siehe auch hier: Manual
XCTrack APP Android (allgemein)
Einklappen
X
-
-
Hallo Kini86,
das Problem ist, dass aufgrund von Sicherheitsvorgaben bei neuen Android-Versionen die Ordner, in denen XCTrack seine Daten speichert (bzw. die Karten erwartet), "versteckt" sind und mit den normalen Dateimangern nicht mehr gefunden werden können. Lies dir mal https://www.gleitschirmdrachenforum....902#post904902 und folgende Beiträge durch. Am einfachsten geht es meiner Meinung nach, wenn du das Handy über USB an einen PC hängst.
VG, MichaelKommentar
-
Ich möchte ein Android-Smartphone ohne Barosensor mit einem Skytraxx 2.1 Flarm verbinden - das geht anscheind nur über Wlan. Möchte die Höhe/ Vario und Fanetbenutzer auf XCTrack sehen. Außerdem möchte ich gerne das Livetracking via XCTrack und Sim-Karte im Mobiltelefon benutzen: Geht das gleichzeitig? Schon mal danke für einen Tipp, ClausKommentar
-
Hallo Claus,
das geht auch ohne Barosensor und nur via Smartphone / GPS / Handynetz.
Die Anzeige des Steigens, sowie der Thermikassistent sind dann sehr verzögert und ungenau. Prinzipiell geht aber alles und da du das SK2.1 ohnehin hast, dürfte Karte und Livetracking völlig ausreichend sein.Kommentar
-
Hallo ESP! Danke für Deine Antwort.
Ich nutze bisher XCTrack mit einem Bluefly Vario für die Steiganzeige nicht nur im GS sondern auch in einem UL Segler. Und da soll das Vario auf der XCTrack-Anzeige schon einigermaßen genau sein. Das Skytraxx wird da gar nicht im Sichtfeld sein. Daher meine Nachfrage: Kann ich bei XCTrack das Tracking übers Mobilfunknetz und gleichzeitig die Barodaten von einem Skytraxx (über Wlan) nutzen? Meine allgemeine Android Erfahrung ist, dass sich Mobilnetznutzung und Wlan gegenseitig ausschließen - aber ich habe keine wirkliche Ahnung davon.Kommentar
-
-
Meinst Du damit, dass das XCTRack-Livetracking via Mobilfunknetz nicht funktioniert, wenn ich ein Skytraxx 2.1 Flarm per Wlan mit XCTrack verbinde?Kommentar
-
Sollte Funktionieren, wenn du mit deinem Handy im Mobilfunktnetz bist und gleichzeitig damit einen Hotspot betreibst, mitdem du das Skytraxx verbindest. Auf welchem Port das Skytraxx die Daten bereitstellt (hier 6.7.7) ist leider nicht dokumentiert. Am Besten fragst du da bei Skytraxx direkt nach (und lässt uns an den Erkenntnissen teilhaben). Für ein "Premium" Produkt is die Doku ziemlich mau...Kommentar
-
Zitat:
1. Mobilfunknetz (untere Ebene)
Hier am Beispiel von XCTrack, einer tollen kostenlosen Fluggeräte-App für das Handy
2. OGN-Funknetz (mittlere Ebene)
In Mitteleuropa gut ausgebautes freies Funknetz, das ausgesendete FLARM-Daten automatisch einsammelt und in das Internet einspeist. Diese Flugbewegungsspuren sind über Webseiten, wie z.B.: www.gliderradar.com, bis zu 24h kostenlos abrufbar.
3. Satellitennetz (oberste Ebene)
entnommen aus DHV Info 232Kommentar
-
-
In dem Fall brauchst du nichts weiter als die App und eine Mobilfunkverbindung. Ein externes Vario ist nicht notwendig, macht aber die Anzeige deiner eigenen Flugsituation in der App exakter (Steigen, etc).
Probiere es einfach mal aus.
Einfach Livetracking in der App einschalten, fertig.Kommentar
-
Hallo,
ich bzw. mein Freund haben ein Problem.
Er will XC Track zusammen mit einem Blue Fly Vario nutzen.
leider lässt sich dieses nicht per Bluetooth verbinden. Es kommt zwar die Meldung, ist aber nicht verbunden (bspw. wenn man auf Kalibrierung geht, kommt nichts) und auch im Flug sind keine externen Variodaten vorhanden.
Wir haben schon alles deinstalliert und rumprobiert, auch mit meinem externen Vario.
Ich hatte die App auch und hatte nie Probleme … wo könnte der Fehler liegen?Kommentar
-
Er will XC Track zusammen mit einem Blue Fly Vario nutzen.
leider lässt sich dieses nicht per Bluetooth verbinden. Es kommt zwar die Meldung, ist aber nicht verbunden (bspw. wenn man auf Kalibrierung geht, kommt nichts) und auch im Flug sind keine externen Variodaten vorhanden.
Die Kopplung via Bluetooth geht nicht über das Kopplungsmenu des Handys. Würde es dennoch einmal versuchen und schauen ob die Meldung erscheint, dass das Koppeln nur innerhalb der App geht.
Anschließend in der App Umschalten auf Externen Sensor und das Bluefly auswählen.
Bei mir war es oft so, dass vorher die Ortung des Handys mit den eigenen Sensoren aktiv sein musste!
Wenn es nicht klappt. Xctrack erst mal so einstellen, dass es mit den Handyinternen Sensoren funktioniert und dann alles noch einmal von vorne probieren. Hat das Koppeln einmal funktionert läuft es dauerhaft.
Kommentar
Kommentar