- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

    Hallo,

    auch wenn ich vielleicht etwas voreilig hier fragen stelle, wollte ich diese dennoch stellen.

    Ich beabsichtige demnächste meine Grundausbildung zu absolvieren. Diese würde ich gerne mit meinem eigenen Schirm absolvieren.

    Ich bin ca. 1,86 groß und wiege 96 kg (reine Muskelmasse - quasi ein Muskelstrang ). Ich möchte keine Kunstsachen mit dem Schirm machen sondern lediglich gemütlich fliegen und die Aussicht genießen. Höchste Priorität hat meine Sicherheit. Der Schirm sollte also so einiges wegstecken können - mir ist klar, dass ich das Teil auch fehlerfrei bedienen sollte. Im ersten Step will ich im Flachland fliegen und dann natürlich auch irgendwann in den Bergen (Oberstdorf).

    Welchen Schirm könnt ihr mir empfehlen?
    Welchen Gut könnt ihr empfehlen?
    Welches Rescue könnt ihr empfehlen?
    Welches Vario könnt ihr empfehlen?

    Es wäre super lieb, wenn ihr mir je Frage zwei Empfehlungen aussprechen könnten a) in anbetracht, dass Geld keine Rolle spielt und b) Preis- Leistung.

    Gerade bei dem Schirm würde es mich interessieren, welcher aktuell der BESTE ist?

    Viele Grüße und Danke

    #2
    AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

    Es ist als Anfänger komplett egal welchen Schirm Du Dir kaufst - schau dass DHV 1 drauf steht und such Dir den Schirm nach Preis, Farbe, Design... aus. Wenn Du den 1 Jahr geflogen hast wirst du wissen was Du haben willst, dann kannst einige Schirme testen und dir eine aussuchen, der Dir taugt. Ich persönlich würd mir als Anfänger einen gebrauchten Schirm kaufen - den kannst Du dann im 1. Jahr ordentlich hernehmem (Groundhandling,...) ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Zur Frage nach dem Besten Schirm: Das ist im Moment der Ozone Enzo, aber den würd ich mir an Deiner Stelle erstmal nicht kaufen

    Beim Gurt gilt: lies dich etwas ein um festzustellen was du willst (Luftprotektor ja/nein,...) und setzt Dich in die Gurtzeuge rein, die Dir gefallen, dann wird sich schon eines finden... (Und vertraue der Herstellerbeschreibung, wenn dort steht: für erfahrene Streckenflieger o.Ä. heisst es das auch)

    Retter: Welchen Du nimmst ist am Anfang komplett egal, Du wirst ihn sehr wahrscheinlich niemals brauchen. Wichtig ist nur dass er groß genug ist um im Fall der Fälle mit einer vertretbaren Sinkrate aufzuschlagen.
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

      Zitat von FRAD Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Gerade bei dem Schirm würde es mich interessieren, welcher aktuell der BESTE ist?

      Viele Grüße und Danke
      Der Grüne !

      Ne jetzt mal im ernst. Was ist das beste Auto, was ist der beste Fernseher ? Der Schirm ist der beste der am besten zu Dir passt. Und dazu must du ihn fliegen. Also mach erstmal Deine Grundausbildung ohne Schirm und fliege so viele verschiedene Leihschirme wie möglich und dann denk in aller ruhe darüber nach was Du willst.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

        Genau meine Maße!

        Ich bin auch noch am Übungshang und denk über die selben Sachen nach. Da ich dann zu den Höhenflügen einen eigenen Schirm will.

        Ich hab mich aber schon entschieden den Schirm gebraucht zu kaufen, eben aus dem Grund, das ich selbst zwischen den einzelnen Schulungschirmen noch gar nich unterscheiden kann...dann wie vorgeschlagen das 1. Jahr mit einem gebrauchten Schirm alles lernen und üben, Groundhandling betreiben, und wenn ich dann irgendwann das Gefühl habe, zu wissen was ich da tue, dann weiß ich auch was ich will..hoff ich.

        Beim Gurtzeug bin ich noch auf der Suche...gleich ein Neues incl. neuer Rettung? Aber ich saß bei meinem Schnupperkurs schon in einigen Probe...und da merkt man wirklich selbst als Anfänger schon Unterschiede. Da werde ich bald versuchen ein paar Modelle einzukreisen und diese dann probezusitzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

          Zitat von FRAD Beitrag anzeigen
          Ich beabsichtige demnächste meine Grundausbildung zu absolvieren.
          Viele Grüße und Danke
          moin dann mach die erstma bevor du geld für nichts ausgibst
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

            Die einzige Entscheidung die du als Anfänger treffen musst ist, ob du einen LTF 1er (A) oder (lowlevel) 1-2er (B) nimmst. Das Handling unterscheidet sich oft deutlich, ein 1-2er hat oft kürzere Steuerwege, ist "direkter" und etwas wendiger. Wenn du motorisch nicht ganz unbegabt bist und es etwas sportlicher magst, würd ich also den 1-2er nehmen, magst du es gemütlich, nimm den 1er.

            Sicherheitstechnisch sind die Schirmklassen mMn beide gleich. Einen "sicheren" Gleitschirm gibt es nicht wirklich, es kann immer mal zu einer Störung durch Turbulenz o.Ä. kommen. Das größte Risiko dabei ist meistens die Pilotenreaktion auf ungewöhnliche Flugzustände und in den Tests wird leider nicht getestet, was passiert, wenn der Pilot aktiv falsch reagiert.

            Leistungsmäßig gilt grundsätzlich je älter das Modell desto schlechter, wobei du als Anfänger zwischen den Schirmen der letzten 3 Jahre wohl kaum einen Unterschied merken wirst.

            Eine akzeptable gebrauchte Ausrüstung kostet 1300€, eine gute gebrauchte 2000€ und eine neue zwischen 3000 und 4000€.

            Mein Tipp: Kauf dir nen gebrauchten Schirm aber ein neues Gurtzeug. Nimm dir für das Gurtzeug viel Zeit zum probesitzen und probiere alle durch. Das Gurtzeug wird dir länger bleiben und ist am Anfang wichtiger als der Schirm. Das wird oft unterschätzt!!!
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

              Zitat von wolfgang62
              Mach dir selbst einen Gefallen und bleib die ersten 2 Jahre auf einem 1er Schirm.
              Link
              Verstehe nicht warum....... fliege seit 12 jahren und habe nur in meiner ausbildung einen rebel geflogen bis er mir wechgenommen wurde, weil er aktiv ausgeleitet werden musste .....habe bis jetzt nur 2-3 gehabt das liegt doch nachher an jedem selbst welchen schirm einer fliegen will odrrrrrrr
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

                Frad:
                Gute Frage! Auch Dein Unfallvideo war KEINE leichte Frage!!! (Hände hoch stimmt nachden der rechte Gurt weich....usw)
                Jede Lösung hätte hier Vor und Nachteile...
                Wenig Nachteile hätte:
                Einen sehr preiswerten Schirm bei Ebay kaufen und damit Groundhandeln...
                Nach 2,6 Wochen weitersehen. :-)

                Grüße Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

                  Diese Frage ist für Anfänger sehr interessant...und nicht leicht zu beantworten.

                  "Gerade bei dem Schirm würde es mich interessieren, welcher aktuell der BESTE ist?"

                  Woher sollen wir wissen ob du eher ein Leberwurst- oder doch lieber ein Käsebrötchen magst?

                  Beim Punkt Sicherheit ist es einfacher. Da unterstützt dich ein LTF A am besten.
                  Wenn du dazu noch einen robusten kaufst und den gut behandelst, bekommst du später eine relativ hohe Inzahlungnahme für deinen nächsten Schirm.

                  Beim GZ achte auf nicht zuviel Klimbim. Weniger ist da mehr. Es gibt welche die kommen mit zwei Schliessen aus, sonst einfach gehalten und trotz Schaumprotektor gut zum einpacken komprimierbar.

                  Rettung? Standart nehmen.

                  Vario: Ein Skytraxx oder eines mit ähnlichen Funktionen. Groundspeed, benötigte Gleitzahl zum Ziel (unterstützt zu Anfang das Gespür und bietet mehr gefühlte Sicherheit. Woher kommt der Wind, etc Später brauchsts nicht mehr) Den Track kannst mit google earth nachfliegen und sehen wo du den Absauffehler gemacht hast (Ins Lee geflogen und nicht mehr hochgekommen usw)

                  Ansonsten empfehl ich dir Wolfgangs Rat.

                  Viel Spass

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

                    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                    Diese Frage ist für Anfänger sehr interessant...und nicht leicht zu beantworten.
                    Woher sollen wir wissen ob du eher ein Leberwurst- oder doch lieber ein Käsebrötchen magst?
                    Leberwurst?? Käsebrötchen???? Was meint der damit?
                    Ich versuch's mal zu übersetzen:

                    Es gibt Piloten, ja auch unter den Anfängern, denen ist ein Schirm zu träge. Sie meinen, sie ziehen an den Steuerleinen, aber der Schirm will subjektiv einfach nicht um's Eck. Dann erst mal mit deinem Fluglehrer darüber quatschen, vielleicht kannst DU noch was an deiner Technik optimieren, z.B. mehr Steuerleinenzug, oder mehr Gewichtsverlagerung.

                    Dann gibt es Piloten, die finden den gleichen Schirm einfach zu zappelig in der Luft und fühlen sich deshalb unwohl. Auch da erst mal mit deinem Fluglehrer reden. Vielleicht passt der Gewichtsbereich des Schirms nicht zu dir. Oder er drückt dir einen ganz anderen Schirm in die Hand.

                    Daher fällt es hier im Forum so schwer, die einen konkreten Tipp für einen Schirm zu geben.

                    Also quatsch erst mal mit dem Fluglehrer deines Vertrauens. Probier in der Schulung verschiedene Schirme aus, die er dir empfehlen kann.
                    Wenn da einer dabei ist, unter dem DU dich wohl fühlst, dann nimm ihn! Auch wenn er es nicht der allerbeste-topmodernste-Leistungs-Schirm ist. Das mit dem höher - schneller - weiter kommt schon noch, am ehesten durch Sammeln von Flugpraxis nach der Scheinerteilung.

                    Beim Gurtzeug würde ich darauf achten, dass er für dich bequem ist und du in der Luft leicht rein- und rausrutschen kannst. Lieber ein Gurtzeug mit Schaumprotektor anstelle mit (reinem) Airbag oder Wendegurtzeug, auch wenn letztere ein paar kg leichter sind. In der Anfangszeit geht eine Landung schnell mal auf's Steißbein - aua.

                    Bei einer Rettung achte auf das Einhängegewicht. Der DHV empfiehlt als guten Kompromiss zwischen Öffnungszeit und Sinkgeschwindigkeit der Rettung:
                    dein Startgewicht < max. zulässiges Gewitcht der Rettung - 20%

                    Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung der Vorposter gerne an.

                    Gruss
                    FliegenWilli

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

                      Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Werde meinen Lehrer fragen und eure Tipps beherzigen. Vg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

                        Zitat von FRAD Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Werde meinen Lehrer fragen und eure Tipps beherzigen. Vg
                        der lehrer wird evtl. auch am besten wissen was zu dir passt und sollte halt auch die modelle gut kennen die er verkauft.

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Ausrüstung speziell für meine Anforderungen könnt ihr empfehlen?

                          Müsste ich nochmal anfangen, käme für mich nur ein Gurtzeug mit Seitenprotektoren in Frage. Typischer Unfall mit Einschlag auf der Seite, der mich um 500 gr Titan im Oberschenkel und Lendenwirbelbereich schwerer gemacht hat. Wäre mit Seitenprotektoren vermutlich glimpflicher ausgegangen.

                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X