- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich verstehe.
    Zwei Höhenwidgets in Metern und FL nebeneinander würde das Problem auf den ersten Blick schon mal lösen. FL geht aber wohl nur mit Drucksensor.
    .
    Beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass XC-Track die Lufträume gemischt anzeigt. Niedrige Höhen, etwa bis 2000m werden ja doch in Metern angezeigt. Nur größere Höhen in FL und teilweise auch gemischt.

    Wenn man genauer nachdenkt kommt aber doch noch eine Frage auf:
    Eine Luftraumverletzung im DHV-XC muss nach Metern definiert sein, weil der Server ja nicht weiss welchen Druck ich hatte. Mein GPS zeichnet auch Meter auf und zwar druckunabhängig über GPS
    Ich könnnte also bei von 1013 hPa abweichendem MSL Druck per DHV-XC Definition den Luftraum verletzt haben, aber nach korrrekter Definition über FL nicht.
    Ein Vereinsmitglied ist letzthin um 40 Meter in einen Luftraum gestiegen und traute sich nicht den Flug einzureichen. Es könnte aber sein, dass das gar keine Luftraumverletzung war.

    Hätte er da vorher was kalibrieren müssen? Was passiert bei Druckänderung während eines stundenlangen Fluges?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.06.2023, 10:30.

    Kommentar


      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Bitte mal ein Beispiel mit Printscreen der Stelle auf der icao-Karte.
      Da gibt es schon genug Fehlinfos dazu…
      ok, dann halt ohne.

      kursiv und invertiert geschriebene LR-Grenzen sind nach Standardatmosphäre QNE - dafür braucht es also kein QNH, sondern einfach nur eine Höhenanzeige nach (kalibriertem, kontrolliertem, gewartetem) Luftdruck-Sensor! Ob das Gerät das dann als m, ft, Ellen oder Speichen ausgibt ist letztlich völlig egal
      kursiv geschriebene LR-Grenzen sind nach QNH, den man sich, wenn man denkt man könne so exakt an LR-Grenzen fliegen und das würde auch Sinn machen, beim nächstgelegenen Flugplatz über das METAR oder vom ATC per Funk holen kann

      Ehrlich gesagt sind das aber für Piloten, die sowas wirklich ausnutzen wollen, Basics.
      Für die meisten anderen aber irrelevant, ausser man muss im Nachhinein irgendwie versuchen zu rechtfertigen, wieso man gemäss GPS xx m im LR war ;-)
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        Willi Wombat ESP2019 Ich hab' erst ein wenig suchen müssen - die Stelle, wo ich das alles (Druckabhängigkeiten, oberes/unteres System, Transition Layer, Kalibrierung, Luftraumgrenzen...) mal ausführlich beschrieben habe, ist der Artikel "Hoch hinaus (Teil 1)" im DHV-Magazin 205 (2017), ab Seite 52. Steht ja zum Download bereit - das alles mit Bildern und Tabellen hier hinein zu kopieren ist ein wenig sperrig
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Vielen Dank Stefan für den Link zum Text. Da hast Du alles super aufbereitet.
          Mit meinem Handy ohne Barosensor muss ich wohl auf eine FL Angabe verzichten und mit entsprechender Sicherheit die GPS Daten benutzen.
          In der Einflugschneise Holzleitensattel des Innsbrucker Flughafens kommt es z.B. sicher auf 50m hin oder her an.

          Kommentar


            27ft/hPa ist die Abweichung. Wer also nach QNH fliegt (womöglich noch automatisch gesetzt) und der liegt z.B. 10hPa über QNE, hat dann 270ft / 82m Abweichung.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              In der Regel sind die unteren Lufträume in Fuß (ft) über Meeresspiegel (MSL) oder Grund (AGL) angegeben. Unsere Fluginstrumente und die (gedruckten) Segelflugkarten haben das bereits in Metern (über MSL oder AGL) umgerechnet, weil wir Europäer damit leichter zurechtkommen.
              Wegen der wetterbedingen Abweichung möchte man bodennahe Höhen (Höhe Landeplatz, Höhen Hindernisse) lieber in Bezug auf MSL oder AGL haben. Ab 5000 Fuß MSL (ca. 1500m MSL) bzw. mind. 2000 Fuß AGL (600m über AGL) wird in Flugflächen (FL) gewechselt. Mehr Details unter

              Kommentar


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-06-20 um 07.39.54.png Ansichten: 0 Größe: 143,9 KB ID: 929268

                ich versuch's ein letztes Mal. Es braucht keine Gedankenstützen o.ä., sondern diese 3 einfachen Regeln:

                - "normale" Schrift: Höhe gemäss GPS (welche der Höhe gemäss QNH entspricht), im Beispiel 200m über Grund
                - kursive Schrift: Höhe gemäss QNH (welche der Höhe gemäss GPS entspricht), im Beispiel 1600m/1750m AMSL
                - kursive, invertierte Schrift: Höhe gemäss QNE (also Normluftdruck 1013.25hPa), im Beispiel 3050m AMSL

                Für die korrekte Navigation dieser 3 Angaben braucht es also zumindest 2 Anzeigen, einmal nach (aktuellem!) QNH und einmal nach QNE.
                In welcher Einheit man sich das Resultat dieser Messungen dann anzeigen lässt spielt keine Rolle, ich würde aber empfehlen, es im gleichen Format wie die Anzeige auf der Karte zu halten :-)

                Bei mir ist das halt leider immer in m, aber die Umrechnung in ft zur Kommunikation mit dem ATC ist ja einigermassen einfach im Kopf zu erledigen.
                Zuletzt geändert von Slople.com; 20.06.2023, 06:47.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  Ich glaube,hier ist Dir versehentlich ein Lapsus unterlaufen - ich merke das nicht an, um in der häufigen Forenpsychologie "wer hat Recht" zu spielen (also No Front🙋‍♂️), sondern um andere vor falschen Fährten zu bewahren 🙏:

                  Du schriebst:
                  - "normale" Schrift: Höhe gemäss GPS (welche der Höhe gemäss QNH entspricht), im Beispiel 200m über Grund"

                  Die Höhe AGL ist eben nicht QNH-Höhe(AMSL)!! Sondern die Höhe nach QFE.

                  Ich habe zB in Xctrack bei mir also immer
                  1.) die AMSL (=QNH-basiert , für's Funken der entscheidende Wert unterhalb des Transitionlevels)
                  sowie
                  2.) die AGL (um zB die Minimum Höhe über besiedelten Gebieten von 1000ft/AGL einzuhalten)

                  All das stellt man nicht,wie im Flugzeug per Drehknopf am Höhenmesser ein, sondern das rechnet das Vario anhand GPS Position und einem Bodenreliefhöhenmodell der Erde soweit ich das verstanden habe...

                  ​​​
                  Enjoy living, fly safe -
                  Jessi &Adri ✨

                  "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                  Kommentar


                    Danke, du hast völlig Recht, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Die Höhe über Grund (AGL) ist natürlich NICHT die QNH-Höhe, ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass GPS und QNH bei korrekt gesetztem QNH eigentlich übereinstimmen *sollten* (genau werden sie das nie tun). Von QNH muss man bzw. das Gerät noch die Geländehöhe abziehen, wie du schon schreibst, um auf AGL zu kommen.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      Hier ist eine schöne Zusammenfassung bezüglich der Q-Gruppen: https://www.dwd.de/DE/service/lexiko...126&lv2=102116

                      Kommentar


                        Hallo Community, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! 😉

                        Bin seit kurzem am Handy mit XCTrack unterwegs!

                        Bildschirme sind konfiguriert und die Einrichtung war kein Hexenwerk! 😉 Nun kommt aber meine Frage: Wo oder wie stellt man das Vario ein, dass man(n)/frau die Töne hört! Ich habe sowohl Balken als auch Digital Wichet am Bildschirm, nur höre ich keine Steig- bzw. Sinktöne! 🤔

                        Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

                        Danke im voraus und liebe Grüße aus 🇦🇹
                        Zuletzt geändert von mountainrescue; 09.07.2023, 15:19.

                        Kommentar


                          Vielleicht liegt es ja daran:

                          Kommentar


                            Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
                            Vielleicht liegt es ja daran:
                            Recht herzlichen Dank für deine fachmännische Hilfe! 🤩 Genau dieser Button war nicht angehakt! Jetzt klappt's!

                            Herzliche Fliegergrüße aus 🇦🇹​

                            Kommentar


                              ​​Hallo XcTrack - Gemeinde,
                              ihr habt tolle Tipps auf Lager, folgendes Problem: Ich möchte für das Streifenvario eine Nullpunktmarkierung installieren, da ich einen Streifen "Steigen" und einen Streifen "Fallen" kaum unterscheiden kann. Hardwarelösungen mit Tippex möchte ich gerne vermeiden...
                              LG Bert

                              Kommentar


                                Wie wärs mit dem Text Widget? Den kann man auf ein Raster verkleinern, und die Hintergrundfarbe auf Schwarz stellen. Das Textwidget musst du auf den Nullpunkt legen. Es könnte sein, dass die Hintergrundfarbe nur in der Pro Version einstellbar ist.
                                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X