- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0: Ausklinkhöhe beim Windenschlepp nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 2.0: Ausklinkhöhe beim Windenschlepp nicht berücksichtigt

    Hallo Leute,


    habe heute meinen ersten "richtige" Flug von ca. 1,5 Stunden mit dem neuen Skytraxx 2.0 aufgezeichnet und zum Test zusätzlich mit dem Garmin GPSMap 60CSx.

    Das Garmin habe ich mit MaxPunkte ausgelesen und dann auf den Leonardo eingestellt. Dann einen Screenshot gemacht und den Flug wieder gelöscht und dann das igc-file vom Skytraxx auf den Leonardo-Server gestellt.
    Der große Unterschied war, dass bei dem Flug vom Garmin/Maxpunkte die Ausklinkhöhe berücksichtigt wurde. Also der Flug ging erst ab 383 Metern los. Der Flug vom Skyytraxx 2.0 begann bei Groundlevel. Hat da jemand eine Erklärung für? War das irgendeine Fehlbedienung meinerseits oder ist Maxpunkte einfach intelligenter?

    Was mir noch auffiel (interessehalber):
    Die igc-Datei vom Skytraxx war viel größer (190 kB) anstatt nur 46 kB vom Garmin. Das liegt sicher an der unterschiedlichen Aufzeichnungsdichte.
    Die Maximalwerte waren natürlich auch etwas unterschiedlich! Aber was ich für sehr unrealistisch halte:
    Max Steigen (Garmin/MaxPunkte): 10,5 m/s
    Max Steigen (Skytraxx 2.0 ): 13 m/s (wahnsinn, kam mir heute überhauptnicht so heftig vor, es war eher sanft, heute - eigentlich kommen mir beide Werte zu hoch vor)

    Die Höhe war ebenfalls abweichend (so ca. 50 Meter Differenz)

    Beim Flug über Skytraxx 2.0 wurden zwei Höhenlinien im Leonardo angezeigt, beim Garmin nur eine Linie.
    Die Höhe (baro) war 1425 m die Höhe (gps) war 1355. Angezeigt wurde mir wärend des Fluges auf dem skytraxx die Höhe (baro), also die höhere Höhe. Kann man das auch wären des Fluges umschalten?


    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Skytraxx 2.0: Ausklinkhöhe beim Windenschlepp nicht berücksichtigt

    Wenn ich nicht irre, ist es auch nicht möglich, die Schleppstrecke, die ja nicht zum Streckenflug gehört, zu löschen. Im DHV XC geht es irgendwie über das Zeittool nachträglich, aber im XContest könnte es ein Problerm werden.

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Skytraxx 2.0: Ausklinkhöhe beim Windenschlepp nicht berücksichtigt

      Micha369: zu diesen Schleppgeschichten kann ich nix sagen, da ich noch nie an der Leine hing.

      10 oder 13 m/s hättest du bestimmt gemerkt. ;-) Ich habe diese Ausreiser nicht beim Skytraxx. Den höchsten Wert den ich mit dem Skytraxx bisher hatte im Thermikfliegen war 5 m/s. Sinken kann man bei mir nicht verwerten, da ich immer noch ab und an Nicke oder etwas rolle. Oder steile Kreise mit rausschießen lassen.


      Da ich selbst das Garmin habe weis ich das es gern zu diesen hohen Werten kommt.

      Du hast recht, das Skytraxx hat etwas mehr Infos in seinen IGCfiles. Baro- und GPS Höhe z.B. Deshalb werden auch beide Linien angezeigt. Nein im Flug kannst du Baro und GPS-Höhe nicht mehr anpassen. Dann ist rechnen angesagt, wenn du Lufträume betreffend dich Anpassen willst. Du musst die Anpassung wohl mit in deinen Vorflugcheck einbinden. Oder es lassen, wenn es keine Lufträume betrifft. Handhabe es unterschiedlich mit dem neuen Update.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar

      Lädt...
      X