- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    So, mit dem zweiten Chip (von ExPe) hat alles geklappt. Heute Abend wird noch Sugru aufs Gehäuse gepappt, und dann geht's an die Flugtests.

    Einen zweiten Kobo habe ich auf die Seite gelegt, um in diesem eine Alternativkonstruktion auszuprobieren: Gehäuse durch 3D-Druck-Rahmen erhöht, Chip mit externer Antenne rein (kein Knubbel mehr oben drauf) und eine 5V-USB-Heizung dazu (die habe ich schon fertig und getestet, aber im Originalgehäuse ist kein Platz). Wollen doch mal sehen, ob sich das Winterproblem nicht auch noch in den Griff kriegen lässt...

    Vielen Dank an Uli, luvstau, Nikolaus, ohne deren Bilder, Erklärungen und Hilfestellung ich verzweifelt wäre. Feinlöten ist nicht meins, in meinem Alter sieht man auch nicht mehr so gut in der Nähe - ehrlich, Jungs, mit Leebart, SAT und Klippenstart hab' ich weniger Stress



    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
      "In the meantime, GlobalTop Technologies announces some new products:
      * FOX-1: GPS, MEMS (tilt, pressure), I2C (gyroscope, e-compass), receiver with patch antenna
      * FOX-2: GPS, MEMS (tilt, pressure), I2C (gyroscope, e-compass), receiver only "
      Das wäre natürlich genial, aber aus den Infos geht nicht hervor, ob die Druckdaten auch über UART übertragen werden können. Wenn der Drucksensor was taugt und die Daten im Kobo ankommen, bräuchte man nur XCSoar etwas anpassen und hätte ein vollwertiges Vario (leider immer noch ohne Ton).

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hi Stefan,

        Gratuliere! :-)

        > und eine 5V-USB-Heizung dazu

        Hmmmm - Ob das mit der Heizung sich wirklich lohnt?
        Im PG-Forum hat einer sein Kobo nun auf -16 Grad heruntergekühlt.
        Ergebnis: Es war etwas langsamer in der Reaktion - das Ghosting war etwas mehr.
        Aber sonst tat es noch normal. Ging auch nicht kaputt, was zwischenzeitlich mal
        meine Berfürchtung war... (Eine Winternacht im kalten Auto zu überleben hätte
        ich eigentlich schon für eine Muss-Anforderung für jegliches Elektronik-Produkt gehalten,
        aber Google hatte da so Schauermärchen parat...)

        -> An deiner Stelle würd ich echt nochmal warten, ob überhaupt ein Problem existiert,
        bevor ich es im vorhinein bekämpfe! ;-)

        Lg, Ulli

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
          .... ob die Druckdaten auch über UART übertragen werden können. Wenn der Drucksensor was taugt und die Daten im Kobo ankommen, bräuchte man nur XCSoar etwas anpassen und hätte ein vollwertiges Vario (leider immer noch ohne Ton).
          Zu den Modulen Fox-1/2 lässt sich noch nichts finden. Wahrscheinlich wird die Übertragung per NMEA erfolgen. XCsoar ist schon ein akustisches Vario. Ob die gesendeten NMEA-Daten von XCsoar verarbeitet werden, wird man sehen, Anpassungen dürften nicht so schwierig sein:
          Hier der Quellcode zum Auslesen von Flytecs mit Variodaten:


          Soundkarte über USB beim Nook:
          I haven’t been keeping up with news at XDA Developers forum so I missed the lead up to what follows, the ultimate hacking of a Nook Touch. XDA Developers forum Member Renate has hacked the he…


          Inwieweit diese ganzen Extrasensoren den Aufwand wert sind an zu liefernde Extrainformationen? Interessant ist auf jeden Fall, extrem schlanke Chips (s. Ulli) evtl. mit extra Antenne (Dein Ansatz) im Gehäuse unterzubringen. Wenn die Sensoren schon dann dabei sind (nice to have), umso besser.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hi Ulli,

            wenn Du noch eines bauen solltest würde ich die Fädeltechnik vorschlagen.Habe ich früher mit meinen Lehrlingen bei Prototypen angewendet.




            Der Fädelstift ist nicht unbedingt erforderlich am besten ein elektronisch geregelter Lötkolben mit der feinsten Spitze.
            Es ist kein Hexenwerk.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo,


              mein 2. GPS-Chip ist da. Kurioserweise steht diesmal PA6H (plus noch einige Buchstaben) statt PA6C drauf. Lieferant und Bestellnummer sind aber gleich. Ich bin ein klein wenig verwirrt, weil doch beide eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne vorsehen, jedoch bei Trenz nur für PA6H etwas von external (statt nur patch) erwähnt wird - da ich aber sowieso diesmal eine externe Antenne anschließen und den Chip im erhöhten Gehäuse unterbringen will, hätte ich in jedem Fall gewonnen.

              Meine eigentliche Frage: wo genau bekomme ich eine externe Antenne her, und ist diese tatsächlich nur ein Kabel oder etwas sehr kleines, das ich außen ans Gehäuse kleben kann?


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hi Shoulders

                > PA6H

                Das ist der, den wir verwendet haben - funktioniert!

                > Meine eigentliche Frage: wo genau bekomme ich eine externe Antenne her, und ist diese tatsächlich
                > nur ein Kabel oder etwas sehr kleines, das ich außen ans Gehäuse kleben kann?

                Ich habe auch erst keine "tollen" infos gefunden im Netz - dieses hier war wenigstens etwas hilfreich:

                aber dann stiess ich auf Gold:

                Kapitel 3 und 4

                Mein Fazit: Externe Antennen für die Module, die schon eine Patch-Antenne haben (also alle die
                oben im Thread mit der Keramik-Oberfläche abgebildet waren) sind IMHO für unsere Zwecke überflüssig:
                Wir haben ja immer gute Sicht nach oben, die nicht mal von Autodach etc gestört wird.
                Darum habe ich mich ja nun für mein 2. Projekt frech für eine "schwächere" Antenne entschieden:
                die Flache Chip-Antenne statt der dicken Patch-Antenne.

                Patch:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: window-153.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 816043
                Chip:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09131-04-L.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,6 KB
ID: 816042

                Hier gibt es auch noch ein ganzes Rudel Antennen zur Auswahl:
                Round Solutions ist ein führender Anbieter von LTE, NB1, CatM1, NB-IoT, GSM/GPRS, UMTS/HSPA(+), GNSS und BLE/WiFi-Modulen in Europa. Durch die Ausw...

                Besonders gut gefällt mir diese hier: Shark
                -> Die kannst du z.B. oben auf dem Helm montieren! ;-)

                Gruss, Ulli
                Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 24.10.2013, 10:48. Grund: Bilder

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Die Chip-Antenne funktioniert bei mir ganz gut, ich habe sie allerdings direkt an den Empfänger gelötet. Zum Einbau müssten da mindestens 10cm Kabel drank, keine Ahnung wieviel schlechter dadurch der Empfang wird. Gibts hier HF-Experten? Ich würde gerne möglichst dünne Kabel nehmen, ich dachte an entweder Koaxkabel vom Kopfhöhrer oder dreiadriges Flachkabel, innen Antenne und die beiden äusseren Adern auf Masse. Hat das Aussicht auf Erfolg oder sollte man doch ein "richtiges" Antennenkabel nehmen - die sind leider sehr dick...

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Mein Fazit: Externe Antennen für die Module, die schon eine Patch-Antenne haben (also alle die
                    oben im Thread mit der Keramik-Oberfläche abgebildet waren) sind IMHO für unsere Zwecke überflüssig:
                    Wir haben ja immer gute Sicht nach oben, die nicht mal von Autodach etc gestört wird.
                    Darum habe ich mich ja nun für mein 2. Projekt frech für eine "schwächere" Antenne entschieden:
                    die Flache Chip-Antenne statt der dicken Patch-Antenne.
                    Danke, die probiere ich dann, sobald noch wer was zum benötigten Kabel gepostet hat. Sinn des Ganzen ist ja, den Chip mitsamt seiner Patchantenne im erhöhten Gehäuse unterzubringen, wo er direkt von der Elektronik abgeschirmt würde - dann entfiele der hässliche Sugru-Knubbel.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      ...
                      m/tutorials/gps-basics/gps-glossary[/URL]
                      aber dann stiess ich auf Gold:

                      Kapitel 3 und 4
                      Hallo Ulli,

                      wieder was gelernt. Damt ist die Idee eines "gummiknubbelfreien" Gerätes wohl vom Tisch. Es bleibt das 3D-Drucker-Gehäuse mit separater Aussparung für den Chip, aber das ist ganz schön teuer (>50€ elfenbein=billig, >90€ schwarz), und außerdem meldet mein Druckdienstleister (Trinckle), dass wohl der Boden zu dünn zum Drucken sei. Dazu muss ich mich erst mal überwinden...


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von matbhe Beitrag anzeigen
                        Salut
                        ..
                        Nebenbei habe ich auch noch einen Abstands - Ring hochgeladen:
                        - http://www.thingiverse.com/thing:163778
                        Mit diesem Ring kann man sich Platz im Gehäuse vom Kobo mini schaffen - gut für ein paar zusätzliche Käfer (z.B. Arduino mit UART GPS & I2C Baro oder einer Batterie :-).

                        Gruess Matthias
                        Schönes Teil, passt sauber. Danke.
                        Allerdings ist's mir knapp zu dünn. Wäre es möglich den Ring etwas dicker (2 mm mehr Platz) oder die CAD-Quellen dazu hochzuladen?

                        Edit: Hat sich erledigt. Mit Sketchup lässt sich das gut selber anpassen.
                        Zuletzt geändert von Pfannendeckel; 27.10.2013, 12:02.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Nachdem Du Deinen Abstandsring ja offenbar schon hast: kannst Du mir (Gewinde-) Maß und Länge der Schräubchen sagen? Und wo man sowas herbekommt (denn wir leben hier in der Bastel-Diaspora, seit der letzte Elektronikladen die Flügel gestreckt hat)...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            komplettes Image der SD Karte (alle Partitionen inkl. Inhalt)

                            Hallo,

                            Kann mir von Euch jemand eine komplettes Image der SD Karte (alle Partitionen inkl. Inhalt) zur Verfügung stellen, welches ich mit dd zurückkopieren kann?

                            (gerne auch für andere tools like win32diskimager oder so)

                            Ich hatte das Backup meiner Kobo Mini 2GB SD Karte mit dem Mac DiskUtil (als .dmg) gemacht und leider auch nur die Partition KOBOeReader. Mittlerweile bin ich klüger ...

                            Mittlerweile sind alle Partition der SDCard komplett gelöscht.

                            Was ich auch gerade probiere, aber wenig erfolgversprechend:

                            Unter Ubuntu mit gparted die Partitionen angelegt.
                            partition 1 : ext4 - 268MB - named "rootfs"
                            partition 2 : ext4 - 268MB - named "recoveryfs"
                            partition 3 : FAT - 1.4GB - named "KOBOeReader"


                            Das FirmwareUpdate kobo-update-2.4.0.zip aus dem Netz gezogen und ausgepackt.
                            Inhalt von KOBOeReader jetzt:

                            ./.kobo/KoboRoot.tgz
                            ./.kobo/manifest.md5sum
                            ./.kobo/upgrade
                            ./.kobo/upgrade/ntx508
                            ./.kobo/upgrade/ntx508/u-boot_mddr_256-E606B0-K4X2G323PC.bin
                            ./.kobo/upgrade/ntx508/u-boot_mddr_256-E50610-K4X2G323PC.bin
                            ./.kobo/upgrade/ntx508/uImage
                            ./.kobo/upgrade/ntx508/u-boot_mddr_256-E60610D-K4X2G323PC.bin
                            ./.kobo/upgrade/ntx508/uImage-E606C0
                            ./.kobo/upgrade/ntx508/u-boot_mddr_512-E606C0-K4X2G323PC.bin
                            Zuletzt geändert von bright; 28.10.2013, 14:21.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo Bright,

                              Du hast 2 Probleme:
                              1) Das Image wäre ziemlich gross - mehr als 1GB, also VIEL zu gross, um es per eMail etc zu schicken.
                              2) Das Image hat wohl eine Seriennummer:
                              Hier ist jemand was ähnliches passiert:

                              Schau ganz unten, letztes Post.

                              > Needed to find image file. Someone has made one in which serial number was removed.

                              Schau mal die folgenden Posts an, vielleicht hift deren Vorgehen weiter,
                              ich habe das nicht mehr detailliert in Erinnerung.

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                habe ein Image per PN bekommen, vielen Dank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X