- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Softlinks aus Dyneema sind anscheinend im Fallschirm- und im Segelsport ziemlich verbreitet.
    Auch in diversen Leichtschirmen werden sie neuerdings statt Leinenschlössern oder Karabinern verwendet.

    Aus Interesse habe ich mir ein paar von den Dingern u.a. nach folgender Anleitung gebaut und geprüft.
    Xoilac tv phát bóng đá trực tuyến ở tất cả các giải đấu hàng đầu thế giới. Bạn có thể xem trực tiếp bóng đá Ngoại Hạng Anh, Bundesliga, La Liga, Euro,... cùng.


    Das Ergebnis war überraschend gut.
    Selbst ein bewusst liederlich zusammengeschustertes Softlink mit einer schlecht entgrateten Beilagscheibe als Ring und nur 5cm Fingertrap mit nur einer Verriegelung ist wunderbar in der Mitte gerissen.
    Kosten 1 EUR, Bauzeit 5min, Gewicht vernachlässigbar. Das sind gute Argumente

    Schlecht gemachter vorher: [ATTACH=CONFIG]20112[/ATTACH]

    nachher:
    Der obere Loop ist aufgeschnitten um den Ring raus zu holen.
    Die Rißstelle ist rechts
    [ATTACH=CONFIG]20115[/ATTACH]


    Extralang[ATTACH=CONFIG]20114[/ATTACH]

    So hat man 10 tragende Stänge und rechnerisch über 5to Bruchlast [ATTACH=CONFIG]20113[/ATTACH]



    Als Ersatz für Hauptkarabiner scheinen sie mir zu fummelig, aber für Leinenschlösser oder als Retteraufhängung spricht in meinen Augen nichts dagegen.

    Warum sind Softlinks im Gleitschirmsport kaum ein Thema?
    .
    Absolut gefährlich, wenn eine Windung angescheuert und wegen der vielen Windungen nicht sichtbar, ist ein Großes Unglück vorprogrammiert.

    Gruß

    Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #17
      AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Absolut gefährlich, wenn eine Windung angescheuert und wegen der vielen Windungen nicht sichtbar, ist ein Großes Unglück vorprogrammiert.
      1. Warum sollte etwas angescheuert sein und wenn, warum ein innenliegender Strang? Dyneema ist sehr glatt und scheuert nicht leicht auf.
      2. Bei der Bruchlast von 5 to ist auch halb durch noch kein Problem.

      Das Scheuerproblem ist z.B. an den mickrigen Fäden (keine Kontrastfarbe!) , mit denen dein komplett textiles Gurtzeug vernäht ist sehr viel präsenter.
      Die Erfahrung lehrt aber, dass solche Textilkonstruktionen offensichtlich auch über sehr lange Zeit halten.
      Genau genommen muss man an einer Gleitschirmausrüstung schon sehr genau nach Teilen suchen die nicht nur zusammengenäht oder verschlungen sind.
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 28.05.2014, 11:17.

      Kommentar


        #18
        AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

        Hallo,
        Ich finde de PD Slink sehr interessant und würde diese gerne als Verbinder der V-Leine zum Schultergurt einsetzen. Derzeit ist die Retterverbinungsleine einfach eingeschlauft, das gibt aber am Schultergurt einen recht großen Knubbel, sodass der Klett nicht mehr sauber schließt. Die Alternative wäre eine dünne Dyneema V-Leine, die trägt weniger auf.

        Es gibt 2 Typen, die SR-1 und die SM-1. Der Unterschied wird in dem Video erklärt.

        Leider finde ich nirgends welche Bruchlast die Dinger haben.
        Wie man die Verbinder anwendet wird hier gezeigt.


        Gruß
        abachtern

        Kommentar


          #19
          AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

          Da würde ich eher etwas nehmen, dass als Karabinerersatz gedacht ist, als die Slinks, die bei uns den Leinenschlössern entsprechen. Supair Connect fällt mir da ein, ca. 20€ das Paar z.B. bei Flightclub.org

          Kommentar


            #20
            AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

            Ich glaube die Sup Air Connect sind sogar weniger gut geeignet, weil sie so lang sind und mehr Volumen aufweisen wie ein kleines Schraubglied.
            Ein Vorteil von den Slinks ist doch dass sie so klein sind und der Verschluss in der Schlinge veschwindet.
            So was lässt sich leichter sicher verstauen als die langen Schlingen, bei denen man verrutschen wohl kaum vermeiden kann.

            Ich habe meine selbstgebauten mit wenigen Stichen eines schwachen Baumwollfadens gesichert.
            Der fixiert die Lage des Knotens und behindert dabei nicht das Verschieben und Zuziehen unter Last.

            Kommentar

            Lädt...
            X