- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    @luvstau
    @Willems

    Vielen Dank für eure Hinweise, das ist zumindest das Aus für diesen Kobo Touch als Flug-Navi, soll er doch sein ödes Dasein als einfacher Reader weiter leben....!

    Was den Tolino anbetrifft war mir nicht klar, dass da im Hintergrund Android werkelt, also bleibt er wohl auch ein einfacher Reader.
    Dann muss es wohl doch der kleine Kobo werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von kimmi; 05.12.2013, 19:00.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
      @luvstau
      @Willems

      Vielen Dank für eure Hinweise, das ist zumindest das Aus für diesen Kobo Touch als Flug-Navi, soll er doch sein ödes Dasein als einfacher Reader weiter leben....!

      Was den Tolino anbetrifft war mir nicht klar, dass da im Hintergrund Android werkelt, also bleibt er wohl auch ein einfacher Reader.
      Dann muss es wohl doch der kleine Kobo werden.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Versuch doch mal , einfach auf dem Tolino XCsoar zu installieren, zB über den Market. Wenn das klappt, könnte das wie hier auf dem Nook laufen:



      @Toni&Vroni :Sicher auch spannend wegen des Garmin.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Mal ne blöde Frage,

        das kam auch schonmal auf Seite 1,
        aber mir eröffnet sich irgendwie nicht, warum ihr nicht einfach einen "GPS-Hockey-Puck" mit direktem NMEA-Output nutzt. Na gut ist evtl die Gefahr, dass der Stecker kaputtgeht und evtl. geringfügig mehr Stromverbrauch, aber dafür braucht man nicht auf der Platine des Readers löten und ihn öffnen und so Späße.
        Oder hab ich da was übersehen? Dazu hatte shoulders doch auch schon ne funktionierende Lösung wenn ich das recht verstanden habe...

        Greetz Osiris
        Zuletzt geändert von Osiris; 05.12.2013, 20:31.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          @luvstau
          Mag sein, dass XCSoar auf dem Tolino läuft, aber dann hab ich immer noch kein GPS.
          Denn das möchte ich haben: GPS an der serielle Schnittstelle, als Segelflieger möchte ich noch die zusätzliche Option für eine externe Stromquelle über USB nutzen damit das lange hält.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
            @luvstau
            Mag sein, dass XCSoar auf dem Tolino läuft, aber dann hab ich immer noch kein GPS.
            Denn das möchte ich haben: GPS an der serielle Schnittstelle, als Segelflieger möchte ich noch die zusätzliche Option für eine externe Stromquelle über USB nutzen damit das lange hält.
            Hattest Du nicht 3 serielle Schnittstellen auf dem Tolino markiert?
            XCSoar starten, schauen ob die seriellen Schnittstellen angeschlossen sind, evtl Rechte derselben ändern.
            Schnittstellen vermessen (liegen 3,2 V an?)
            PA6H drauf.
            per USB Strom einspeisen.

            Ich kann Dir nicht sagen ob das läuft
            Zuletzt geändert von luvstau; 05.12.2013, 23:29.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
              @luvstau
              Mag sein, dass XCSoar auf dem Tolino läuft, aber dann hab ich immer noch kein GPS.
              Denn das möchte ich haben: GPS an der serielle Schnittstelle, als Segelflieger möchte ich noch die zusätzliche Option für eine externe Stromquelle über USB nutzen damit das lange hält.
              ################################################## #############
              Als Segelflieger wirst du mit 6" nicht wirklich glücklich werden, da ist die ideale Bildschirmgröße 5". Deshalb könntest du überlegen beide Geräte zu verkaufen und dir einen Mini zuzulegen (45€). Der Preis des Touch hat sich innerhalb von 2 Monaten verdoppelt. Ich bin auch Segelflieger und setze einen Kobo Mini ein. In ihn habe ich eine Mini USB Steckverbindung eingebaut, an welche die serielle Schnittstelle sowie die VBackupspannung angelötet ist. An diese Steckverbindung stecke ich je nach Flugzeug und Bedarf: die Leitung zum Flarm oder ein Bluetoothmodul oder ein GPS-Modul. Das Bluetoothmodul und das GPS-Modul benutze ich quasi als Stick.
              Dise Lösung hat sich bisher gut bewährt.
              Reinhold

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Guten Morgen!
                Hat irgendwer die Globaltop Module PA6C und GMS-u6b mit neuer Firmware geflasht? Weiss jemand eine Firmwarebezugsquelle ausser Trenz im Netz? Passt die Firmware für das PA6H auch auf das Modell PA6C?
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo!

                  Die Kombi mit einem Skytraxx wäre doch auch nicht schlecht!?

                  Hier gibt es einen Wunsch dazu im xcsoar bugtracker:



                  Ich weiss aber nicht, ob es deshalb im Moment gar nicht geht, oder ob es dann besser ginge...

                  Hat es schon mal jemand probiert?

                  Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Die Kombi mit einem Skytraxx wäre doch auch nicht schlecht!?

                    Hier gibt es einen Wunsch dazu im xcsoar bugtracker:



                    Ich weiss aber nicht, ob es deshalb im Moment gar nicht geht, oder ob es dann besser ginge...

                    Hat es schon mal jemand probiert?
                    Ja, der SkyTraxx-Entwickler

                    Ein serieller Output für das demnächst erscheinende SkyTraxx 2 plus speziell für XCSoar (die erweiterten NMEA-Records sind schon abgestimmt) ist in Planung. Mit einer direkten Verbindung auf die serielle Schnittstelle über die Kobo-Platine funktioniert das, aber die Anbindung über den USB-Microstecker ist m.W. noch nicht umgesetzt (beim Nook wiederum wäre sie das schon, da könnte es klappen).

                    Es ist aber noch nicht sicher, ob diese Seriellausgabe wirklich im neuen Skytraxx landet (ich vermute das freilich schon).


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      (1) ist auch weg (und hat vorher noch die neueste Firmware bekommen).
                      Hallo Volker


                      hat sich das Upgraden der Firmware vom GPS Modul ausgezahlt? Du hattest ja vor dem Upgraden umfangreiche Tests damit gemacht, hast Du mit neuer Firmware Verbesserungen gesehen.

                      schöne Grüße
                      Oskar

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Ich heiße zwar nicht Volker, aber das Upgraden hat erst mal nichts ohne Trackanalyse Erkennbares gebracht. Es werden immer noch gleich viele Satelliten gefunden, aber ich bilde mir ein, dass der 3D-Fix etwas schneller kommt.

                        Was noch aussteht ist ein vergleichender Testflug; das geht nun leider nicht mehr, weil das Gerät verkauft ist. Aber ich habe ja noch (2) und fliege damit, sobald uns hier Xaver nicht mehr um die Ohren heult...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo,

                          sorry, ich meinte natürlich Stefan, trotzdem danke für das Teilen deiner Erfahrungen. :-)
                          Ja, der Xaver macht sich bei uns auch bemerkbar als Nordföhn, mal schauen wann er nachlässt...

                          Gruß, Oskar

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Hallo Reinhold,

                            Danke für schnelle Info.

                            Werde mich Heute mit Deinen Tipps befassen.

                            Gruß Conny
                            Hallo Conny,
                            ich glaube dass ich jetzt erst das Problem verstehe. Ich hatte eben den selben Effekt. D.h. vor dem Einschalten im Startbildschirm von XCSoar den Button Network angewählt, dann Wifi und Telnetserver. Anschließend hatte ich XCSoar gestartet und mindestens 20 Minuten lang keinen Fix bekommen.
                            Möglicherweise stören sich Wifi und GPS gegenseitig. Das ist für mich KEIN Problem, weil ich entweder das Gps oder das WLAN benötige.
                            Reinhold

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von willems Beitrag anzeigen
                              Möglicherweise stören sich Wifi und GPS gegenseitig. Das ist für mich KEIN Problem, weil ich entweder das Gps oder das WLAN benötige.
                              Wenn ich Conny richtig verstehe, ist das Problem bei ihm genau umgekehrt - mit WLAN sofort ein Fix, ohne WLAN nicht. Das wäre allerdings rätselhaft.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Conny richtig verstehe, ist das Problem bei ihm genau umgekehrt - mit WLAN sofort ein Fix, ohne WLAN nicht. Das wäre allerdings rätselhaft.
                                Danke, du hast sicher recht!
                                Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X