- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Haben nochmal alle Varianten durchprobiert, leider ohne Erfolg. Interessanterweise ist das Vario kurzzeitig beim Bluetooth-Menu des Handys verbunden und auch in der App kommt die Meldung "Bluetooth verbunden".
    Können uns absolut keinen Reim drauf machen, versuchen es jetzt dann nochmal mit einem anderen Android-Gerät ...

    Kommentar


      Hallo zusammen,
      ich schau mir gerade das livetracking von xctrack an.
      Jedoch kann ich mich nicht in der live Karte - https://www.xcontest.org/api.s/widget/live-map/all/ - nicht finden bzw werde ich nicht angezeigt.
      xctrack sagt im status live und ich kann im livetracking menu auch andere Piloten sehen.

      Hat jemand eine Idee was ich falsch macht bzw was noch fehlt?

      Danke
      Grüße
      Jochen

      Kommentar


        Zitat von Johen Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine Idee was ich falsch macht bzw was noch fehlt?
        Ich glaube mal dass das Livetracking erst dann funktioniert und du am Radar aufscheinst wenn du "fliegst", also sobald dein XC Track registriert das du abgehoben bist.
        Also starte mal einen Flug manuell, falls das möglich ist, vielleicht klappts dann. Nur die App öffnen wird nicht reichen um Tracking Daten zu senden, zumindest vermute ich das.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          Danke - das ist es gewesen - erst nachdem er ein Start erkannt hatte wurde ich kurz angezeigt. Als er dann die Landung erkannt hatte war ich kurz darauf wieder weg. Dabei war das *Live grün gewesen.
          Hab nicht gefunden wo ich ein Flug Manuel starten kann.
          Auch finde ich es schade, dass nach einer Ladung ich gleich wieder weg bin - soll ja auch ein Sicherheitsfeature sein, falls die Ladung mal nicht geplant/hart/... war, dass mich meine Leute leichter finden können.

          Kommentar


            normal werden auch gelandete Piloten noch eine Weile angezeigt (also deren letzte Position), ich denk XCTrack hat bei dir erkannt, dass es sich nicht um einen richtigen Flug gehandelt hat und dich deswegen wieder sofort ausgeblendet.

            Kommentar


              Hallo Jochen,
              Du kannst mal versuchen unter XCTrack/Einstellungen/automatische Aktionen die Landungserkennung von automatisch auf manuell umstellen, da hast du dann am Boden Zeit im Livetracking von XContest in Ruhe nachzusehen, ob Du sichtbar bist.
              Vielleicht hilft dir das bei der Eingrenzung des Fehlers

              Gruß
              Erhard

              Kommentar


                Zitat von Johen Beitrag anzeigen
                Jedoch kann ich mich nicht in der live Karte finden bzw werde ich nicht angezeigt.
                Ist denn das überhaupt so gewollt? Ich sehe mich auch nicht selber.
                Dass man selber unsichtbar ist scheint mir eher ein Feature, weil ein sinnloser Eintrag aus der Karte ausgeblendet ist und man die anderen damit besser sieht.

                Der Flug startet immer automatisch. Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Die Minimalgeschwindigkeit habe ich auf 18 km/h eingestelllt, damit man nicht schon zu Fuß ständig startet.
                Fast zwangsläufige Kombination dazu ist die manuelle Beendigung des Flugs. Damit wird nämlich der Track nicht unterbrochen, wenn man mal im Gegenwind zu langsam wird.

                Ausserdem ist für die Sicherheitsfunktion des Lifetrackings eminent wichtig, dass der Beobachter sehen kann ob Du von Landeplatz wegläufst oder mit dem Auto fährst.
                Ich beende den Flug also manuell erst, wenn meine ordentliche Entfernung vom Landepunkt oder das Erreichen eines bekannten Landeplatzes eindeutig ist. Dann wird der Flug auch sofort automatisch (Einstellungen) bei XContest hochgeladen und ist damit als Track für meine Freunde verfügbar.
                Die XC Server schneiden das Wander-Ende normalerweise automatisch ab.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 26.01.2023, 17:13.

                Kommentar


                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Ist denn das überhaupt so gewollt? Ich sehe mich auch nicht selber.
                  Also ich sehe mich selber schon im Livetracking.

                  Kommentar


                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Ist denn das überhaupt so gewollt? ... Die Minimalgeschwindigkeit habe ich auf 18 km/h eingestelllt, damit man nicht schon zu Fuß ständig startet.
                    Kommt auf den Einsatzzweck an. Beim Starten bei mehr Gegenwind (Soaren) ist der Grundspeed auch mal längere Zeit < 18km/h. Das macht die Starterkennung schwierig.

                    Kommentar


                      Wenn man die Start- und Landeerkennung nicht nur an eine Geschwindigkeitsschwelle, sondern auch an eine (barometrische) Höhenänderung koppelt, und noch dazu erst mal weiter aufzeichnet und erst bei endgültiger Sicherheit den Track kürzt, geht das schon sehr zuverlässig. Das kann sogar XCTracey, und dem steht (Smartwatch) nur ein Bruchteil der Rechenleistung zur Verfügung.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Aber kann es auch XCTrack? ich habe da nichts gefunden.

                        Zur Starterkennung reichen auch alleine die 18km/h erfahrungsgemäß zuverlässig. Es genügt ja, wenn die Geschwindigkeit ein mal kurz überschritten wurde und das passiert auch beim Soaren recht schnell.
                        Z.B. in Oberemmendorf ist es mir auch egal, wenn die erste Schleife vor dem Startplatz noch nicht getrackt wird. Wer jeden XC-Meter braucht, der muss halt eine niedrigere Schwelle einstellen.

                        Es ist ja auch nur eine Methode, die bei mir aber seit mehreren Saisonen fehlerlos läuft.

                        Z.B. Livetrack 24 wäre mir von den zugriffsmöglichkeiten für Aussenstehende weit lieber, aber das habe ich nie 100% zuverlässig zum laufen gebracht und das eine Mal als ich an der Rettung ins Gelände bin hat es natürlich grade nicht funktioniert.

                        Kommentar


                          Ich habe als Strassenkarte über XCTrack Karten von OpenAndroMaps runtergeladen und die funktionieren auch.
                          Über die Geländekarte kommen auch die Höhenlinien rein, aber die Darstellung ist immer noch wenig detailliert.

                          Wenn ich es recht verstehe, wird die Darstellung über Kartenstile z.B. Elevate gesteuert.
                          Kann ich XCTrack dazu bringen so auszusehen?
                          Also wie kann ich diese Stile ins XCTrack bringen und anwenden?

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-02-15 08_31_39-Window.jpg
Ansichten: 963
Größe: 97,6 KB
ID: 924590

                          Zum Fliegen ist das natürlich sinnlos, aber nach der Landung wäre eine detaillierte Wanderkarte hilfreich.


                          Kommentar


                            Warum verwendest Du für die Wanderung nicht etwas dafür Gedachtes bzw. Optimiertes? Da gibt's mehr als genug mit freien Karten (mein Favorit ist LocusMaps pro) und ganz anderen, sinnvollere Fähigkeiten.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Nach der Landung wechsel ich auch zu einer anderen App, wie z.B. Locus Map (Pro), oder ähnliches. Mit Vektorkarten kannst du mit weniger Speicherbedarf einen großen Raum abdecken und Stile nach deinen Wünschen verwenden. Kartenkacheln (Tiles) gehen auch, brauchen aber mehr Platz und sind unflexibel bei der Änderung der Stile.
                              (Sorry, hab deinen zweiten Faden erst später gesehen)
                              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 15.02.2023, 23:13.

                              Kommentar


                                Ich habe Ärger mit der Version 0.9.8.6 auf Redmi Note 9
                                Bei der Livetracking Seite wenn man runterscrollt um auch Piloten zu sehen die weiter weg sind als 15km kommt manchmal ein schwarzer Bildschirm. Leider nicht reproduzierbar.
                                Man kommt nicht mehr raus, weil man nichts mehr sieht.

                                Kennt jemand das Problem?

                                Gerade ist es passiert, als es einige Zeit im Hintergrund gelaufen ist und ich mit Bildschirmentsperrung das Handy aktivieren wollte.
                                "XCTrack reagiert nicht" Warten, Abbrechen, Melden
                                Ich konnte die App auch nicht killen.
                                Nach 2 Minuten mit Bildschirmschoner neu entsperrt und XCTrack war wieder da ,als wenn nie was gewesen wäre.

                                Das sollte beim 350km Dreieck tunlichst nicht passieren!
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.03.2023, 11:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X