- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Zitat von Sommerflieger
    ...Interessant wäre es herauszufinden wo tatsächlich die Grenze ist und bis wieviel ° Minus das Display
    zuverlässig funktioniert.
    Gruß,

    Sommerflieger
    Hallo, könnte mit einem kalibriertem und programierbarem Klimaschrank (bis -40°C in 0,1°C Schritten) dienen , der mit einem großen Ventilator für Luftzikulation sorgt. Jedoch kann ein Wind-Chill im eigentlichen Sinne nicht nachgestellt werden.
    Gruß Elmar

    Kommentar


      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      Habs kurz mit Frischhaltefolie probiert: Das Display lässt sich trotzdem problemlos bedienen.

      Kommentar


        Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
        Du nutzt ja das Nook mit GPS-Maus am y-Kabel mit Akku, oder? Der Akku versorgt ja nur die GPS-Maus, oder?
        Kannst Du mal die Laufzeit in dieser Konstellation testen. Sind da mehr als 4h drin?
        Da zur Zeit die Thermik schwächelt, könntest Du ja in house testen:
        Alles an wie im Flug mit GPS und Akku, dann ein langes IGC file wiedergeben, z.B. das hier:


        Bin gespannt :-)
        Beim Fliegen draußen wird wahrscheinlich die Hälfte realistisch sein (Akkus kälter, Parawaiting)
        Also mein Nook liegt seit heut früh um 7:30 im Kühlschrank mit eingeschaltetem GPS und im Simulationsmodus. Das sind jetzt 6,5 Stunden. Der 5.200 mAh Zusatzakku zeigt 4 von 5 blinkenden LEDs und der Nook gibt 92% Akkuladung an :-) Ich denke, die Stromversorgung ist überhaupt kein Thema in der ursprünglichen Shoulders'schen Kabelkonstellation.

        Edit: 12 Stunden, Nook 90%, Zusatzakku für GPS-Maus immer noch 1 LED (evtl. braucht das GPS im Kühlschrank mehr Strom, beim permanenten Versuch, einen Satfix zu bekommen).
        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 18:32.

        Kommentar


          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Das ist doch ein super Ergebnis.
          Karte hat sich aber beim Abspielen des IGC-files auch immer schön bewegt, oder?
          (CPU-Belastung bei XCSoar ohne Bewegung ist nur 1%, mit bewegter KArte 20%, ist also ein Riesen-Unterschied)

          Kommentar


            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            ja, die karte hat sich bewegt, hatte ziemlich nahe zoomstufe, so dass die karte immer mitgelaufen ist. karte aber natürlich auf nordausrichtung, wie beim fliegen.

            es läuft nun nach 12 std übrigens immer noch... :-)

            Kommentar


              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Also mein Nook liegt seit heut früh um 7:30 im Kühlschrank mit eingeschaltetem GPS und im Simulationsmodus. Das sind jetzt 6,5 Stunden. Der 5.200 mAh Zusatzakku zeigt 4 von 5 blinkenden LEDs und der Nook gibt 92% Akkuladung an :-) Ich denke, die Stromversorgung ist überhaupt kein Thema in der ursprünglichen Shoulders'schen Kabelkonstellation.

              Edit: 12 Stunden, Nook 90%, Zusatzakku für GPS-Maus immer noch 1 LED (evtl. braucht das GPS im Kühlschrank mehr Strom, beim permanenten Versuch, einen Satfix zu bekommen).
              Kühlschrank ist + 5-6 Grad C - oder ?


              Thomas

              Kommentar


                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Mein Kühlschrank ist +3 und mein Gefrierfach -18. Hab abgewechselt. Akkulaufzeit scheint definitiv kein Problem zu sein. Nach 14 Stunden hab ich jetzt erst mal den Versuch beendet, da ich das Zeug wieder laden muss, da ich morgen zum Fliegen fahr.

                Kommentar


                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Franz hat nun einen neuen Thread für das Kobo Mini aufgemacht, um die Themen zu entzerren.

                  -> Hier gehts weiter mit der Kobo-Diskussion:

                  http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php/29732

                  Kommentar


                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Gestern bin ich nun knappe 5 Std. und 100 km weit mit dem Nook geflogen. Es war ziemlich warm in der Luft (um 20 Grad, am Boden 27 Grad). Trotzdem hatte der Nook nur noch 25% Akku, der Zusatzakku war aber noch voll. Dachte, ich hab ihn nicht eingeschaltet. Heute drauf geachtet und nach 4 Stunden wieder 25% und Zusatzakku voll. Beim Kühlschranktest hatte es den Zusatzakku entladen, sollte also nicht an der Verkabelung liegen. Vielleicht Einschaltreihenfolge?

                    Das Graustufen-Display ist auch nicht so toll, die Trackspur ist sehr schlecht erkennbar. Ich hab mit verschiedenen Karten- und Track-Darstellungen experimentiert, aber keine Kombination gefunden, bei der man den Track gut erkennen kann. Hat dafür jemand eine akzeptable Lösung gefunden, oder ist Euch das egal?
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2013, 09:08.

                    Kommentar


                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Nachdem der Nook gestern nach etwa 4 Stunden (3 im Flug) nur noch 25% Akkukapazität angezeigt hat, hab ich ihn im Auto auf der Heimreise weiter laufen lassen. Die Akkuanzeige scheint nicht linear zu funktionieren. Erst nach 8 Stunden war der Nook ganz leer und der Zusatzakku noch zu drei Viertel voll.

                      Kommentar


                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Einige Erkenntnisse aus den ersten Streckenflügen mit dem Nook (im Vergleich zu vorher C-Pilot):

                        - Habe festgestellt, dass mir die gute Ablesbarkeit zwar gefällt, aber soo wichtig dann auch wieder nicht ist. Eigentlich schaue ich gar nicht oft auf das Gerät und das kann ich dann auch, wenn der Lichteinfall gerade passt.

                        - Die Tonausgabe fehlt mir sehr (erreichen von Zylindern, Annäherung an Lufträume).

                        - Die Pfeilanzeigen beim C-Pilot neben der Gleitzahl und der Geschwindigkeit, die einem sagen ob man etwas schneller, viel schneller, gleich, langsamer oder viel langsamer fliegen soll, jeweils bezogen auf bestes Gleiten oder McCready, fehlen mir enorm. Wusste gar nicht, wie sehr ich mich daran orientiert hab Bei XC Soar hab ich bisher nur ein Datenfeld gefunden, das die optimale McCready Geschwindigkeit anzeigt, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht so gut wie die Pfeile beim C-Pilot.

                        - Die Farbdarstellung des Gleitpfades ist tatsächlich insofern wichtig, als man ihn bei allen von mir gefundenen Einstellungen auf dem Nook nicht wirklich erkennen kann. Ebensowenig wie die Stellen, an denen man besseres Steigen hatte.

                        - In Sachen Stromverbrauch hab ich bisher auch noch keine funktionierende Lösung. Vielleicht liegts an den Kabeln?

                        - Die Startprozedur dauert ziemlich lang und nervt.

                        - Die Editierbarkeit der Datenfelder beim C-Pilot war insofern erheblich besser, dass man die wichtigsten Daten eben sehr viel größer anzeigen konnte als in XC Soar und die weniger wichtigen kleiner. Das ist sehr ergonomisch, insbesondere wenn man wie ich hauptsächlich in die Landschaft schaut und nur aus dem Augenwinkel ab und zu aufs Gerät.

                        - Die Kartendarstellung ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, da die Codierung der Karten schon ziemlich auf Farbe ausgerichtet ist (so sind z. B. Umrisse von Städten etc. kaum erkennbar).

                        - Eine "Kleinigkeit", die aber extrem nervt: Beim C-Pilot kann man wenn alles eingegeben ist, den Touchscreen sperren. Es entsperrt sich dann nach dem Start automatisch wieder. Beim XC-Soar habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Touchscreen temporär zu sperren. Auf dem Cockpit ist es unvermeidlich, dass im Laufe des Starts die Tragegurte etc. den Touchscreen berühren. Dann ist im Flug erst mal einiges unabsichtlich verstellt, Dialoge geöffnet etc.

                        Unterm Strich ist das Ganze ne nette Spielerei und vielleicht ein guter Ansatz für künftige Geräte, aber von einer für XC oder gar Wettbewerb empfehlenswerten Lösung noch sehr weit entfernt. Ist natürlich subjektiv und wird von anderen sicher anders wahrgenommen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2013, 15:15.

                        Kommentar


                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          @jörg....na so wie das sich anhört, glaube ich sollte ich doch noch den C-Pilot behalten:-)

                          Kommentar


                            hier könnt Ihr (m)eine fertige Nook-Lösung kaufen (ohne USB-Akku):


                            Hab mich für eine Stand-Alone-Lösung entschieden (Oudie 3).
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2013, 18:48.

                            Kommentar


                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Hallo Jörg, weise Entscheidung, denke ich:-)
                              Vielleicht kannst dann mal was über den oudie schreiben:-)

                              Kommentar


                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Anhand der Standard-Anleitung war es kein größeres Thema den Nook zu rooten und die App zum laufen zu bringen. Für die Bedürfnisse eines Drachen/Gleitschirmfliegers sind die Karten die unter http://www.xcsoar.org/download/maps/ angeboten werden aber zu ungenau. Gibt es andere Karten (hab' bisher nichts gefunden) die eingebunden werden können? Oder gibt es ein Tool das z.B. die Konvertrierung von OSM-Karten in das .xcm Format ermöglichen?
                                Ansonsten ist das aber eine tolle Lösung.
                                Danke & VG, Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X