- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von RAc
    Danke, aber das beantwortet keine von meinen Fragen...
    Im Gegenteil, es beantwortet alle Deine Fragen. RaoulDuke hat dort sowohl die Schaltung, als auch den Sourcecode veröffentlicht. Damit ist doch alles klar.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Ganz so kompliziert ist das nicht. Das GPS sendet ja Daten in definierten Intervallen. Der attiny hört auf der Leitung mit, wartet dann nach Beginn eines Satzes eine fest eingestellte Zeit ab und schickt dann einen eigenen NMEA-Satz mit barometrischen Informationen. Ich benutze einen Satz im Digifly Leonardo-Format, der nur Steiggeschwindigkeit und Luftdruck enthält. Somit wird die Höhe in XCSoar berechnet, wo man auch das QNH einstellen kann und es müssen keine Daten vom Kobo zum attiny gesendet werden. Die Firmware gibts im Anhang - sind aber mit Sicherheit noch einige Fehler drin...

      Der MS5611 "spricht" leider kein NMEA, der wird über I2C angebunden. Die Druckberechnung, Temperaturkompensation, Berechnung der Steiggeschwindigkeit und des Audiosignals passieren komplett im attiny. Es piepst also auch, wenn man Sudoku spielt
      Der Piepser hängt direkt an einem Pin des attiny, bekommt also nur die 3.3V vom Kobo. Mit offenem Gehäuse ist das laut genug, ich muss das Gehäuse noch bearbeiten damit es wieder zusammen passt.
      Link zum Piezo: http://de.mouser.com/Search/ProductD...btd7GB2KoUgw==

      Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, die Schaltung basiert auf meinem Helmvario, das etwa 15mA zieht. Das Hauptproblem ist dabei der Sensor, da könnte man noch einiges optimieren. Bei konstantem Sinken könnte ich z.B. mit einer höheren Dämpfung leben, dann würde es reichen den Sensor nur mit 10Hz statt 100 abzufragen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von RaoulDuke; 03.12.2013, 11:42.

      Kommentar


        Ooops, diese Antwort auf post #584 ging ohne Zitat raus...



        Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
        Zuletzt geändert von ZaphodB; 04.12.2013, 09:29.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von quarxL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          nachdem ich das auf einem Kobo Mini mit GPS am laufen habe und mir zufälligerweise noch ein Kobo Touch zugeflogen ist, wollte ich es auf diesem auch mal probieren (noch ohne GPS). Es ist definitiv die C-Variante, auf der es ja funktionieren soll. Nach der Installation von XCsoar hängt das Gerät jedoch auf dem Startbildschirm von XCsoar. Wenn man eins der Felder berührt wie "Fly", Sim", Nickel o.ä., dann wechselt das Feld zwar die Farbe, solange der Finger aufliegt, aber es passiert nichts, er startet die Software nicht etc. Nach Reboot immer das gleiche.

          Hat es jemand auf einem Kobo Touch funktionsfähig im Einsatz? Hat jemand Tips?

          Danke und Gruß

          Jürgen
          Hallo,

          Kurz-Antwort von Mobil: Kobo Firmware Upgrade vor (?) der Installation, z.B. aus Nickel nach Anmeldung bei Kobo, oder Firmware Download suchen, habe irgendwo gelesen, dass man den auch im Internet findet.

          Gruss Matthias


          Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            .
            Aber bestimmt nicht bei Wifi off. Hatte mich auch gewundert nach kurzer Zeit und exakte Höhe ... aber leider aus dem Netz.

            Gruß Conny
            hi Conny,
            gestern den ersten Flug damit gemacht und alles perfekt. Der Fix nach Einschalten ohne Wifi unter 1 Minute. Die Daten zeigen für mich keine "Abnormitäten". Der Akku hatte nach 1,5 Stunden noch knapp über 50%. und das um die 0 °C. (ot: Finger nach Landung, autsch!)
            Die Anzeige des e-ink Displays ist extra Klasse!!!

            der Flug: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=472364

            Schön, dass auch mal was klappt.
            Viele Grüße an die Gemeinde
            Ralphi the eagle IGL (Skispringer, Eddi the... , eine Anspielung auf meine anfängliche Starthaltung bei der Ausbildung)
            "Wir sind hier nicht zum Spaß!"

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              .
              Aber bestimmt nicht bei Wifi off. Hatte mich auch gewundert nach kurzer Zeit und exakte Höhe ... aber leider aus dem Netz.

              Gruß Conny
              Hallo Conny,

              wie meinst Du das? Pa6x holt sich per wlan agps-daten und hat einen schnellen fix? Oder xcsoar erkennt aufgrund der wlans seinen Ort? Beides wahrscheinlich technisch möglich, aber meines Erachtens nicht im Kobo realisiert.

              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von luvstau; 04.12.2013, 13:12.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Habe festgestellt:

                a bei WiFi On sehr schneller Fix und Höhe wird auch ( fast 10-30m ) genau angezeigt , ohne Wifi bis 200m Unterschied.
                b Bei unter 50 % Batteriespannung und wenigen Sateliten kann ein Fix sehr lange dauern, will sagen Gute Batteriespannung ist wichtig.
                c Mein Nexus4 hat spätestens nach 15 sec mit Tacho App den Fix und ab 12 Sateliten seitlich 5-10m in der Höhe ca 10-20m Abweichung.
                Habe auf dem Nexus4 jetzt auch xcsoar installiert und stelle fest das der Fix in ca 10-15sec mit exakter Höhe da ist.

                Gruß Conny
                Zuletzt geändert von conny-reith; 04.12.2013, 14:08.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von RalphiIGL Beitrag anzeigen
                  hi Conny,
                  gestern den ersten Flug damit gemacht und alles perfekt. Der Fix nach Einschalten ohne Wifi unter 1 Minute. Die Daten zeigen für mich keine "Abnormitäten". Der Akku hatte nach 1,5 Stunden noch knapp über 50%. und das um die 0 °C. (ot: Finger nach Landung, autsch!)
                  Die Anzeige des e-ink Displays ist extra Klasse!!!

                  der Flug: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=472364

                  Schön, dass auch mal was klappt.
                  Viele Grüße an die Gemeinde
                  Ralphi the eagle IGL (Skispringer, Eddi the... , eine Anspielung auf meine anfängliche Starthaltung bei der Ausbildung)
                  Hi Ralphi,

                  Super, hast den Berg ja schön zugepflastert.

                  Welchen Chip hast Du mit oder ohne Flash.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Hi Ralphi,

                    Super, hast den Berg ja schön zugepflastert.

                    Welchen Chip hast Du mit oder ohne Flash.

                    Gruß Conny
                    ohne Flash...
                    s.o. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post397254

                    mehr gab der Berg auch nicht her - und meine Fiiinnnnger :-o
                    Zuletzt geändert von RalphiIGL; 04.12.2013, 14:20. Grund: Zusatz
                    "Wir sind hier nicht zum Spaß!"

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ok,

                      gestern war natürlich stahlblauer Himmel bei uns leider zu wenig Wind.


                      Gruß Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        a bei WiFi On sehr schneller Fix und Höhe wird auch ( fast 10-30m ) genau angezeigt , ohne Wifi bis 200m Unterschied.
                        b Bei unter 50 % Batteriespannung und wenigen Sateliten kann ein Fix sehr lange dauern, will sagen Gute Batteriespannung ist wichtig.
                        Redest Du hier vom Nexus oder Kobo? Beim Kobo zumindest bekommt das GPS definitiv keine Daten aus dem Netz.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Da darf man nicht auf A-GPS reinfallen. Smartphones haben das i.d.R. und ziehen WLAN sowie Mobilfunkdaten für einen viel schnelelren Fix und genauere Positionsbestimmung heran. Der Chip im Kobo müsste dafür selber auf diese Daten zugreifen können - kann er aber nicht.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Ich denke, man könnte eine Almanach-Datei (für 7 Tage, "MTK30.EPO" 276 kB) aus dem Netz laden und
                            mit ein paar Befehlen $PMTK..... (http://forum.trenz-electronic.de/index.php?topic=194.0) diese in den Chip hochladen. Das alles könnte in die local.sh.
                            Die Daten halten, so lange der Chip Strom hat (Kobo an oder Vbackup angeschlossen).
                            Der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Mit Vbackup könnte man diese Daten für 3 Tage selbst erstellen lassen ("EASY").
                            Schneller Fix war noch nie das Problem des Chips, auch ohne vorhandenen Almanch. Ob der Chip besser (oder auch schlechter?) mit (etwas "veralteten") Almanach-Daten läuft, kann nur vermutet werden.
                            Die Internet Verbindung am Startplatz über Wlan ist ein lustiger Klick-Aufwand (s. GPS-Wlan-Tethern) oder Kobo zu Hause vorladen.
                            Proof of concept steht auch noch aus.
                            Zuletzt geändert von luvstau; 04.12.2013, 16:38.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hier eine Langzeitaufzeichnung von der Fensterbank die ich Euch nicht vorenthalten wollte.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo stationär.jpg
Ansichten: 1
Größe: 179,5 KB
ID: 816270
                              .
                              @Raol,

                              weiß auch nicht weshalb, habe es mehrfach auf der Fensterbank ausprobiert 1m vom Router entfernt.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                wunderschön! wenn das keine Interferrenzen sind?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X