- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

    Hallo zusammen,

    würde gerne mal probieren mein Samsung Galaxy als zusätzliches Instrument zu benutzen (z.B. mit Androflight für Lufträume).

    Bei allem für und wieder habe ich dabei eine konkrete Frage:

    Hat jemand einen guten Tip für die Befestigung auf dem Cockpit? Gibt es eine Hülle, die man kaufen kann, die von sich aus gut ist? Oder muss man basteln? Oder habe ich den Thread, in dem das alles schon beschrieben ist nicht gefunden?

    Viele Grüße und Danke!

    Joscha

    #2
    AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

    Hi,

    spiele auch mit dem gedanken. Ich würde einfach ne günstige Plastik-Handyhülle kaufen und auf der Rückseite selbstklebende Klettstreifen anbringen.
    Evtl. noch eine kurze Schnur zur Sicherung...

    Wichtig ist dann aber noch einen zweiten Akku oder ein anderes Handy dabei zu haben!

    Viele Grüße!

    Kommentar


      #3
      AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

      Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
      Hi,
      spiele auch mit dem gedanken. Ich würde einfach ne günstige Plastik-Handyhülle kaufen und auf der Rückseite selbstklebende Klettstreifen anbringen.
      Evtl. noch eine kurze Schnur zur Sicherung...
      Ja klar, was könnte einfacher sein . Vielleicht auch eine von diesen Silikonhüllen, die es überall gibt. Hat jemand einen guten Tip für das selbstklebende Klett?

      Kommentar


        #4
        AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

        Ich benutze nach langem Herumprobieren nun sowas:

        http://www.amazon.de/ATC-Silikon-Tas...6083767&sr=8-2 (allerdings in der Variante für ein Galaxy Note).

        Davon eins für die Hosentasche und eines je Cockpit. Eines der beiden steife Plastikteile habe ich mit sehr fest klebendem Klettband (nicht so Zeugs von Tesa aus der Haushaltsabteilung; da hält zwar der Klett, nicht jedoch der Kleber...) am Cockpits fixiert, das andere dient als ganz normale "halbe" Hülle für den Normalgebrauch. Das Handy ist zusätzlich mit etwas Klett im Silikonteil befestigt, und dieses wiederum an einer Ecke mit einer durch zwei hineingezwickte Löcher laufenden Öse (Schlüsselring) versehen. Zum Fliegen clipse ich das Ganze einfach samt Silikon von der einen Rückwand ab und in die andere, am Cockpit fixierte, hinein, und sichere es mit einem kleinen Karabiner.

        Davor hatte ich eine weiche Silikonhülle am Cockpit fixiert, die das Gerät so fest gehalten hat, dass eine weitere SIcherung überflüssig schien. Es war aber jedesmal ein doofes Gefummel, bis das Handy aus der "Alltagshülle" raus und in die am Cockpit gezwängt war.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

          ich habe mir die halterung für den oberarm gekauft und diese mit klettverschluss auf der cockpitplatte befestigt. hält perfekt.

          Kommentar


            #6
            AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

            Hi Shoulders,

            haste mal ein oder mehrere Bilder von deiner Konstruktion. Deine Ausführungen sind ein wenig schwierig nachvollziehbar. Danke.

            Oli
            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

              Dazu müsste ich erst die Kamera aus dem Auto holen; ist schwierig, das Handy mit sich selber zu fotografieren... Morgen halt.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit



                könnte auch gehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

                  Hy, ich hab mir einfach ein Hardcase für umgerechnet 9 Euro bei www.apfelkiste.ch geholt und dann mit viel selbstklebendem Klettband auf dem Cockpit befestigt.
                  Vorteil: Man kann es wieder Rückstandsfrei entfernen und es hält extrem fest.
                  Hatte zuerst auch das Armband um es rein zu tun, jedoch nimmt die zusätzliche Plastikfolienschicht etwas Helligkeit weg, dei Bedienbarkeit ist schlechter und man kann das Display schlechter ablesen weger der erhöhten Spiegelung.
                  Bild 1 ist vom Armband und Bild 2 ist das Hardcase ohne Displayabdeckung welches ich aktuell verwende.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 412393_4051512171916_1449199406_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 37,4 KB
ID: 813729

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cockpit 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,1 KB
ID: 813735
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Benitro; 27.08.2012, 20:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

                    So, jetzt habe ich's halt ohne das Handy drin (mit diesem) abgebildet. Zuerst die Halterung (einmal die Rückseite, dann beide Teile - bei Letzterem sieht man auch die Sicherung):

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GalaxyNoteCockpits004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,9 KB
ID: 813731Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GalaxyNoteCockpits005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,8 KB
ID: 813732

                    Jetzt zwei Cockpits (bzw. die abklettbaren Grundplatten - links Impress, rechts Delight/Skypper) mit jeweils hinterem Gehäuseteil, Zusatzakku und Vario:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GalaxyNoteCockpits002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,9 KB
ID: 813733Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GalaxyNoteCockpits003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 813734
                    (warum die auf einmal auf dem Kopf stehen, weiß ich auch nicht - sollte aber wurscht sein)

                    Natürlich kann man den Kram auch in richtige Cockpits (Modell Känguruh) kletten, aber ich flieg nicht mehr so gerne mit sowas. Entweder so eine Platte im Liege-GZ oder aber nur ein Vario am Bein.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

                      Edit: die innere Klettbefestigung zwischen Silikonhülle und Handy ist wieder raus; die hat zu sehr aufgetragen und damit das Gerät bei der leisesten Erschütterung aus der Halterung gedrückt. Statt dessen ist nunmehr die Silikonhülle mit dem Rückendeckel verklebt, das ist sicherer (öffnen/schließen lässt sich das Gehäuse immer noch leicht, und andere Rückendeckel sind billig). Die Silikonhülle mit einer Sicherung zu versehen ist und bleibt "lebensnotwendig"; es braucht sich nur mal der Brustgurt am USB-Kabel verhaken, um das Gerät aus der Cliphalterung zu lösen - aber Hardcases etc. erfordern halt statt dessen einen Umbau vor dem Flug, wo ich doch einfach bloß das Handy in seiner Halterung aus der Tasche nehmen und auf dem Cockpit befestigen will.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

                        Wie ist das denn mit der Ablesbarkeit der Karte auf dem Samsung während des Fluges? Geht das ohne die Hände als Lichtschutz um das Display zu legen? Ich habe ein Galaxy S2 und schon als Fußgänger bei Sonnenschein Probleme es abzulesen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

                          Die Ablesbarkeit des Galaxy Note (OLED-Display) im Sonnenlicht in Verbindung mit einer Displayschutzfolie ist absolut die beste von allen existierenden Geräten, Windows-PNA und Äpfelchen inclusive. Was auch allerlei Tests bestätigen, in denen mit schöner Regelmäßigkeit dieses spezielle Display (das aber nicht in allem eingebaut ist, wo Galaxy draufsteht - sogar der Nachfolger soll wieder was Schwächeres drin haben) zum konkurrenzlosen Sieger gekürt wird. Wie überhaupt aus technischer Sicht das ganze Smartphone - erst am Ende werten die Tester dann den Formfaktor und ziehen die Gesamtnote runter, weil mit einem Backstein zu telefonieren ja so unsexy sei. Versteht man's aber als Kleinst-Tablet (bzw. wg. GPS und Barosensor gleich als taktischen Flugcomputer), mit dem man zusätzlich auch noch telefonieren kann, sieht die Sache ganz anders aus.

                          Ich experimentiere ja nun schon seit Anno Tobak mit solchen Geräten herum und habe auch schon Berichte über allerlei Modelle veröffentlicht. Bisher krankte die Idee einer PNA/Smartphone-basierten Moving Map immer an den Ableseproblemen im wirklichen Leben; ich weiß gar nicht mehr, wieviele Folien, Sichtschutze, Cockpits ich verbraten bzw. gebastelt habe. Ein iPhone war zwar nicht ganz so schlecht wie die PNAs, aber die verfügbare Software ist relativ schwach gegenüber den Schwergewichten LK8000 und XCSoar...

                          Das Galaxy Note mit XCSoar ist m.E. derzeit das Nonplusultra in Kombination mit einem Vario. Dank Barosensor und Steigton mittlerweile zur Not sogar ohne ein solches. So viel Auflösung und Lichtstärke hat sonst kein Gerät (was in Stromverbrauch bezahlt wird; ein Zusatzakkku ist Pflicht), und man bekommt eins der beiden großen OpenSource-Flugsoftwareprojekte darauf. Ich habe mir deshalb sogar den Wechsel von XCSoar zu LK8000 angetan und finde ersteres mittlerweile sowieso besser.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Die Ablesbarkeit des Galaxy Note (OLED-Display) im Sonnenlicht in Verbindung mit einer Displayschutzfolie ist absolut die beste von allen existierenden Geräten, Windows-PNA und Äpfelchen inclusive. Was auch allerlei Tests bestätigen, in denen mit schöner Regelmäßigkeit dieses spezielle Display (das aber nicht in allem eingebaut ist, wo Galaxy draufsteht - sogar der Nachfolger soll wieder was Schwächeres drin haben) zum konkurrenzlosen Sieger gekürt wird. Wie überhaupt aus technischer Sicht das ganze Smartphone - erst am Ende werten die Tester dann den Formfaktor und ziehen die Gesamtnote runter, weil mit einem Backstein zu telefonieren ja so unsexy sei. Versteht man's aber als Kleinst-Tablet (bzw. wg. GPS und Barosensor gleich als taktischen Flugcomputer), mit dem man zusätzlich auch noch telefonieren kann, sieht die Sache ganz anders aus.

                            So viel Auflösung und Lichtstärke hat sonst kein Gerät (was in Stromverbrauch bezahlt wird; ein Zusatzakkku ist Pflicht)
                            Da stimme ich dir voll und ganz zu, das Note ist von der Ablesbarkeit bis jetzt das einzige Gerät welches auch bei Sonneneinstrahlung abzulesen ist.
                            Aber eben, ich habe einen 10400mAh Zusatzakku (Just Mobile Gum Max) und mit dem hält das ganze etwa 10-11h inkl. Livetracking, was halt schon relativ wenig ist... Ich hol mir ev. noch einen 15000er oder so da es schon mal etwas knapp wurde bei 9h45min Flugzeit.

                            LG Beni

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Befestigung Smartphone (Galays S9000) auf dem Cockpit

                              @shoulders, danke für die Bilder

                              Ich habe ein Samsung Galaxy i9250 auch mit OLED Display, ich muß aber dennoch die Anzeige aus der Sonne halb herausdrehen, um lesen zu können (auch bei voller Helligkeit).
                              Du sagst mit der Displayschutzfolie würde sich die Lesebarkeit erhöhen, ich habe da eher schlechte Erfahrung gemacht. Welchen Hersteller / Typ benutzt du?

                              Der eingebaute Barometer regiert ein bischen langsamer als mein akustischer Vario, aber für einfache Ansprüche reicht der eingebaute eigentlich aus.
                              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X