- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann mit meinem Handy keine 2 Bluetooth Geräte verbinden, zumindest wäre mir das noch nie aufgefallen. Alleine deswegen denke ich das es nur per Kabel funktioniert.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
      ch benutze XCTrack schon seit vielen Jahren, aber seit kurzem habe ich ein Problem(chen) / Phänomen, was ich vorher noch nie gesehen habe:

      XCTrack scheint von Zeit zu Zeit im Background zu laufen, und "sich selbst gestartet" zu haben.

      Zumindest meint Greenify das (Populäre Battery-Saver App, die Prozesse, die im Hintergrund laufen, abschiessen kann)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xctrack-greenify.png
Ansichten: 2023
Größe: 45,4 KB
ID: 910475
      [Bitte keine Diskussion anfangen, ob solche Task-Killer Apps auf modernem Android wirklich sinnvoll sind: Ich sehe einen gravierenden Unterschied des Batterielevelsjede Nacht nach 7 Stunden Ruhezustand, wenn z.B. Google Maps laut "Close all Tasks" angeblich "Aus" ist, aber laut Greenify noch im Hintergrund läuft (dito mit Strava, Orux und anderen Apps die das GPS wach halten)]

      Ich bin mir sicher, XCTrack nicht selbst gestartet zu haben, und es läuft auch nicht "wirklich / vollständig", denn wenn ich ich es in dieser Situation von Hand Starte, läuft der ganze Welcome-Screen hoch etc. : Es dauert eine Weile. Wenn ich dann eine andere App öffne und später wieder auf das XCTrack Icon clicke ist es sofort offen auf der von mir zuletzt benutzten Seite.

      Ich benutze Greenify seit etlichen Jahren (mehrere Handy's und Tablets) und habe noch nie gesehen, dass XCTrack auf einmal da in der Liste auftaucht, wenn ich es nicht selbst gestartet hatte.
      Es könnte an meinem neuen Handy (Samsung Note 20 Ultra / Android 11) liegen, oder an einer neuen Version von XCTrack?
      Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas gesehen?

      Danke für einen Tipp!
      Ulli
      Hallo!

      Kann ich auch bestätigen, dass XCTrack im Hintergrund läuft! In den letzten 7 Tagen 5H29min.
      Auch wenn ich telefoniere und das Gespräch beendet ist erscheint kurz ein Hinweis, dass XCT im Hintergrund läuft!
      Vielleicht ist das nur eine Berechtigungsfrage?Auf jeden Fall telefoniere ich regelmäßig im Flug und benötige deswegen die Berechtigung der Telefonnutzung.

      Weiß hier jemand eine Lösung?

      LG Bingo
      http://www.soaringclub.net/

      Kommentar


        So, hab jetzt einen Screenshot davon.
        Hat von euch auch jemand das Problem?

        LG Bingo
        Angehängte Dateien
        http://www.soaringclub.net/

        Kommentar


          Nutzt von euch zufällig jemand das Webseiten Widget um sich aktuelle Windwerte aus der Umgebung anzeigen zu lassen?

          Funktioniert das nur mit Windspion oder kann man andere Dienste auch nutzen?
          Mir bringt "Windspion" nichts, zumindest in meinem Hausberg Gebiet, weil die nächstgelegenen Windstation die mir angezeigt werden viel zu weit weg sind und eher im Flachland liegen.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Nutzt von euch zufällig jemand das Webseiten Widget um sich aktuelle Windwerte aus der Umgebung anzeigen zu lassen?
            Für Holfuy gehts hier: https://holfuy.com/en/widget z.B. Brauneck: https://widget.holfuy.com/?station=1...g=en&mode=mini
            kannst einfach den Station parameter mit der ID der gewünschten Station austauschen (steht bei der Stationsseite in der url ganz hinten: https://holfuy.com/de/weather/1343)
            Für andere Wetterdienste einfach nach Widgets oder "Embed" Optionen suchen.
            Grad noch gesehn, dass Windspion die nächste Station zeigt, das geht glaub bei Holfuy nicht
            Zuletzt geändert von AffiPG; 13.04.2022, 14:50.

            Kommentar


              Vielen Dank. Das werd ich mir mal anschauen.

              ​​​​​​Stimmt, mIt der Windspion Adresse werden 2 Stationen in XCTrack angezeigt.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                Ziemlich praktisch:



                Damit bekommst Du farbcodierte Windpfeile um Deinen Standort, ganz ähnlich wie bei Skytraxx/BurnAir - nur dass Du hier sogar erkennen kannst, ob die Station auf einem Berg oder in einem Tal steht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: windsmobi.png
Ansichten: 1001
Größe: 472,6 KB
ID: 916297
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Leider bringen mir diese Anbieter alle nichts weil in meiner Region hauptsächlich Wunderground Stationen stehen und da bekomm ichs nicht hin mit dem Widget bzw find ich den richtigen Link nicht.
                  Schade wäre ein cooles Feature.
                  ​​​​​​
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Leider bringen mir diese Anbieter alle nichts weil in meiner Region hauptsächlich Wunderground Stationen stehen und da bekomm ichs nicht hin mit dem Widget bzw find ich den richtigen Link nicht.
                    Schade wäre ein cooles Feature.
                    ​​​​​​
                    Je nachdem wo du herkommst und ob die Wetterstationen angezeigt werden, könntest du die burnair Deskoptversion (Livewetter) in dem Wiget hinterlegen. Automatische Aktualisierung der Website und dem Standort sollte ja funktionieren oder?

                    LG

                    Kommentar


                      Hallo liebe Leute!

                      Ich versuche bereits seit Wochen verzweifelt in mein XC Track die Openandromaps für Österreich zu installieren. Hab mir auch bereits die Maps runtergeladen und entpackt und versuche nun verzweifelt sie in XC Track zu importieren.

                      Nur: Ich finde die Karten in XC Track nicht. Der Ordner storage emulatet 0 und so weiter ist leer und ich kann nichts auswählen. Ich kann auch die entpackten Kartendateien auch nicht in diesen Ordner verschieben, weil ich diesen ***** Ordner auf meinem Handy nicht finde.

                      Ich habe alle Anleitungen und Tutorials gelesen und Youtube videos geschaut aber offensichtlich hat keiner dieses Problem.

                      Ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte.

                      Danke

                      Kommentar


                        Hallo Kini86,

                        das Problem ist, dass aufgrund von Sicherheitsvorgaben bei neuen Android-Versionen die Ordner, in denen XCTrack seine Daten speichert (bzw. die Karten erwartet), "versteckt" sind und mit den normalen Dateimangern nicht mehr gefunden werden können. Lies dir mal https://www.gleitschirmdrachenforum....902#post904902 und folgende Beiträge durch. Am einfachsten geht es meiner Meinung nach, wenn du das Handy über USB an einen PC hängst.

                        VG, Michael

                        Kommentar


                          Zitat von thermals Beitrag anzeigen

                          Je nachdem wo du herkommst und ob die Wetterstationen angezeigt werden, könntest du die burnair Deskoptversion (Livewetter) in dem Wiget hinterlegen. Automatische Aktualisierung der Website und dem Standort sollte ja funktionieren oder?

                          LG
                          Ich hatte gedacht man kann sich nur kompatible Seiten in dem Widget anzeigen lassen, dem ist nicht so, es geht mit jeder X beliebigen Seite. Bringt mir aber leider auch nicht viel, schade.
                          Burnair Wetterstationen gibts bei mir sogut wie keine, und wenn, dann sind sie unrelevant für mich. Gebe ich zB eine Wunderground Wetterstation an, die für mich relevanter wären, wird die komplette Seite angezeigt, wie am Desktop, jedoch müsste ich im Widget per "Verschiebemodus" runterscrollen, sobald die Seite aktualisierst wird, seh ich wieder nur den Kopf der Seite und müsste wieder runterscrollen. Das ist mir zu mühsam.
                          Es macht also wirklich nur einen Sinn wenn die verlinkte Seite dafür optimiert ist, so wie zB der Windspion Link, wo automatisch die 2 nähesten Wetterstationen und rein nur die Windwerte+Richtung angezeigt werden.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            Servus mal ein Frage an die die die App schon länger nutzen. Undzwar habe ich beim Kartenwidget das Problem, dass die Karte immer nach norden ausgerichtet ist, kann mann das so einstellen, dass sich die Karte in die richtung dreh in die ich tendenziel fliegen? Quasi wie bei Google Maps

                            Kommentar


                              Klar, unter Widget konfigurieren kannst du das anpassen.
                              https://

                              Kommentar


                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Klar, unter Widget konfigurieren kannst du das anpassen.
                                danke hab schon öfter da reingeschaut und erst jetzt ist mir der punkt aufgefallen wo man das ändern kann

                                was ist da denn der Unterschied zw. "Kurs oben" und "Peilung oben"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X