- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
    An alle die den PA6B erfolglos eingebaut haben und nicht zum laufen bewegen können:
    1. Trenz habe ich angerufen und ich kann den Chip umtauschen.
    2. Der Versuch alle GND des PA6B zu verbinden bringt nichts.
    3. Der PA6B sendet keine Daten auf dem Portmonitor, so wie es auch im Schnittstellenkonfigurator angezeigt wird.
    4. Spannungen sind lt. Spec. okay(GND gegen TX= 3,86 Volt, GND gegen V= 3,86 Volt; mich wundert aber, dass GND gegen RX auf dem Kobo 2,86 Volt anzeigt.

    Die Nummer mit der Bluetooth-Maus würde mich ja reizen, ich bin aber kein IT´ler und das Pairing und die Vorbereitung der Schnittstelle macht mir Angst!

    Ich denke, ich probiere mal einen anderen Chip!
    Ich habe heute auch mit Trenz Kontakt aufgenommen und sie haben mich gebeten euch folgende Nachricht zu posten, die sie jetzt auch im Webshop stehen haben:

    Bitte schreiben Sie folgende Anweisung bei Ihren Foren:
    "PA6B is NOT suitable to be connected to Kobo devices! Please choose a GlobalTop device of the MediaTek MT3339 series instead!"



    vg hkraatz

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Guten Abend,
      Ich verfolge das Thema sehr interessiert und hab mir bei der Bucht einen Kobo mini geholt.
      Ich habe vor Tophat darauf laufen zu lassen.
      1.Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht?
      2. Beim Kobo Touch wird erwähnt, dass Version A und B nicht mit xcsoar laufen würde. Die Version C müsste funktionieren. Bei ebay finde ich jedoch keine Version C sondern S, L usw.
      Meine Frage ist, läuft xcsoar bzw. Tophat auf den höheren Versionen.
      Gruß Uli

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von hkraatz Beitrag anzeigen
        Ich habe heute auch mit Trenz Kontakt aufgenommen und sie haben mich gebeten euch folgende Nachricht zu posten, die sie jetzt auch im Webshop stehen haben:

        Bitte schreiben Sie folgende Anweisung bei Ihren Foren:
        "PA6B is NOT suitable to be connected to Kobo devices! Please choose a GlobalTop device of the MediaTek MT3339 series instead!"



        vg hkraatz
        Ich kann das bestätigen. Trenz hat meinen MT3329/PA6B umgetauscht in einen MT3339 Typ.
        Jetzt wird mein GPS-Modul von XC-Soar problemlos erkannt.
        Das Problem ist endlich erledigt !

        Gunter

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Leute

          Falls es jemanden interessiert... ich habe das Spacer - Design noch einmal aktualisiert.
          Der Adafruit GPS - Empfänger schaut jetzt seitlich raus... der Empfang ist so x mal besser.
          Und der Spacer sieht in orange gar nicht so schlecht aus ;-)

          This spacer can be mounted between the original case and the original back cover of a Kobo mini to get more room for an extra battery or other fancy things ... ;-)


          Den XCSoar - Treiber für den Teensy haben wir auch erstellt und er läuft jetzt (mit Buzzer, Baro und GPS ;-)
          Wir werden den Code comitten sobald die Sache wirklich stabil läuft.

          M.f.G. und viel Spass beim Basteln
          Matthias

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von gklemke Beitrag anzeigen
            Ich kann das bestätigen. Trenz hat meinen MT3329/PA6B umgetauscht in einen MT3339 Typ.
            Jetzt wird mein GPS-Modul von XC-Soar problemlos erkannt.
            Das Problem ist endlich erledigt !

            Gunter
            Klar, für dich ist es erledigt. Gott sei Dank! Es ist wirklich stressig. Dennoch wäre es wichtig zu wissen, woran es im Detail gelegen hat. Es kann doch eigentlich nur so sein, dass eine Charge von GPS-Modulen defekt war. Den Modulen ist es doch egal, ob sie von einem Kobo oder einem Gerät Y... in gleicher Weise verwendet werden.
            Reinhold

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von Rerof Beitrag anzeigen
              Guten Abend,
              Ich verfolge das Thema sehr interessiert und hab mir bei der Bucht einen Kobo mini geholt.
              Ich habe vor Tophat darauf laufen zu lassen.
              1.Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht?
              2. Beim Kobo Touch wird erwähnt, dass Version A und B nicht mit xcsoar laufen würde. Die Version C müsste funktionieren. Bei ebay finde ich jedoch keine Version C sondern S, L usw.
              Meine Frage ist, läuft xcsoar bzw. Tophat auf den höheren Versionen.
              Gruß Uli
              Der Touch läuft mittlerweile in allen Versionen mit XCSoar, sofen man die neueste Version von Max Kellermann und/oder die neueste Firmware des Touch benutzt.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von willems Beitrag anzeigen
                Klar, für dich ist es erledigt. Gott sei Dank! Es ist wirklich stressig. Dennoch wäre es wichtig zu wissen, woran es im Detail gelegen hat. Es kann doch eigentlich nur so sein, dass eine Charge von GPS-Modulen defekt war. Den Modulen ist es doch egal, ob sie von einem Kobo oder einem Gerät Y... in gleicher Weise verwendet werden.
                Reinhold
                Hallo Reinhold,
                Defekt ist das falsche Wort, ich hatte ja schon geschrieben, dass das Modul durchaus funktioniert hat, wenn der TX-Ausgang nicht angeschlossen war. Wenn man den Ausgang im Betrieb angelötet hat, funktionierte XCSoar. Die Charge muss besonders empfindlich gegen Störungen auf der Versorgungsleitung sein - speziell beim Einschalten. Das ist auch die Vermutung des Trenz-Ingenieurs. In den Applikationsberichten wird betont, dass die Versorgungsspannung gut gegen Störungen gefiltert sein muss (Spule und Kondensatoren). Das macht der Kobo wohl nicht ausreichend.
                Der neuere MT3339 scheint wohl toleranter zu sein.

                Gunter

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von matbhe Beitrag anzeigen
                  Den XCSoar - Treiber für den Teensy haben wir auch erstellt
                  Programmierst du(ihr?) in C oder in Arduino?
                  Ich hab mich jetzt auch hingesetzt und ein bisschen gebastelt, habe mich aber für Arduino Pro Mini und
                  MS5611 Breakoutboard entschieden(schön klein, günstig und flach), Variodaten auf dem Breadboard Display hab ich schon
                  fehlt "nur" noch Akustik, serielle Kommunikation und feintuning der Filter.

                  Bei den UARTs habe ich mir überlegt - einer reicht ja(senden an Kobo und empfangen von GPS)

                  Mit welchem Datensatz gibst du die Barodaten aus?
                  Piepst euere Lösung selbstständig oder hast du es geschafft das Vario von XCSoar zu benutzen?
                  Wie hoch ist der Stromverbrauch?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hallo zusammen!

                    Da die bewerten Module leider alle ausverkauft waren und ich es nicht mehr abwarten konnte mein Kobo aufzuschrauben, bestellte ich bei TR das PA6C MT3339 Modul.

                    Das Modul konnte ich in der Kappe eines USB-Sticks unterbringen (Es ist jedoch eine etwas größere Kappe als der Standard – in der Kappe habe ich die Führungen ausgefeilt). Das Löten ist nicht wirklich mein Ding aber das Gerät hat es überstanden und das Modul funktioniert!

                    Das Wetter bei uns war heute schlecht und es hat dauerhaft genieselt. Dennoch hat das Kobo bereits nach wenigen Minuten (3-5) meine Position ermittelt. Beim zweiten Start, etwa 2 km weiter, nur noch nach wenigen Sekunden (20-30).

                    Bei meiner Testfahrt hatte ich drei Geräte im Betrieb.
                    Garmin Vista Hcx
                    SKYTRAXX
                    Kobo mini

                    Die 2D Aufzeichnung ist richtig gut und nahezu identisch. Die dicke rote Linie ist die Autobahn A3.
                    Bei den Höhen gibt es eine Differenz von etwa 20-30 Metern, die man jedoch lieber in der Luft testen sollte. Morgen und am Wochenende soll das Wetter besser sein, vielleicht sind dann die Unterschiede nicht so hoch, wobei ich mit 20-30 Metern durchaus leben kann.

                    Liebe Grüße
                    Jarek
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von matbhe Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute

                      Falls es jemanden interessiert... ich habe das Spacer - Design noch einmal aktualisiert.
                      Der Adafruit GPS - Empfänger schaut jetzt seitlich raus... der Empfang ist so x mal besser.
                      Und der Spacer sieht in orange gar nicht so schlecht aus ;-)

                      This spacer can be mounted between the original case and the original back cover of a Kobo mini to get more room for an extra battery or other fancy things ... ;-)


                      Den XCSoar - Treiber für den Teensy haben wir auch erstellt und er läuft jetzt (mit Buzzer, Baro und GPS ;-)
                      Wir werden den Code comitten sobald die Sache wirklich stabil läuft.
                      Der erste Spacer war schon klasse; ich mache alle Tests mit ihm. Ist der zweite, genau genommen dessen außen liegender GPS-Knubbel, hoch genug, um einen Pa6H darin unterzubringen (ein Gsm-u6b passt bestimmt rein)?

                      Die Stabilität macht mir noch ein wenig Sorgen. Sugru ist zwar häßlich, hat sich aber schon im harten Flug- und Reisealltag bewährt. Beim GPS-Fortsatz habe ich ein wenig Sorgen, dass er abbricht. Sollte man noch einen "Sugru-Wurm" um die Nahtstelle zum Kobo legen? Oder gibt es eine Empfehlung für das 3D-Druck-Material (meinen Spacer habe ich bei MakeYourProduct machen lassen, der war ok - aber dieses Versuchsgehäuse von einem anderen Anbieter war ein richtig teurer Reinfall)?

                      Zum ersten hätte ich noch eine Anmerkung. Der ist bezogen auf die Schrauben einen Millimeter zu hoch oder zu niedrig. M1.6x8 greifen nur mit 2 Gewindegängen, M1.6x10 sind etwas zu lang und ich habe mit damit ein Kobo-Display zerknackt. Erledigt sich aber womöglich mit dem zweiten...

                      Was ich halt generell sehr charmant an der Spacer-Idee finde: das lässt Raum, um verschiedene GPS-Module problemlos mit einem Stecker zu verbinden. Damit kann man viel besser experimentieren und auch mal ein Modul tauschen; nur einmal muss auf der Kobo-Platine rumgelötet werden. Weiter so!


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-IMG_20131115_124511.JPG
Ansichten: 1
Größe: 123,6 KB
ID: 816164Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-IMG_20131115_124544.JPG
Ansichten: 1
Größe: 117,3 KB
ID: 816165Hallo,
                        hab mal eine Befestigung aus Plexiglas angefertigt.Unten kommt noch Klettband drauf,dann kann man den Kobo entweder abkletten oder aus den Gummibänder nehmen.
                        Viel Spass beim basteln Horst

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo Leute,

                          Heute war das Wetter viel besser und ich konnte das Gerät deutlich länger testen.
                          Als erstes ging ich mit dem Gerät ca. 20 Minuten lang spazieren und beobachtete dabei Werte wie Höhe und Geschwindigkeit, alles schaute perfekt aus.
                          Dann fuhr ich mit dem Auto eine ca. 17 km lange Strecke und merkte, dass das Gerät nach gewisser Zeit in der Höhe hängen blieb, 20-30 m mehr/weniger anzeigte oder 20-30 km/h schneller/langsamer. Ich habe sicherheitshalber die Schutzkappe abgenommen und hatte das Gefühl als wäre es für einige Minuten besser geworden. Ich beschleunigte das Auto auf etwas über 100 km/h und das Gerät fing wieder an sehr ungenaue Werte anzuzeigen.
                          Zu Hause hatte ich das Gerät auf dem Tisch, direkt am Fenster liegen. Der Empfang war die ganze Zeit da. Die Geschwindigkeit auf dem Gerät sprang so zwischen 1-3 km/h und die Höhe stieg langsam aber konstant um ca. 60 m an. Ich nahm das Gerät in die Hand und ging damit raus in die Kälte (ca. 4-6 °C). Nun fing das Gerät an die Geschwindigkeit auf teilweise 30-40 km/h hochzuschrauben und auch veränderte sich die Höhe als wäre das Gerät im Simulationsmodus. Auch als ich wieder am Arbeitstisch saß machte das Gerät von alleine weiter. Ich machte das Gerät aus/an und stellte fest, dass das Gerät direkt empfang hatte und auch direkt mit den gespeicherten Werten weiter machte. Erst ein Reboot setze das Modul zurück. Wenn ich logisch überlege, kann es was mit der Temperatur zu tun haben. Irgendein Teil überhitzt, wird kalt oder Luftfeuchtigkeit dringt irgendwo ein…? Die Software/Modul könnte unter bestimmten Umständen auf Simulation umschalten bzw. den Track wiedergeben… Hmm, für heute habe ich keine Lust mehr – morgen mache ich mit dem Testen weiter.

                          Liebe Grüße
                          Jarek

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Jetzt läuft der nächste Vergleich: (1) gegen (2) wie beim letzten Mal. Ich habe sogar Halterungen unters Dachfenster genagelt, damit sie immer an genau den gleichen Positionen sitzen, und ich mache auch alle Vergleiche zur gleichen Tageszeit. Aber im erhöhten Gehäuse von (2) steckt jetzt statt des PA6H ein Gsm-u6b mit Kupfer-Backplane nach Referenzdesign-Vorgabe und allen 4 GND auf diese verbunden. Noch suchen sie alle beide verzweifelt Satelliten...

                            Aber traurig ist schon, dass eine echte GPS-Maus (am Nook) den Fix jedesmal in 1-5 Sekunden hat, während sich die ganzen Chip & Kobo-Lösungen so schwer tun.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                              Versuch's mal mit diesem alternativen init.sh:
                              Code:
                              #!/bin/sh
                              
                              mkdir -p /dev/pts
                              mount -t devpts devpts /dev/pts
                              
                              rm /etc/inetd.conf
                              echo "21 stream  tcp     nowait  root    /bin/busybox ftpd -w -S /" >> /etc/inetd.conf
                              echo "23 stream  tcp     nowait  root    /bin/busybox telnetd -i"   >> /etc/inetd.conf
                              
                              /usr/sbin/inetd /etc/inetd.conf

                              ftpd [-wvS] [-t N] [-T N] [DIR]

                              Mir fehlt irgendwie das -A um anonymus Zugriff zu verhindern
                              dann wenigstens change root nach /mnt/onboard/XCSoarData/
                              Code:
                              21 stream  tcp     nowait  root    /bin/busybox ftpd -w -S  /mnt/onboard/XCSoarData/
                              Sonst sollte man keine öffentlichen WLAns nutzen

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Jetzt läuft der nächste Vergleich: (1) gegen (2) wie beim letzten Mal. Ich habe sogar Halterungen unters Dachfenster genagelt, damit sie immer an genau den gleichen Positionen sitzen, und ich mache auch alle Vergleiche zur gleichen Tageszeit. Aber im erhöhten Gehäuse von (2) steckt jetzt statt des PA6H ein Gsm-u6b mit Kupfer-Backplane nach Referenzdesign-Vorgabe und allen 4 GND auf diese verbunden. Noch suchen sie alle beide verzweifelt Satelliten...

                                Aber traurig ist schon, dass eine echte GPS-Maus (am Nook) den Fix jedesmal in 1-5 Sekunden hat, während sich die ganzen Chip & Kobo-Lösungen so schwer tun.


                                CU
                                Shoulders
                                Ich denke, dass es vollkommen normal und logisch ist, wenn eine von Profis konstruierte und gefertigte GPS-Maus wesentlich besser funktioniert als bestimmte GPS - Modullösungen. Deshalb ist meiner Meinung nach die Bluetooth oder Direktanbindung einer BT-Maus die ideale Lösung. Dennoch kann ein Kobo mit GPS-Modul eine gute Lösung sein.
                                #300
                                Mir ist jetzt wichtig, dass in die XCSoar Software in der Koboversion eine Option eingebunden wird, die folgendes bewirkt:
                                Wenn vom User definierte DOP Grenzwerte und und eine Mindestzahl an Sateliten unterschritten wird, dann sollte eine Warnung ausgegeben werden. Ideal wäre, wenn das dann im Log vermerkt würde.
                                Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X