- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

    Danke, Manfred.

    Wie blende ich die +/- Zoom Buttons ein?

    Bugs bitte direkt an Butterfly melden. Die wollen die nächsten Wochen ein Update hochladen und wenn da gleich noch Bugs mit behoben werden können ist allen gedient.
    Upload zum DHV läuft nun in der Testversion. Da gabs Probleme bei Sonderzeichen wie wohl z.B. "Space".

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #92
      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
      Wie blende ich die +/- Zoom Buttons ein?
      Menü --> Einstellungen --> Darstellung --> Zeige Zoom Buttons.

      Aber wie gesagt: + und - Tasten sind verkehrt herum angeordnet.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #93
        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

        So, habe ich mir mal "Just4Fun" von Armin's Seite (die ich für mich als Anfänger schon sehr informativ finde) das Freeflight auf mein iPhone6 geladen und bissl rumgedudelt. Ich habe mit solchen Geräten ja absolut keine Erfahrung, in der Ausbildung wird ja nur gesagt, dass es sowas gibt, bei den Flügen sah man mal den einen oder anderen mit div. Geräten am Knie oder vorm Bauch. Bevor ich mir da jetzt was hochpreisiges kaufe, dachte ich, für die ersten Flüge probierste mal sowatt.
        Hmm, also Installation schnell erledigt und sieht auch alles so aus, wie man sich das erstmal vorstellt. Die Anleitung dazu ist allerdings irgendwie nicht sehr umfassend und konnte mir nicht alle Punkte erklären, z.b. muss ich zur Aufzeichnung noch extra was drücken oder geht es automatisch, was bedeutet dies oder jenes, usw..
        Das Laden div. Karten hat aber nach einigem rumprobieren gut geklappt, das Einstellen der Polare hat mich dann doch zur Verzweifelung gebracht. Für meinen Discus konnte ich da erstmal nix finden, evtl. habe ich ja was übersehen.
        Da ich mangels Gelegenheit (Schichtdienst, Wetterlage, Entfernung zum Fluggebiet) damit noch nicht in der Luft war, habe ich mal im Auto eine Teststrecke damit gemacht, u.a. auch mal einen Hügel (Autobahnbrücke überfahren) zum Testen des Varios genutzt.
        Das erste was mir auffiel, war das lahme Variosignal. Ist das normal? Da is ein Delay von locker 10 sec. drin, mal geschätzt. Dürfte damit doch fürs Fliegen total unbrauchbar sein. Kann man das irgendwo zur App kallibrieren? Oder ist es wirklich so, dass das Baro des iPhone6 so träge ist und man ein kleines Vario dazu nehmen sollte (muss). Das wäre ja blöde und irgendwie am Thema vorbei... Schön wäre ein Start/Stopp Button für die Aufzeichnung. Ein Kippen zur Landscape Sicht klappt leider nicht (bei mir jedenfalls nicht).
        Wie gesagt, ich habe bei solchen Geräten keinerlei Erfahrung, aber irgendwie zufrieden bin ich damit so nicht. Da würde ich einen anderen Typ Vario ausprobieren wollen.

        Cheers
        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2015, 14:14.

        Kommentar


          #94
          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

          Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
          Da würde ich einen anderen Typ Vario ausprobieren wollen.
          Wenn du es nur als Vario verwenden willst ist es auch das falsche Gerät.
          Da ist die Software eben stark von der Hardware abhängig und das in einem iPhone bw. iPad kein hochpräziser barometrischer Sensor verbaut ist bzw. verbaut werden muss ist klar.
          Auch macht diese Lösung für mich nur einen Sinn wenn man auf Strecke gehen will.
          Routenplanung, Kartenansicht und Flugräume werden optimal angezeigt und die anderen Daten werden über ein BT kompatibles Gerät in die Ansicht eingebunden.
          Dadurch spart man sich auch ein Backup.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #95
            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

            Hi.

            FF startet und stopp selbständig die Aufzeichnung. In der Confic.XML kann man Details ändern, wenn mann spezielle Wünsche hat.
            Das IPhone gibt wegen Stromsparen nur ca. 1x Pro Sekunde eine Höhe weiter. FF als Akustik Vario ist unbrauchbar. Für gemittelte Anzeige langts.
            Sensibilität der Varioanzeige ist in den Einstellungen veränderbar (Variofilter). Ich habe 0.1 für möglichst direkt.

            LG; Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #96
              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

              Danke für die Info. Am meinem Mac habe ich das iPhone mit FF noch nicht dran gehabt. Ich gehe einfach davon aus, dass ich alles "on screen" im Menü einstellen kann. Das mit dem Barosensor habe ich mir wohl schon so gedacht. Evtl. reicht ja auch nur so'n lütter Akustik-Piepser und das FF nehm ich dann so als Aufzeichnungstool. Ich merk schon, am Anfang is doch schon etwas "try & error", bis man's raus hat.

              Kommentar


                #97
                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                Varioakustik brauchst du extra. Ich nutze ein TEK-Solario von Renschler. Aber nimm einfach, was dir vom Varioton am besten gefällt.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #98
                  AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                  Hallo!
                  Ich habe mir jetzt das Free Flight auf mein Ipad Mini geladen!
                  Warum werden mir bei aktiven Navigationsdaten die Fluggelände nicht angezeigt? Beim Iphone 5 werden sie angezeigt, mit identischen Einstellungen!

                  Danke Christian

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                    Sollte eigentlich tun. Schau mal, ob in den Einstellungen Navigationsdaten -> Land wirklich Hanggliding Sites aktiviert sind.
                    Ansonsten würde ich den Support mal anrufen und schildere dann, was geholfen hat.

                    Liebe Grüße, Armin.
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                      Hab´s zwar schon im Sensbox Thread gepostet aber auch hier noch mal:

                      Heute gab´s eine neue Version von Freeflight.
                      Verbesserung (für mich): Die Sensbox wird jetzt auch unter IOS 9 erkannt.
                      Die Zoom Buttons sind auf der richtigen Seite.

                      Neuer Bug: Darstellungsfehler auf dem iPad.
                      Angehängte Dateien
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Ansonsten würde ich den Support mal anrufen und schildere dann, was geholfen hat.

                        Liebe Grüße, Armin.
                        Ok, danke! Ein simples Daten Update hat geholfen! Habe diesen Menüpunkt komplet übersehen!
                        liebe Grüße, Christian

                        Kommentar


                          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                          Für alle die evtl. Interesse an dem für 28€ zusätzlich buchbaren "Wettbewerbspaket" gehabt hätten:

                          Leider bietet das Paket nicht mal grundlegende Funktionen wie z.B. optimierte Routen. Der Hersteller
                          schrieb mir heute daß auch nicht absehbar ist ob das in Zukunft überhaupt mal implementiert wird.

                          Zitat von Butterfly Avionics GmbH, Stand: 02.12.2015
                          [...] diese (neuen) Wettbewerbsfunktionen [...]
                          - optimierte Routen
                          - SSS (Start os Speed Section),
                          - ESS (End of Speed Section)
                          - CESS (Conical End of Speed Section)

                          Zitat von Butterfly Avionics GmbH, Stand: 02.12.2015
                          [...] sind in unserer APP freeflight nicht implementiert. Leider wir können auch noch keine
                          Aussagen darüber machen, ob das in naher Zukunft vorgenommen wird.

                          Kommentar


                            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            Für alle die evtl. Interesse an dem für 28€ zusätzlich buchbaren "Wettbewerbspaket" gehabt hätten:

                            Leider bietet das Paket nicht mal grundlegende Funktionen wie z.B. optimierte Routen. Der Hersteller
                            schrieb mir heute daß auch nicht absehbar ist ob das in Zukunft überhaupt mal implementiert wird.



                            - optimierte Routen
                            - SSS (Start os Speed Section),
                            - ESS (End of Speed Section)
                            - CESS (Conical End of Speed Section)
                            Hi Gaitaler

                            ich verstehe die Antwort der Entwickler ehr so das es implementiert wird aber eben nicht absehbar is ob es in naher Zukunft passiert.

                            Wenn es stimmt das sie gerade ihre Codes komplett neu schreiben haben sie wohl gerade gut zu tun, die Compfeatures haben wohl nicht die höchste Priorität.... vielleicht auch weil sie noch nicht von vielen gekauft wurden!?


                            Noch etwas anderes: viele inkl. mir hatten schon das Problem nach einem Flug ohne Log da zu stehen, bis jetzt zeigt meine Erfahrung das es wohl ein Problem des Iphone 4 war, seit einem Jahr mit dem 6er hatte ich dieses Problem nicht wieder, die App läuft sehr stabil und tut was sie soll.


                            Gruß Andreas

                            Kommentar


                              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                              Zitat von ozoneswift Beitrag anzeigen
                              ich verstehe die Antwort der Entwickler ehr so das es implementiert wird aber eben nicht absehbar is ob es in naher Zukunft passiert.
                              Echt? Ich lese das ganz anders...

                              Zitat von ozoneswift Beitrag anzeigen
                              die Compfeatures haben wohl nicht die höchste Priorität.... vielleicht auch weil sie noch nicht von vielen gekauft wurden!?
                              Na, so wird die wohl auch in Zukunft keiner kaufen. Was soll man mit einer Wettbewerbs-Software die keine optimierten Routen kann? Bei den heutzutage geflogenen Tasks wird fast ausschliesslich mit riesigen Zylinderradien (um Wendepunkte herum) gearbeitet. Von daher wird niemand der ernsthaft an der Wettbewerbsfliegerei interessiert ist diese Erweiterung kaufen, es sei denn er will mit Sicherheit immer als letzter im Ziel stehen ;-), mal ganz abgesehen davon, daß ohne optimierte Routen auch alle zeitbezogenen Anzeigen der App komplett für die Tonne sind. Es ist schon so wie JN im anderen Thread geschrieben hat: besonders viel Ahnung von der Gleitschirm-Wettbewerbsfliegerei scheinen die Entwickler nicht zu haben...
                              Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.02.2016, 14:23.

                              Kommentar


                                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                                Auf den Flatlands bin ich mit FreeFlight geflogen. Es waren alle nötigen Funktionen vorhanden. Nur die kürzeste Tracklinie zeigt der nicht an sondern. den Weg zum Zentrum der Zylinder. Aber selbst das nochmal zurückfliegen mit neuer Zeit holen hat geklappt. Nur wenn FreeFlight crashte konnte es passieren das er den Task nicht mehr hatte.

                                Liebe Grüße aus Namibia. Es regnet mal heute morgen. Ist auch was.
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X