- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon seit einigen Tagen mit, Hut ab vor allen Entwicklern und Testern. Ich spiele auch mit dem Gedanken so etwas zu basteln, aber vermutlich werde ich das trotz der super Anleitungen nicht selber hinbekommen. Aber trotzdem erst mal vielen Dank für das Teilen der Erfahrungen, und vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir dabei hilft...

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Der Nachteil der Bluetooth-Mäuse war aber für mich persönlich klein aber klar:
    Man muss 2 Geräte: Mitschleppen, anschalten, aufladen.
    Für viele Piloten mag das völlig OK sein. Der Akku einer BT-Maus hält auch bis zu 20h.
    Da stimme ich mit Ulli überein, ich persönlich würde auch lieber nur ein Gerät zum Aufladen haben, aber vielleicht könnte man die Vorteile beider Lösungen kombinieren? Ich denke da an ein GPS Modul das extern über ein Kabel an das Kobo verbunden ist, ev. auch nur ganz kurz, so 10 - 20 cm und die Energie über das Kobo bezieht. Das GPS Modul könnte man auf eine Metallplatte kleben (Empfangsverbesserung?) und eventuell zum Schutz in ein Stück Stoff einnähen. Unten dran würde ich etwas Klett aufnähen, so könnte das GPS Modul leicht am Cockpit oder am Frontcontainer befestigt werden, und man könnte es perfekt nach oben oder vorne ausrichten, je nach Sitzposition und Position des Cockpits. Es sollte so ähnlich funktionieren wie die kleine Antenne für einen TV USB Stick, die ja auch zum besseren Ausrichten vom Stick getrennt ist.
    Das Kobo könnte zum Auswerten, Aufladen (oder sonstigen Gebrauch) einfach ausgesteckt und abgenommen werden...

    Ich habe keine Ahnung, vielleicht habe ich jetzt Blödsinn geschrieben und das alles lässt sich nicht machen, wie gesagt, es ist nicht mein Fachgebiet.
    Aber vielleicht kann es ja ein neuer Denkanstoss für einen der Bastler hier sein und es kommt nochmal was besseres dabei raus

    schöne Grüße
    Oskar

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      ich habe die IP in meinem Router gefunden, bin per telnet auf dem kobo, sehe die igc files in /mnt/onboard/XCSoarData/logs/
      Aber wie komme ich ran, wenn ich nur ein telnet und kein scp, ftp etc. habe

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Ich lasse gerade diese drei Geräte
        1. Kobo mini (PA6H ohne VBackup, außen unten am Gehäuse unter Sugru)
        2. Kobo mini (PA6H mit VBackup, innen oben am durch 3D-Ring erhöhten Gehäuse, durch Elektronik verdeckt)
        3. Nook (externe Hama GPS Maus an USB OTG)


        zu Vergleichszwecken im Dauertest laufen. Die Position ist eher ungünstig (im Haus, unterm nach Norden ausgerichteten Dachfenster).

        GPS-Fix und Stabilität:
        (1) einige Minuten

        (2) mit PA6H im Gehäuse überhaupt kein Fix. Chip aus dem Gehäuse, bis zum ersten erfolgreichen Fix 15-20 Minuten, zweiter Fix in Sekunden, auch mit Chip wieder im Gehäuse. Nach 1,5h Fix verloren; wurde mit Chip im im Gehäuse erst nach ca.10 Minuten wieder gefunden. Update: Jetzt gerade wieder verlorengegangen und nach einer Weile wieder gekommen; läuft nun mit DOP um die 4...

        (3) war jetzt über einen Monat ausgeschaltet, wollte erst das GPS nicht erkennen, hatte dann aber nach Deaktivieren und Wiederaktivieren des USB-Hosts in 2-3 Sekunden einen Fix. Ab und zu mal beim Start nicht da, Wiederverbinden erforderlich. Auch schon mal im Flug ausgefallen und nicht zum Wiederverbinden zu bewegen. Wurde bei Kollegen mit neueren TopHat/XCSoar-Versionen stabiler.

        Satellitenzahl:
        (1) 6-7
        (2) 4-5
        (3) 9 trotz noch schlechterer Position

        PDOP/HDOP/VDOP:
        (1) 3.1-1.6 / 3.0-1.6 / 0.9
        (2) 5.6-1.9 / 5.4-1.9 / 0.9
        (3) 3.0-1.7 / 2.4-1.3 / 0.8

        Höhenmessung nach 1h (Referenzmessung auf Dachterasse mit einem Garmin: 400m):
        (1) 388m
        (2) 372m
        (3) 371m, nach längerer Zeit 404m

        (2) habe ich eine Weile mit Chip außen laufen lassen; da waren die Werte erwartungsgemäß einen kleinen Tacken besser als bei (1).

        Die DOP-Werte und Satellitenzahlen finde ich verwirrend. Meistens läuft (2) etwas schlechter als (1), hat auch 1-2 Satelliten weniger, aber ab und zu läuft er auch mal etwas besser. Kommt ganz darauf an, wann man gerade hinschaut. Mit der Zeit stark schwanken tun sie alle; das hat vielleicht mit der Bewegung der Satelliten zu tun. Aber: es kann passieren, dass (3) gerade mal sehr viel mehr Satelliten und trotzdem mehr Abweichung (pDop 3-5) hat.

        Generell scheint die allererste Lösung am stabilsten zu laufen. Die Höhenmessungen liegen bei allen im Rahmen; lustigerweise bei (2) und (3) ähnlich, obwohl (2) den schlechtesten und (3) den besten Empfang hat (klar, Referenzdesign).

        (1) wird weder besser noch schlechter, wenn man's auf den Kopf stellt (Chip oben). Es scheint also eher von Bedeutung zu sein, ob mehr oder weniger Platine, Plastik etc. darüber liegt.

        Angeblich soll Silikon etc. über einer Patchantenne stören. Das könnte die minimale Verbesserung von Chip außen bei (2) gegenüber (1) erklären, fällt aber nicht sehr ins Gewicht.

        Schlußfolgerungen:

        - die externe GPS-Maus (vermutlich mit einer besseren Antenne drin, und sowieso mit Referenzdesign) ist am besten
        - Sugru stört nicht so sehr wie hier im englischen Forum behauptet
        - ob ein externer Chip oben oder unten ist, fällt nicht so ins Gewicht (unten wirft er keinen Schatten auf die Anzeige)
        - ein interner Chip hängt extrem von allem darüber Liegenden (Platine, Plastik...) ab und wird deutlich lageabhängiger
        - VBackup ist egal


        In den nächsten Tagen probiere ich noch einen GSMu6b in (2) sowie einer Kupferfolie als Backplane unter dem PA6H sowie dem GSMu6B in (2). Mit (1) geh' ich derweil weiter fliegen, der läuft soweit gut


        CU
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 13.11.2013, 00:29.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von bright Beitrag anzeigen
          ich habe die IP in meinem Router gefunden, bin per telnet auf dem kobo, sehe die igc files in /mnt/onboard/XCSoarData/logs/
          Aber wie komme ich ran, wenn ich nur ein telnet und kein scp, ftp etc. habe
          Im Startbildschirm "Nickel" wählen, warten bis der eReader läuft, USB anschließen und Windows erkennt das gewohnte Laufwerk...

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            An alle die den PA6B erfolglos eingebaut haben und nicht zum laufen bewegen können:
            1. Trenz habe ich angerufen und ich kann den Chip umtauschen.
            2. Der Versuch alle GND des PA6B zu verbinden bringt nichts.
            3. Der PA6B sendet keine Daten auf dem Portmonitor, so wie es auch im Schnittstellenkonfigurator angezeigt wird.
            4. Spannungen sind lt. Spec. okay(GND gegen TX= 3,86 Volt, GND gegen V= 3,86 Volt; mich wundert aber, dass GND gegen RX auf dem Kobo 2,86 Volt anzeigt.

            Die Nummer mit der Bluetooth-Maus würde mich ja reizen, ich bin aber kein IT´ler und das Pairing und die Vorbereitung der Schnittstelle macht mir Angst!

            Ich denke, ich probiere mal einen anderen Chip!
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von Achim Christoph Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich hatte gestern die Möglichkeit beim Soaren an unserem "Hausberg" den Kobo mini zusammen mit dem MT3339 PA6C GPS-Modul zu testen. Als Vergleichsgerät hatte ich das Garmin GPSmap 62s, das die Flughöhe barometrisch ermittelt.

              Nach einigen weniger befriedigenden Ergebnissen in diesem Thread war ich positiv überrascht, dass die Abweichungen verhältnismäßig gering waren. In der Horizontalen war die Differenz maximal ~20m, während im Höhenprofil eine konstante Abweichung von ca. 10m auftrat.
              Was die Höhe angeht, wird aber das Garmin wohl richtiger liegen. XCSoar hatte schon vor dem Start 10m zu wenig angezeigt, obwohl ich 9 oder 10 Satellitenfixes hatte.

              Da aber insgesamt keine größeren Ausreißer dabei waren, werde ich die Kombination wohl so weiter verwenden und nicht auf ein evtl. genaueres Modul wechseln.

              [ATTACH=CONFIG]21473[/ATTACH]



              [ATTACH=CONFIG]21474[/ATTACH]



              Noch was zum Basteln:

              Da ich für SuGru zu ungeduldig war, habe ich zum Befestigen kurzerhand einfach Schrumpfschlauch genommen. Mit einem kleinen Tesa-Powerstrip hält das bombig auf dem Gehäuse und ich gehe stark davon aus, dass es sich auch wieder gut lösen lassen würde.

              Statt normaler Litzen habe ich Kupferlackdraht verwendet. Aufgrund des geringen Durchmessers musste im Kobo-Gehäuse dadurch kein Steg entfernt werden und ich konnte die Bohrung ins Gehäuse sehr klein halten.

              [ATTACH=CONFIG]21475[/ATTACH]


              Viele Grüße,

              Achim
              .
              Gute und ausreichende Lösung > Fädeltechnik > Beitrag 141
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                Im Startbildschirm "Nickel" wählen, warten bis der eReader läuft, USB anschließen und Windows erkennt das gewohnte Laufwerk...
                Ich habe seit Jahren kein Windows mehr und das ist gut so. Auf Mac und Linux, jedenfalls taucht das Laufwerk nicht mehr auf
                Sind hier MAC / Linux User anwesend?

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo,

                  ich bin gerade dabei, den GSMu6b anzulöten. Kann mir bitte noch mal jemand in deppensicherer Darstellung die genaue Pinbelegung geben? An Ullis Foto bin ich mir bzgl. der beiden Kabel ganz rechts nicht sicher, und das Blockschaltbild vom Referenzdesign hier bekomme ich wiederum nicht zweifelsfrei IRL auf den Chip übertragen. Ich will halt zu 100% sicher sein, denn ich habe nur noch den einen CHip und bin nicht gerade der "Lötkönig"


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hi Shoulders,

                    von rechts nach links bezogen auf Ulis Chip, oberes Bild:
                    RX,TX,GND,VBackup,V

                    RX Chip auf TX Kobo
                    TX Chip auf RX Kobo

                    Alles klar?
                    Zuletzt geändert von MLich; 13.11.2013, 12:11. Grund: feintuning
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ja, danke - ist schon verlötet und im Schrumpfschlauch (unter den kommt morgen die Kupfer-Backplane; gegen die er sie isolieren soll. Und über der Antenne ist dann nur noch der Schrumpfschlauch...). Das wird jetzt der dritte und hoffentlich beste Kobo

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131113_124230web.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 816152 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131113_124230web.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,4 KB
ID: 816153


                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 13.11.2013, 12:56.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        > Kann mir bitte noch mal jemand in deppensicherer Darstellung die genaue Pinbelegung geben?

                        Einfach ins Datasheet schauen?
                        Oder hier im PG Forum: http://www.paraglidingforum.com/view...385005#p385005

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6b-pinout.png
Ansichten: 1
Größe: 50,8 KB
ID: 816154
                        Gruss,
                        Ulli

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Interessante Neuigkeit von GoFly (via PGforum):

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1472820_232122990287903_108775685_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,4 KB
ID: 816155

                          Mehr info hier:
                          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                          Ich finde es besonders lustig, weil ich kürzlich "Mr. Bluefly" : http://www.blueflyvario.com
                          kontaktiert hatte um ihn zu Fragen, ob er nicht eine "All-in-One" Lösung (Vario+GPS[+Kobo]) anbieten wolle.
                          Seine Antwort: " Habe meinen Kobo schon bestellt!"
                          Scheint, dass "Mr. GoFly" momentan die Nase vorn hat! ;-)

                          Wird interessant zu sehen was aus den beiden Projekten wird!

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Die Nummer mit der Bluetooth-Maus würde mich ja reizen, ich bin aber kein IT´ler und das Pairing und die Vorbereitung der Schnittstelle macht mir Angst!

                            ################################################## #####
                            @topgun11
                            Keine Angst. Es ist einfach und wird genau im Tutorial von Dirk und mir beschrieben. Du musst nur wissen, wie man unter Windows 2 Terminalfenster aufmacht und wie man sich dann per Telnet mit dem Kobo verbindet. Dann gibt man 3 bis 4 Befehle ein und ist fertig.

                            Reinhold


                            Zuletzt geändert von willems; 13.11.2013, 18:48.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von bright Beitrag anzeigen
                              ich habe die IP in meinem Router gefunden, bin per telnet auf dem kobo, sehe die igc files in /mnt/onboard/XCSoarData/logs/
                              Aber wie komme ich ran, wenn ich nur ein telnet und kein scp, ftp etc. habe
                              Hier meine angepassten init.sh und local.sh
                              Benutzung auf eigenes Risiko!


                              Kommen in den bekannten Ordner.


                              Local.sh startet einen ftp-Server.
                              Darin kann man auch den Chip "tunen" durch ein- oder auskommentieren. Damit die Programmierung ankommt, muss XCSoar innerhalb von 60 Sekunden nach Kaltstart gestartet sein. Danach bleibt die Programmierung durch Backupspannung erhalten.
                              Voreingestellt ist 4Hz und Weglassen der sinnlosen GGV-Werte.
                              Das Einfügen von neuen Zeilenumbrüchen bitte mit Unix-Editoren.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hi luvstau,

                                vielen Dank, sehr hilfreich. Wusste nicht, daß auf dem MiniLinux FTP überhaupt dabei ist und ich das ganz einfach mit
                                Code:
                                tcpsvd -vE 0.0.0.0 21 ftpd /mnt/onboard/XCSoarData[LEFT][COLOR=#444444][FONT=Consolas] [/FONT][/COLOR][/LEFT]&
                                starten kann.

                                Hat hervorragend funktioniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X