- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von quarxL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    kann man eigentlich auf dem Kobo mit der XCSoar Software diese auch beenden und auf die normale Oberfläche kommen, das Gerät also immer noch als Ebook-Reader verwenden? Oder muss man dann das Backup erst wieder installieren?

    Gruß

    Jürgen
    Ja! Du mußt nach dem Starten des Kobo nur die Schaltfläche "Nickel" drücken.
    Reinhold

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Wow, Ihr seid ja eifrig am basteln. Hat jemand den Kobo mit XC Soar schon in der Praxis, also auf (langen) Flügen ausprobiert?
      Insbesondere würden mich folgende Punkte interessieren, die beim Nook nicht so optimal liefen:
      - Akku-Standzeit. Wie lange hält der Kobo im Flug durch? Mit oder ohne Zusatzakku?
      - Display bei Kälte: Gibts schon Erfahrungswerte bei unter 0°?
      - Fehlende Displaysperre: Bei mir haben sich beim Start durch die Tragegurte usw. immer wieder Dialoge geöffnet, Screens verstellt usw.
      - Graustufendarstellung: Ich konnte den Flugtrack meist nicht richtig erkennen. Auch fand ich die Kartendarstellung nicht besonders aussagekräftig.
      - Fehlender Sound: Mich hat es extrem genervt, dass beim Erreichen von Wendepunkten oder der Annäherung an Lufträume kein akustisches Signal kam.
      - Stabilität: Mein Nook hat immer mal wieder Zicken gemacht, mal ist er nicht richtig gestartet, mal hängen geblieben, mal einfefrohren...

      Gibts zu diesen Punkten (auch einzelnen) schon Erfahrungswerte, bzw. stören sie Euch nicht?

      Insgesamt kamen mir die Vorteile der Nook Lösung (gute Sonnenlesbarkeit, billig) nicht ausreichend vor, um die Nachteile zu kompensieren. Ist beim Kobo vielleicht anders?

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hallo zusammen,
        habe mir soeben ein Kobo Touch beim Conrad bestellt,jetzt stellt sich die Frage welcher GPS Chip könnt ihr momentan empfehlen?

        mfg Horst

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Horst,

          Am besten in dieser Tabelle nachsehen: Post #187
          Das momentan vernünftigste Modul heisst PA6H (=aka Adafruit) und bestellen kann man es z.B. hier exp-tech oder günstiger bei Trenz
          Das Modul von Trenz hat eventuell ein Problem mit einer leicht veralteten Firmware, allerdings bieten sie aufmerksamen Service und schicken schnell eine Neue Firmwareversion falls nötig.

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hallo Franz Xaver, hallo Ulli

            Kann einer von Euch beiden vielleicht bitte einen der ersten beiden Posts diesen Threads dahin gehend ändern,
            dass wir dort eine Art TOC haben (ein paar links zu den wirklich interessanten Teilen dieses Threads?)

            Ich persönlich habe mir folgende Posts "gebookmarked":
            was ist GTPA10 bzw 13
            die Verdrahtung
            die Tablelle der chips
            Zuletzt geändert von bright; 04.11.2013, 17:37.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hi Jörg,

              Du scheinst eine Weile pausiert haben beim lesen hier.
              Ich fasse mal die Antworten aus dem Thread oben zusammen als Antworten:

              > Hat jemand den Kobo mit XC Soar schon in der Praxis, also auf (langen) Flügen ausprobiert?

              Hihi, Witzbold! ;-) Du weisst doch dass wir erst vor kurzem mit diesem Projekt angefangen haben,
              und dass die Saison da leider schon rum war. In Brasilien war keiner, und bis ich nach Mexiko komme, dauerts noch.
              Mein längster Flug war bisher 2h50 : ein 55Km Dreieck: Der Track des Kobos ist Lupenrein: Keine Verzögerung der Höhe,
              keine Abweichungen 2D. Verglichen zu meinem Compeo komplett überlappend, bis man gut reinzoomt.
              Aber das Fliegen ist wirklich nicht so wichtig: man kann auch durch Tests am Boden die allermeisten Fragen beantworten.

              > - Akku-Standzeit. Wie lange hält der Kobo im Flug durch? Mit oder ohne Zusatzakku?

              Er wird 7 Stunden locker durchhalten, einer meinte irgendwo 9h Autofahren getestet zu haben.
              Wenn man einen Akku anhängt, lädt er sich sehr schnell auf. Es würde also reichen, für den Notfall
              ein Mikro-USB kabel am Akku in der Tasche zu haben und ihn mal eine Weile während dem Flug
              anzustöpseln, wenn man z.B. vergessen hatte ihn voll aufzuladen.

              > Display bei Kälte: Gibts schon Erfahrungswerte bei unter 0°?

              Im PG-Forum hat es einer im Gefrierschrank auf -16 Grad gekühlt.
              Es habe langsamer reagiert, mehr Ghosting gezeigt, sei aber nicht kaputt gegangen
              (letzteres war meine Sorge nach lesen von Google-Schauermärchen).
              Das reicht mir: Ich werde keine Heizung basteln: Wenn es soooo kalt ist,
              werden keine Tasks geflogen, bei denen ich superschnelle Reaktion vom Gerät brauche.

              > - Fehlende Displaysperre: Bei mir haben sich beim Start durch die Tragegurte usw. immer wieder Dialoge geöffnet, Screens verstellt usw.

              Das Problem habe ich selten - und wenn, dann reicht ein Click auf die Karte um wieder raus zu kommen.
              Hauptgrund ist aber, dass ich vor 2 Jahren ein anderes Display mit dem Tragegurt-Maillon beim Start gekillt habe.
              Seither habe ich die Abdeckung meines Cockpits vor dem Start geschlossen: Natürlich nicht mit
              dem Reissverschluss: Ich habe da ein Stück klett vorn dran genäht: Damit schliesse ich es und
              Öffne / fixiere ich es in einem Rutsch.

              > - Graustufendarstellung: Ich konnte den Flugtrack meist nicht richtig erkennen.
              > Auch fand ich die Kartendarstellung nicht besonders aussagekräftig.


              Ja, das ist ganz klar ein Manko, wo die Schwarz-Weiss-Displays nicht an die Farbdisplays rankommen.
              XCSoar auf dem Dell ist momentan meine Referenz. Ich fliege mit Terrain OFF und Topo On.
              Dann sieht man Strassen, Seen etc und vor allem die Wendepunkte sehr gut.
              Das ist für mich persönlich die beste Einstellung. Berge sieht man dann halt leider nicht.
              Aber so fliege ich auch mit meinem C-Pilot, trotz seiner Farbdarstellung: Ich will einfach
              nicht von den essentiellen Dingen abgelenkt werden. Wenn ich das Terrain nicht aus der Luft
              absehen kann, und z.B. wissen will, wie weit im Flachen der Wendepunkt liegt, dann
              schalte ich auch beim C-Pilot kurzzeitig auf einen anderen Screen um.

              > Fehlender Sound: Mich hat es extrem genervt, dass beim Erreichen von Wendepunkten
              > oder der Annäherung an Lufträume kein akustisches Signal kam.


              Stört mich persönlich nur wenig, kann sich aber ändern, wenn ich es mehr im Wettkampf einsetze.

              > - Stabilität: Mein Nook hat immer mal wieder Zicken gemacht, mal ist er nicht richtig gestartet, mal hängen geblieben, mal einfefrohren...

              Mein erstes Kobo ist da vorbildlich: Keinerlei Zicken: Nicht ein einziges Mal bisher irgendwas komisches gehabt!
              Bei dem 2. ist auch alles perfekt bis auf das GPS-Modul (Gms-u6b) an dem ich noch bastele...

              Insgesamt also schon sehr brauchbar und empfehlenswert.

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Sorry für die Pause; ich bin gerade eben von ein paar Tagen Flugtests mit dem Kobo (mit einem direkt angelöteten PA6H, MT3339, ohne BOB (das AdaFruit habe ich verbrannt), dick in Sugru verpackt, wie bei Ullis erster Variante) zurück gekommen. Spanien/Aragon, insgesamt 5 Stunden thermisch und dynamisch, Kobo sowohl auf dem Cockpit als auch am Bein angebracht, alle Flüge mit einem SkyTraxx2 als Referenzgerät. Im Flug sah das alles soweit ganz gut aus, auch wenn die GPS-Höhe die ganze Zeit eine konstante Abweichung hatte. Das hat sicher mit der automatischen Kalibrierung des SkyTraxx zu tun: dieses bestimmt ja den Standort in 2D und schaut dann in der HGT-Datei nach, welche Höhe dafür gespeichert ist. M.W. gibt es auch noch ein Feld mit der direkten GPS-Höhe beim SkyTraxx; das aktiviere ich beim nächsten Versuch mal. Ansonsten ein Traum: robust auch wenn nicht auf einer großen Cockpitplatte montiert, geht mit verschiedenen Handschuhen und ist - natürlich! - gut ablesbar (wenn man in XCSoar ein geeignetes Farbschema für die Variospur wählt). Außerdem kann man damit Schach spielen und sich so die Zeit einer stundenlangen Auffahrt mit dem Jeep verkürzen

                Die Tracks prüfe ich in den nächsten Tagen. Ich wollte dazu erst noch ein kleines Skript schreiben, welches die Abweichungen nicht nur von Position und Höhe, sondern auch vom Speed dokumentiert; seltsamerweise gab es hier nämlich Unterschiede im Flug, obwohl doch gerade die Geschwindigkeitsmessung per GPS besonders genau und unabhängig von irgendwelchen Kalibrierungen sein sollte. Speed ist freilich optional und ich weiß gerade gar nicht auswendig, inwiefern der bei XCSoar und SkyTraxx im IGC landet.

                Ich habe bereits zwei Geräte zusammengelötet (das zweite von unten wie von Ulli gezeigt; das sieht viel besser aus und gibt auch bessere Lötstellen. Hier ist auch die Backupleitung wieder gelegt; mal sehen, ob das was an der Batterielaufzeit ändert). Eigentlich wollte ich noch die integrierte Lösung mit dem GMS-U6B ausprobieren (der ist schon da), aber Ullis Erfahrungen sind zu abschreckend. Das zweite Gerät bekommt noch die USB-Heizpads eingebaut; damit spiele ich dann mal im Winter rum.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo


                  > hallo Ulli ... Kann einer von Euch beiden vielleicht bitte einen der ersten beiden
                  > Posts diesen Threads dahin gehend ändern, dass wir dort eine Art TOC haben


                  Ja, stimmt: sehr gute Idee!
                  Ich habe das nun im 2. Post eingebaut.

                  > Eigentlich wollte ich noch die integrierte Lösung mit dem GMS-U6B ausprobieren (der ist schon da),
                  > aber Ullis Erfahrungen sind zu abschreckend.


                  Hmm, wo du den schon da hast wäre es ja *gerade* wegen meiner Problemchen
                  genial, wenn du das mal gegenchecken könntest. Ich denke *alle* Leser hier
                  hätten am liebsten eine Knubbelfreie im-Gehäuse Lösung, wenn sie zuverlässig funktioniert.
                  Wenn man die Käbelchen mal am GPS-Modul dran hat, sind die ja schnell mal am Kobo-Port an und abgelötet.
                  Ach ja genau:

                  > zusammengelötet (das zweite von unten wie von Ulli gezeigt;

                  Ich habe meine Käbelchen nun doch wieder von oben, nur diesmal einfach flach draufgelegt und angepresst draufgelötet.
                  Ich habe gesehen, dass das Modul auch so genug Platz innen hat. Mit dem draufpressen bleibt es auch sehr flach,
                  reinstecken ist überflüssig, und so muss man die Platine nicht abschrauben um was zu ändern.

                  > Ich wollte dazu erst noch ein kleines Skript schreiben, welches die Abweichungen nicht nur von Position
                  > und Höhe, sondern auch vom Speed dokumentiert;


                  Uh, das ist wirklich overkill! CompeGPS, und dann den HöhenGraph, Geschwindigkeitsgraph etc: anschauen.
                  So gucke ich mir Tracks von 5 Geräten gleichzeitig an und kann wechseln zwischen den Dingen die mich interessiern.

                  > ich weiß gerade gar nicht auswendig, inwiefern der bei XCSoar und SkyTraxx im IGC landet.

                  Ja, sollte immer Teil des RMC ( recommended minimum data for gps) sein:


                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hi Ulli,

                    Ja im NMEA ist der Speed drin, aber im von Stefan angesprochenen IGC landet der Speed m.w. nicht

                    -klaus


                    Sent from my iPhone using Tapatalk
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      @willems
                      an die Speed threshold hatte ich auch gedacht, die ist aber per default deaktiviert, zumindest in meiner firmware.

                      Ich habe frohe Botschaft! KOBO funktioniert mit PA6H sehr gut, wenn man alles richtig macht.
                      Was davon richtig war, kann ich nicht sagen, ich zähle mal auf was anders ist als vorher:

                      1. ein gut verlöteter Kobo /PA6H mit dicken kurzen Drähten ("Kälberstricke"), ich habe den von "Nikolaus" benutzt.
                      2. Moderne Firmware 5223
                      3. Kobo vorher >lange< Satelliten suchen und aktualisieren lassen (2h bei Autofahrt), nachdem das Modul meint einen 3D Fix zu haben.
                      4. Antenne oben am Kobo lassen (Hochformat umgekehrt, siehe Photo)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobopa6hwhite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,0 KB
ID: 816104
                      5. Antenne zum Himmel gerichtet lassen (wichtig bei Patch Antenne im Gegensatz zur Quad Helix)
                      6. PA6H mit 4Hz aktualisieren lassen

                      Dann ist 2D/ Höhe/ Geschwindigkeit / sogar "Vario"(vom GPS) gut glaubhaft und bei der Anzeige dem Garmin 60csx ebenbürtig, zumindest beim Soaren.

                      Die Vergleichskurven Kobo mit PA6H rot, Garmin 60csv grün
                      2D
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2D-Vergleich.png
Ansichten: 1
Größe: 183,0 KB
ID: 816105
                      Höhe
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hoehe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,3 KB
ID: 816106
                      Geschwindigkeit/Vario
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: v4.png
Ansichten: 1
Größe: 41,3 KB
ID: 816107
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: v3.png
Ansichten: 1
Größe: 41,7 KB
ID: 816108

                      Beim Vario /Geschw. sind die Unterschiede eher kleiner, als auf den Bildern hier.
                      Zuletzt geändert von luvstau; 07.11.2013, 18:09.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Meinen herzlichen Dank für`s ausführliche Testen. Ich hab` mir noch die .kml-Exporte vom XC-Server runtergeladen, um die beiden Tracks einmal in feinerer Auflösung in GE zu vergleichen. Anhand von Plausibilitäten habe ich den Eindruck, dass beide Empfänger ähnliche Abweichungen zur Realität zeigen, aber außer bei der letzten Kehre vor`m Aufsetzen sind sie (glaube ich) nie mehr als 20m auseinander.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Bisher habe ich das Locosys Modul mit SIRF Star III sowie die Globaltop Module PA6C und PA6H mit MTK 3339 verbaut und im Auto parallel getestet. Interessant war, dass bei sehr schlechten Empfangsbedingungen das alte SIRF Star III Modul stur Positionen auf der Straße anzeigte, während das PA6C und PA6H Modul immer wieder Positionen deutlich abseits der Straße berechnete. Bei normalen Bedingungen (Flugbedingungen) waren alle Module sehr genau. Der erste Fix des SIRF Star erfolgte immer erheblich später.

                          Reinhold

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo!
                            Hat schon jemand einen Kobo Touch N905B zum Laufen gebracht?
                            Bisher funktioniert das Kellermann.tgz ja nur bei den N905C!
                            cu Stefan

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von achso Beitrag anzeigen
                              Bisher funktioniert das Kellermann.tgz ja nur bei den N905C!
                              Achso? Worin unterscheiden sich denn die Geräte?
                              Ich habs auf meinem N905C noch nicht probiert.
                              Überlege, ob ich doch einen Mini nehme, der Touch ist doch ganz schön groß.
                              --
                              http://www.gleitschirmreisen.de

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                                Achso? Worin unterscheiden sich denn die Geräte?
                                Ich habs auf meinem N905C noch nicht probiert.
                                Überlege, ob ich doch einen Mini nehme, der Touch ist doch ganz schön groß.
                                Die Kobo Touch sind äußerlich identisch. Die Version findest du rechts neben der USB-Buchse, oder auf der Verpackung.
                                Beide Versionen findest du noch in diversen Shops. Der N905B lässt sich momentan definitiv noch nicht mit XCSoar nutzen.
                                Mein 2ter N905C läuft mit dem P6H problemlos. Übrigens finde ich gerade die 6Zoll wunderbar groß.
                                cu Steff

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X