- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht eines der schlechtesten Rettungsmesser. Hat bei meinen Versuchen überhaupt nicht funktioniert. Keine Ahnung, warum Du das als "Zusammenfassung" dieses Threads betrachtest. Falls Du es dennoch kaufst, versuch bitte damit mal einhändig ein paar lockere (nicht straff gespannte) Gleitschirmleinen oder einen nicht gespannten Tragegurt durchzuschneiden. Viel Glück...
    I m sorry :-)

    Habe so ziemlich über jedes Messer durchaus positive, wie auch negative Berichte gehört. Außerdem, beim Kappen der Leinen... stehen diese ja "meistens" unter einer gewissen Spannung - wobei ich Dir recht gebe, was im loosen Zustand funktioniert - wird dies unter Spannung erst Recht tun.

    Bitte hilf mir.... WO soll ich mir WELCHES Messer kaufen?

    Kommentar


      Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen

      I m sorry :-)

      Habe so ziemlich über jedes Messer durchaus positive, wie auch negative Berichte gehört. Außerdem, beim Kappen der Leinen... stehen diese ja "meistens" unter einer gewissen Spannung - wobei ich Dir recht gebe, was im loosen Zustand funktioniert - wird dies unter Spannung erst Recht tun.

      Bitte hilf mir.... WO soll ich mir WELCHES Messer kaufen?
      Das stimmt, es gibt da viele Meinungen. Von mir aus kannst Du gerne auch das FKMD Messer kaufen. Mich hat nur Dein "Fazit" gewundert, denn außer einem einzigen Fürsprecher hat das noch niemand brauchbar gefunden. Bei mir hat es zum Beispiel völlig versagt, ein Bündel entspannter Kevlarleinen konnte ich einhändig unmöglich durchschneiden (nach Shoulders Posting sogar nochmal extra probiert).

      Einige generelle Merkmale haben sich bei Kappmessern wohl bewährt:

      - zwei sich kreuzende, gerade Klingen (nur eine gerade Klinge, die schräg mit dem Kunststoffgehäuse zusammenläuft funktioniert für genau einen Schnitt, danach ist wegen verklemmter Fasern meistens Schluss. Die gerundet geschliffenen, u-förmigen Klingen machen eine diagonale Schnittrichtung und mehr Kraft nötig, sie funktionieren nicht so gut).

      - eine möglichst breite Öffnung. Das Carbon Black Captain Knive hat etwa 6,5mm. Könnte von mir aus noch größer sein, reicht aber.

      - ein großer Griff und eine insgesamt große Bauform ist vielleicht nicht ganz so einfach unterzubringen. Aber mit Handschuhen und in voller Action sind solche "Fingerlochmesser" eher nicht handlebar.

      Aus diesen Überlegungen heraus haben sich die Messer dieser Bauform durchgesetzt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: carbon-black-captain-knife-k13505-c.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,2 KB ID: 898570

      Carbon Black Captain Knive

      Ich glaube, die von Woody Valley, Flugsau oder Finsterwalder dürften baugleich sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Die von den Flugherstellern kosten um die 40€, ich habe es hier für die Hälfte gekauft:
      https://www.wingstore.aero/de/messer...al_farbe-black

      Woody Valley ist übrigens nach Tests zum selben Ergebnis wie ich gekommen und verbaut es sogar serienmäßig im Wettkampfgurt XR-7.

      Aber Shoulders wird sicher dennoch für immer mit dem FKMD-Messer fliegen. Hauptsache er hat recht. Das wird er ganz bestimmt gleich hier noch einmal darlegen ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2020, 10:53.

      Kommentar


        Ich krieg's nicht hin mit dem einhändigen Handyfilmen, habe aber gerade eben noch mal einen Satz V-Leinen (Gurtmaterial) und ein Bündel Leinen hiermit durchgeschnitten, die jeweils filmbedingt nur mit dem kleinen Finger gespannt waren. Mir reicht das (und es geht wie gesagt auch ganz gut zum Tauchen, was für mich auch wieder ein Gadget weniger im Urlaub bedeutet), und jeder andere kann ja machen und rechthaben, was bzw. wie er will
        Angehängte Dateien
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Ich hab Euch beide LIEB, gannnnnz gannnnnz dolle :-*

          Kommentar

          Lädt...
          X