- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC/IGC-files web-based erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC/IGC-files web-based erstellen?

    Gibt es eine web-basierte Möglichkeit, mit der man ein GPS (MLR) auslesen und ein OLC oder IGC-file erstellen kann? Es sollte also nichts sein, dass man installieren muss (Arbeitscomputer ohne Admin-Rechte!).

    #2
    AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

    Gipsy kann sowas, aber lokale Treiber (Garmin, Prolific USB/Seriell...) muss man natürlich immer installieren.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Gipsy kann sowas, aber lokale Treiber (Garmin, Prolific USB/Seriell...) muss man natürlich immer installieren.


      CU
      Shoulders
      Und auch Firefox und auch das Plugin.....
      Bei mir im Büro auch nichts möglich - privat Notebook immer mit :-)

      Kommentar


        #4
        AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

        Ja, vielen Dank, genau das wärs gewesen. Firefox ist schon drauf und das Gipsy Plug-in durfte ich sogar installieren. Aber es ist tatsächlich der USB-Seriell-Konverter, für den ich wiederum Admin-Rechte bräuchte.... schade, vielleicht versuch ich das eines Tages mal unserer IT zu erklären... Oder wahrscheinlich gibts dafür auch irgendwo ne semi-seriöse .exe, die man einfach anklicken muss?

        Kommentar


          #5
          gipsy läuft unter firefox 8.0 nicht

          Tja, habe ein upgrade auf firefox 8.0 gemacht, nun gibt es keine verfügbare Version von Gipsy. Weiß jemand, ob es demnächst eine kompatible Version geben wird? Was könnte denn so alternativ unter Linux verwendet werden? Danke für Tipps!

          Kommentar


            #6
            AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

            Der Punkt mit dem Gipsy-Update ist nun schon lange offen, voher kommt vermutlich die nächste Firefox Version. Abhilfe schafft eine dedizierte Installation von Firefox 6 mit eigenem Profil (ohne automatische Updates), die dann nur für Gipsy verwendet wird. Eine entsprechende Anleitung findet sich im Gipsy Forum ..

            Gruss Walter

            Kommentar


              #7
              AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

              Es gibt eine nicht offizielle Version von Gipsy...

              Funktioniert bei mir unter Win7 FF8 ohne Probleme :-)

              Kommentar


                #8
                AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

                Danke Walter für Tipp.
                Alternativ werde ich mir mal die GPLIGC Software ansehen. Ansonsten muss eben die kleine Windows-Partition mit MaxPunkte solange herhalten, bis ein update von gipsy verfügbar ist. In deinem link ist ja ersichtlich, dass seitens "ondrap" schon daran gearbeitet wird.

                Kommentar


                  #9
                  AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

                  Für linux-user: übergangsweise habe ich mal wie im "Gipsy-Forum" beschrieben im Beitrag oben eine ältere firefox 4.01 Version parallel zum Laufen gebracht, läuft mit gipsy 1.7.3 einwandfrei. Die Einrichtung war zwar unter opensuse 12.1 recht umständlich, aber funzt.....kann nun beim Programmstart zwischen firefox 9.01 und 4.01 wählen.
                  Mit der erwähnten 6.02 im "Gipsy-Forum" konnte das gipsy-Add-On nicht integriert werden.

                  Ein portables firefox, welches vom USB-Stick läuft, wäre sicherlich z.B. auf Reisen auch eine sinnvolle Sache, man könnte an jedem Rechner sein GPS auslesen.
                  Zuletzt geändert von Abgleiter; 29.12.2011, 12:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OLC/IGC-files web-based erstellen?

                    Auch für FF9 und FF10 gibt es unter http://paragliding.iglu.cz/download/gipsy/newff/ eine Version...
                    läuft ohne Probleme :-)
                    ---EDIT---
                    FF11 ebenfalls verfügbar :-)
                    Zuletzt geändert von Akki; 16.04.2012, 07:19.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X