- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ich hätte ne kleine Frage.
    Wieso bekomme ich in Bezau/Andelsbuch eine Luftraumwarnung?
    Danke
    EX-IR
    T-3+XC²
    Hallo zusammen,
    das hatte ich früher auf. Ich stand (!) in Köln in / unter einem Luftraum und bakam in der Liste einige aus der Gegend von Berlin angezeigt.
    Oder in Kössen wars, da war dann irgend was norddeutsches in der Liste.
    Seit einigen FirmwareUpdates (weiß nicht mehr welches) werden wirklich nur noch die in der Nähe angezeigt, aufsteigend sortiert nach Entfernung.


    See you in the sky!
    Zuletzt geändert von Nanjan; 22.05.2013, 22:25.

    Kommentar


      Verscheidenes und Wunschliste

      Hallo zusammen...

      Was mir letzte Woche aufgefallen ist.
      Ich hatte übder GOTO einen Wendepunkt eingestellt und bin dann (Föhn und Regenbedingt) herumgefahren (!) und bin dabei in eine CTR geraten.
      Bein Erreichen der Warndistanz fing auch die CTR in der Karte brav an zu blinken und beim Eindringen in diese erschien wie geplant auch das Warndreieck in der Kompasrose.
      Was mir dabei allerdings negativ aufgefallen ist:
      Das Warndreieck war UNTER dem GOTO-Pfeil (Windrichtung war ganz unten).
      Vom Warndreieck konnte man nur kleine Teile sehen.
      Da das einen Sicherheitsaspekt ist würde ich vorschlagen, dass das Warndreieck "als oberstes" angezeigt werden sollte.
      Ich hab mal gelesen der Hersteller liest hier mit, also das war mein Wunschzettel, Teil 1 :-)

      ***
      Hat jemand inzwischen in der Luftraumliste (Umgebung)vdie Quadratischen Symbole "entziffert"? Irgendwann hatte mal jemand dazu was gefragt...
      Hatte in der o.g. CTR einige Zeit mir bei einem Erdbeereis mit Sahne Gedanken darüber zu machen und bin zu folgendem Schluß gekommen:
      - runder Punkt = eigene Position
      - schwarzes Quadrat / Rechteck ist der entsprechende Luftraum

      --> Punkt linke Hälfte / Rechte Hälfte schwarz = Man befindet sich NEBEN dem Luftraum.
      --> Oben schwarz / Punkt unten = Man ist UNTER einem Luftraum der nicht bis GND herunter geht
      --> Quadrat oben rechts / Punkt unten links = Bei einem Luftraum der nicht bis GND herunter reicht ist man hier unterhalb seiner Untergrenze und Ausserhalb dessen Horizontaler Grenze.

      Ob es die Symbole "gedreht" (Punkt oben/ Schwarz unten, bzw. Punkt oben mit Quadrat unten ) gibt hab ich noch nicht herausgefunden.

      --> Das Symbol "Du bist IM Luftraum" sieht aus wie folgt: Obere, linke und untere Seite der Umrandung des Quadrates sind "FETT" und der Punkt in der Mitte drin.
      Wäre evtl. auch mal eine Ergänzung für die nächste Handbuchversion ;-)

      ***
      Noch was...
      Wenn man einen Wendepunkt gewählt hat, kann man ihn zwar ändern in dem man einen neuen Wählt, aber ich hab nicht herausgefunden wie man ihn löschen kann (Nicht aus der Datei sondern aus der GOTO-Auswahl) das hab ich nur durch Aus-/Einschalten geschafft.

      ***
      Ausserdem wäre es schön, bei der Auswahl einer (z.B.) Luftraumdatei auch "rückwärts" scrollen könnte um schneller ans Ende der Datei-Liste zu kommen.
      Also "Cursor" ist an 1. Datei --> 1x "nach oben klicken" --> man befindet sich am Ende der Liste.

      ***
      ... Wenn ich mir nun noch eine Auf-/Abwärts-ortierfunktion wünsche werde ich sicher gelyncht, oder? ??
      ... schnell weg...

      So das reicht für heute...
      See you in the sky!

      Kommentar


        Mein Skytraxx spricht mit mir.

        Servus,
        neue Firmware ist online. Mein Skytraxx kann jetzt reden. Aufgespielt habe ich es schon, ausprobiert noch nicht.



        04.06.2013 V1.30
        Luftraumueberwachung verbessert.(Hinweis: Alle Hoehenangaben im OpenAir File werden als Feet interpretiert.)
        Optimierte Route verbessert.
        Windanzeige im Kartenmodus 180 Grad gedreht.
        Erweiterte Varioton Einstellungen hinzugefuegt.
        Im Expertmenue gibt es 2 weitere Einstellungen fuer den Varioton:
        Tonanstieg -> ein kleinerer Wert erhoeht die Tonfrequenz schneller.
        Tonintervall -> ein hoeherer Wert erhoeht den Tonintervall.
        Weitere Parameter im Expertmenue auf der 2. Seite:
        Thermikspur -> hier kann die Thermikspur in der Kompassrose ausgeschaltet werden.
        Anstatt der Thermikspur wird ein Symbol, mit der Position, des letzten besten Steigen angezeigt.
        Rettungsalarm -> hier kann der Alarm zum Retterwurf deaktiviert werden.
        Temperatur Offset -> ein Korrekturwert fuer die Temparatur kann eingestellt werden.
        Unter PARAMETER kann ein Hoehenlimit eingestellt werden, beim Erreichen dieser Hoehe kommt eine Warnung.
        Ein ganz besonderes Highlight ist die Sprachausgabe.
        Es gibt verschiedene gesprochene Meldungen:
        Luftraumwarnung.
        Take Off.
        Landung.
        Hoehenlimit.
        Schwacher Akku.
        Race Start.
        Wegpunkt erreicht.
        Um die Sprachausgabe zu aktivieren muss das Verzeichnis MEDIA auf dem Skytraxx sein.
        Das Verzeichnis mit entsprechenden Sprachdateien kann hier heruntergeladen werden:

        Datei entpacken und den Ordner MEDIA auf das Skytraxx kopieren.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Das klingt gut - schön!!
          UNd danke für die Info!
          Nic

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            ...sprachausgabe....
            Dann warte ich mal auf:

            Thermikzentrum in 100m auf 45grad. :-)

            Aber sonst find ich das skytraxx wirklich klasse.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Die neuen Einstellmöglichkeiten für den Ton sind toll. Ich konnte es gestern gleich mal gut zwei Stunden testen (unglaublich, dass es 2013 solche Flüge noch gibt...).
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar


                AW: Mein Skytraxx spricht mit mir.

                Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                Ein ganz besonderes Highlight ist die Sprachausgabe.
                Es gibt verschiedene gesprochene Meldungen:
                Luftraumwarnung.
                Take Off.
                Landung.
                Hoehenlimit.
                Schwacher Akku.
                Race Start.
                Wegpunkt erreicht.
                Um die Sprachausgabe zu aktivieren muss das Verzeichnis MEDIA auf dem Skytraxx sein.
                Das Verzeichnis mit entsprechenden Sprachdateien kann hier heruntergeladen werden:

                Datei entpacken und den Ordner MEDIA auf das Skytraxx kopieren.
                Dann können wir ja mal die Wunschliste für Sprachmeldungen eröffnen :-)

                Meine ersten Vorschläge:

                Nach über 10 Sekunden mit Steigwerten über 2 Meter ein freundliches "Das machst Du wirklich gut"
                Nach über 10 Sekunden Geradeausflug mit Sinkwerten über 3 Meter: "Hast Du schon mal Überlegt, den Beschleuniger zu benutzen"

                Tommi
                Zuletzt geändert von tommi; 06.06.2013, 09:53.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Ich habe jetzt:
                  Tonanstieg: 2.2
                  Tonintervall: 2
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Frau Skytraxx hat mich heute ganz schön überrascht! Ich bin gerade abgehoben und musste erstmal meine Latschen einziehen, um nicht an den Latschen hängenzubleiben, da teilt die Dame mir ihre Erkenntnis mit, dass ich gestartet bin!! Fand ich witzig, obwohl das vermutlich die sinnloseste Zusatzfunktion überhaupt ist. Bislang habe ich nur selten den eigenen Start verpasst.

                    Nicht mehr ganz so witzig fand ich das, was nach der Landung passierte. Nachdem ich mal wieder irgendwo hoffnungslos abgesoffen bin, hat sich Frau Skytraxx wieder gemeldet, um mir in vorwurfsvollem Tone mitzuteilen, dass meine Landung nicht unbemerkt geblieben ist. In dem Moment war sie schon wieder fast vorbei, unsere Freundschaft. Dumme Kuh!

                    Es wäre schön, wenn die Stimme etwas erotischer moduliert wäre. "Du bist gestartet - wow!". Und statt der Landemeldung wäre eigentlich ein Applaus viel passender. Vielleicht eine Reaktion in Abhängigkeit von der Flugleistung. "Nur drei Minuten heute? Mal wieder?!"

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                      Die neuen Einstellmöglichkeiten für den Ton sind toll.
                      Habe heute mal deine Einstellungen die letzte Stunde verwendet und siehe da, das hat mir gar nicht schlecht gefallen. Vielleicht kann ich das Altvario nach 20 Jhr. doch entsorgen, wäre schön.

                      Grüße Günter

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Hallo

                        Wie ist das mit der Variosensibilität ist eine höhere senibilität empfinderlicher oder unempfindlicher ?


                        Gruss Christoph

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Hallo!
                          Habe auch einige Fragen zu einer optimalen Einstellung:
                          Wie wirkt sich die Einstellung der Variointegrationszeit aus - auf die Balkenanzeige oder auch die Zahl? Habe bisher 1s gewählt.
                          Basistonhöhe Steigen, Sinktonabstand, maximale Tonfrequenz, Variosensibilität - was empfiehlt Ihr

                          Ach ja, nach dem letzten Firmware-Update zeigt das Gerät beim Hochfahren Missing Media Data an. Es hatte sich aufgehängt . hatte nach Löschen der Firmwareversion 28 das Gerät ohne "Hardware sicher trennen" abgestöpselt. Hab dann Reset gemacht mit Büroklammer.

                          Danke für Euer Feedback/Hilfe!

                          Nic
                          Zuletzt geändert von Nic; 10.06.2013, 12:15.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Missing Media Data hatte ich gestern auch. Lade Dir die Medaidateien runter: http://www.skytraxx.eu/downloads/media.zip und kopiere das Verzeichnis Media ins Stammverzeichnis des Skytraxx, dann klappt es...

                            hg, Michi

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Mein Skytraxx mit aktuellster Firmware hat sich in den letzen Flügen mehrmals aufgehängt. Das heisst die Anzeigen inklusive Uhr bleiben auf dem letzen Wert stehen. Keine der Tasten reagiert auf eine Eingabe. Das einzige was geholfen hat war das Drücken der Reset-Funktion . Hatte jemand schon das gleiche Verhalten, gibt es eine Lösung dafür?
                              Gruss - Daniel

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                nicht lang rumtun: einschicken!

                                viele grüsse
                                viele Grüße, Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X