- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Da sind doch die ganzen Bahnhöfe drin oder täusche ich mich da grad?
    Ja sind drin, aber man kann natürlich nicht die Abfahrtszeiten etc damit abrufen.
    Wozu auch, ich finde ein Vario ist ein Vario und für den Rest ist das smartphone perfekt[emoji4]

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Wollte noch einen Nachtrag schreiben, weil ich vor einiger Zeit das Skytraxx vermessen lassen wollte. War nun bei besagtem Funkfreund aus dem OV.

      Kurz: Eine genaue Messung des Störsignals war leider nicht möglich, da das Signal zu schwach für sein Meß-Equipment war.

      Wir konnten allerdings beobachten, daß die Störung, die nur unter SSB zu vernehmen war, im Rhythmus der Anzeige auftritt: Bei meinem Skytraxx 2.0plus wechselt oben rechts im Display die Anzeige der Uhrzeit mit der der Temperatur.

      Wir nehmen daher an, daß es das Display selbst ist, was die (minimale) Störung hervorruft. s könnte auch ein Jitter auf der Signalleitung zum ISP sein, aber das ist letztlich egal.

      Damit ist eine Entstörung recht schwierig, da der Kamerad mit dem Flugfunkgerät ja kaum das Skytraxx komplett in Alufolie packen will...

      Wir raten daher dazu, den Abstand zwischen Antenne und Skytraxx zu vergrößern. Vielleicht kann er das FF-Gerät auch woanders hinbauen?

      Wir vermuten weiter, daß auch andere Varios mit diesen Displays ähnliche Probleme hervorrufen, wenn sie so dicht neben einem AM- oder SSB-Gerät betrieben werden.

      Bei unseren sonst üblichen PMR- oder LPD-Geräten tritt das Problem nicht zutage, da dort FM (Frequenz-Modulation) verwendet wird.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hallo,
        habe mir die aktuelle Firmware draufgemacht. Besonders die Funktion, dass er automatisch auch KML erzegt finde ich super. Nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag.

        Wenn ich eine IGC lösche, weil es z.b. nur eine 1KB File ist, sollte auch die dazugehörende KML gelöscht werden.

        Ansonsten bin ich von dem Teil begeistert

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Nur mal so zwischendrin ein großes Lob und Dank an Michael!
          Mich hatte zwischenzeitlich nun auch das Tastaturproblem mit meinem Skytraxx 2.0 ereilt und nach Rücksprache mit Michael hatte ich das Gerät vorgestern (Mittwoch) eingeschickt. Heute (Freitag !!!) ist das Gerät repariert zurück, kostenfrei und mit neuer Displayschutzfolie versehen.

          Das nenne ich Service!

          Tausend Dank!

          Viele Grüße
          Torsten
          ______________________________________________________________________

          Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
          ______________________________________________________________________

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:49.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              Ich wollte mal zwischenfragen wie es mit der Akku-Haltbarkeit nach 2 Jahren aussieht.

              Also ist es noch OK sich jetzt ein Skytraxx von 2012 zu kaufen oder verabschiedet sich da langsam der Akku und eventuell die genauigkeit des Varios oder ähnliches ?

              Wäre für kurzes Feedback dankbar.
              Also ich glaube nicht, dass da der Akku groß leidet, wird zB. bestimmt nicht soviel gebraucht, wie zB.von einemiPhone !
              Außerdem ist so ein akkuwechsel bestimmt kein Problem!
              Der Michael macht einen sehr guten Service[emoji4]

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                Ich wollte mal zwischenfragen wie es mit der Akku-Haltbarkeit nach 2 Jahren aussieht.
                Wird nur statistisch zu beantworten sein, weil er je nach Behandlung viele Jahre oder nur bis zur ersten Überhitzung (z.B. im Auto vergessen) oder Tiefentladung halten wird.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Mal ne kurze Frage an die Profis unter euch
                  In meinem Skytraxx werden nach dem letzten Flug folgende Daten angezeigt.

                  Startzeit: 15:28
                  Landezeit: 16:21
                  Max Sinken: -2,2
                  Max Steigen: 1,9
                  Max Speed 42 km/h

                  Nach dem upload der IGC Datei auf Leonardo werden dort folgende Daten angezeigt:

                  Startzeit: 17:29
                  Landezeit: 18:21
                  Max Sinken: -0,9
                  Max Steigen: 1.0
                  Max Speed 37,2 km/h

                  Hat jemand hierzu eventuell eine Erklärung?
                  Im Voraus schon mal vielen Dank!!!
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2014, 20:38.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hallo Goeldi,
                    welche Firmware hat dein Skytraxx. Vielleicht die 1.34?

                    Gruß,
                    Mattes

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hi Mattes, erstmal danke das du dich dem annimmst!
                      Es hat die Firmware V1.52

                      sonnige Grüsse
                      Göldi
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2014, 05:29.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                        ...Hat jemand hierzu eventuell eine Erklärung?
                        Im Voraus schon mal vielen Dank!!!
                        Auch auf die Gefahr mich zu blamieren hier meine Erklärung (ohne 100% sicher zu sein, ich bin kein Technikexperte...)

                        Der Zeitunterschied liegt an der UTC Einstellung. Die Minute beim Start dürfte eine Rundungssache sein.

                        Die Werte im Vario werden nach den Variomesswerten ermittelt. Hierdurch hast Du auf dem Display die Peak Werte, auch wenn sie nur ganz kurz da waren.

                        Die Werte im DHV XC werden aus den Fileaufzeichnungen errechnet. D.h. wenn Du die Trackaufzeichnung im 5 sec. Modus hast, sind es beim Steigen/Sinken die integrierten Werte für 5 Sec. Beim Highspeed ist es der aufgezeichnete Wert.

                        Tommi

                        Kommentar


                          Hallo, habe mit dem Ur-Skytraxx die besten Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Bluetooth Anbindung an XC-Soar war stets zuverlässig. Gibt's denn schon Erfahrungen darüber wie sich das Skytraxx 2+ via BT ans XCSoar koppeln lässt - und welche Daten angekommen (Barohöhe , Barovario, Temperatur, G-Sensor, GPS-Höhe und Position etc.)

                          Vielen Dank - Grüße Tobi
                          Zuletzt geändert von TobiMuc; 31.08.2014, 11:55.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Luftraum in der Kartendarstellung grau ist und blinkt? Vermute, ich bin dann schon sehr nahe dran (in diesem Fall war ich am Boden und ca. 3km horizontal weg). Das Manual könnte manchmal ein wenig ausführlicher sein...

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Luftraum in der Kartendarstellung grau ist und blinkt? Vermute, ich bin dann schon sehr nahe dran (in diesem Fall war ich am Boden und ca. 3km horizontal weg). Das Manual könnte manchmal ein wenig ausführlicher sein...
                              Dann bist im eingestellten warnbereich!
                              Wenn drin bist kommt ein Warndreieck !

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hi,

                                kurze Frage.
                                Bei mir funktioniert manchmal die "nach oben" Taste nicht... dann geht nur noch "nach unten"...
                                Wenn ich das Gerät neu starte, geht es wieder.

                                Firmware 1.52. Das hat irgendwann angefange, kann mich leider nicht erinnern ob das nach einem Update oder crash war :-)

                                Hat jemand ähnliche Aussetzer?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X