- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ASI FlyNet 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ASI FlyNet 2

    Hallo,

    hat einer von Euch das ASI FlyNet 2 Vario

    accueil | Insiders provides tracking solutions to collect, enrich and distribute performance tracking data in sports.


    und betreibt dies vielleicht sogar zusammen mit dem Skylogger von Skywind?



    Den Skylogger verwende ich schon einige Zeit und komme gut damit zurecht. Der Support ist hervorragend - Anfragen werden schnell und gut beantwortet. So habe ich jetzt schon die Info aus erster Hand, dass technisch das FlyNet 2 mit dem Skylogger gut zusammenarbeiten soll.

    Das FlyNet 2 kann per Bluetooth mit den Syklogger verbunden werden, damit hätte man ein sehr leichtes Instrument (Das Vario wiegt lt. Angabe nur 38g) mit allen Funktionen die man braucht. Gut auch, dass der Anschlussport des Smartphones nicht besetzt ist (dann kann man einen externe Akku anschließen) und dass das Vario auch eine akustische Ausgabe hat.

    Meine konkreten Fragen:

    1) Ist das Gesamtsytem zuverlässig auch bei längeren Flügen (keine Aussetzer, Batterielaufzeit wie angegeben auch bei Kälte, etc.)?
    2) Ist der Sound gut (Hörbarkeit, Informationsgehalt, nicht nervig)? So wie ich es verstanden habe, kommt der Sound vom ASI Vario wenn dies nicht per Bluetooth gekoppelt ist, sonst vom Skylogger. Ist das richtig?
    3) Kann man das ASI Vario außer auf der CH-Seite auch in Deutschland kaufen?

    Würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagen kann.


    Grüße, Sebastian

    #2
    AW: ASI FlyNet 2

    Hat wirklich niemand hier das ASI Vario schon mal ausprobiert?

    Kommentar


      #3
      AW: ASI FlyNet 2

      Hallo Sebastian,


      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      Hallo,

      hat einer von Euch das ASI FlyNet 2 Vario

      accueil | Insiders provides tracking solutions to collect, enrich and distribute performance tracking data in sports.


      und betreibt dies vielleicht sogar zusammen mit dem Skylogger von Skywind?



      ich!
      Ich habe das FlyNet 2 Vario allerdings erst vorgestern bekommen und bin noch nicht damit geflogen.
      Kann deswegen nicht alle Fragen beantworten.


      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      1) Ist das Gesamtsytem zuverlässig auch bei längeren Flügen (keine Aussetzer, Batterielaufzeit wie angegeben auch bei Kälte, etc.)?
      Siehe oben. Den Skylogger alleine verwende ich seit ca. 2 Jahren. Bis auf einen App-Absturz problemlos. Laufzeit ohne Zusatzakku ca. 2 Stunden, mit "Justmobile"-Akku notfalls 6-8 Stunden (brauche ich aber nie...)

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      2) Ist der Sound gut (Hörbarkeit, Informationsgehalt, nicht nervig)? So wie ich es verstanden habe, kommt der Sound vom ASI Vario wenn dies nicht per Bluetooth gekoppelt ist, sonst vom Skylogger. Ist das richtig?
      Das ist noch das Problem: die Akustik von Skylogger funktioniert noch nicht so gut (Abstufung/Filterung von Datenmüll). Habe Hartwig deswegen schon eine Mail geschickt.
      Viel besser funzt die eingebaute Akustik des FlyNet-Sensors selbst (allerdings nur ein Steigton), die allerdings, wie Du schon geschrieben hast, bei der Bluetooth-Verbindung zum Telefon automatisch abgeschaltet wird. Leider! Sonst könnte ich auch auf das IQ Sonic am Helm noch verzichten.
      Ebenso gut funktioniert die Akustik der kostenlosen FlyNet-App, die allerdings einen geringeren Funktionsumfang wie der Skylogger hat.
      Leider kann man zwar beide Apps parallel laufen lassen, aber den Zugriff zum Sensor hat nur eine der beiden Apps.
      Die Freischaltung des FlyNet-Sensors kostet innerhalb Skylogger übrigens 8,99€ extra, nicht vergessen bei das Kalkulation....

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      3) Kann man das ASI Vario außer auf der CH-Seite auch in Deutschland kaufen?
      Einen D-Händler gibt es laut ASI nicht, ich habe es hier gekauft:



      Ist viel einfacher und preiswerter als das Zoll/Steuer/UPS-Gedöns in der Schweiz...

      Grüße Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        #4
        AW: ASI FlyNet 2

        Hallo Klaus,

        vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hab ich leider erst jetzt über einen anderen Thread gesehen.

        Insgesamt hört sich das für mich nach etwa drei von fünf Sternen an, also kein unmittelbarer "will haben" Effekt bei mir. Ich warte noch bis es hier http://www.gleitschirmdrachenforum.d...box#post374676 mehr Infos gibt. Vielleicht kommt da ka der vierte Stern dazu ;-)

        Bisher habe ich Sylogger und IQ Sonic. Die Akustik vom IQ Sonic ist gut und der Skylogger gibt weitere Infos. Passt schon ganz gut aber halt noch nicht perfekt.


        Viele Grüße

        Sebastian

        Kommentar


          #5
          AW: ASI FlyNet 2

          Moin Sebastian,

          grundsätzlich finde ich das Gerätchen schon gut - der Preis ist allerdings recht happig. Ich hab´s aber noch in Ö für 200€ plus 10€ Versand bekommen - jetzt isses teurer geworden. Dafür gibt es jetzt auch einen deutschen Vertrieb:


          Ich habe es jetzt auch mal als Nur-Akustikvario am Helm ausprobiert und komme bis auf den fehlenden Sinkton gut damit zurecht.
          Wahrscheinlich werde ich in Zukunft die Flynet-App verwenden, momentan gibt die aber noch fehlerhafte igc-Files aus.
          Habe aber einen Workaround gefunden: die kostenlose App "SeeYou Recorder" loggt im Hintergrund den Flug während im Vordergrund die Flynet-app sichtbar ist.

          Also von mir gibt´s 4 von 5 Punkten!

          Grüße Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #6
            AW: ASI FlyNet 2

            Hallo Klaus,

            danke für die Ergänzung. Es scheint sich ja in diesem Bereich gerade einiges zu tun. Ich werde noch mal etwas abwarten. Vielleicht kommt ja doch noch mein 5 von 5 Sterne Gerät raus: Mit Back-up Akku für das Smartphone und kompletter Akustik oder noch besser 6 von 5 Sterne weil ein Controller und ein schickes leichtes Solarpanel, das mit Klett hinten auf dem Gurtzeug zu montieren ist, dabei ist.

            Grüße, Sebastian

            Kommentar


              #7
              AW: ASI FlyNet 2

              Hi,

              ich hatte das Gerät in Bassano in der Hand.
              Die Frage ist immer was will man damit. Ich dachte darüber nach, das Compeo+ "in die zweite Reihe" zu schieben und die Navigation und Akustik über ein WinCE/Android + ASI laufen zu lassen. Das ASI hat dabei den Vorteil, das es auch fiept wenn das Win/Droid Teil leer ist oder abstürzt.
              Leider hat es aber keinen Datenlogger, d.h. in diesem Falle hätte man keinen Track. Auch kann man den Sinkton nicht verstellen, nur an/aus.
              Mit meinem Nexus7 hab ich keine BT-Verbindung hinbekommen.

              Ich habs sein lassen da:
              1. Verzögerung zu groß (das scheint ein generelles Problem der Funkstrecke zu sein)
              2. Kein Tracklogger
              3. Akustik nicht einstellbar
              4. Für das Gebotene IMO zu teuer, da gibt es ähnliche Geräte die günstiger sind!


              Gruß,
              -JP
              -

              Kommentar


                #8
                AW: ASI FlyNet 2

                Ich habe das Gerät jetzt auch!
                Ich werde es wohl mit Skylogger verwenden, da ich da auch meine Lufträume habe. Ich hoffe, der fehlende Sinkton wird noch nachgereicht. Insgesamt ein sehr schönes Gerät. Mein Setup war bisher IPhone mit Skylogger und Solario - sonst nix, habe auch nichts vermisst. Auf das Bräuniger comp. GPS verzichte ich gerne - ein Saurier...
                Ich werde allerdings demnächst auf ein iPad Mini umstellen. Mal sehen - ich werde berichten!
                Thomas
                Zuletzt geändert von magic_boomerang; 01.08.2013, 09:17.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ASI FlyNet 2

                  Hallo Thomas,

                  welcher fehlende Sinkton? Es gibt für das FlyNet bei SkyLogger Steig- und Sinktöne!?! Nur setzt der Sinkton nicht bei -0.001m/s ein sondern später: in der Standardeinstellung bei -1.5m/s.
                  Du kannst bei SkyLogger - falls Dir die Standardeinstellung nicht gefällt - die Tonlage, Frequenz und Pulsdauer in Abhängigkeit der Steigrate übrigens komplett frei einstellen! Dazu unter Einstellungen - Instrumente - Bearbeiten auswählen und einen neuen, zusätzlichen Steigratenton unter der Rubrik "Akustisches Vario" erstellen. Das Ausgangsprofil ist das des Standardtons.

                  Grüße
                  Hartwig



                  PS: Etwas ausführlichere Erklärungen gibt es unter Hilfe - Steigwerteakustik - Parametereinstellung (Link im Text) - "steigratenabhängige Töne..." (Link im Text).
                  Zuletzt geändert von HardyW; 31.07.2013, 17:38.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ASI FlyNet 2

                    Danke für den Tipp - das wusste ich nicht. Die Anleitung des FlyNet2 ist leider sehr mager…

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ASI FlyNet 2

                      Ich kann jetzt sagen: funktioniert super! Sehr gute Akustik und das iPhone bekommt nun barometrische Information. Bin sehr zufrieden damit.

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ASI FlyNet 2

                        Also Flynet 40g
                        iphone 137g
                        akku 162g
                        macht zusammen 339g

                        alternativ:
                        skytraxx 185g
                        iphone (halt dabei als telefon) 137g
                        macht zusammen 322g

                        Also Gewicht sparen tut man dabei nicht... Ausser man fliegt nur mal eben kurz und braucht den Zusatzakku nicht...
                        Dazu die üblichen Einschränkungen mit denen man leben muss (Bildschirmablesbarkeit, Bedienbarkeit mit Handschuhen, Robustheit...)

                        Moving maps sind sicher was feines... aber so richtig überzeugen tut mich die smartphone geschichte immer nocht nicht...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ASI FlyNet 2

                          Hallo Zusammen,

                          ich hatte das Flynet2 mit einem Android Smartphone(Galaxy S4) bzw. der ASI Android/App einige Stunden getestet und war sehr enttäuscht über den gleichbleibenden Varioton. Alle Einstellungsvarianten in der App hatten das gleiche Ergebnis, ein monotoner nahezu gleichbleibender Ton, egal ob 5m/sec steigen oder nur 0.5 m/sec, welches ein sensibles Nachzentrieren nahezu unmöglich macht. Möglicherweise ein Bedienungsfehler meinerseits, aber das Manual ist gibt nichts her und mehr als das setup in den APP-Einstellungen ändern und/oder Ausschalten ging eben nicht.

                          Eine weitere Überraschung war, das die Bezahlversion des AndroidApps (Flylite) nur mit dem Smartphone(hat ne Druckdose) läuft aber nicht mit dem Vario
                          Die kostenlose APP von dem Hersteller ASI kommuniziert hingegen via Bluetooth mit dem Vario. Muss man erst mal drauf kommen.

                          Die Idee an sich, zu bestimmten Gelegenheiten nur mit Vario und Smartphone oder gar einem 7 Zoll Tablet zu fliegen, hatte ich dennoch nicht verworfen und mich nun daher für dieses viel preiswertere "Non Profit Produkt" aus Australien entschieden:



                          Vielleicht eine Alternative für andere ähnlich denkende Piloten.
                          Als Gymmick für die passende Bedingungen (walk and fly, Herbstsoaring, kleinere Strecken, Lochfliegen, usw.) zumindest die deutlich preiswertere Lösung mit voll funktionierendem Varioton

                          Gruß
                          Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ASI FlyNet 2

                            Hi,
                            Der Varioton ist perfekt, wenn man das FN 2 mit Skylogger koppelt. Diese Kombination macht auch wirklich Sinn, wegen der guten Darstellung der Lufträume . Ich werde das demnächst mit einem iPad Mini kombinieren, will aber noch die nächste Gerätegeneration abwarten.
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ASI FlyNet 2

                              Hallo Thomas,

                              ja, bestimmt, aber eben nicht nur mit der Android-App bzw. einem Smartphone.
                              Ich habe wirklich genügend hochwertige Instrumente, möchte aber auch völlig reduziert nur mit dem Smartphone fliegen, da ich dieses ohnehin ständig am Mann trage.

                              Mehr als die angebotetene Parameter in der APP bräuchte ich zum Freifliegen ja eigentlich auch nicht, aber der Ton ist für mich absolut unverzichtbar.

                              Übrigens bekommst Du vier Bluefly Varios zum Preis von einem Flynet2
                              und transparenter für den Anwender sowie viel präzisere Einstellungen im Setup der App hat/ist es auch:
                              A chronicle of the development of the BlueFlyVario. Visit the website to order and for support.


                              cheers
                              oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X