AW: Widerstand Liege-/Sitzgurt und der Anstellwinkel
Hallo Pipo,
in einer statischen Betrachtung hast du recht. Allerdings habe ich den Artikel von Michael Nesler im DHV Info so verstanden, dass man durch die dynamische Verlagerung des Körperschwerpunkts (Beine strecken/anziehen, Oberkörper nach vorne/hinten) Pendelbewegungen induzieren kann, die den Änderungen des Anstellwinkels entgegenwirken. Dadurch soll das leistungschädliche Aufbäumen/Nicken der Kappe verringert werden. Es geht also um das Einleiten eines dynamischen Vorgangs, und das funktioniert tatsächlich z.B. durch Beine strecken (siehe Kinderschaukel). Das ist aber sicher die hohe Schule der Gleitschirmsteuerung - ich bin schon froh, wenn ich das Pendeln der Kappe über die Bremsen halbwegs unter Kontrolle habe.
Grüße
M.
Zitat von pipo
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in einer statischen Betrachtung hast du recht. Allerdings habe ich den Artikel von Michael Nesler im DHV Info so verstanden, dass man durch die dynamische Verlagerung des Körperschwerpunkts (Beine strecken/anziehen, Oberkörper nach vorne/hinten) Pendelbewegungen induzieren kann, die den Änderungen des Anstellwinkels entgegenwirken. Dadurch soll das leistungschädliche Aufbäumen/Nicken der Kappe verringert werden. Es geht also um das Einleiten eines dynamischen Vorgangs, und das funktioniert tatsächlich z.B. durch Beine strecken (siehe Kinderschaukel). Das ist aber sicher die hohe Schule der Gleitschirmsteuerung - ich bin schon froh, wenn ich das Pendeln der Kappe über die Bremsen halbwegs unter Kontrolle habe.
Grüße
M.
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