- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Standalone GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung Standalone GPS

    Hallo,

    ich habe derzeit als Vario das Vario Renschler Como easy GPS (ohne Aufzeichnung). Jetzt würde ich gerne ein trackfähiges Gerät haben. Mit dem Vario bin ich soweit sehr zufrieden, so dass ich überlege entweder mein Renschler upzugraden oder ein Standalone zu kaufen, dass dann auch Karten und ggf. auch Lufträume etc. anzeigen kann.

    - Habt Ihr eine gute Empfehlung / Erfahrungen zu aktuellen Standalone GPS Geräten und was muss man hier in etwa investieren? Lohnt sich das?
    - Wichtige Kriterien wären Akkulaufzeit, gute Ablesbarkeit, einfache Bedienung

    Würde mich über Eure Kommentare & Empfehlungen freuen.

    Joscha

    #2
    AW: Empfehlung Standalone GPS

    Hallo Joscha, ich fang dann mal an...

    Ich verwende bisher einen Aircotec XC-Trainer 3DG. Derzeit ist er zum 2. Mal in kurzer Zeit bei Aircotec wegen eines Defekts zur Überprüfung/Reparatur.
    Könnte sich um ein Montagsgerät handeln... Bis zum Auftreten des Defekts war ich aber zufrieden was die Anzeigen und Bedienbarkeit betrifft.

    PLUS
    • In der Luft muß man das Gerät eigentlich nur angreifen wenn man einen Marker setzen möchte. Die Screenwechsel von Thermikmodus mit Zentrierhilfe und Kartenmodus mit Lufträumen, Wegpunkten, etc. passieren automatisch.
    • Sehr sensibles Vario mit einstellbarer Frequenz und Tonhöhe (ich mag keine kreischenden Varios)
    • Gute Anzeige von Windrichtung und Geschwindigkeit in Relation zur eigenen SOG und COG
    • Thermikfinder: Anzeige von Steigen (Höhen- und Windversatzkompensiert)
    • Messen und speichern von G-Kräften



    MINUS
    • Ärgerlich finde ich, daß seit jener Firmwareversion ab der beide Höhen (barometrisch & GPS) im Track aufgezeichnet werden, die (per Flügelradsensor gemessene) TAS nicht mehr mitgespeichert wird.
    • In diesem Zusammenhang verstehe ich es leider auch nicht warum man trotz angeschlossenem Flügelrad weiterhin Kreise fliegen muß um die Windgeschwindigkeit zu berechnen. Das ist eine simple Vektorrechnung!
    • Richtig schlimm ist eigentlich die Schnittstelle zum Rechner. Die mitgelieferte Software TN Complete ist, mit Verlaub, veraltet. Die Benutzeroberfläche entspricht in keinster Weise den Erwartungen die man 2012 an eine solche hat. Ich würde gerne Stefans Paraflightbook verwenden, das Auslesen ist aber (aufgrund der Software-Schnittstelle, vermute ich mal) recht mühsam und Stefan hat außerdem den Support von Aircotec-Geräten eingestellt.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung Standalone GPS

      Um den Track aufzuzeichnen ohne Wettbewerbs Hintergedanken ist die einfachste Möglichkeit eine GPS-Maus mit Datenspeicher: Kostet wenig, ist Zündholzschachtel klein und Akku hält >14h
      GPS Handys taugen dem Zweck auch. Akku Laufzeit ist oft kritisch. Karten hinterlegen, Lufträume etc sind prinzipiell möglich, wegen schlechter Ablesbarkeit aber bedingt praxistauglich. Beste Software m.E. dazu CompeGPS, da Aufzeichnung auch mit abgeschaltetem Bildschirm und guter, Flieger abgestimmter Funktionalität.
      GPS Gerät: Eigene Welt, je nach Modell zu beurteilen, kostet aber dann halt eben auch oder erfüllt deine Wünsche nicht.
      GPS/Vario Für mich klar die beste Option wenns ums Fliegen geht, ist dafür für andere Einsatzgebiete weniger geeignet.

      Fazit:
      1) Fürs Fliegen entweder upgraden oder ein anderes Kombigerät wie z.B. Flytec 6020 welches mit SD Karten und Flugräumen sehr gut daher kommt. Ist den Preis alleweil wert.
      2) Willst du das Gerät fürs Bergsteigen, Strassennavigation, Jogging, oder weiss nicht was auch einsetzen, kann die Wahl anders sein.

      In der Praxis habe ich ein Flytec und ein Handy; beim Fliegen interessiert mich zu 99% das GPS/Vario und bin komplett happy damit. Das Handy schaue ich nur wegen der geladenen Karten um zu wissen wo ich bin und wie ich nach dem Absaufer heim komme ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung Standalone GPS

        Es geht nix über ein anständiges GARMIN mit Lufträumen, Flugplätzen und Platzrunden, das nicht unbedingt der neuesten Generation angehören muß. Mal nach Kemt googlen und dort anfragen. Der bestückt die vernünftig, auf Wunsch z.B. auch mit Stehplätzen für ganz Europa, wobei es Geräte mit praktisch unbegrenztem Speicher gibt.

        Gruß hob

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung Standalone GPS

          Hallo, vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen.

          @ hob: ich habe versucht Kemt zu googeln (auch Kemt & GPS etc.), aber nichts sinvolles gefunden, kannst Du mich nochmal in die richtige Richtung stupsen (auch PM) ? Ort oder ähnliches würde warscheinlich schon weiterhelfen. Außerdem: bei Garmin gibt es ja eine Vielzahl von verschiedenen Geräten, hast Du eine Serie/ Gerät mit dem Du gute Erfahrung gemacht hast?

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung Standalone GPS

            Google mal mit: Klemt Lehrte GPS.
            Vielleicht war der gemeint.
            Gruß
            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlung Standalone GPS

              Warum rüstest du dein CoMo nich zur OLC-Version auf?

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlung Standalone GPS

                Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                Warum rüstest du dein CoMo nich zur OLC-Version auf?

                Gruß

                Mirko
                Das überlege ich halt gerade. Allerdings fände ich auch eine Kartendarstellung mit Luftfraumanzeige und so weiter interessant. Darum halt entweder:
                1) Upgrade und ich verzichte erstmal auf Karte und Luftraum
                2) Standalone GPS mit Kartenanzeige, dann bräuchte ich aber kein Upgrade, da das GPS die Aufzeichnung übernimmt.

                Die Variante 3 ist mein Vario zu verkaufen und ein Kombigerät zu kaufen, das Lufträume etc kann - aber eigentlich mag ich mein Renschler.

                Gruß
                Joscha

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung Standalone GPS

                  Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
                  Google mal mit: Klemt Lehrte GPS.
                  Vielleicht war der gemeint.
                  Gruß
                  Manfred
                  Danke, habs gefunden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X