- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorry, aber die meisten Dinge sollte man besser aktiv in der unmittelbaren Umgebung des Fluggeräts beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen...
    Und dazu gehört mit Sicherheit den Wind am Landeplatz zu beobachten und das "Technikwunder Smartphone/Tablet" zu ignorieren.

    Blätter und Zweige an Bäumen, Rauch, Wäsche, Flaggen und Fahnen, Boote auf dem Wasser, etc. sind alles relevante Marker an denen man ablesen kann, was einen erwartet. Das kann kein Gerät leisten, zumal falls eine Messung zu Hilfe genommen wird, dieses Messung aus einer ganz anderen Luftschicht und Höhe stammt, ergo unter Umständen komplett falsche Info zu den Bedingungen die es geländenah zu beachten gilt liefert.

    Ich weiß nicht wie ihr das seht. Meine Meinung ist mit allen Sinnen und offenen Augen für die Umgebung fliegen trägt für die eigene Sicherheit und die der anderen bei. Technik Schnick-Schnack lenkt da nur ab.

    Kommentar


      Ab einer gewissen Höhe erkenne ich die Windrichtung und -stärke beim Anfliegen des Landeplatzes am Versatz durch beobachten der Umgebung (Referenzpunkte zB Häuser, Zäune, Bäume). Dementsprechend passe ich meinen Quer- bzw Endanflug an. Geräte brauch ich beim Landen keine. Im Bergland ist es zudem generell hilfreich, wenn man sich (sofern man ortsfremd ist) vorab über die Talwindsysteme informiert, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

      Kommentar


        Im Landeanflug (Gegen/Quer/End) nutzt überhaupt nur eine Anzeige, und zwar die der Geschwindigkeit. Selbst die ist aber viel unwichtiger als Peilen und unmittelbare Geländebeobachtung (auch die anderer Schirme.

        Bei der Landeplanung gewinnt sie an Bedeutung, weil eine ungefähre Kenntnis der Windrichtung bestimmte Landeflächen sinnvoller als andere erscheinen lässt. Windanzeiger wie Fahnen, Rauch oder Luvgekräusel auf dem Wasser in der Landeplatzumgebung hat man nämlich im wirklichen Leben nicht so oft wie in der Theoriestunde. Ein Windpfeil auf dem Instrument ist da aber immer noch sinnlos. Hilfreich kann hingegen die Einblendung einer Bodenstation mit Windmessung sein, aber auch sowas hat man zu selten.

        Bei der großräumigen Landeplanung (wo fliege ich überhaupt hin, wann gehe ich landen, welche Optionen habe ich beim Absaufen auf Strecke?) ergibt dann langsam die Kenntnis der Talwindsysteme und anderer Revierbesonderheiten Sinn. Und hier kann man dann auch von einem Windpfeil (korrekte Ermittlung vorausgesetzt) profitieren, weil die generelle Erreichbarkeit ins Spiel kommt.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Vom Thema "XCTrack APP Android (allgemein)" über "Windanzeige" zur "korrekten Landeplanung" in 4 Beiträgen...

          Bin aber auch der Ansicht, dass die Windberechnung jeglichen Gerätes beim Landen eher zu vernachlässigen ist. Kürzlich in Greifenburg hatte ich 100m über Grund noch einen Wind aus West, sah aber die Windfahne am Landeplatz mit Wind aus Ost!

          Kommentar


            Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
            Vom Thema "XCTrack APP Android (allgemein)" über "Windanzeige" zur "korrekten Landeplanung" in 4 Beiträgen...
            Ohne den Dicken geben zu wollen (bin kein Lehrmeister), fand ich's - obwohl OT - erwähnenswert. Sorry - duck und weg

            Kommentar


              Es war ja auch nie von einer "korrekten Landeplanung" die Rede. Vielmehr wurden die verfügbaren Widgets und Anzeigen, die in Zusammenhang mit dem Wind stehen (und nach denen gefragt wurde), in den Kontext verschiedener Flugphasen, die was mit der Landung zu tun haben, gestellt.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Die App wird immer nur die mit der Flugrichtung variierende Geschwindigkeit über Grund in eine Windstärke und Windrichtung umrechnen können.
                Das ist fehlerbehaftet und verzögert.
                Die selbe Interpretationsfähigkeit hat in niedriger Höhe auch das Pilotengehirn, aber sehr viel schneller und sicherer.
                Demzufolge ist auch im Landeanflug hauptsächlich das bis in mittlere Höhen ohnehin extrem wichtige Geschwindigkeits-Widget und die visuellen Rückmeldungen der Position über Grund ernsthaft hilfreich.
                Dieses Gesamtergebnis ist jedenfalls besserals jede Elektronik, zudem man auch noch Baumbewegungen, Geländeinterpretation, Vorflieger, Windsäcke oder Erfahrungswerte mit einfließen lassen kann.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.09.2023, 08:07.

                Kommentar


                  Liebe Nutzer von XCTrack,
                  ich habe vor ein paar Tagen eine neue Beta Version (0.9.11 - beta) von XC Track erhalten.
                  Ein richtig positive Änderung ist im Menü "Verbindungen & Sensoren" zu finden.
                  Hier können jetzt mehrere Sensoren hinzugefügt werden und nach Prioritäten angeordnet werden - über Eigenschaften sind auch die Funktionen der Sensoren aktivierbar bzw. deaktivierbar.
                  Sollte ein Sensor nicht zur Verfügung stehen , wechselt XCTrack automatisch auf den nächsten Sensor.
                  Ich habe es mit XCTracer Maxx und Skydrop getestet - funktioniert , super!!

                  Mit freundlichen Grüßen
                  erhard



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCTrack_Sensoren1.jpg
Ansichten: 656
Größe: 48,0 KB
ID: 935775

                  Kommentar


                    Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                    Hier können jetzt mehrere Sensoren hinzugefügt werden und nach Prioritäten angeordnet werden
                    Zählen dazu auch die internen Sensoren? Als Prio 1 z. B. XC Tracer und wenn der nicht da ist Prio 2 interne Sensoren des Handys? Das wär ja genial.

                    Edit: Seh es grad in Deinem Bild – JA!!

                    Kommentar


                      Wow, das ist ein nutzungstechnischer Quantensprung!

                      Hab's gerade auf meinem Samsung ausprobiert, und auch auf meinem Cubot China-Handy. Und es funktioniert wirklich absolut intuitiv, einfach, elegant und reibungslos. Und das bei beiden!

                      Es sind also nicht nur die reinen zusätzlichen App-Funktionen: Auch bisher, bezüglich einer einfachen und reibungslosen Sensorkoppelung, kritische (China-) Handys, verbinden sich plötzlich wie magisch von selbst, z.B. mein Cubot. Einfach Alles anmachen, die App verbindet sich, und holt sich die Sensordaten von selbst. Das war bei China Handys aus meiner Erfahrung oft der Engpass. Reihenfolge war wichtig, und Einiges mehr. Vorbei und Vergangenheit!!!

                      XC Track kann nun sogar meherere Sensoren gleichzeitig verwalten, und holt sich die einzelnen Sensordaten gemäß der vom Anwender vorgegebnenen (und wechselbaren) Hiererchie der Geräte selbständig aus mehreren eingeschalteten Geräten. Ist das GPS des externen Gerätes nach dem Einschalten z.B.noch nicht da, aber der Barosensor (natürlich) schon, holt sich die App den Barosensor aus dem höher proirisierten externen Gerät und gleichzeitig die GPS Daten aus dem niedriger prorisierten handyinternen GPS-Sensor. Hat das externe Gerät den GPS-Fix dann hergestellt, Switch XC Track automatisch auf die GPS-Daten des ranghöheren externen Gerätes.
                      Dies kann man auch mit mehreren externen Geräten machen.

                      Außerdem kann man zu jedem einmal gekoppelten Gerät die Sensordaten auswählen, die es ausgeben soll. Dazu stehen prinzipiell die folgenden Optionen zu Verfügung (wenn das extere Gerät diese überträgt:
                      • GPS
                      • Barometer
                      • Kompass
                      • Fluggeshwindigkeit
                      • Windgeschwindigkeit-/ richtung
                      • Fanet/Flarm
                      Im Menü wir auch optisch angezeigt, was das jeweiliger Gerät übertragen kann, fett schwarz, und was grade tatsächlich priorisiert genutzt wird, fett grün, und was nicht überragen werden kann, grau. Welches Gerätes gerade tatsächlich verbunden ist, wird durch eine rote und grüne Statusanzeige dargestellt.

                      Und im Status-Widget wird die Batterieanzeige jedes momentan verbundenen Gerätes angezeigt (Übertragung durch Protokoll vorausgesetzt).

                      Nochmal wow! XC-Track Nutzer werden jubeln!!!
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.02.2024, 22:06.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Hier ein Beispiel für die Statusanzeige mit differenzierter Mehrfachnutzung mehrerer externer Geräte...alle Infos da:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.02.2024, 19:10.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                          Wow, das ist ein nutzungstechnischer Quantensprung!
                          Nochmal wow! XC-Track Nutzer werden jubeln!!!
                          Super, danke für die guten Nachrichten!
                          Ich bin kürzlich von XCSoar auf XCTrack umgestiegen, und habe dieses Feature sehr vermisst, ich war das so gewohnt, denn XCSoar kann mehrere Sensoren "schon immer".
                          Jetzt spricht für mich endgültig alles für XCTrack...

                          Kommentar


                            Bei mir geht das mit der Schwarzen Anzeige nicht. Bei mir ist alles grau. Auch GPS und Baro.
                            Bin ich da der einzige?

                            Kommentar


                              Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                              Bei mir geht das mit der Schwarzen Anzeige nicht. Bei mir ist alles grau. Auch GPS und Baro.
                              Bin ich da der einzige?
                              Was nutzt Du als Sensor ? Hat es in der Version davor funktioniert ? Welches Protokoll ist im Sensor ausgewählt?
                              Zuletzt geändert von Der_Erhard; 13.02.2024, 16:47.

                              Kommentar


                                Hallo Poison,

                                gerade ist die Version Beta Version (0.9.11.1 - beta) erschienen - "Fix of multi-servies BLE" u.a.
                                eventuell löst das dein Problem mit dem Sensor

                                Ich habe es noch mal mit dem XCTracer und dem Skydrop getestet - alles grau ist es nur , wenn keine aktive Verbindung besteht
                                Vielleicht auch nur einfach mal den Sensor löschen und neu koppeln... aber das hast du bestimmt schon getestet ...

                                MfG erhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X