- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    conny-reith: ich hatte am gleichen Tag noch 4 oder 5 Anfragen für mein gebrauchtes Skytraxx 2.0. Ich glaube nicht das der Käufer dumm war, zumindest hat er ein gutes funktionstüchtiges Vario, dass auch noch gute Akkus hatte.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario Jemand Interesse an einem Ur-Skytraxx? voll funktionsfähig!

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      Die Missweisung kanns´t vergessen, was Du meinst ist die Deviation...
      Stimmt. Missweisung ist der Unterschied zwschen der geographischen und der magnetischen Nordrichtung...

      Deviation mein ich, und damit hatt ich auch schon Ärger. Muß man sich das Handy u.a. woanders hinbasteln als neben das Vario...

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario Jemand Interesse an einem Ur-Skytraxx? voll funktionsfähig!

        Zitat von parastromer Beitrag anzeigen
        Stimmt. Missweisung ist der Unterschied zwschen der geographischen und der magnetischen Nordrichtung...

        Deviation mein ich, und damit hatt ich auch schon Ärger. Muß man sich das Handy u.a. woanders hinbasteln als neben das Vario...
        Ganz so einfach ist es nicht. Der Unterschied zwischen Geogr.- und Magn. Pol liegt bei ~ 14° - Die Magnetische Missweisung in DE liegt bei ~ 1,7° (W) und verändert sich jährlich > Ost. Die unterschiedlichen Magnetlinien die um die Erdkugel tanzen zeigen unterschiedliche Abweichung zu geogr. Nord und so haben wir bei uns wenig und Mitte Atlantik ~ -18° (W) Ausgabe 1976 kleine Berichtigung 1984. (Was genaueres liegt mir nicht vor, da ich nicht mehr Tiefwassersegeln tue, nur noch Paragliding Und da sind die ganzen Ablenkungen ziemlich unwichtig, da man ja nur den Kurs halten will falls man mal in der Wolke ist. (Es wird davor gewarnt) Also es wird ja nicht wirklich navigiert wie wir das bei Langfahrten gemacht haben. Richtung halten um aus einer Wolke weitgehend geradlienig heraus zu kommen funzt auch mit einem Kompass der 20° durch magnetische Einflüsse abgelenkt wird.

        Das Hochladen eines Fotos einer Seekarte Nordatlantik, bei der man schön die magnetische Missweisungslinien sehen kann, gelingt im Moment nicht. (Deviation, Inklination, Polsprung etc. oder was?)
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Pardon, aber erinnert Euch bitte an die konkrete Kompassrose auf dem SkyTraxx-Display. Die hat gerade mal die vier Hauptrichtungen eingezeichnet und rotiert in holprigen Schritten auf einem vergleichsweise grob auflösenden Display. Da kommt's weder auf das eine noch auf das andere an - aber jeder dürfte sich wohl wünschen, dass zumindest Nord und Süd unterschieden werden können. In diesen Dimensionen bewegt sich aktuell die Abweichung des nicht kalibrierten Geräts...

          Freilich kann man dieses, wie ich gestern erfahren habe, schon jetzt durch Rotieren um die drei Achsen kalibrieren. In künftigen Firmwareversionen wird eine entsprechende Hilfsfunktion integriert sein. Und dann klappt's sicher auch mit der Richtung am Start.

          Auch dazu noch was: im Flug erledigen Elektronik und GPS die Richtungsbestimmung sehr gut. Nur im Stand, sprich vor dem Start, ist das anders. Aber wozu braucht man da einen Kompass? Eigentlich nur, um die ungefähre Ausrichtung eines Startplatzes in Verbindung mit evtl. Informationen zum überregionalen Wind zu beurteilen. Da aber reicht eigentlich eine Genauigkeit in der Größenordnung von 22,5° (um also eine klare Zuordnung z.B. S - SO - O - ... treffen zu können). Ist also alles halb so wild, und überhaupt kann man eine vergleichbare Genauigkeit auch mit einer Zeiger-Armbanduhr erzielen.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Da aber reicht eigentlich eine Genauigkeit in der Größenordnung von 22,5° (um also eine klare Zuordnung z.B. S - SO - O - ... treffen zu können). Ist also alles halb so wild, und überhaupt kann man eine vergleichbare Genauigkeit auch mit einer Zeiger-Armbanduhr erzielen.

            CU
            Shoulders
            Gemach gemach, der geschätzte Autor o. genannten Posts wiegt uns in der Sicherheit eines S-SO-O Kurses mit der Aussage dies seien 22,5° Nein Freunde des Kompasskurses, so ist es nicht.

            Einem in vielen Jahren gestähltem Kompassstiefwasserseglers stellen sich die Nackenhaare auf, wenn 22,5° - immerhin 2 Strich - mit 45° - immerhin 4 Strich - übereinstimmend erklärt werden.

            Nein, so geht das nicht!

            Gott sei´s getrommelt und gepfiffen, brauchen wir als VFR-Flieger keine genaueren Hilfsmittel um auf diesem Globus mit seinem Koordinatensystem zu bestehen.
            Eigentlich reicht schon das Wissen, daß auf der Nordseite der Bäume Moos wächst. Zeigers Armbanduhr scheint mir schon viel zu fortgeschritten.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              was bekommt man denn aktuell noch für sein gebrauchtes skytraxx im TOP-zustand?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Gemach gemach, der geschätzte Autor o. genannten Posts wiegt uns in der Sicherheit eines S-SO-O Kurses mit der Aussage dies seien 22,5° Nein Freunde des Kompasskurses, so ist es nicht.
                Einem in vielen Jahren gestähltem Kompassstiefwasserseglers stellen sich die Nackenhaare auf, wenn 22,5° - immerhin 2 Strich - mit 45° - immerhin 4 Strich - übereinstimmend erklärt werden.
                Nein, so geht das nicht!
                Doch, das geht so - war aber vielleicht ungeschickt formuliert. Der Unterschied zwischen einer Haupt- (z.B. S) und einer Nebenrichtung (z.B. SO) beträgt 45°. Haben wir also ein System mit einer Anzeigeauflösung von 45°, so unterscheiden sich zwei mögliche Anzeigen um besagte 4 Strich; auf der Grenze zwischen S und SO springt die Rose also zwischen S und SO hin und her und wir können die Richtung nicht klar erkennen. Verdoppeln wir die Anzeigeauflösung auf 22,5°, so ist die Schwankung an besagter Grenze hingegen kleiner als der Unterschied zwischen S und SO; beides kann klar erkannt werden. Das Prinzip ist nicht neu: wenn bei digitalen Messinstrumenten das LSD (Last Significant Digit) angegeben wird, hat das auch erst mal gar nichts mit der Messgenauigkeit zu tun...

                Glaubst Du ernsthaft, mir sei der Umstand nicht geläufig, dass zwischen zwei Himmelsrichtungen auf der Windrose 90° (und zwischen den Hauptrichtungen 45°) liegen, nicht bekannt? Doch, doch, ist er - aber danke für die Nachhilfe im Grundrechnen

                CU
                Shoulders (alle denkbaren Bootsscheine incl. Kat seit >20 Jahren )
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Glaubst Du ernsthaft, mir sei der Umstand nicht geläufig, dass zwischen zwei Himmelsrichtungen....
                  Hätte mich auch sehr verwundert!

                  Danke für die Erläuterung der digitalen Eigenheiten am Kompass.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hallo

                    Habe mir auf der Thermikmesse das Plus gekauft und konnte es bei einigen Flügen ausprobieren. Die Grundfunktion, das Speichern der IGC Dateien usw. funktioniert erwartungsgemäß problemlos. Was mich aber etwas irritiert ist der G-Sensor, bzw. Alarm. Die Warnschwelle habe ich auf 3G hochgesetzt und bin damit am Breitenberg geflogen. Über dem Falkenstein in der wie üblich nicht ganz ruhigen Luft ertönte mehrfach der G-Alarm. Am Ende des Fluges zeigte das Gerät eine maximale G-Belastung von 4,0G an. Diese Werte kamen nur durch die Turbulenz zusammen, keine Spirale, kein Wingover etc. Das Skytraxx ist auf dem Cockpit meines Impress 3 montiert, bekommt die Stöße also wohl etwas direkter als mit Beinhalterung. Aber meiner Meinung nach sollte das Gerät nicht auf jede kleine Belastungsspitze reagieren. Eine Mittelung über z.B. eine Sekunde wäre meiner Meinung nach besser und die Warnfunktion beim Spiralen bleibt trotzdem erhalten.
                    Trotzdem: Tolles Gerät.

                    Gruß Ulrich
                    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                    Gruß Ulrich

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von UliH Beitrag anzeigen
                      Was mich aber etwas irritiert ist der G-Sensor, bzw. Alarm. ... Das Skytraxx ist auf dem Cockpit meines Impress 3 montiert, bekommt die Stöße also wohl etwas direkter als mit Beinhalterung.
                      Bist du vielleicht mit den Beinen oder Armen an das Gerät gestoßen und hast damit die G-Belastung ausgelöst??

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Wißt ihr, ob der Höhenalarm auch funktioniert, wenn die Lautstärke auf 0 ist ?

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Bist du vielleicht mit den Beinen oder Armen an das Gerät gestoßen und hast damit die G-Belastung ausgelöst??
                          Nee, mit Sicherheit nicht. War nur das normale Gewackel bei zerrissener Thermik mit bis zu 6m/s steigen.

                          Ulrich
                          Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                          Gruß Ulrich

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Für sehr kurze Dauer können locker auch weit mehr als 3g erzeugt werden, man selbst merkt das nur als kleinen Rumpler, das Gerät zeichnet aber einen kurzen Peak auf. Mich wunderts, dass bei dem G-Alarm anscheinend keine Integrationszeit angewendet wird. Sollte aber mit einem Update schnell zu machen sein, wenn das Problem gemeldet wird.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hi

                              Was kann man den eigentlich alles über die Bluetoothfunktion machen ?

                              Evtl mit dem iphone koppeln und einen Flug in OLC laden ?
                              Oder einen Geschwindigkeitssensor anschließen ?
                              Zwei Geräte Koppeln und Daten austauschen ?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                die eifone lassen nur verbindungen zu äppel zugelassenen bluhtus modulen zu. das wird bestimmt nix. aber mit nem androiden hätte man vielleicht ne schonz.

                                viele grüsse
                                viele Grüße, Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X