- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
    Verbindung: HC-05 Bluetooth Modul mit SKYTRAXX (1) klappt nicht :-(.

    Als erstes möchte ich mich bei Reinhold Willems und Dirk Jung für die tolle Anleitung bedanken!

    Die Verbindung mit einer BT-Maus klappt wunderbar doch stelle ich fest, dass das HC-05 Modul, irgendwie meine Verbindung zum WLAN stört und ich mich mit dem Kobo viel näher an den WLAN-Router setzen muss… damit kann ich aber gut leben :-).

    Nun wollte ich mein SKYTRAXX (1) mit dem HC-05 verbinden, doch ich schaffe es nicht :-(.
    Die Einstellungen, mit den die BT-Maus wunderbar funktionieren müssten eigentlich auch beim SKYTRAXX funktionieren. Nur verlangt SKYTRAXX kein Passwort und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das HC-05 so einzurichten, dass es kein Passwort verlangt. Das Standardpasswort ist 1234, ich kann es natürlich beliebig ändern, für die BT-Maus z.B. auf 0000.
    Was ich jedoch nicht schaffe ist das Passwort leer zu belassen, da von HC-05 ein Parameter erwartet wird. Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann? Gibt es eventuell einen Parameter wie *, NO, NONE, ALL… mit dem man die Passwortabfrage deaktiviert?

    Auch der Versuch mit ROLE=0, verschiedene UART, CMODE=0 und direkter Verbindung über BIND mit der MAC-Adresse des SKYTRAXX hat nichts gebracht.

    Ich glaube, dass es nur an dem Passwort liegen kann, was von dem HC-05 verlangt wird.
    Doch wie heißt es so schön – Glauben ist nicht Wissen – vielleicht weißt es jemand besser?

    Schöne Grüße
    Jarek
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Irgendwie habe ich im Kopf, dass bei Passwort 0000 keine Passwortabfrage durchgeführt wird.
    Reinhold

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von willems Beitrag anzeigen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Irgendwie habe ich im Kopf, dass bei Passwort 0000 keine Passwortabfrage durchgeführt wird.
      Reinhold
      Hallo Reinhold!

      Wen ich das Passwort auf 0000 setzte und z.B. über mein Laptop eine Verbindung mit dem HC-05 aufbauen möchte, werde ich auch bei 0000 aufgefordert das Passwort einzugeben…
      Das SKYTRAXX wird direkt ohne solche Aufforderung verbunden.

      Liebe Grüße
      Jarek

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
        Hallo Reinhold!

        Wen ich das Passwort auf 0000 setzte und z.B. über mein Laptop eine Verbindung mit dem HC-05 aufbauen möchte, werde ich auch bei 0000 aufgefordert das Passwort einzugeben…
        Das SKYTRAXX wird direkt ohne solche Aufforderung verbunden.

        Liebe Grüße
        Jarek
        Ich habe nochmal nachgelesen und schicke das Dokument per Mail. Dein HC-05 ist Master, dein Laptop ist Slave. Wenn du dein SKYTRAXX mit dem Laptop verbindest ist der Laptop Master und dein SKYTRAXX Slave. Ich habe gelesen: Wenn der Slave auf 0000 programmiert ist, dann fragt der Master nicht nach dem Passwort.
        Reinhold

        Kommentar


          Kobo Glo

          Hallo zusammen,
          hat jemand Erfahrung mit dem Kobo Glo? Wie sieht es mit den seriellen Schnittstellen im Innern aus?
          Reinhold

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
            Verbindung: HC-05 Bluetooth Modul mit SKYTRAXX (1) klappt nicht :-(.

            Als erstes möchte ich mich bei Reinhold Willems und Dirk Jung für die tolle Anleitung bedanken!

            Die Verbindung mit einer BT-Maus klappt wunderbar doch stelle ich fest, dass das HC-05 Modul, irgendwie meine Verbindung zum WLAN stört und ich mich mit dem Kobo viel näher an den WLAN-Router setzen muss… damit kann ich aber gut leben :-).

            Nun wollte ich mein SKYTRAXX (1) mit dem HC-05 verbinden, doch ich schaffe es nicht :-(.
            Die Einstellungen, mit den die BT-Maus wunderbar funktionieren müssten eigentlich auch beim SKYTRAXX funktionieren. Nur verlangt SKYTRAXX kein Passwort und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das HC-05 so einzurichten, dass es kein Passwort verlangt. Das Standardpasswort ist 1234, ich kann es natürlich beliebig ändern, für die BT-Maus z.B. auf 0000.
            Was ich jedoch nicht schaffe ist das Passwort leer zu belassen, da von HC-05 ein Parameter erwartet wird. Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann? Gibt es eventuell einen Parameter wie *, NO, NONE, ALL… mit dem man die Passwortabfrage deaktiviert?

            Auch der Versuch mit ROLE=0, verschiedene UART, CMODE=0 und direkter Verbindung über BIND mit der MAC-Adresse des SKYTRAXX hat nichts gebracht.

            Ich glaube, dass es nur an dem Passwort liegen kann, was von dem HC-05 verlangt wird.
            Doch wie heißt es so schön – Glauben ist nicht Wissen – vielleicht weißt es jemand besser?

            Schöne Grüße
            Jarek
            Hallo
            meine das Skytraxx muß im Aufzeihnungsmodus sein um Verbindung zu bekommen (zu Hause manuell erzingen wenn 3d vorhanden ist)
            war es bei dir im Aufzeichnungsmodus?

            Gruß Reiner
            habe auch ein Skytraxx 1 und bin fast fertig gewesen , habe dann leider den HC05 verheizt und warte auf einen neuen

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo Reinhold, hallo Reiner!

              Am Wochenende probiere ich beides aus. Ich werde durchdrehen, wenn es nur am Aufzeichnungsmodus gelegen hätte. Stundenlang probierte ich all mögliche Einstellungen durch, natürlich war dabei der Aufzeichnungsmodus aus :-).

              Vielen Dank nochmal!
              Jarek

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                Hallo Reinhold, hallo Reiner!

                Am Wochenende probiere ich beides aus. Ich werde durchdrehen, wenn es nur am Aufzeichnungsmodus gelegen hätte. Stundenlang probierte ich all mögliche Einstellungen durch, natürlich war dabei der Aufzeichnungsmodus aus :-).

                Vielen Dank nochmal!
                Jarek
                Nicht durchdrehen! Ein Glas Rotwein!
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von up Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  meine das Skytraxx muß im Aufzeihnungsmodus sein um Verbindung zu bekommen (zu Hause manuell erzingen wenn 3d vorhanden ist)
                  war es bei dir im Aufzeichnungsmodus?

                  Gruß Reiner
                  habe auch ein Skytraxx 1 und bin fast fertig gewesen , habe dann leider den HC05 verheizt und warte auf einen neuen
                  Hallo Reiner,

                  irgendwie ließ mich Dein Tipp mit dem Aufzeichnungsmodus nicht schlafen :-).

                  Ich probierte es heute morgen aus und kann folgendes berichten.

                  Konfiguration des HC-05:
                  at+role=1
                  at+cmode=1
                  at+pswd=0000
                  at+uart=38400,0,0

                  Ich habe mein Skytraxx eingeschaltet und gewartet bis es mit der Positionierung fertig war. Nun schaltete ich manuell die Aufzeichnung an (OK Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten). Nichts, die Verbindung wird nicht aufgebaut. Ich bin mit dem Auto rumgefahren und dies auf unterschiedliche Weise, mit und ohne Aufzeichnung wiederholt... :-(.

                  Ich habe auch noch meinen alten iPAQ 4700 mit dabei gehabt. Damit klappte die Verbindung sofort und die Daten werden auch direkt nach dem Einschalten des Skytraxx gesendet, auch ohne Aufzeichnung…
                  Daran liegt es also nicht, zumindest bei mir nicht.

                  Ich werde noch probieren die Konfiguration auf at+role=0 einzustellen, bei gleichen Einstellungen.
                  Wobei ich glaube, dass schon mal probiert zu haben.

                  Vielen Dank und liebe Grüße
                  Jarek

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                    Hallo Reiner,

                    irgendwie ließ mich Dein Tipp mit dem Aufzeichnungsmodus nicht schlafen :-).

                    Ich probierte es heute morgen aus und kann folgendes berichten.

                    Konfiguration des HC-05:
                    at+role=1
                    at+cmode=1
                    at+pswd=0000
                    at+uart=38400,0,0

                    Ich habe mein Skytraxx eingeschaltet und gewartet bis es mit der Positionierung fertig war. Nun schaltete ich manuell die Aufzeichnung an (OK Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten). Nichts, die Verbindung wird nicht aufgebaut. Ich bin mit dem Auto rumgefahren und dies auf unterschiedliche Weise, mit und ohne Aufzeichnung wiederholt... :-(.

                    Ich habe auch noch meinen alten iPAQ 4700 mit dabei gehabt. Damit klappte die Verbindung sofort und die Daten werden auch direkt nach dem Einschalten des Skytraxx gesendet, auch ohne Aufzeichnung…
                    Daran liegt es also nicht, zumindest bei mir nicht.

                    Ich werde noch probieren die Konfiguration auf at+role=0 einzustellen, bei gleichen Einstellungen.
                    Wobei ich glaube, dass schon mal probiert zu haben.

                    Vielen Dank und liebe Grüße
                    Jarek
                    Hallo Jarek,

                    hast du denn den key (pin 34) angeschlossen, um HC-05 in den command-modus zu setzen?
                    antwortet denn HC-05 auf Deine AT-Commandos?


                    Zuletzt geändert von luvstau; 13.12.2013, 18:48.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                      Hallo Jarek,

                      hast du denn den key (pin 34) angeschlossen, um HC-05 in den command-modus zu setzen?
                      antwortet denn HC-05 auf Deine AT-Commandos?


                      http://www.instructables.com/id/Modi...A/all/?lang=de
                      Hallo luvstau,

                      ja, das habe ich... ohne AT-Modus kann man das Modul nicht konfigurieren.
                      Für eine GPS-Maus ist das Modul auch 1a konfiguriert und funktioniert auch.

                      Schöne Grüße
                      Jarek

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo,
                        erstmal vielen Dank an die R&D Gemeinde.

                        Ich habe mir´s einfach gemacht und einen (FGPMMO) PA6H auf den Rahmen eines Minis geklebt.
                        (das Modul mit GPS&Glonass hätte mich auch gereizt, hatte aber schon bestellt)
                        Denke für meine Navigation um CGN herum wirds reichen.

                        Leider muss ich feststellen das ein Bereich am Rand des Touchscreen nicht auf Eingaben reagiert.
                        Einige Eingabe sind dadurch nicht mehr möglich.


                        Im Nickel wie im XCSOAR
                        Bin aktuell mit dem Kobo Kundendienst dran, aber die wollen jetzt Bilder haben(:-(
                        Ob meine retouche erfolg hat?

                        Kennt jemand dieses Problem?

                        Gruß und Danke

                        Roland
                        Angehängte Dateien
                        AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen
                          Leider muss ich feststellen das ein Bereich am Rand des Touchscreen nicht auf Eingaben reagiert.
                          Einige Eingabe sind dadurch nicht mehr möglich.
                          Das passiert manchmal schon bei einem Tautropfen auf dem Display.
                          1. ist der Touchscreen komplett frei (ohne Leimtropfen oä)?
                          2. wieder aufmachen und schauen, wo du die infrarot sensoren störst. Am ehesten dort, wo das Modul ist, da ist ja auch der Ausfall.

                          Den Kundendienst würde ich lieber verschonen. Wenn du denen noch Bilder schickst, liegen die unterm Tisch.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Mann Luvstau,
                            Da hast Du Dir aber Zeit gelassen, ich musste 18min auf die Antwort warten!

                            Deine Erläuterung macht Sinn, werde morgen die Epoxi und Silikon Reste entfernen. (Schnellfest in der Durchführung und dieses Suguru zum Einkapseln)

                            Vieeeelen Dank und gute Nacht!

                            Roland

                            Rückmeldung:
                            War erfolgreich-Grüße an die Hotline!
                            Also keine Klebereste am Bildschirmrand hinterlassen...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Roland H aus M; 14.12.2013, 12:32.
                            AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Kobo passt ziemlich gut in eine uralte Flytec 3030 Variohalterung und hätte noch für viele Wärmesäckchen platz

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,7 KB
ID: 816324

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                                Hallo Reiner,

                                irgendwie ließ mich Dein Tipp mit dem Aufzeichnungsmodus nicht schlafen :-).

                                Ich probierte es heute morgen aus und kann folgendes berichten.

                                Konfiguration des HC-05:
                                at+role=1
                                at+cmode=1
                                at+pswd=0000
                                at+uart=38400,0,0

                                Ich habe mein Skytraxx eingeschaltet und gewartet bis es mit der Positionierung fertig war. Nun schaltete ich manuell die Aufzeichnung an (OK Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten). Nichts, die Verbindung wird nicht aufgebaut. Ich bin mit dem Auto rumgefahren und dies auf unterschiedliche Weise, mit und ohne Aufzeichnung wiederholt... :-(.

                                Ich habe auch noch meinen alten iPAQ 4700 mit dabei gehabt. Damit klappte die Verbindung sofort und die Daten werden auch direkt nach dem Einschalten des Skytraxx gesendet, auch ohne Aufzeichnung…
                                Daran liegt es also nicht, zumindest bei mir nicht.

                                Ich werde noch probieren die Konfiguration auf at+role=0 einzustellen, bei gleichen Einstellungen.
                                Wobei ich glaube, dass schon mal probiert zu haben.

                                Vielen Dank und liebe Grüße
                                Jarek
                                Hallo Jarek

                                schade, den einzigen Tipp den ich noch habe - Skytraxx ist auf 9600 eingestellt,
                                versuch das mal noch (aber im Aufzeichnungsmodus)

                                Gruß Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X