- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

    @NieDa
    Ich bin der gleichen Meinung wie RaoulDuke, allerdings benutze ich Gaggle (http://www.androidpit.de/de/android/....gaggle/Gaggle), welches gut auf dem Nexus 4 läuft. Das Vario funktioniert auch, aber es ist nicht so empfindlich wie ein Bräuniger.

    Kommentar


      #17
      AW: Nexus 4 Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

      Das Nexus 4 ist als Vario unbrauchbar,als Datenlogger aber ganz gut.

      Habe mal die Genauigkeit mit dem PKW getestet.Die Abweichung beträgt bei 950m Basis mit dickem Hochnebel + / - 5 m

      Gruß Conny
      .
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WAKU.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,8 KB
ID: 816159

      .
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

        Ich habe jetzt gerade diverse Datenblätter zum Nexus 4 durchkämmt...
        So wie ich das verstehe hat das Ding keine Drucksonde!?

        Nur mit der GPS-Höhe ist es als Vario wirklich nicht brauchbar.

        Ich flieg mit dem Note 1, das hat einen Barosensor.
        Daneben liegt ein Flytec 6020.

        Die gemessenen Daten sind fast identisch, jedoch reagiert das Note viel langsamer. (akustisch)

        Ansonsten super damit zufrieden.

        gRUSS AUS DER NASSEN sCHWEIZ

        Kommentar


          #19
          AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

          Doch es hat einen Drucksensor.
          Einfach mal in den Kopfhörer Anschluss blasen.
          Zuletzt geändert von conny-reith; 16.11.2013, 21:48.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

            Ach ja! Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den tip.

            Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              AW: Nexus 4 Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Das Nexus 4 ist als Vario unbrauchbar,als Datenlogger aber ganz gut.

              Habe mal die Genauigkeit mit dem PKW getestet.Die Abweichung beträgt bei 950m Basis mit dickem Hochnebel + / - 5 m

              Gruß Conny
              Hi Conny,
              was meinst du genau mit unbrauchbar?
              Dass dein Track auf der Karte 5 Meter über dem Boden schwebt? Oder dass im Laufe des Tracks die Höhe um +5 und mal -5 Meter um die richtige Höhe schwankt?

              Kommentar


                #22
                AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                Die Aufzeichnung ist gut aber der Varioton zu träge und auch zu leise.

                Die Höhe über dem Boden kann man einstellen.Die Abweichung beträgt seitlich ca + - 5 m von dem gefahrenen Weg.
                Zuletzt geändert von conny-reith; 17.11.2013, 15:45.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Die Höhe über dem Boden kann man einstellen.Die Abweichung beträgt seitlich ca + - 5 m von dem gefahrenen Weg.
                  Ah, ok.
                  Da man bei den Smartphones selten weiß, wo die GPS Antenne verbaut ist und diese nicht ideal ausgerichtet wird und/oder durch etwas anderes im/am Cockpit verdeckt wird, sind +/-5 Meter seitliche Abweichungen noch ein recht guter Wert.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                    DIe Drucksonde in Smartphones taugt nicht als Vario, jedenfalls nicht gleichwertig (selbstgemessene/-empfundene Ähnlichkeiten in der Aufzeichnung tragen da leider nicht zur Erkenntnisfindung bei). Punkt. Dafür gibt es drei nicht wegzudiskutierende Gründe:
                    • ihre Ansprechzeit ist viel zu lang
                    • ihre Messrate reicht zwar für eine Aufzeichnung, aber nicht für eine Steigakustik oder analoge Anzeige (1Hz = 1x pro Sekunde; in der Zeit findet doch schon durch das Eigensinken mehr als ein Meter Höhenänderung statt...)
                    • sie sind nicht temperaturkompensiert (brauchen sie für Wetterdaten auf Wanderungen auch nicht sein)


                    Hinzu kommen die bereits erwähnten Schwächen der softwareseitig abgebildeten Varioakustik, Verzögerungen durch Prozessorlast sowie die ganzen anderen bekannten, konzeptionellen Smartphone-Nachteile. Tracken kann man mit sowas, Thermikassistenten funktionieren auch hinreichend gut (aber nur, weil sie eh schlechter als die Wahrnehmung des Piloten sind und weil ihre algorithmischen Schwächen schwerer als die Messungenauigkeit einer schlechten Barosonde wiegen) - aber das war's dann auch.

                    Schon langsam nervt es ein klein wenig, dass diese Idee immer wieder aufgewärmt wird und man erneut dagegen argumentieren muss, weil wieder irgendwer mit seinem XYZ-Phone ganz gut zurecht zu kommen glaubt. Wer mal eine Weile mit der Entwicklung real existierender Fluginstrumente durch richtige Ingenieure in ernsthaften Unternehmen zu tun hatte, dem fällt sowas nicht mehr ein. Das ist ein technisches Thema, keine basisdemokratische Abstimmung


                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 17.11.2013, 19:05. Grund: Grammatik ist ein Minenfeld... :)
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                      wenn es dir auf den sack geht wiederkehrende fragen zu beantworten dann lass es doch ganz einfach. wenn das wiederkehrend nicht möglich ist würde ich mir an deienr stelle selbst ein paar fragen stellen... nur so ein gedanke ,-)

                      ,-) nicht vergessen

                      LG P

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                        In meinem Nexus 4 ist ein BMP180 drin, der eignet sich auf jeden Fall als Vario-Sensor. Abgefragt wird mit 5-30Hz, intern macht der Sensor aber wesentlich mehr Messungen, die dann gemittelt werden. Temperaturkompensiert ist das Ding selbstverständlich auch. Wenn Du mit "ernsthaften Unternehmen" Hersteller für Fluginstrumente meinst, hast Du evtl. recht. Für Luftsportinstrumente reicht die Technik auf jeden Fall aus. (Ich würde aber auch was anderes behaupten, wenn ich mit Varios mein Geld verdienen würde

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                          Ein Sensor ist immer nur so gut wie sein Treiber; hast Du den schon mal unter die Lupe genommen? Und die Temperaturkompensation hängt schon sehr von Qualität und Nutzung des Temperaturfühlers ab. Warum glauben immer alle, aus dem Überfliegen von Datenblättern irgendwelcher Komponenten auf die Funktionalität des daraus für einen Massenmarkt Zusammengebauten schließen zu können? Nur weil man dank Internet heutzutage so leicht an sie heran kommt?

                          Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Präzision eines Instruments und noch mehr dessen Informationstransport (Akustik) tatsächlich vernachlässigbar wird, nur weil man damit Luftsport betreibt. Gilt für den eine andere Meteorologie?

                          Davon mal ganz abgesehen: ich verdiene mein Geld nicht mit Varios. Aber ich stecke ziemlich tief in deren Test und Beurteilung, und das schon seit vielen Jahren. Zu dem Zweck habe ich weit mehr als ein Dutzend davon, plus x Smartphones, plus y GPS, plus z mit allerlei Sensoren aufgerüsteter eBooks - und ich fliege die alle andauernd in unterschiedlichen Kombinationen zu Vergleichszwecken. Das schafft, glaube ich, eine ziemlich breite Erfahrungsbasis, die ein anderes Bild als allerlei Einzelbeobachtungen (oder von mir aus auch mal Flüge mit 2 oder 3 Instrumenten) ergibt. Den Herstellern ist das offenbar Kompetenz genug, um sich bei mir Rat zu holen, den Fachmagazinen auch - take it or leave it

                          @DonP: es ist auch lange mit Video2000 gegen VHS argumentiert worden. Natürlich mit sich wiederholenden Argumenten, deshalb stimmen die ja trotzdem. Durchgesetzt hat sich das schlechtere System - aber sowas ist kein Beleg für die Kompetenz der Masse, bloß für deren Trägheitsmoment. Besser hätten sich da mal mehr Leute den frustrierenden Aufwand angetan, immer wieder auf die Fakten hinzuweisen.


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 17.11.2013, 20:47.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                            Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                            In meinem Nexus 4 ist ein BMP180 drin, der eignet sich auf jeden Fall als Vario-Sensor. Abgefragt wird mit 5-30Hz, intern macht der Sensor aber wesentlich mehr Messungen, die dann gemittelt werden. Temperaturkompensiert ist das Ding selbstverständlich auch. Wenn Du mit "ernsthaften Unternehmen" Hersteller für Fluginstrumente meinst, hast Du evtl. recht. Für Luftsportinstrumente reicht die Technik auf jeden Fall aus. (Ich würde aber auch was anderes behaupten, wenn ich mit Varios mein Geld verdienen würde
                            Wenn man sich mit dem Ding zwischen 4-6 m Bärten bewegt kann man Erfolg haben.Aber ... da würde ich es auch nicht brauchen.

                            Wenn ich im Flachland fliege und dann gelegentlich noch 20-30 m über Landeplatzhöhe zarte Lüftchen wahrnehme, dann ... hilft mir nur ein gutes und auch kein billiges Vario um noch mal wieder Startüberhöhung zu fliegen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                              Erstens mal würde mich interessieren, wer denn überhaupt mit welcher Varioeinstellung fliegt? Die Beurteilung ob sich Eindrehen lohnt, Zeitpunkt des Eindrehens und Zentrieren eines Aufwindes sind sehr stark von Dämpfung und Ansprechzeit abhängig; wenn da ein Smartphone nicht die gleichen Möglichkeiten bietet sind die effektiv gewählten Einstellungen möglicherweise noch lange 100% identisch. Wenn ihr also die Vergleiche anführt macht dies nur Sinn wenn ihr auch die getesten Parameter angebt. Soviel zur Verständigung, dass sehr wohl Techniker wie Praktiker recht haben können. ;-)

                              Mir geht es eh so, dass wenn es eng wird, ich ausschliesslich auf das Feedback des Schirms achte, vom Vario beziehe ich bloss visuell den auf 10 sec gemittelten Wert, ob das was ich bastle sich auch lohnt. Jetzt ist ja wieder die schöne Zeit wo man sich für jeden Höhenmeter konzentrieren und ganz in den Schirm hineinfühlen muss. Für mich ist das mein liebstes Fliegen, mit jeder Faser des Körpers jeden Zupfer wahrnehmen und daraus mit feinsten Gewichtsverlagerungen die Kreise um das entscheidende Nichts zu optimieren. Dazu stelle ich den Varioton meist ab, das Smartphone würde längst reichen, nur sehe ich dort bloss nichts ohne den Fokus vom Schirm abwenden zu müssen. (wegen Darstellung der Grösse des mich interessierenden Wertes bei Sichtbarkeit mit Sonnenbrille , strahlendem Sonnenschein im Schnee.)
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abo 013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,0 KB
ID: 816186 (Altes Bild als Bsp Variolesbarkeit, Handy ist schlechter)

                              Auch wenn dieser Unterbruch nur wenig ist, reicht es um von diesem Gefühl mit dem Schirm und der Luft eins zu sein rauszufallen, so wie bei einer Tiefentspannung auf die Uhr schauen.

                              Weiss nicht ob das verstanden wird, ist auch egal, meine Frage ist ob es eine App gibt, welche am Liebsten in schwarz/weiss Bildschirmfüllend nur 1 gewählten Wert zeigt, den ich dann im Flug je nach Bedarf mit der Hardwaretaste wechseln kann? (z.B. aktuelles Steigen => 10sec Steigen => GND Speed => GZ)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                                Meine Empfehlung kurz und knapp: Ein Smartphone mit Barosensor, und ein Solario. Habe auch ein Bluefly Vario, das muss aber ebenso immer wieder geladen werden (Bluetooth ist hungrig) bzw. braucht auch eine externe Stromversorgung via Micro USB um über den Tag oder das Wochenende zu kommen. (Ich hasse Mirco USB, der schrottigste Stecker den es gibt)
                                Dann hast du schon 2 pfriemelige Kabel an deinem externen Akkupack.
                                Zur Anzeige des Steigens reicht der interne Barosensor und das genauere Piepsen besorgt das Solario.

                                ps.: Ich liebe die neue Software für die Androiden, hab mein Compeo+ heuer daheim gelassen. Du weißt schon vor der Landung was du geflogen bist, siehst die FAI Sektoren vor dir und lädts den Flug nach der Landung schon hoch bevor der Schirm im Rucksack verschwunden ist. :-) Einfach geil.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X