- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

    Hallo,

    zunächst einmal eine kurze Erklärung für diejenigen, die Track2Thermic nicht kennen. Es handelt sich dabei um ein Programm, mit dem man Thermikpunkte aus IGC-Files errechnen lassen kann. Auf der Projektseite sind auch schon fertige Daten zum download vorhanden. Diese kann man sich aufs GPS ziehen und dort anzeigen lassen. Finde ich als Inspiration erst einmal ganz interessant.

    Mich würde folgendes interessieren:

    1. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung der T2T-Punkte insbesondere im Flachland? In den Bergen kann ich mir das noch vorstellen, aber evtl. funktioniert das ganze im Flachland überhaupt nicht? Ich denke, der Wind spielt im Flachland eine viel größere Rolle, weswegen man idealerweise eine Art Windfilter je nach Windrichtung bräuchte?

    2. Ich würde gern die Track2Thermik Punkte auf mein iPhone bringen. Eine Anzeige würde mir zunächst einmal reichen. Kennt jemand eine geeignete App hierfür?

    3. Basiert eigentlich die Thermikanzeige im DHV-XC auf den T2T-Daten, die ja einen Datenstand von 2004 haben? Oder werden die dort aus den hochgeladenen Flügen errechnet? Und wenn das ein anderer Datensatz ist, weiss jemand, ob der irgendwo verfügbar ist?

    Beste Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von fritje; 24.01.2012, 12:54.

    #2
    AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

    Hi Andreas,

    Antwort Frage 1:
    Ja, machen einige Flachlandfliegergruppen schon seit Jahren!
    Die klassischen Rennstrecken werden mit T2T gerechnet und dann die Thermikpunkte als Wegepunkte für Strecken gelegt...

    Antwort Frage 2:
    Kannst dir jedes App laden, was mit 100.000 Wegepunkten umgehen kann.
    Die Thermals des DHV-XC liegen im CompeGPS-Format vor. Diese mit BabelGPS ins entsprechende Format bringen und ab geht's.

    Antwort Frage 3:
    Werden, soweit ich weis immer wieder neu gerechnet aus den eingereichten IGC ...
    Die Daten kannst du laden unter xc.dhv.de - Dann das HausIcon anklicken und ThermikDaenbank wählen.
    Dann rechte Moustaste / Seite speichern unter z.B. thermals.wpt und alles weitere siehe Antwort 2 ;-)

    Tschau Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

      ergänzend zu 1: eine Art Windfilter ist enthalten, und zwar in Form eines Kennbuchstabens für die 4 90°-Sektoren N,E,S,W im Wegpunktnamen. T2T bildet den Versatz beim Kreisen in diese Richtungsbuchstaben ab; gerade im Flachland entspricht das i.d.R. der Windrichtung.

      Generell wäre ich aber gerade im Flachland vorsichtig mit den Daten. Zwar kann man schon mehr oder minder grob danach fliegen, sofern man sich ungefähr in der Reisehöhe des Aufzeichnenden befindet, aber die Wegpunkte suggerieren falsche Thermikquellen. Das hat seinerzeit (2004) schon der T2T-Erfinder beklagt, der in diesem Zusammenhang auf die eventuelle Möglichkeit verwiesen hat, in Zukunft möglicherweise mal auf Abrisskanten zurück rechnen zu können. Ein Projekt, welches m.W. aus zwei Gründen nie verwirklicht worden ist: erstens wegen der fehlenden bequemen Verfügbarkeit von kostenlosen Höhendaten in großen Mengen, und zweitens wegen der komplizierten Berücksichtigung des Windgradienten (einfach eine gemittelte Linie durch die "Schläuche" zum Boden ziehen führt besonders im Gebirge zu völlig falschen Punkten hin).

      ParaFlightBook geht da übrigens mittlerweile weiter: hier werden (a) tatsächlich vorhandene Höhendaten und (b) eine Formel zum ungefähren Ausgleich des Gradienten in Anwendung gebracht. Bei Erfolg werden so, und zwar aus beliebigen IGC-Dateien, T2T-Wegpunkte (zur Unterscheidung) mit einem X statt einem der og. Richtungsbuchstaben errechnet, und als Einstiegshöhe wird zum besseren Anfliegen ein Punkt 50m über der Grundberührung verwendet. Als Tüpfelchen auf dem i stellt das neue SkyTraxx 2.0 diese speziellen Thermikpunkte sogar anders als die "normalen" (nämlich mit einem schwarzen Punkt im Zentrum) in seiner Kartenansicht dar.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

        Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

        Habe mir mal die DHV-Punkte runtergeladen. Das war ein guter Hinweis! Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Programm. Da bin ich mir noch unschlüssig. Eventuell benutzt ja schon jemand ein Programm zur Anzeige der Punkte, das gut geeignet ist?

        @Shoulders: Weisst Du, wie die DHV-Punkte definiert oder berechnet werden? Werden die also wie bei ParaFlightBook bis zum Boden interpoliert und wird da T2T zur Berechnung verwendet?

        Den Hinweis mit dem Skytraxx finde ich sehr interessant! Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

          @Fritje: Oh, das mit einer guten iPhone App würde mich auch sehr interessieren. Falls Du was passendes findest, kannst Du es bitte hier rein schreiben - Danke, Sebastian

          @Shoulders: Ich habe (noch) keine ParaFlightBook und auch (noch) kein Skytraxx 2.0. Beides hört sich interessant an. Könntest Du mir in groben Zügen beschreiben, wie man die Daten vom DHV Server (weiter oben unter 3.) in das Skytraxx bekommt damit ich mir die Äktschn dafür etwa vorstellen kann. Danke im Voraus!

          Sebastian

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

            Zitat von BuVo Beitrag anzeigen

            Antwort Frage 1:
            Ja, machen einige Flachlandfliegergruppen schon seit Jahren!
            Die klassischen Rennstrecken werden mit T2T gerechnet und dann die Thermikpunkte als Wegepunkte für Strecken gelegt...

            Tschau Burkhard
            Mal ganz konkret, wer benutzt das im Flachland und kann mir seine Erfahrungen/Nutzen
            schildern?

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

              Zitat von Seba Beitrag anzeigen
              Könntest Du mir in groben Zügen beschreiben, wie man die Daten vom DHV Server (weiter oben unter 3.) in das Skytraxx bekommt damit ich mir die Äktschn dafür etwa vorstellen kann. Danke im Voraus!
              Steht doch ganz genau hier beschrieben

              Das mit den X funktioniert natürlich nicht; diese Information liegt den DHV- bzw. T2T-Punkten nicht zugrunde. Alle Infos über die Thermik müssen hier aus dem Wegpunktnamen gezogen werden; wie das geht, steht (leider nur auf italienisch, aber verständlich) hier.

              Aus den Dateinamen in der WPT-Datei des DHV schließe ich, dass ebenfalls das T2T-Projekt dahinter steckt - und der Informationsgehalt der Punkte deshalb ähnlich begrenzt ist.

              Für eine sinnvolle Bearbeitung/Auswahl ist diese Datenbasis zu groß. Übrigens wohl auch nicht tagaktuell, denn sie zielt auf einen statischen Link, der kaum mit jedem Flug aktualisiert werden wird. Allenfalls auf dem SkyTraxx 2, welches die gleiche Datenbank schon mitliefert, kommt man so zu einer nutzbaren Punktwolke, aber auch da gilt: es sind viel zu viele Punkte enthalten. Deshalb macht auch der Import dieser Datei in PFB - auch wenn's geht, aber auch ewig lange dauert - keinen Sinn.

              Wesentlich klüger, das habe ich aber schon öfters gesagt, ist die gezielte Analyse geeigneter Flüge nebst Herausziehen eigener Thermikpunkte. Ideal ist es, wenn die dann noch gemergt werden können. T2t kann Ersteres, PFB beides. Und am allerbesten ist es, sich Flüge mit Thermikpunkten - egal aus welcher Quelle - über einer Karte, beispielsweise beim DHV-XC, anzusehen und aus der Geländeinformation zu lernen.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

                Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
                Mal ganz konkret, wer benutzt das im Flachland und kann mir seine Erfahrungen/Nutzen
                schildern?
                Hallo Markus,

                ich benutze es nicht, aber habe schon mal versucht die Gegend um Kella mit T2T zu erkunden. Die wesentlichen Punkte wurden schon gesagt:
                • Die Höhenangabe und der Windversatz des Punktes sind wichtig!
                  Hier scheint es mir für das (unser) Flachland ziemlich egal zu sein, wie gut die Projektion ausgerechnet wird, es sei denn man hat ein GPS, das min. die Höhenangabe der historischen Thermik kennt und das mit deiner aktuellen Höhe in Bezug setzt.

                • Es geht wohl brauchbar bei "Rennstrecken"
                  Das ist leider das Problem, weil man sehr viele Tracks braucht, die am besten noch von Flüge mit unterschiedlichen Bedingungen stammen, um die "echten" Dauerbärte zu identifizieren. Dummerweise kommen die großen Strecken nur an wenigen Tagen im Jahr vor und da fliegt man sicherheitshalber auch noch unter den Wolken rum, was die Aussagekraft eines Thermikpunktes, wie schon gesagt, stark einschränkt.
                  In den Bergen ist der Zusammenhang zwischen Orographie und Thermikpunkten einfach viel deutlicher als bei uns und dann wird an den dortigen Rennstrecken auch mehr und "gleicher" geflogen.


                Aber vielleicht kommst du mal nach Kella und hilfst beim Erkunden (bei 'ner guten Ostlage)

                Gruß vom Achim

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

                  Hallo Achim,

                  das hatte ich mir eigtl. gedacht, das das in unserer Gegend nicht wirklich funktioniert.
                  Nur weiter oben hatte ja jemand geschrieben das es wohl einige einsetzen, deswegen
                  interessierten mich etwaige Erfahrungen.
                  Wirklich "feste" Thermikquellen sind schon recht selten bei unseren Geländen, dafüe spielen zuviele andere Faktoren wie Wind und
                  Bedeckungsgrad, usw mit rein.

                  Aber das mit Kella hatte ich tatsächlich schon mal auf dem Plan.
                  Bei einer schönen Ostlage bei euch starten und dann mit dem Wind nach Hause fliegen ;-)

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrung mit Track2Thermic im Flachland / T2T auf dem iPhone

                    So, ich habe mal ein bisschen Research gemacht und das beste, was ich bisher gefunden habe, ist die App GlobalScout. Die kommt auch mit über 100.000 Punkten gut zurecht und läuft nach ersten Erkenntnissen sehr schnell und stabil.

                    Was ganz nett ist, dass man verschiedene Karten einstellen kann. Also auch Google Hybrid / Satellit oder Topo.

                    Auf die App habe ich mal die Punkte von T2T und vom DHV draufgezogen. Wenn man auf den Punkt klickt, sieht man dann bei beiden Punktarten den Namen der Punktes, aus dem man dann mehr schliessen kann. Momentan ist das nicht mehr als eine Inspiration und beim Fliegen wahrscheinlich zu kompliziert. Man kann aber auf jeden Fall schon mal Gebiete erkennen, wo mehr geht bzw. ging.

                    In die Zukunft gesponnen wäre ein App super, die

                    - Lufträume anzeigt
                    - Windrichtung beim Kreisen erkennt
                    - passende Thermikpunkte zur Windrichtung anzeigt und andere rausfiltert
                    - verschiedene Symbole für die unterschiedliche Güte der Thermik verwendet
                    - Routennavigation unterstützt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X