- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    ...verlötet und im Schrumpfschlauch (unter den kommt morgen die Kupfer-Backplane; gegen die er sie isolieren soll.
    Vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden (in der Doku oder Deinem Post), aber die "Groundplane" heisst nach meinem Verständnis so, weil sie mit GND verbunden ist (wie auch bereits der Großteil der Unterseite des Moduls selbst). Hab ich oben ja schon zitiert: "Make sure all GND pins of [the] module are connected to a good ground plane."
    Was in diesem Zusammenhang "good" ist steht auch andeutungsweise im Dokument, ein paar zusätzliche Infos, wie man "ganz einfach" ein GPS in sein Design integiert finden sich zudem unter http://electronicdesign.com/communic...xt-design-easy
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 23:06.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von bright Beitrag anzeigen
      Ich habe seit Jahren kein Windows mehr und das ist gut so. Auf Mac und Linux, jedenfalls taucht das Laufwerk nicht mehr auf
      Sind hier MAC / Linux User anwesend?
      Nun, auch Macs und sogar die meisten Linux-Distributionen unterstützen von Haus aus Verbindungen zu Windows/SMB/CIFS/Samba-Shares. Im Zweifel einfach beim Herstellersupport anrufen! ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 23:07.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
        Nun, auch Macs und sogar die meisten Linux-Distributionen unterstützen von Haus aus Verbindungen zu Windows/SMB/CIFS/Samba-Shares. Im Zweifel einfach beim Herstellersupport anrufen! ;-)
        ja, das wundert mich auch sehr. Andererseits sagt ja Installationsanleitung von XCSaor, daß man anschließend nichts mehr so einfach ins XCSoarData schreiben kann (vermutlich, weil nicht mehr die FAT32 KOBOeReader auftaucht):

        INSTALLATION:
        *** YOU SHOULD PROBABLY MAKE A BACKUP OF THE INTERNAL SD CARD BEFORE DOING THIS ***
        (Plenty on how to do this on the web, easiest way is to remove the card physically and dd it to an image file)

        ....
        4) [optional] Copy your XCSoarData directory from an existing device to the root of this drive (It's easier to do it now and if you don't have a powered cable the only way you can do it...)
        5) Install your airspace etc into XCSoarData directory (if you don't have a powered cable you MUST do this now) [Note that you should rename you .prf as jt is overwritten by current install]

        Aber vermutlich verstehe ich einfach nicht den Unterschied zwischen einem gemounteten Drive und einem Samba- Share (zumindest Samba über ein USB-Kabel?) ... bin verwirrt.


        Anyway, Dank luvstau läuft jetzt ftp und das reicht mir eigentlich.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          ich hatte gestern den ersten Test im Auto (PA6H MT3339 GTPA013):
          2D: track relative konstant 5m neben der Strasse (reicht aus!?)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PA6H_im_Auto.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,3 KB
ID: 816157


          rot: Höhe
          blau: Geschw.
          Die ersten 10 Minuten (bis 6km) sind die Daten relativ unsinnig, aber dann stabilisiert sich Geschwindigkeit und Höhe.
          Für mich wäre es ok, das Teil bereits 10 min vor dem Flug anzuschalten.
          Zuletzt geändert von bright; 13.11.2013, 23:51.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
            Vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden (in der Doku oder Deinem Post), aber die "Groundplane" heisst nach meinem Verständnis so, weil sie mit GND verbunden ist (wie auch bereits der Großteil der Unterseite des Moduls selbst). Hab ich oben ja schon zitiert: "Make sure all GND pins of [the] module are connected to a good ground plane."
            Was in diesem Zusammenhang "good" ist steht auch andeutungsweise im Dokument, ein paar zusätzliche Infos, wie man "ganz einfach" ein GPS in sein Design integiert finden sich zudem unter http://electronicdesign.com/communic...xt-design-easy
            Wie interpretierst Du Seite 23? Soll die Kupferplatte um den hellgrünen Bereich ausgeschnitten werden?

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von RAc
              ? Wie kommst Du zu dem Schluß? Wenn ich es richtig verstehe, sind zwischen (1) und (2) mehrere Parameter verändert (i.W. chip innen gegenüber außen); hast Du mal (1) mit und ohne VBackup und (2) mit und ohne VBackup miteinander verglichen? Die Unterschiede zwischen (1) und (2) sind ja enorm; aber wenn man zu dem Schluß kommt, daß die Unterschiede i.W. durch die Chipposition hervorgerufen werden, sollte man ja auch den parameter mal weggefiltert haben?
              Ich hatte zuerst bei (2, mit Backup) den Chip außen, da waren die Werte praktisch gleich wie (1). Erst mit dem Einbau ins erhöhte Gehäuse wurde es viel schlechter.

              Jetzt zeichnet sich ab, dass der Aufwand mit dem Gms-u6b viel höher wird. Offenbar muss ich 4 Leitungen vom Chip zur Kupferplatte legen (weiß noch gar nicht, wie ich das überhaupt löten soll, denn Kupfer leitet die Wärme ja sofort weg). Dann muss womöglich ein Teil der so verbundenen Kupferplatte um die Chipantenne herum ausgeschnitten werden (http://electronicdesign.com/communic...xt-design-easy, Seite 23). Ich hatte mir vorgestellt, einfach eine Platte drunterlegen und mal mit, mal ohne messen zu können, aber so einfach wird's wohl nicht; Vergleiche mit und ohne Backplane machen wohl zu viel Arbeit.

              Und dann muss immer noch der Neubau mit (1) IRL verglichen werden (Ulli hatte ja tolle PDOP-Werte und trotzdem Fehler in Track und vor allem Höhe).

              Zitat von RAc
              P.S. Wieviel Sugru braucht man, um den externen chip zu verkleistern? Die 5g Packungen scheinen nicht genügend zu enthalten, oder täuscht das?
              Das täuscht, 1 Packerl reicht.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                Hier meine angepassten init.sh und local.sh
                Benutzung auf eigenes Risiko!


                Kommen in den bekannten Ordner.


                Local.sh startet einen ftp-Server.
                Darin kann man auch den Chip "tunen" durch ein- oder auskommentieren. Damit die Programmierung ankommt, muss XCSoar innerhalb von 60 Sekunden nach Kaltstart gestartet sein. Danach bleibt die Programmierung durch Backupspannung erhalten.
                Voreingestellt ist 4Hz und Weglassen der sinnlosen GGV-Werte.
                Das Einfügen von neuen Zeilenumbrüchen bitte mit Unix-Editoren.
                Gilt für den ftp-Server was Spezielles (Anmeldedaten, Modus etc.)? Ich kriege nämlich zwar meine XCSoardata-Daten zu sehen, darf dort aber nicht schreiben/löschen (FTP unknown command); um also einen eigenen Luftraum drauf zu bringen brauche ich im Moment noch das Kabel & Nickel...


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Wie interpretierst Du Seite 23? Soll die Kupferplatte um den hellgrünen Bereich ausgeschnitten werden?
                  Kein Kupfer in der "Clearance Area" nach meinem Verständnis. In http://www.trenz-electronic.de/filea...asheet-V0C.pdf, Seite 25 sieht man's noch besser.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Gilt für den ftp-Server was Spezielles (Anmeldedaten, Modus etc.)? Ich kriege nämlich zwar meine XCSoardata-Daten zu sehen, darf dort aber nicht schreiben/löschen (FTP unknown command); um also einen eigenen Luftraum drauf zu bringen brauche ich im Moment noch das Kabel & Nickel...
                    Versuch's mal mit diesem alternativen init.sh:
                    Code:
                    #!/bin/sh
                    
                    mkdir -p /dev/pts
                    mount -t devpts devpts /dev/pts
                    
                    rm /etc/inetd.conf
                    echo "21 stream  tcp     nowait  root    /bin/busybox ftpd -w -S /" >> /etc/inetd.conf
                    echo "23 stream  tcp     nowait  root    /bin/busybox telnetd -i"   >> /etc/inetd.conf
                    
                    /usr/sbin/inetd /etc/inetd.conf

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                      Kein Kupfer in der "Clearance Area" nach meinem Verständnis. In http://www.trenz-electronic.de/filea...asheet-V0C.pdf, Seite 25 sieht man's noch besser.
                      Ich glaube, jetzt habe ich gerade was gelernt! Am besten für den Einbau in ein erhöhtes Kobo-Gehäuse dürfte wohl eine Platine eben wie auf jener Seite 25 sein; da wird der Chip einfach drauf gelötet, die Backplane ist die entsprechend geformte Platine (da sind ja Kupferflächen drauf) selber, das Referenzdesign kann man auch gleich noch drauf implementieren und sogar eine GPS-FIX-LED irgendwo aus dem Kobo rausgucken lassen ist möglich. Die mit Abstand sauberste Lösung, viel stabiler als irgendein Kupferband-Gepappe, Platz genug wäre auch - ich find's toll (die Elektroniker gähnen jetzt vielleicht, aber sowas muss einem dummen Menschen ja mal gesagt werden )

                      Damit ist natürlich auch klar, wie's jetzt weiter geht: die Kobo-Platine im erhöhten Gehäuse bekommt 5er-Ministecker (liegen schon hier) und einen Schlitz nach aussen. Dann kann ich besagte Platine, einen der bereits verdrahteten PA6H oder sonst irgendwas (z.B. das von Ulli entdeckte, noch im Projektstadium steckende Kombiboard mit Piepser, Drucksonde etc.) wechselweise dranstecken, innen oder aussen betreiben und richtig gute Vergleichsreihen erstellen bzw. sogar mit allen innenliegenden Varianten fliegen gehen.

                      Jetzt fragt sich nur: gibt's das (also die Platine für das Referenzdesign des Gsm-u6b incl. großer Backplane) nicht schon fertig? Oder muss ich jetzt auch noch das Platinenzeichnen und -ätzen lernen?


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Darauf bin ich auch schon gekommen - aber schon die Bestellung setzt Fachwissen voraus (Umgang mit Layoutprogrammen, genaue Spezifikation der Bestellung, ggf. Angaben zur Bestückung), das ich mir erst erarbeiten müsste. Ich hoffe halt, dass schon mal irgendwer eine Platine für das Gsm-u6b Referenzdesign incl. erweiterter Backplane entworfen hat und man an diese Daten kommen kann.

                        Wahrscheinlich ist es leichter, eine Kupferplatte zuzuschneiden, die 4 Drähtchen anzulöten, auf das Referenzdesign zu verzichten und den Chip wg. Isolation mit Sugru draufzupappen...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Darauf bin ich auch schon gekommen - aber schon die Bestellung setzt Fachwissen voraus (Umgang mit Layoutprogrammen, genaue Spezifikation der Bestellung, ggf. Angaben zur Bestückung), das ich mir erst erarbeiten müsste. Ich hoffe halt, dass schon mal irgendwer eine Platine für das Gsm-u6b Referenzdesign incl. erweiterter Backplane entworfen hat und man an diese Daten kommen kann.

                          Wahrscheinlich ist es leichter, eine Kupferplatte zuzuschneiden, die 4 Drähtchen anzulöten, auf das Referenzdesign zu verzichten und den Chip wg. Isolation mit Sugru draufzupappen...

                          CU
                          Shoulders
                          ################################################## ###
                          Wie wäre es mit einer normalen Platine statt einer Kupferplatte?

                          Reinhold

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Ist eine Option. Ich habe mir mittlerweile mal das grundsätzliche Vorgehen ergoogelt; das wird sicher zu schaffen sein. Bevor ich aber das Platinenmalen anfange, löte ich jetzt erst mal die 4 GND-Verbindungen an einen Miniverbinder und dessen Gegenstück auf ein zuschneidbares Kupferband; das ist (a) schon da und kann (b) leicht zurechtgeschnitzt werden. Dann sehen wir schon, ob der Gms-u6b überhaupt im erhöhten Gehäuse läuft und was das Anstöpseln der Groundplane bringt. Dann kann ich immer noch eine Platine bauen und auch dort so einen Stecker anbringen.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Guck Dir mal www.fritzing.org an, da gibts ein einfach zu bedienendes Layoutprogramm mit angebundenem Platinenservice. Dauert ca. 2 Wochen und ist relativ billig (4€ pro Entwurf + 0,70€ pro cm2 + Versand) .

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Servus,
                                dieser Fred ist so dermaßen gut das ich mir jetzt auch 2 Kobos bestellt habe. Leider habe ich noch nicht mal nen Lötkolben un noch weniger Ahnung von der Materie, will aber auch haben. Der Fred legt einen Speed hin, das ich es nicht mal schaffe alles mitzulesen. Könnte nicht einer von euch Lötmeistern mal ein Bastelvideo mitschneiden bei dem so die allerwichtigsten themen live zu gucken sind? Für nen workshop wär ich auch zu haben. Respekt vor eurem wissen und enthusiasmus.

                                MFG Rob
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X