- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

    Für die die nicht selber mischen wollen:
    http:// http://www.ebay.de/itm/12-St...-/270318128818

    Ist das gleiche was ihr hier gemischt habt, lässt sich zehn bis zwölf mal verwenden. Ihr könnt es ja in kleinere Beutel umf füllen den die Beutel sind zu groß für die Handschuhe.
    Hoffe geholfen zu haben.

    LG Simon
    Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

    Kommentar


      #32
      AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

      Zitat von Frühaufdreher Beitrag anzeigen
      Für die die nicht selber mischen wollen:
      http:// http://www.ebay.de/itm/12-St...-/270318128818

      ...
      LG Simon
      Servus Simon,

      hier der reparierte Link ohne doppeltes http:// !

      http://www.ebay.de/itm/12-Stueck-Bun...-/270318128818

      Fliegergrüße

      Robert

      Kommentar


        #33
        AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

        Und hier das Ganze für die Hälfte des Preises: 12 Stück für 11,90 (plus Versandkosten)
        Und für die ganz Preisbewussten: 10.000 Stk. für schlappe 10 Mille (reicht für die nächsten 500 Jahre)



        Ich habe mal 12 Stück bestellt, mal sehen welche "Mischung" da drin steckt.

        Grüße,
        Michael
        Zuletzt geändert von setup; 05.11.2012, 02:28.
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #34
          AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

          Zitat von setup Beitrag anzeigen
          Und für die ganz Preisbewussten: 10.000 Stk. für schlappe 10 Mille (reicht für die nächsten 500 Jahre)
          für die künstliche Thermik

          Kommentar


            #35
            AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

            So,

            ich habe mir jetzt mal 12 von den US/Bundeswehr Wärmebeuteln gekauft. Als ich die erste Packung öffnete bin ich erst mal erschrocken, da das Herstellungsdatum 1966 ist. Aber Salz, Eisen, Kohle und Ton haben nicht wirklich ein MHD (außer in deutschen Supermärkten, wo Millionen Jahre altes Steinsalz ein Verfallsdatum erhält ).

            In jedem Beutel, der absolut luftdicht verschlossen ist, stecken 400 g fertiges Pulver, das man einfach in kleinere Beutel umfüllen kann (ich werde mir heute die Teefilter besorgen) Nur noch Wasser dazu und fertig ist die Heizung. 400 g reichen für 8-10 Paar. Ich werde in Kürze ein paar Bilder posten. Jetzt hoffe ich nur noch auf einen strengen Winter, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt (vor allem, wenn die anderen am Boden stehen und ich den Hang für mich alleine habe)

            Viele Grüße,
            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #36
              AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

              Schön dass es gefällt, mit den Armee Wärmekissen. Die werden beim ersten mal noch nicht so heiß doch bei den folgenden Benutzungen dann wärmer, nach sechsmal benutzen hält es nichtmehr so lang warm.
              Wichtig nur dass man das Pulver dass durch das Wasser fest wird wieder schön klein macht zu Pulver (durch draufschlagen, zerbröseln).
              Ich denke Teefilter sind da nicht stabil genug, evtl. einfach ein kleines Stoffsäckchen nähen...
              Zwölfmal benutzen ist dann problemlos möglich.
              LG
              Simon
              Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

              Kommentar


                #37
                AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                Hallo Jungs,
                ich fliege seit Jahren im Winter in den Salzburger Bergen (genauergesagt in Dorfgastein) und hatte auch immer das Problem mit den kalten Fingern.
                Ich habe viel experimentiert mit den verschiedenen Wärmepads, die man am Markt kriegen kann. Aufs Selbermachen bin ich noch nie gekommen, aber Hut ab vor eurem Forschergeist.
                Habe bei den handelsüblichen Wärmepads große Qualitätsunterschiede feststellen können. Die Art mit dem Gel und dem Eisenplättchen ist gleich durchgefallen. Ein Artikel in THERMIK 11/12 2011 hat mich dann auf die Firma www.theheatcompany.com aufmerksam gemacht. Ich hatte schon vorher andere mit dem Pulver probiert, diese noch nicht. In dem Artikel geht’s ja eigentlich um den Handschuh, den ich seit letzten Weihnachten auch verwende. Sehr gut sind auch die Fußwärmer. Ich klebe diese oben auf die Zehen und nicht auf den Ballen, wie auf der Verpackung.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                  Zitat von setup Beitrag anzeigen
                  So,

                  ich habe mir jetzt mal 12 von den US/Bundeswehr Wärmebeuteln gekauft. Als ich die erste Packung öffnete bin ich erst mal erschrocken, da das Herstellungsdatum 1966 ist. Aber Salz, Eisen, Kohle und Ton haben nicht wirklich ein MHD (außer in deutschen Supermärkten, wo Millionen Jahre altes Steinsalz ein Verfallsdatum erhält ).

                  In jedem Beutel, der absolut luftdicht verschlossen ist, stecken 400 g fertiges Pulver, das man einfach in kleinere Beutel umfüllen kann (ich werde mir heute die Teefilter besorgen) Nur noch Wasser dazu und fertig ist die Heizung. 400 g reichen für 8-10 Paar. Ich werde in Kürze ein paar Bilder posten. Jetzt hoffe ich nur noch auf einen strengen Winter, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt (vor allem, wenn die anderen am Boden stehen und ich den Hang für mich alleine habe)

                  Viele Grüße,
                  Michael
                  Wo sind denn die Bilder?

                  Würde mich sehr interessieren. Hab beim Stubaicup am Sonntag in 2500 Meter auch gefroren und die Finger taten weh, deswegen möchte ich nächste Woche (Gasteiner Tal) das mit diesen Pads ausprobieren.

                  Also Teefilter, 40g Pulver, Wasser (wieviel?) und dann in einen Frischhaltebeutel? Und dann holt man die ne halbe Stunde vorher raus und stopft so einen feuchten Teebeutel in den Handschuh?

                  Ich bin gespannt
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                    Es gibt btw noch eine andere Methode selbst Wärmepads herzustellen. Die "Wundersubstanz" heißt Natriumacetat. Hierbei wird die Kristallisationswärme für den Latentwärmespeicher ausgenutzt. Sehr praktisch ist die im Gegensatz zur hier verwendeten Methode mögliche dauerhafte Regenerierung der Pads.

                    Auch hier ist ein Eigenbau möglich: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_99.htm
                    Oder eben hier https://www.youtube.com/watch?v=nRpUSWECmtU

                    Greetz Osiris

                    p.s.: Das recht ungefährliche Natriumsalz der Essigsäure bekommt man in Apotheken mit gutem Sortiment.
                    Zuletzt geändert von Osiris; 18.03.2013, 11:13.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                      Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                      Es gibt btw noch eine andere Methode selbst Wärmepads herzustellen. Die "Wundersubstanz" heißt Natriumacetat. Hierbei wird die Kristallisationswärme für den Latentwärmespeicher ausgenutzt. Sehr praktisch ist die im Gegensatz zur hier verwendeten Methode mögliche dauerhafte Regenerierung der Pads.
                      Auch hier ist ein Eigenbau möglich: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_99.htm
                      Oder eben hier https://www.youtube.com/watch?v=nRpUSWECmtU
                      Greetz Osiris
                      p.s.: Das recht ungefährliche Natriumsalz der Essigsäure bekommt man in Apotheken mit gutem Sortiment.
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumacetat
                      aber das sind ja die, die nur eine halbe Stunde warm halten ... die wollen wir nicht
                      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                        Das hängt davon ab wie man sie dimensioniert War ja auch als Alternative gedacht...

                        Aber prinzipiell hast du recht...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                          Die Bundeswehrpacks gibts momentan nicht für den günstigen Preis, der hier im Thread erwähnt wurde.

                          Aber das hier scheint auch recht preisgünstig zu sein, oder?

                          ebay 40 Paar Handwärmer 7h Wärme für ca. 17,00 EUR inkl. Versand - Maße: 80x50mm Vielleicht ist das ja für den ein, oder anderen interessant.

                          Frage: Da steht, nur einmal verwendbar - aber es ist das gleiche enthalten, wie hier in der Auflistung. Heißt das, man muss nur Wasser nachfüllen und es geht noch ein paar Mal?
                          Zuletzt geändert von creg; 19.03.2013, 09:37.
                          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                            Danke Creg,

                            nachdem ich mir am Samstag auch die Pfoten nach 1h total abgefroren habe, dass ich nicht mal mehr einzelne Fingerglieder einzeln krümmen konnte wurden die jetzt bestellt.
                            Berichten werde ich mal nach dem Wochenende. Meine Freundin tritt zum Schnupperkurs an, und wenn sie keine kalten Hände bekommt, wäre dass der ultimative Beweis für wärme

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                              Zitat von creg Beitrag anzeigen
                              Die Bundeswehrpacks gibts momentan nicht für den günstigen Preis, der hier im Thread erwähnt wurde.

                              Aber das hier scheint auch recht preisgünstig zu sein, oder?

                              ebay 40 Paar Handwärmer 7h Wärme für ca. 17,00 EUR inkl. Versand - Maße: 80x50mm Vielleicht ist das ja für den ein, oder anderen interessant.

                              Frage: Da steht, nur einmal verwendbar - aber es ist das gleiche enthalten, wie hier in der Auflistung. Heißt das, man muss nur Wasser nachfüllen und es geht noch ein paar Mal?
                              Hallo Creg,

                              ob diese Deinen Anforderungen entsprechen weiß ich nicht, es scheint da tatsächlich Unterschiede zu geben.
                              Die "Einmal" Wärmepads erzeugen ihre Wärme durch Oxidation. Hauptbestandteile der Pads sind Eisenpulver und Wasser, Du musst also nichts mehr hinzufügen.
                              Aktiviert werden die Pads dadurch, dass sie aus der luftdichten Verpackung genommen werden. Da jetzt Sauerstoff an die Beutel kommt, beginnt die Reaktion. Diese kann durch das erneute luftdichte Verschließen unterbrochen und fortgesetzt werden.
                              Ich würde die Pads ca. 15 Minuten vor dem Fliegen aus der Folie nehmen und etwas kneten. Dann vor dem Start in die Handinnenfläche (mich stören sie so gut wie gar nicht).

                              Ich habe festgestellt, dass durch Zugabe von etwas mehr Wasser die Reaktion beschleunigt ablief. Es wurden höhere Temperaturen erzielt, allerdings hielt die Wärme dann auch nicht so lang.
                              Da keine umweltgefährdenden Stoffe enthalten sind, kann man auch schnell mal ein neues Paar öffnen und das alte entsorgen. Mit den selbstgebastelten Pads sind die Kosten marginal (unter 10 Cent/Paar).

                              Viele Grüße,
                              Michael
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                                danke Michael


                                Hab jetzt so "only hot" Einmal Handwärmer die lassen sich scheinbar nicht reaktivieren
                                Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                                (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X