- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen für Gleitschirmkonstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ideen für Gleitschirmkonstruktion

    Nach fast zwei Wochen im Quechua Wurfzelt kam mir die Idee die verbauten Stäbchen (soll man jetzt ja nicht mehr sagen ) und das Prinzip bei der Konstruktion von Gleitschirmen einzusetzen. Ich stelle mir eine oder zwei Ellipsen bzw. Achter vor, die das Grundgerüst des Schirms bilden.

    Aus den Diskussionen um "Ballonig" und "3D-Shapeing" ist mir hängen geblieben, dass man ein flaches Stück Stoff nicht um 2 Achsen krümmen kann, ohne dabei "Faltenbildung" in Kauf zu nehmen. Deshalb stellt sich mir die Frage, warum man eigentlich einen flach (2D) gefertigten Stoff nutzt? Könnte man den Stoff nicht gleich so anfertigen, dass er (mit anliegendem Staudruck) genau die richtige Form hat? Ich denke da an Omas Stricksocken, die haben und behalten ihre Form ja auch ganz ohne Falten.

    Kombiniert man nun beide Ideen und bespannt die Quechua-Zelt-Innenkonstruktion mit so einem Stricksocken-Tuch, könnte man evtl. einen Schirm bauen, der mit weniger Zellen, weniger Leinen, weniger Nähten, weniger "Innenleben", geringerem Gewicht usw. auskommt und trotzdem ein sauberes Profil hat, das bei zu heftigen Bedingungen einklappen kann, sich aber schnell wieder in einen Flugfähigen zustand begibt.

    Was denkt ihr darüber? Gabs bereits Entwicklungsansätze in diese Richtung?

    #2
    AW: Ideen für Gleitschirmkonstruktion

    Solche Ausbrüche kreativer Energien kommen hier öfters mal vor. Ich habe tatsächlich auch ein Quechua Wurfzelt und war begeistert wie es sich durch das kleine Fensterchen bei viel Wind automatisch aufbläst. Deine Technik soll wie ich kürzlich gelesen habe tatsächlich bald im Gleitschirmbau eingesetzt werden. Es sollen wenn ich das richtig verstanden habe Tücher verwendet werden welche durch Wärmeverformung an die endgültige Form angepasst werden. Wie das im Detail technisch gelöst ist enzieht sich meiner Kenntnis.

    Achja Stricksockentuch ist zu schwer und riecht immer so eklig wenn mans wärmebehandelt. Die Luftdurchlässigkeit ist nicht bei Omas Socken sicher nicht zu empfehlen.

    Greetz Osiris

    Kommentar

    Lädt...
    X