- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hast du alle Energiesparoptionen in den App Einstellungen deaktiviert? Da ist gerade Xiaomi/Redmi teilweise radikal.
    https://

    Kommentar


      Es stimmt, dass die Energiesparoptionen und Berechtigungen am Anfang einige Probleme gemacht haben. Da habe ich mich ziemlich rumgeärgert.
      Aber eigentlich läuft das inzwischen und das Fehlerbild ist auch gar nicht so wie damals bei den Sparproblemen.

      Dass der Bildschirm schwarz wird, da Programm hängt und später anscheinend doch wieder weiterläuft ist neu.
      Ich habe gefunden, dass man einen Fehlerlog schreiben lassen kann. Das wird jetzt mal ausprobiert.

      Kommentar


        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        ...Wenn ich es recht verstehe, wird die Darstellung über Kartenstile z.B. Elevate gesteuert.
        Kann ich XCTrack dazu bringen so auszusehen?
        Also wie kann ich diese Stile ins XCTrack bringen und anwenden?
        Das funktioniert folgendermaßen:
        Gehe auf die Seite https://www.openandromaps.org/karten...ion-hike-theme und lade dir den gewünschten Kartenstil herunter.
        Entpacke die *.zip-Datei in ein von dir erstelltes Verzeichnis (meines heißt z.B. "Elevate").
        Kopiere nun diese Verzeichnis auf dein Smartphone in das XCTrack-Verzeichnis (bei mir "Android\data\org.xcontest.XCTrack\files\Map") .
        Gehe in XCTrack auf "Einstellungen\Karten\Strassenkarte\Karten Theme" und wähle "Selbsterstellte Datei".
        Es erscheint ein Dateiauswahldialog (evtl. musst du vorher noch eine Erlaubnis für die entsprechende Berechtigung erteilen). Dort wechselst du zu dem von dir auf dein Smartphone kopierten "Elevate"-Verzeichnis und kannst nun "Elevate" oder "Elements" auswählen (anhaken) und es wird die Straßenkarte im entsprechenden Stil angezeigt.
        Zum Fliegen sind die beiden Stile jedoch IMO zu überfrachtet mit Informationen.

        Ich würde dir empfehlen, nicht mit XCTrack zu wandern, sondern wie von anderen Usern hier bereits geraten das Wandern z.B. mit Locus-Map oder Orux zu machen.

        Kommentar


          Danke für diese ausführliche Anleitung.
          Sie bezieht sich nur auf die Art der Darstellung, die im Kartenstil codiert ist.
          Vorher muss man in XCTrack-Straßenkarten noch die eigentliche Karte z.B. Alps.zip runterladen und installieren. Da kommt man über Einstellungen - Karten Verwalten hin.

          Ergänzend möchte ich noch auf den Parallelthread verweisen, wo wir uns explizt mit den Wanderapps auseinandergesetzt haben.

          Nachdem mich Stefan drauf hingewiesen hat dass Wandern mit XC-Track nicht die ideale Anwendung ist https://www.gleitschirmdrachenforum.de/forum/gleitschirm-und-drachen-forum/technik/29889-xctrack-app-android-allgemein?p=924592#post924592, brauche ich also eine Wander App. Kartenbasis: Die Mapforge Karten machen mir einen guten
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 25.03.2023, 17:09.

          Kommentar


            Die Absturzprobleme haben sich nach dem zweiten Mal komplett neu Installieren gegeben. Ist also erledigt.

            Hier aber eine neue Frage, die mir noch nie aufgefallen ist:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-03-26 17_25_52-Screenshot_2023-03-26-17-21-24-404_org.xcontest.XCTrack.jpg ‎- Fotos.jpg
Ansichten: 1059
Größe: 42,0 KB
ID: 926037

            Der Strich ist offensichtlich die Bewegungsrichtung (Peilung) Das ist ganz praktisch als Kompassersatz.
            Der Pilotenpfeil scheint ein Kurspfeil zu sein.

            Wozu ist der Kurspfeil gut und muss der Pilotenpfeil der Kurspfeil sein oder kann man das umstellen?

            Kommentar


              Meinst du mit Kurspfeil das Heading? Dann ja ;-)
              Die Bewegung ergibt sich aus den GPS-Punkten und für das Heading bezieht XCTrack neben dem Bearing auch auch die Windrichtung und Stärke mit ein. Du kannst das Heading aber auch auf den internen Kompass umstellen unter dem Einstellungsmenü Sensoren, falls dir das lieber ist...

              Kommentar


                Ich habe das Problem besser eingegrenzt. Der Pilotenpfeil ist wohl das Heading also quasi Kompass.
                Mit einer externen Kompass-App funktioniert der Kompass perfekt.

                Bildschirmausrichtung ist Quer. Ich fliege nach Norden --> der Pfeil zeigt nach Norden und Nord ist auf dem Bildschirm oben. Perfekt.
                Ich drehe mich nach Süden --> Der Pfeil zeigt immer noch nach Norden und auf dem Bildschirm jetzt nach unten. Plausibel.
                Ich drehe alles zusammen und schaue als Pilot nach Westen oder Osten --> der Pfeil zeigt nach real Süden.
                Dazwischen passiert irgendetwas. Der Kompass ist nicht nutzbar. Ausserdem ist im Vergleich zur Kompassapp extrem träge und ungenau.

                Wenn ich in den Sensoreinstellungen den internen Kompass ausschalte, dann ist der Pilotenpfeil und der Bewegungsstrich kongruent, aber die zusätzliche Information des internen Kompasses ist damit nirgendwo mehr verfügbar. Auch nicht ideal.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 27.03.2023, 09:21.

                Kommentar


                  Ich glaub, das ganze funktioniert nur vernünftig wenn du dich bewegst - also nur im Flug und nicht am Schreibtisch.
                  Außerdem ist das abhängig, wie du die Karteneinstellungen eingerichtet hast (Kurs oben, Norden oben, Peilung oben, Bewegungsrichtung oben, ... )

                  Kommentar


                    Ich habe am Wochenende mittels Spende die Pro - Version für diese Saisson freigeschaltet.
                    Ich benutze XC-Track gerne und finde es auch ok ab und zu was dafür zu spenden.
                    Ein Dankeschön hier nochmal für die Macher.

                    Dafür bekommt man noch ein paar Gimmicks freigeschaltet:

                    Höhenstatistik (Wind und Thermikstärke in den verschiedenen Höhen)
                    Zeit Sonnenuntergang
                    Regenradar auf der Karte
                    und die Möglichkeit Webseiten darzustellen (z. B. burner, live-windwerte, börsenkurse oder was ihr wollt)

                    Kommentar


                      Ich hätte mal eine Frage als xctrack Laie.
                      Werden auch Piloten angezeigt auf xctrack, die FLARM und Fanet übertragen? Und kann, xctrack FLARM oder Fanet übertragen? Es ist ja eine Sim Karte im Handy und dadurch ständig online.

                      Gruß

                      Kommentar


                        XC Track ist eine Handy - App, sprich nur eine Software, die sehr viel kann.
                        Fanet und Flarm haben erst mal gar nichts mit der Sim-Karte und dem Internet zu tun.
                        Aber man kann mittels Simkarte und Internet z. B. Livetracking-Lösungen im XC-Track abbilden.

                        Kommentar


                          Als Ergänzung: Mit einem gekoppelten Vario mit Flarm (zb. XCTracer II FLARM) lassen sich auch andere Flarm-Teilnehmer in XC Track anzeigen.. Kann gut sein, dass ein XCTracer Maxx II auch FANET Buddys über BLE überträgt und damit angezeigt werden können, das weiß ich aber nicht, da ich nur ein XC Tracer FLARM habe.

                          Kommentar


                            Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                            Als Ergänzung: Mit einem gekoppelten Vario mit Flarm (zb. XCTracer II FLARM) lassen sich auch andere Flarm-Teilnehmer in XC Track anzeigen.. Kann gut sein, dass ein XCTracer Maxx II auch FANET Buddys über BLE überträgt und damit angezeigt werden können, das weiß ich aber nicht, da ich nur ein XC Tracer FLARM habe.
                            Ich verwende dafür ein selbstgebautes GXAircom, funktioniert wunderbar mit XCTrack und noch besser mit XCGuide, weil diese App nämlich die geniale "Pilotenliste" hat, die ich in XCTrack schmerzlich vermisse, daher switche ich derzeit oft zwischen diesen Apps, derzeit mittels Telefon-Taste und der App "Button Mapper" und zukünftig hoffentlich mit so einer bluetooth remote, die ich mir jetzt besorgen werde (so bin ich auf diesen thread gestoßen :-)).

                            Ich hab übrigens auch einen XCTracer Mini, aber verstehe nicht ganz, wieso die Leute hier weiter oben im thread so viel Mühe darauf verwenden, den über Bluetooth mit XCTrack zu koppeln. Ich verwende meinen nur als Backup (damit ich ein IGC file habe, auch wenn das Handy mal abkackt, was selten aber doch vorkommt) und als akustisches Vario. Die Barometer in meinen bisherigen Handys (Samsung Note1, Note3, Huawei Mate 20, LG G7) waren immer gut genug, um mir brauchbare Zahlen im XCTrack aufs Display zu zaubern. Falls ihr da besorgt seid, dass diese Sensorik nicht gut genug wäre, würde ich euch einladen, mal ein paar Vergleiche zu machen. Ich behaupte: bei weitem gut genug.

                            Kommentar


                              Die Barometer in den Smartphones zeigen sicher die gleiche Höhe wie bei Varios an, aber deren Abtastrate ist niedriger, so dass Varios in der Regel empfindlicher bei wechselnden oder schwachem Luftmassensteigen sind.
                              Kompensieren lässt sich das durch zusätzliche Bewegungs- und Lage-Sensoren und guter Software.

                              Kommentar


                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Die Barometer in den Smartphones zeigen sicher die gleiche Höhe wie bei Varios an, aber deren Abtastrate ist niedriger, so dass Varios in der Regel empfindlicher bei wechselnden oder schwachem Luftmassensteigen sind.
                                Kompensieren lässt sich das durch zusätzliche Bewegungs- und Lage-Sensoren und guter Software.
                                Allerdings hat das bis heute noch (fast) keiner getan. Die einzige Ausnahme sind die Apps von theFlightVario.com; eine Integration mit XCTrack wird von Berfon (Air3) seit Langem versprochen, geht aber nicht voran.

                                Mit anderen Worten: XCTrack kann das Inertialsystem eines Smartphones gar nicht nutzen. Damit wäre die Sensorik allenfalls für die "brauchbare Zahlen auf dem Display" ausreichend, aber schon nicht mehr gut genug für eine flugunterstützende Akustik. Was schade ist, denn die XCTrack-Entwickler haben ein innovatives Tonprofil entwickelt, bei dem man die grobe Stärke eines Steigens direkt in m/s heraus hören kann.

                                Hinzu kommt die zweite Schwäche von Handy-Druckdosen, nämlich deren fehlende Driftkompensation. Sie bekommen zwar Druckänderungen mit, können aber den Einfluss von Temperatur/Dichte in unterschiedlichen Höhen nicht herausrechnen, so dass die barometrische Höhe nach einer Weile ziemlich unzuverlässig wird. Das versucht XCTrack zwar mit einer optionalen Nachkalibrierung im Flug per GPS aufzufangen, aber auch wieder unsauber: Passieren dürfte das nämlich nur bei einem über eine längere Phase sehr niedrigen pDop (und selbst dann bleibt ein prinzipbedingter Messfehler), aber leider bleibt völlig verborgen, ob und wie genau das umgesetzt wird.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X