- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4words.png
Ansichten: 1527
Größe: 3,5 KB
ID: 916404
    siehe auch hier: Manual

    Kommentar


      Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
      Hallo Kini86,

      das Problem ist, dass aufgrund von Sicherheitsvorgaben bei neuen Android-Versionen die Ordner, in denen XCTrack seine Daten speichert (bzw. die Karten erwartet), "versteckt" sind und mit den normalen Dateimangern nicht mehr gefunden werden können. Lies dir mal https://www.gleitschirmdrachenforum....902#post904902 und folgende Beiträge durch. Am einfachsten geht es meiner Meinung nach, wenn du das Handy über USB an einen PC hängst.

      VG, Michael
      Danke...so habe ich es hinbekommen, zwar auch mit Mühen und Dr. Google und YT Videos aber es geht. Super

      Kommentar


        Ich möchte ein Android-Smartphone ohne Barosensor mit einem Skytraxx 2.1 Flarm verbinden - das geht anscheind nur über Wlan. Möchte die Höhe/ Vario und Fanetbenutzer auf XCTrack sehen. Außerdem möchte ich gerne das Livetracking via XCTrack und Sim-Karte im Mobiltelefon benutzen: Geht das gleichzeitig? Schon mal danke für einen Tipp, Claus

        Kommentar


          Hallo Claus,

          das geht auch ohne Barosensor und nur via Smartphone / GPS / Handynetz.

          Die Anzeige des Steigens, sowie der Thermikassistent sind dann sehr verzögert und ungenau. Prinzipiell geht aber alles und da du das SK2.1 ohnehin hast, dürfte Karte und Livetracking völlig ausreichend sein.

          Kommentar


            Hallo ESP! Danke für Deine Antwort.
            Ich nutze bisher XCTrack mit einem Bluefly Vario für die Steiganzeige nicht nur im GS sondern auch in einem UL Segler. Und da soll das Vario auf der XCTrack-Anzeige schon einigermaßen genau sein. Das Skytraxx wird da gar nicht im Sichtfeld sein. Daher meine Nachfrage: Kann ich bei XCTrack das Tracking übers Mobilfunknetz und gleichzeitig die Barodaten von einem Skytraxx (über Wlan) nutzen? Meine allgemeine Android Erfahrung ist, dass sich Mobilnetznutzung und Wlan gegenseitig ausschließen - aber ich habe keine wirkliche Ahnung davon.

            Kommentar


              Nein, die Barodaten kannst du imho nicht via WLAN übertragen. Ich glaube das sieht auch XCTrack gar nicht vor.
              Frage: Warum nimmst du nicht die Variodaten vom Bluefly Vario?

              Kommentar


                Weil ich auch Flarm / Fanet Daten vom Skytraxx übertragen möchte.

                Kommentar


                  Die Flarm / Fanet Daten werden doch ohnehin vom SK2.1 (sofern damit ausgestattet) übertragen, oder irre ich da?
                  XCTrack kann lediglich Livetracking Daten via XContest übertragen - das hat nichts mit Flarm / Fanet zu tun - imho.

                  Kommentar


                    Meinst Du damit, dass das XCTRack-Livetracking via Mobilfunknetz nicht funktioniert, wenn ich ein Skytraxx 2.1 Flarm per Wlan mit XCTrack verbinde?

                    Kommentar


                      Sollte Funktionieren, wenn du mit deinem Handy im Mobilfunktnetz bist und gleichzeitig damit einen Hotspot betreibst, mitdem du das Skytraxx verbindest. Auf welchem Port das Skytraxx die Daten bereitstellt (hier 6.7.7) ist leider nicht dokumentiert. Am Besten fragst du da bei Skytraxx direkt nach (und lässt uns an den Erkenntnissen teilhaben). Für ein "Premium" Produkt is die Doku ziemlich mau...

                      Kommentar


                        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                        Meinst Du damit, dass das XCTRack-Livetracking via Mobilfunknetz nicht funktioniert, wenn ich ein Skytraxx 2.1 Flarm per Wlan mit XCTrack verbinde?
                        Wir müssen erst einmal auseinanderfieseln, dass es verschiedene Livetracking Möglichkeiten gibt, welche absolut nichts untereinander gemein haben - ausser das es ein Livetracking ist.

                        Zitat:
                        1. Mobilfunknetz (untere Ebene)
                        Hier am Beispiel von XCTrack, einer tollen kostenlosen Fluggeräte-App für das Handy

                        2. OGN-Funknetz (mittlere Ebene)
                        In Mitteleuropa gut ausgebautes freies Funknetz, das ausgesendete FLARM-Daten automatisch einsammelt und in das Internet einspeist. Diese Flugbewegungsspuren sind über Webseiten, wie z.B.: www.gliderradar.com, bis zu 24h kostenlos abrufbar.

                        3. Satellitennetz (oberste Ebene)

                        entnommen aus DHV Info 232

                        Kommentar


                          Ich meine das Livetracking mit XCTrack übers Mobilnetz.

                          Kommentar


                            Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                            Ich meine das Livetracking mit XCTrack übers Mobilnetz.
                            In dem Fall brauchst du nichts weiter als die App und eine Mobilfunkverbindung. Ein externes Vario ist nicht notwendig, macht aber die Anzeige deiner eigenen Flugsituation in der App exakter (Steigen, etc).

                            Probiere es einfach mal aus.
                            Einfach Livetracking in der App einschalten, fertig.

                            Kommentar


                              Hallo,
                              ich bzw. mein Freund haben ein Problem.
                              Er will XC Track zusammen mit einem Blue Fly Vario nutzen.
                              leider lässt sich dieses nicht per Bluetooth verbinden. Es kommt zwar die Meldung, ist aber nicht verbunden (bspw. wenn man auf Kalibrierung geht, kommt nichts) und auch im Flug sind keine externen Variodaten vorhanden.
                              Wir haben schon alles deinstalliert und rumprobiert, auch mit meinem externen Vario.
                              Ich hatte die App auch und hatte nie Probleme … wo könnte der Fehler liegen?

                              Kommentar


                                Zitat von pittiplatsch Beitrag anzeigen
                                Er will XC Track zusammen mit einem Blue Fly Vario nutzen.
                                leider lässt sich dieses nicht per Bluetooth verbinden. Es kommt zwar die Meldung, ist aber nicht verbunden (bspw. wenn man auf Kalibrierung geht, kommt nichts) und auch im Flug sind keine externen Variodaten vorhanden.
                                Ich verwende zwar den XCTracer, aber vielleicht nutzt es dir auch:

                                Die Kopplung via Bluetooth geht nicht über das Kopplungsmenu des Handys. Würde es dennoch einmal versuchen und schauen ob die Meldung erscheint, dass das Koppeln nur innerhalb der App geht.
                                Anschließend in der App Umschalten auf Externen Sensor und das Bluefly auswählen.
                                Bei mir war es oft so, dass vorher die Ortung des Handys mit den eigenen Sensoren aktiv sein musste!

                                Wenn es nicht klappt. Xctrack erst mal so einstellen, dass es mit den Handyinternen Sensoren funktioniert und dann alles noch einmal von vorne probieren. Hat das Koppeln einmal funktionert läuft es dauerhaft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X