- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurze Frage mal mitten rein: Hat jemand schon mit DIY Apps zur Dashboard Gestaltung Erfahrung?
    Bin beruflich SAC Dashborder für SAP, daher technische Hürden überwindbar. Wo möglich gibt es keine eignete Basis App die das kann?!

    Bin neugierig und freue mich auf Input!

    Tino

    Kommentar


      Auch nach Neuinstallation von XCTrack beta und Android habe ich immer wieder seltsames Verhalten.
      Wenn XCTrack z.B. in den Hintergrund gestellt wird, weil ich telefonieren muss, oder wenn ich zu lange und intensiv auf der livtracking Seite rumklicke, dann wird der XC-Track Bildschirm schwarz.
      Das Programm läuft weiter und manchmal kommt dann nach Minuten eine Fehlermeldung, ob ich weiter auf Reaktion warten wolle oder abbrechen. Manchmal kommt auch einfach der Bildschirm nach langer Zeit wieder.
      Immerhin wird die Aufzeichnung nie unterbrochen.
      Die anderen Apps laufen währenddessen ganz normal und ich kann hin und her wechseln, aber der XCTrack Bildschirm bleibt schwarz.


      Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee dazu?

      Kommentar


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Wir müssen erst einmal auseinanderfieseln, dass es verschiedene Livetracking Möglichkeiten gibt, welche absolut nichts untereinander gemein haben - ausser das es ein Livetracking ist.

        Zitat:
        1. Mobilfunknetz (untere Ebene)
        Hier am Beispiel von XCTrack, einer tollen kostenlosen Fluggeräte-App für das Handy

        2. OGN-Funknetz (mittlere Ebene)
        In Mitteleuropa gut ausgebautes freies Funknetz, das ausgesendete FLARM-Daten automatisch einsammelt und in das Internet einspeist. Diese Flugbewegungsspuren sind über Webseiten, wie z.B.: www.gliderradar.com, bis zu 24h kostenlos abrufbar.

        3. Satellitennetz (oberste Ebene)

        entnommen aus DHV Info 232
        Also meine Erfahrung mit OGN - Tracking st sehr schlecht. Habe meine Flüge in Burnair angeguckt und die Aufzeichnung ist nur bruchstückhaft. Funktioniert aber gut in Burnair, wenn man das Telefonnetz nutzt. Also ich würde die Level tauschen! Für Leute, die in der Nähe des Startplatzes reinfliegen, geht OGN natürlich. Aber da fast alle heute eine Flatrate haben, sehe ich keinen Nutzen im OGN. Flarm als Sicherheitstool ist sehr sinnvoll, bei OGN nur für Gaffer

        Kommentar


          Zitat von GleeyFlow Beitrag anzeigen
          Kurze Frage mal mitten rein: Hat jemand schon mit DIY Apps zur Dashboard Gestaltung Erfahrung?
          Bin beruflich SAC Dashborder für SAP, daher technische Hürden überwindbar. Wo möglich gibt es keine eignete Basis App die das kann?!

          Bin neugierig und freue mich auf Input!

          Tino
          Ich verwende zur Flugauswertung (Dashboard?) die App "XC Analytics" https://play.google.com/store/apps/d...fr.xcanalytics. Verhältnis von "links gekurbelt" zu "rechts gekubelt", Kurbelkreisdurchmesser, Aufenthalt in verschiedenen Höhen, Steigwerte in verschiedenen Höhen, Anteile von Thermiksuche, Thermiksteigen, Gleiten und Flow etc. sind eine nette "Auswertungs-Spielerei" am Abend nach dem Flug.

          Kommentar


            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Auch nach Neuinstallation von XCTrack beta und Android habe ich immer wieder seltsames Verhalten.
            Wenn XCTrack z.B. in den Hintergrund gestellt wird, weil ich telefonieren muss, oder wenn ich zu lange und intensiv auf der livtracking Seite rumklicke, dann wird der XC-Track Bildschirm schwarz.
            Das Programm läuft weiter und manchmal kommt dann nach Minuten eine Fehlermeldung, ob ich weiter auf Reaktion warten wolle oder abbrechen. Manchmal kommt auch einfach der Bildschirm nach langer Zeit wieder.
            Immerhin wird die Aufzeichnung nie unterbrochen.
            Die anderen Apps laufen währenddessen ganz normal und ich kann hin und her wechseln, aber der XCTrack Bildschirm bleibt schwarz.


            Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee dazu?
            Versuch's mal mit dem Menüpunkt "Einstellungen/Android Integration/Deaktiviere HW-Beschleunigung" angehakt (aktiviert). Dann XCTrack beenden und neu starten, damit die Funktion aktiviert ist.

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Gibt es. Du musst unter "Einstellungen/ Karten/Straßenkarte" extra die Straßenkarten herunterladen - leider nicht aus dem Programm heraus, sondern über den Browser, aber im Programm bekommst Du den Link. Geht auch auf SD. Mit den Styles kannst Du dann experimentieren; für mich funktioniert "Hyperpilot" am besten.

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Ja schön, dann habe ich eine zip-Datei im Download-Ordner und dann?

              Kommentar


                Bitte den Text genau lesen und exakt so machen.

                z. B. im xctrack Einstellungen Karten verwalten Download -andere Karten-
                dann kommst auf openandromap
                dort die Karte raussuchen und mit -Install others- runterladen

                So hats bei mir funktioniert.

                Kommentar


                  Zitat von Fluchtachterl1 Beitrag anzeigen
                  Versuch's mal mit dem Menüpunkt "Einstellungen/Android Integration/Deaktiviere HW-Beschleunigung" angehakt (aktiviert).
                  Der Test war zumindest mal positiv. Kein Absturz.
                  Hoffen wir dass es so bleibt. EDIT: War wohl die Lösung!

                  Vielen Dank schon mal.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.06.2023, 12:49.

                  Kommentar


                    Ich habe mal das mein Seitenlayout Konzept in meinem Blog beschrieben:
                    Viele Piloten und nicht nur Streckenflug-Cracks benutzen mittlerweile XC Track, installiert auf dem Android-Smartphone, um sich über wichtige Daten während des Flugs zu informieren. Eine der großen Stärken von XC Track ist zugleich einer der großen Probleme, nämlich das XC Track sehr flexibel Konfigurierbar ist. Mein Konzept zu XC Track und wie ich mein XC Track Seitenlayout konfiguriert habe, möchte ich in diesem Beitrag näher erläutern.
                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      Weiss jemand, ob man in der Luftraumkarte die Höhengrenzen von FL auf Meter umstellen kann?
                      Die Warnung wird in Metern angezeigt, aber auf der Karte sehe ich die Ober/Untergenzen als Flightlevel

                      Kommentar


                        Klingt logisch. Die Lufträume sind in fl definiert und die Höhe variiert entsprechend da daß vom aktuellen Luftdruck abhängt und keine fixe Angabe in Metern möglich ist

                        Kommentar


                          Bitte mal ein Beispiel mit Printscreen der Stelle auf der icao-Karte.
                          Da gibt es schon genug Fehlinfos dazu…
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Weiss jemand, ob man in der Luftraumkarte die Höhengrenzen von FL auf Meter umstellen kann?
                            Die Warnung wird in Metern angezeigt, aber auf der Karte sehe ich die Ober/Untergenzen als Flightlevel
                            Ich habe mir einfach ein Widget konfiguriert, welches die Fläche anzeigt.
                            Das dürfte einfacher sein.

                            Kommentar


                              Eine Meterangabe müsste sich ja wetter- bzw. kalibrationsabhängig dauernd ändern, weil Flugfläche druckabhänfig sind. Da ist ein FL-Widget sinnvoller.

                              Skytraxx hat das tatsächlich versucht. Da werden die FL-Grenzen laufend in Meter umgerechnet, die dann natürlich stets krumm aussehen.

                              Das ist M.E. aber, obwohl bequem, der falsche Ansatz, denn für eine FL-Grenze gelten unterschiedliche Interpretationen in Abhängigkeit davon, ob man sich ihr im Steig- oder Sinkflug nähert. Das kann man mit einer auf Meter umgerechneten Grenze gar nicht mehr erkennen.

                              Da den meisten GS-Piloten allerdings schon die Datenbeschaffung zu anstrengend ist, stehen die Chancen schlecht, dass sie sich auch noch mit dem "Transition Layer" auseinandersetzen wollen. Deshalb war die Meterumrechnung besser als nix. Ein FL-Layer ist besser.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Da den meisten GS-Piloten allerdings schon die Datenbeschaffung zu anstrengend ist, stehen die Chancen schlecht, dass sie sich auch noch mit dem "Transition Layer" auseinandersetzen wollen. Deshalb war die Meterumrechnung besser als nix. Ein FL-Layer ist besser.
                                Vielleicht hast du es irgendwo schon mal beschrieben, oder ich habe es nicht kapiert.

                                Vielleicht magst du dennoch noch mal erklären, bis wohin man sich auf die Angaben des FL-Widgeds verlassen kann?

                                Müsste XCTrack jeweils in Flugplatznähe aktiv das QN? holen? Tut es das? Üblicherweise sollte für "uns" ja nur die Annäherung von unten relevant sein, von oben zwar auch möglich, aber dann sind oft ohnehin Metergrenzen angegeben.

                                Liege ich da falsch, oder wie siehst du das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X