- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    funkgerät

    hi leute
    gibt sicher schon einen thread. habe aber gerade nix aktuelles gefunden. hätt wer eine empfehlung für ein funkgerät das sich samt zubehör fürs paragleiten eignet ?

    danke

    gadi
    voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

    #2
    AW: funkgerät

    Hallo Gadi

    Ich hab mich auch gerade durch dieses Thema gewälzt. Fest steht zumindest das die von vielen benutzte Leistungserhöhung nicht all zu viel bringt. In einschlägingen Funk Foren wird auch genau beschrieben warum eine Sendeleistungserhöung nicht so viel bringt. Deutlich wichtiger scheint zu sein was für ein Gerät du hast und das in dem Gerät eine vernünftige Antenne verbaut ist da diese nicht auszuwechseln ist. Wenn es beim Geld nicht auf den Euro ankommt scheint das Motorola XTNiD mit überdurchschnittlicher Leistung aufzuwarten. Großes Akku lange Laufzeit, und was ich bisher nachlesen konnte auch unter schwierigen Bedingungen ( nicht mehr aus Sicht ) z.B. im Wald oder im bebauten Gebieten immer noch sehr gute Ergebnisse abliefert. Leider im oberen Preissegment, dafür aber mit Metallgehäuse und sehr robust verarbeitet. Mit ein wenig Suche findet man es für 200 Taler. Gestern sind in der Bucht 4 neue Geräte für 388 weggegangen. Aber was soll ich mit 4 Funken

    LG Willy

    Kommentar


      #3
      AW: funkgerät

      3 verkaufen und plus machen :-)

      Kommentar


        #4
        AW: funkgerät

        Zitat von Rebell Beitrag anzeigen
        3 verkaufen und plus machen :-)
        Hätte ich mir nicht gerade eine komplette Ausrüstung ( außer Funkgerät ) gekauft, hätte ich das auch gemacht, aber so war die Kriegskasse leider gerade etwas gebeutelt

        LG Willy

        Kommentar


          #5
          AW: funkgerät

          Funkgeräte sind echt ein schwieriges Thema. Schließlich will ich ja fliegen und nicht Funkamateur werden. Also habe ich mich der Masse angeschlossen und Midland (G7 und später G8) gekauft. Ich war immer enttäuscht. Eines der beiden G7 (ich brauchte zwei, für Sohnemann und mich) hat exakt nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben: Das bekannte Poti-Problem. Das G8 funktioniert noch, aber die Tonqualität finde ich selbst mit Headset enttäuschend. Für ein Sicherheitstraining, wo es wirklich drauf ankommt, dass man jede Ansage sauber versteht, reicht mir persönlich das nicht. Ich gebe allerdings zu, dass ich beim Hören Schwierigkeiten mit der Trennung von Nebengeräuschen habe.
          Wenn ich heute zu einem Training gehe, bevorzuge ich immer das dort ausgegebene Funkgerät, weil die Schulen halt Erfahrung haben, was miteinander gut funktioniert. Dazu braucht's dann unbedingt einen Ohrhörer und eine Mütze oder ein Stirnband um den am Ohr zu fixieren und Nebengeräusche zu dämpfen. Trotzdem muss ich manchmal raten, was mir gerade empfohlen wurde. Naja, vielleicht auch ein positiver Trainingseffekt
          Was ich beim letzten SiKu aber ganz eindeutig verstanden habe, war: "Na, Chris, da müssen wir aber noch was machen. Das ist Schwerstarbeit!". Wer jetzt als Erster rät, welcher Trainer das gesagt hat, kriegt ein Landebier ausgegeben. Und wer mir ein Landebier ausgibt, darf einen "Klassenabstieg" empfehlen. Aber nur ein mal!

          Kommentar


            #6
            AW: funkgerät

            heute, ich würde dies hier kaufen



            wobei das hier unschlagbar billig ist



            aber ich habe schon das hier billig erstanden, ich finds voll ok



            und das hier habe ich schon länger, aber da muss man erst löten damit das auch pmr446 und freenet kann,
            dafür kann das auch AM flugfunk RX (kein TX) das kann ich auf jeden fall empfehlen, wobei es keinen
            schnell-standlader hat.




            EDIT: Oben genannte Geräte sind Amateurfunkgeräte und dürfen ohne Lizenz nicht betrieben werden.
            Ein sehr gutes legales Gerät ist das Wintec LP-4502LI
            Zuletzt geändert von lixus; 25.06.2013, 19:12.
            Deutschland, NRW, Münster
            GS: Advance Alpha 5 26
            GZ: Voody Valley Velvet 2
            Retter: X-One 120

            Kommentar


              #7
              AW: funkgerät

              Zitat von lixus Beitrag anzeigen
              heute, ich würde dies hier kaufen



              wobei das hier unschlagbar billig ist



              aber ich habe schon das hier billig erstanden, ich finds voll ok



              und das hier habe ich schon länger, aber da muss man erst löten damit das auch pmr446 und freenet kann,
              dafür kann das auch AM flugfunk RX (kein TX) das kann ich auf jeden fall empfehlen, wobei es keinen
              schnell-standlader hat.

              http://www.kenwood.de/products/comm/...hf_uhf/TH-F7E/
              Hallo,
              das sind doch Amateurfunkgeräte, wenn ich mich nicht irre?
              Schreib das lieber dabei.

              Ich glaube der Threaderöffner hat es eher auf Funken ohne weiteres Lizenzgerödel abgesehen.

              Mfg
              Zuletzt geändert von Kranfahrer; 24.06.2013, 21:35.

              Kommentar


                #8
                AW: funkgerät

                Klare Empfehlung:
                Alinco DJ-V446
                wasserdicht nach IPX7-Standard und uneingeschränkt Outdoor tauglich.
                Leider keine Stummelantenne aber gerade deswegen sehr gute Reichweite und klarer Sound.
                Grüße

                Mathias

                Kommentar


                  #9
                  AW: funkgerät

                  Ich finde die Midlandgeräte gut. Die reichen für unsere Zwecke völlig aus und werden i.V.m. einem Headset auch von einigen Sicherheitstrainern absolut ohne Probleme professionel eingesetzt. Die Tonqualität reicht auch völlig aus. Wenn sie mal nass werden ist das bei Süßwasser auch kein problem, wenn man sie danach aufschraubt und trockenfönt. Das G7 ist ok aber die fehlende Akkuanzeige in Verbindung mit dem nicht selbst abschaltendem Ladegerät nervt enorm. Ich würde dir das G9 in Verbindung mit 2 Sätzen AA Eneloop Akkus und einem geregeltem Ladegerät empfehlen. Die mögliche Leistungssteigerung auf 5W ist zwar kein Wundermittel, hat aber vor allem Bei Luft - Luft oder Boden - Luft ohne Hinderniss dazwischen eine durchaus spürbare Wirkung. Alleine dass sie so verbreitet und so bedienerfreundlich sind macht die Teile sehr praktisch, zu einem unschlagbaren Preis.

                  Das Alinco ist auf jeden Fall auch gut und sicherlich qualitativ besser. Im Einsatz in der Praxis rechtfertigt der kleine Unterschied meiner Ansicht nach aber nicht den doppelt so hohen Preis. Unschön empfinde ich auch dass du bei Alinco und Co jedesmal eine Tabelle mit den Frequenzen dabei haben musst, wenn du dich mit deinen Kollegen verbinden willst, die aus guten Gründen in der Mehrzahl die Midlandgeräte benutzen, bei denen die Frequenzen schon vorbelegt sind.
                  Zuletzt geändert von Basti G.; 25.06.2013, 10:45.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: funkgerät

                    http://www.portoshop.nl/polmar-dualb...s1f6eqvtp28gm3

                    Das kann alles. Wenn du keine Lizenz hast geht auch das Intek. Sehr gut, günstig und Reichweite ist super.

                    Update: Das Polmar kann zwei Kanäle gleichzeitig bedienen. Das ist klasse, wenn du z. B. den Vereinsfunk auf einem Kanal hast und dann auf dem anderen noch mit jemanden funken kannst, ohne das du alle störst. Zudem ist ein Radio eingebaut, was sofort stumm schaltet, sobald auf einem der Kanäle etwas reinkommt. Spachausgabe ist auch vorhanden. Das klingt erst ein bisschen überflüssig, ist aber praktisch, wenn du im Flug etwas verstellen willst, ohne direkte Sicht aufs Display. Dr Anschluss ist ein Kennwood, somit bekommst du auch viel Zubehör. Das Gerät kann am Rechner programmiert werden, so kannst du Deine Kanäle selbst benennen etc. Das Teil kostet gerade mal 89 Euronen. Akkulaufzeit ca. zwei Tage, je nachdem wie viel du selbst aktiv funkst. Reichweite auf dem Land ca. 10 KM, in der Luft natürlich erheblich mehr. Leistung ist einstellbar.
                    Zuletzt geändert von AndreKroese; 26.06.2013, 09:43.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: funkgerät

                      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Midlandgeräte gut. Die reichen für unsere Zwecke völlig aus und werden i.V.m. einem Headset auch von einigen Sicherheitstrainern absolut ohne Probleme professionel eingesetzt. Die Tonqualität reicht auch völlig aus. Wenn sie mal nass werden ist das bei Süßwasser auch kein problem, wenn man sie danach aufschraubt und trockenfönt. Das G7 ist ok aber die fehlende Akkuanzeige in Verbindung mit dem nicht selbst abschaltendem Ladegerät nervt enorm. Ich würde dir das G9 in Verbindung mit 2 Sätzen AA Eneloop Akkus und einem geregeltem Ladegerät empfehlen. Die mögliche Leistungssteigerung auf 5W ist zwar kein Wundermittel, hat aber vor allem Bei Luft - Luft oder Boden - Luft ohne Hinderniss dazwischen eine durchaus spürbare Wirkung. Alleine dass sie so verbreitet und so bedienerfreundlich sind macht die Teile sehr praktisch, zu einem unschlagbaren Preis.

                      Das Alinco ist auf jeden Fall auch gut und sicherlich qualitativ besser. Im Einsatz in der Praxis rechtfertigt der kleine Unterschied meiner Ansicht nach aber nicht den doppelt so hohen Preis. Unschön empfinde ich auch dass du bei Alinco und Co jedesmal eine Tabelle mit den Frequenzen dabei haben musst, wenn du dich mit deinen Kollegen verbinden willst, die aus guten Gründen in der Mehrzahl die Midlandgeräte benutzen, bei denen die Frequenzen schon vorbelegt sind.
                      Beim Alinco kannst Du dir wahlweise die Frequenz oder den Kanal anzeigen lassen und die meistverwendeten Frequenzen vorprogrammieren und namentlich benennen.
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: funkgerät

                        Hi Gadi,

                        die Frage ist erst einmal, wo und mit wem du funken möchtest. Danach richtet sich, was für ein Gerät du brauchst: PMR, LPD (auslaufend), PMR/LPD-Kombi (in einigen Ländern nicht gestattet), Amateurfunk, Flugfunk.

                        Und wie oft beabsichtigst Du es zu benutzen.
                        Ich benutze meine PMR-Funke vielleicht 3x im Jahr beim Schleppen und die Amateurfunke vielleicht an 20 Tagen bei Wettbewerben oder im Ausland. Da habe ich nicht ins zur besten Qualität gegriffen. Dnt WT 77 (ebay) bzw. Maas AHT-2UV für 70EUR.

                        Könnte jemand etwas zum Boafeng UV 5R (Chinaböller) sagen. Interessant, weil es nur halb soviel wiegt wie meins.

                        Grüße
                        Burkhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: funkgerät

                          Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                          Könnte jemand etwas zum Boafeng UV 5R (Chinaböller) sagen. Interessant, weil es nur halb soviel wiegt wie meins.
                          Leider geil
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: funkgerät

                            Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                            Könnte jemand etwas zum Boafeng UV 5R (Chinaböller) sagen. Interessant, weil es nur halb soviel wiegt wie meins.
                            Die Sprachmodulation soll qualitativ nicht der Hit sein.
                            Frank Köditz modifizier den FM Modulator so daß die Sprachqualität deutlich gegeüber dem Originalmodell verbessert sein soll.

                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: funkgerät

                              Das Polmar kann alle drei Bänder. Die Sprachqualität ist wesentlich besser als bei den Midlands. Ich würde einen Blick riskieren.
                              Die Inteks sind auch sehr gut. In der Sprachqualität atehen sie den weit teureren Kennwoods auch nicht nach. Die Akkulaufzeit ist hervorragend.
                              Zuletzt geändert von AndreKroese; 26.06.2013, 21:45.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X