- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

    Bastle derzeit wieder an meiner Abrollwinde herum. Die Seiltrommel wird mit einer Scheibenbremse gebremst. Meine Idee: Lässt sich der Bremsdruck mit einer ABS-Steuereinheit aufbauen und regeln? Hat schon jemand in diese Richtung Überlegungen angestellt? Hat jemand das Hydraulikschema für ein ABS-Steuergerät von KIA?

    sg
    Franz.L

    #2
    AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

    Ruckelt das nicht im Seil???

    Kommentar


      #3
      AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

      Durchaus möglich, dass es etwas ruckelt. Bei einem elastischen Seil wahrscheinlich kein Problem. Wenn der Bremsdruck einmal aufgebaut ist, erwarte ich mir, dass dieser nicht allzu häufig nachgeregelt werden muss. Aber dazu möchte ich zuerst einmal einige Versuche durchführen. Und da würde mir das Hydraulikschema des Steuerblocks die Arbeit sehr erleichtern.

      sg
      Franz

      Kommentar


        #4
        AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

        Wie wärs mit einer hydraulischen Fliehkraftkupplung
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

          Zitat von Franz.L Beitrag anzeigen
          Meine Idee: Lässt sich der Bremsdruck mit einer ABS-Steuereinheit aufbauen und regeln?
          Leider Nein.

          Der Bremsdruck kommt durch Betätigung des Pedals und über einen Bremskraftverstärker, nicht über die Steuereinheit.

          Das ABS macht die Bremse wieder auf wenn's blockiert. Dies in kurzer Abfolge.

          Was braucht die Winde?
          Eine definierte, von der Abrollgeschwindigkeit unabhängige Kraft. Das hat nichts mit der Erkennung eines Blockierers zu tun.

          Gruß, Harald.

          Kommentar


            #6
            AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

            Zitat von einrad Beitrag anzeigen
            Leider Nein.
            Der Bremsdruck kommt durch Betätigung des Pedals und über einen Bremskraftverstärker, nicht über die Steuereinheit.
            Das ABS macht die Bremse wieder auf wenn's blockiert. Dies in kurzer Abfolge.
            ...
            Gruß, Harald.
            Leider nicht ganz korrekt

            Die Hydraulikeinheit besteht nicht nur aus Ventilen, sondern auch aus einer oder mehreren Hochdruckpumpe(n), die zum Druckabbau Bremsflüssigkeit von den Radbremszylindern gegen den Bremsdruck in den Hauptbremszylinder zurückpumpen. Das verursacht auch das Rütteln im Bremspedal, wenn das ABS aktiv ist. Allerdings sind das nur kleine Flüssigkeitsmengen, die dabei bewegt werden.


            Fliegergrüße

            Robert

            Kommentar


              #7
              AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

              Zitat von pumadompteur Beitrag anzeigen
              Leider nicht ganz korrekt

              Die Hydraulikeinheit besteht nicht nur aus Ventilen, sondern auch aus einer oder mehreren Hochdruckpumpe(n), die zum Druckabbau Bremsflüssigkeit von den Radbremszylindern gegen den Bremsdruck in den Hauptbremszylinder zurückpumpen. Das verursacht auch das Rütteln im Bremspedal, wenn das ABS aktiv ist. Allerdings sind das nur kleine Flüssigkeitsmengen, die dabei bewegt werden.


              Fliegergrüße

              Robert
              Ich hatte es so verstanden, dass nur nach der Steuereinheit gefragt wurde, nicht nach den beteiligten Hydraulikkomponenten.
              Fällt aber nicht ins Gewicht, weil so oder so beim ABS ein anderes Regelkriterium vorliegt.

              Gruß, Harald

              Kommentar


                #8
                AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

                Wie Robert richtig schreibt: Mit dem Steuergerät wird auch Druck aufgebaut. Mich würde interessieren, ob ich damit auch den Druck regeln kann. Die Elektronik des ABS-Steuergerätes ist dafür natürlich nicht verwendbar. Möglicherweise ist aber die Mechanik (Hydralikpumpe und Ventile) dafür verwendbar. Um das herauszufinden, würde mir ein Hydraulikschema weiterhelfen. Ich möchte nicht alles zerlegen, um zu sehen, wie es funktioniert.

                sg
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

                  Hallo Franz.
                  Ich rate dir davon dringenst ab und empfehle dir auf Hydraulik u. Ventilsteuerung umzusteigen.
                  Mit Scheibenbremse und ABS,machst du dir viel Arbeit für nichts und dein Leben unnötig schwer.
                  Ist nur mein gutgemeinter Rat an dich unter uns Windenflieger.
                  Ich möchte dich aber von keiner Idee abhalten,wovon du überzeugt bist.
                  Viel Glück.
                  L.G.
                  G.G.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

                    Ich bin Fan der elektrischen bzw. elektronisch gesteuerten Lösung:

                    Das Ding funktioniert, hab damit meine bisher einzigen Schleppversuche absolviert...
                    Happy Landings
                    Ueli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abrollwinde mit ABS-Steuergerät?

                      [QUOTE=Ghost Glider;373274]Hallo Franz.
                      Ich rate dir davon dringenst ab und empfehle dir auf Hydraulik u. Ventilsteuerung umzusteigen.

                      .....
                      /QUOTE]

                      Der Bau der Winde ist mit dem Modellbau vergleichbar: Viel Zeit fürs Tüfteln und Bauen, weniger Zeit zum Fliegen. Macht aber trotzdem Spaß.
                      Marcel(?) GG: Welche Komponenten für die Hydraulik würdest Du empfehlen?

                      sg
                      FranzL

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X