- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
    Trenz hat mir inzwischen einen neue FW (V2.31, wie für PA6C/H) geschickt und auch im Web zur Verfügung gestellt. Ein erster Test zeigt Besserung insbesondere bei den Geschwindigkeiten ggü. v2.10, aber dafür ist die GPS Zeit jetzt immer um 9 Std. voraus. Möglicherweise ist da irgendwie die Taiwan-Zeitzone hart eingestellt...!? Ich werd noch mal nachfragen...
    Inzwischen gibt es ein Update - interessanterweise gleiche Datei/Version/Build - zum Download mit Änderungsdatum 17.1.2014. Damit passen die Uhrzeiten jetzt wieder zusammen... :-)

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun einige Zeit hier nicht mehr mit gelesen haben, finde ich es sehr interessant was hier so in der Zwischenzeit passiert ist.
      Ich finde auch schön das hier mit luftdrucksensoren für das Vario experementiert wird. Ich bin gerade dabei, ein eigenständiges Vario zu programmieren. Momentan ist es soweit das ich es, wenn das Wetter passt, am WE im Flug testen kann. Da ich mit meinem Kobo und XCSoar auch richtig zufrieden bin habe ich mir auch schon überlegt die Daten von meinem Vario per Bluetooth auf´s kobo zu übertragen.
      Zu den Luftdrucksensoren habe ich nach einigen Test den MS5611 Luftdrucksensor als am genauesten herausgefunden. Damit kann ich bei meinem Vario das steigen auf 0,1m genau bestimmen.
      Anbei noch zwei Bilder von meinem Vario. Für die wo es interessiert kann ich auch gerne mal den Quellcode ins Netz stellen und somit mit Anregungen von anderen das Gerät immer weiter optimieren
      Steigen wird über Luftdrucksensor umgesetzte und die Geschwindigkeit und Richtung per GPS
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 16.01.14 22 10 52.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,8 KB
ID: 816453Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 16.01.14 22 12 18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,7 KB
ID: 816454

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hi Xtremefly,

        Was verwendest du als Prozessor um die Berechnungen zu erledigen (umsetzen von steigen in Piepsen)
        Man sieht unten rechts im Bild eine Platine, die ein Arduino sein könnte, evtl auch was anderes?
        Falls es ein Arduino ist, wäre ich am Code interessiert!
        MartinO hat zwar oben schon Arduino-Code gepostet, aber es schadet nicht, wenn man noch eine
        weitere Implementierung zum Vergleich anschauen kann.

        > Luftdrucksensoren habe ich nach einigen Test den MS5611 Luftdrucksensor

        Hast du auch Tests mit den Bosch-Drucksensoren (BMP085 - nun BMP180) gemacht?
        Verschiedene Foren meinen, die seien "etwas" ungenauer, sind aber auch deutlich billiger
        Ich habe diesen für Versuche einfach mal geordert. Wenn er nichts taugt hole ich den MS5611.

        Gruss,
        Ulli
        PS: Ich komme wohl erst nächsten Winter wieder zum weiterbasteln - sammele aber jetzt schon mal allen Input und Teile dafür.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Ulli,

          ja das Vario basiert auf einem Arduino. Habe dafür den Arduino 2560 verwendet. Hatte erst vor alles auf einem Uno aufzubauen aber, da sind mir recht schnell die I/O Pins ausgegangen.
          Bin momentan dabei noch eine Routine zum erstellen von .igc files auf SD karte zu speichern.

          Bezgl. den Luftdrucksensoren habe ich den BMP085 getestet und den 180er. der 180er ist schon etwas genauer, aber ist von der Auflösung bei 0,2hPa und der MS5611 bei 0,1hPa. Bei dem 085er hatte ich Schwankungen von bis zu 0,8m, was ich für ein Vario recht ungenau finde.

          Hat von euch einer zufällig ne Schnittstellendefinition vom Bluetooth zum Kobo?? Wäre mal interessant, da ich das gerne mal in mein Projekt mit einbeziehen möchte.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
            kann ich auch gerne mal den Quellcode ins Netz stellen
            Ja, bitte.
            Daran hätte ich auch interesse.

            Bei meinen Versuchen hat sich leider gezeigt dass meine Programmierskills doch recht mangelhaft sind
            aber dafür bin ich über das hier gestolpert:

            der Code ist IMHO genial.

            Zu den Sensoren: die in den Multicopterforen sind sich einig dass der BMP recht grosses rauschen hat,
            der MS5611 dagegen recht genau ist.

            Hier ein Video as machbar ist:

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Danke Snowfly,

              der Link ist super.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo zusammen,

                so nun wie versprochen der Quellcode mal.


                es muss die DispVario library installiert sein.

                !!! ES IST EINENTWICKLUNGSPROJEKT UND KANN NOCH FEHLER BEINHALTEN !!!

                Ich hoffe das ich heute zum fliegen komme um das Vario zu testen.
                Momentan bin ich täglich dabei den Code immer wieder zu optimeren / anpassen und neue Funktion hinzufügen
                Ich werde mal schauen dass ich heute abend mal noch einen Schaltplan von der aufgesteckten Platine machen kann.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                  Für alle, die mit der Standardeinstellung des Chips PA6H (wahrscheinlich auch PA6C) nicht zufrieden sind, können folgendermaßen pimpen.
                  Eingabe in Telnet, wer die Backupspannung dran hat ,behält die Einstellungen:

                  nur Anzeige der NMEA-Werte RMC, GGA und alle 5 fixes GSA (GSV und VTG werden von XCSoar nicht ausgewertet laut Quelltext)
                  printf '$PMTK314,0,1,0,1,5,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*2D \r\n' > /dev/ttymxc0
                  Dem Quelltext nach sollte GLL vielleicht besser auch drin bleiben: http://git.xcsoar.org/cgit/master/xc...9242dcd03ffd7b (Zeile 66ff.). Also:

                  Code:
                  # set GPS sentences: GLL, RMC, GGA, GSA (XCSoar)
                    printf '$PMTK314,1,1,0,1,5,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*2C \r\n' > /dev/ttymxc0
                  Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                  GPS-Fixes 2x /Sekunde (5x meines Erachtens nicht sinnvoll)
                  printf '$PMTK220,500*2B\r\n' > /dev/ttymxc0
                  Damit das mehr bewirkt, als nur jeden Wert doppelt zu schreiben, muss das nicht mit
                  Code:
                  # set GPS fix rate
                  printf '$PMTK300,500,0,0,0,0*28\r\n' > /dev/ttymxc0
                  kombiniert werden? (220="NMEA port update rate", 300="GPS fix rate" lt. http://www.adafruit.com/datasheets/PMTK_A08.pdf)?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                    Damit das mehr bewirkt, als nur jeden Wert doppelt zu schreiben, muss das nicht mit
                    Code:
                    # set GPS fix rate
                    printf '$PMTK300,500,0,0,0,0*28\r\n' > /dev/ttymxc0
                    kombiniert werden? (220="NMEA port update rate", 300="GPS fix rate" lt. http://www.adafruit.com/datasheets/PMTK_A08.pdf)?
                    Den Befehl $PMTK300 kannte ich noch nicht, der kommt im späteren Manual auch nicht mehr vor (PMTK_A11.pdf.)
                    Inwieweit mit dem Befehl $PMTK220 nur mehr NMEA-updates erzeugt werden (Dubletten) ohne neue GPS-Fixes, müsste man testen. Nach der XCSoar Anzeige tut der 220er was er soll.
                    Vielleicht ist der 300er aber nur ein alter ausrangierter Befehl?
                    Zuletzt geändert von luvstau; 18.01.2014, 17:44.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                      Den Befehl $PMTK300 kannte ich noch nicht, der kommt im späteren Manual auch nicht mehr vor (PMTK_A11.pdf.)
                      Und die Rev. A11 kannte ich noch nicht... :-) Danke!
                      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                      Inwieweit mit dem Befehl $PMTK220 nur mehr NMEA-updates erzeugt werden (Dubletten) ohne neue GPS-Fixes, müsste man testen. Nach der XCSoar Anzeige tut der 220er was er soll.
                      Vielleicht ist der 300er aber nur ein alter ausrangierter Befehl?
                      http://www.rcgroups.com/forums/showp...postcount=1689
                      Gut möglich, vielleicht ist die Firmware inzwischen schlau genug die Fixrate an die Outputrate anzupassen und der 300er daher nicht mehr nötig.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                        Dem Quelltext nach sollte GLL vielleicht besser auch drin bleiben: http://git.xcsoar.org/cgit/master/xc...9242dcd03ffd7b (Zeile 66ff.). Also:
                        .....

                        Code:
                        # set GPS fix rate
                        printf '$PMTK300,500,0,0,0,0*28\r\n' > /dev/ttymxc0
                        Will man die baudrate bei 9600 lassen und die GPS Datenrate höher als 1Hz bis auf 10Hz steigern, will man möglichst wenig NMEA-Daten doppelt übertragen bekommen.
                        GLL wird ausgewertet, enthält aber gegenüber RMC , GGA weniger Informationen (Höhe , Geschwindigkeit, Geoid....), ich denke daher verzichtbar, oder?

                        PMTK300 funktioniert und schaltet meinen Kobo zB von 4Hz (durch PMTK220) auf 1Hz zurück. Ich denke daher nicht, daß NMEA-Ausgabe/GPS-Fix pro sekunde voneinander unabhängig sind.
                        An dem Befehl ist noch komisch: was sollen die 4 Nullen?
                        Warum kann nur 200ms minimal eingegeben werden, obwohl der Chip 10 Hz kann?

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von ham Beitrag anzeigen
                          Kobo passt ziemlich gut in eine uralte Flytec 3030 Variohalterung und hätte noch für viele Wärmesäckchen platz

                          [ATTACH=CONFIG]21696[/ATTACH]
                          Auf welches Kobo beziehst du deine Aussage? Welche Halterungen gibt's denn noch so. Am besten Klettverschluss fürs Cockpit.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                            Das ist ganz einfach.
                            Du musst nur die serielle Schnittstelle von Kobo (GND, V+, Rx, Tx → s.Bild 2 http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post392806)
                            durch Steckverbindung oder Kabel nach außen führen.
                            Ich habe es aus 5 Kontakten solcher Leiste wie http://www.conrad.de/ Art.Nr.: 745307 – 62 gebastelt. Das Gegenstück (Stecker) ist eben bei Conrad erhältlich.
                            Dann brauchst du einen RS232-TTL Converter. Ich habe es hier für 4,99 Euro gekauft:
                            http://www.ebay.de/itm/111202069750?...84.m1439.l2649.
                            Es gibt auch z.B. aus Hongkong günstiger.
                            Wie das anzuschliessen ist, siehst du hier:
                            http://www.schibe.de/Ebay/Anschluss_RS232_Mini.pdf.
                            RS232 = Garmin, TTL = Kobo.
                            Den Stecker für Garmin hat http://www.trautenberg.net/ verkauft. Ich weiß nicht ob er die noch hat. Ich habe mein altes Verbindungskabel von G60-Muzzylogger verwendet.
                            Einstellungen:
                            G60: Serielles Datenformat: NMEA in /NMEA out
                            XCSoar: Schnittstelle: /dev/ttymxc0, Baudrate: 4800, Treiber: Generic.

                            Die Lösung hat meine Meinung nach folgende Vorteile:
                            1. sehr guter GPS Empfänger (G60 – kann in Cockpit verstaut werden), der noch zusätzlich Track speichert.
                            2. noch kleineren Stromverbrauch – RS232/TTL Converter braucht nur ca. 1mA von Kobo.
                            3. Dazu sämtliche Vorteile, die Kobo und XCSoar geben.
                            Nachteile:
                            1. Verkabelung am Cockpit.
                            2. G60 o.ä. ist ziemlich groß und schwer,
                            2. Ausfall des Garmins legt alles lahm. (Aber die meisten von uns fliegen so wie so noch mit einem GPS-Vario ;-))

                            Weitere Experimente mit meinem altem eTrex folgen....

                            So ist mein Kobo mit integriertem GPS pa6c ist für 90E zu haben....
                            Das ist das Bild "5.jpg",mit gelben GPS-Aufkleber.


                            VG aus Ma
                            ZToniS

                            Ihr seid ja alle ziemliche Knaller!! :-))

                            Euer thread hat mich viele Stunden des Lesens und dann des Bastelns gekostet. Zufällig darauf gestoßen war ich sofort infiziert und habe bisher als stiller Schmarotzer mitgelesen und mit gebastelt. Euch allen an dieser Stelle vielen Dank für die tollen Info's und Ideen. Nachdem ich für mich nun vermutlich eine ganz brauchbare Lösung gefunden habe, wollte ich nun auch mal was beitragen.

                            Ich hatte anfangs mit dem Gms-u6b experimentiert, aber auch mit diversen ground-planes und GPS-Positionen kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen. Da ich gerne im XCSoar die Gleitzahl und Thermik-Funktionen mal probieren wollte, war mir klar, dass ich eine Baro-Höhe brauche. ZtoniS Ansatz, ein Garmin mit dem Kobo zu verbinden, fand ich interessant und zufällig hatte ich mein ein altes s/w-etrex Vista noch nicht verhökert. Das hat noch eine serielle Schnittstelle (damals katastrophal, über die 4800 baud Karten und Waypoints zu übertragen...). Mit RS232-TTL-Konverter ans Kobo angeschlossen hat das sofort funktioniert und bei einem Gleitflug in winterlicher Inversion standen da auch vernünftige Gleitzahl-Werte auf dem Display. Ein Vorteil des Garmin ist die automatische Barometer-Kalibrierung, d.h. die barometrische Höhe wird successive korrigiert wenn eine gute GPS-Genauigkeit vorliegt (bei ausreichend Satelliten in günstiger Position). Das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Man braucht sich also nicht um Einstellungen zu kümmern, die man vor dem Fliegen eh meist vergisst.

                            Allerdings war mir die Verkabelung nicht symphatisch und so habe ich den geräten ein BT-Modul verpasst (Kobo: HC-05, Vista:HC-06). Die Idee war, das Vista im Rucksack zu verstauen und auf den Frontcontainer nur das Kobo und ein Mini-Vario zu kletten. Das Vista hat zwar nur zwei AA-Zellen zur Stromversorgung, d.h. wenn man es mit Akkus betreibt, stehen auch mal weniger als 2,4V zur Verfügung. Die Spannung wird aber intern hoch transformiert. Auf der Rückseite der aufgesteckten Platine mit dem Drucksensor (s.Bild) sind Anschlusspunkte mit V5V und VCC gekennzeichnet. An ersterer liegen bei eingeschaltetem Gerät tatsächlich 5V an und an VCC habe ich 2.8V bei 2.4V Akkuspannung gemessen. Meine Kombination HC-06 mit TTL-Konverter hört bei 2.4V auf zu arbeiten. Ich habe sie daher an den VCC-Punkt angeschlossen und werde mal beobachten, ob die Verbindung auch bei Kälte noch stabil bleibt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etrex-Vista.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,7 KB
ID: 816463Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etrex-Vista-Aufsteckplatine.JPG
Ansichten: 1
Größe: 80,8 KB
ID: 816465Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo_mit_Garmin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,5 KB
ID: 816464

                            Falls jemand Geschmack an dieser Lösung findet: die alten s/w-Vista's wechseln in der Bucht zur Zeit zwischen 30€ und 40€ den Besitzer.....

                            Gruß,
                            Manfred

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von manne Beitrag anzeigen
                              Ihr seid ja alle ziemliche Knaller!! :-))

                              ...
                              IMit RS232-TTL-Konverter ans Kobo angeschlossen hat das sofort funktioniert und bei einem Gleitflug in winterlicher Inversion standen da auch vernünftige Gleitzahl-Werte auf dem Display. Ein Vorteil des Garmin ist die automatische Barometer-Kalibrierung, d.h. die barometrische Höhe wird successive korrigiert wenn eine gute GPS-Genauigkeit

                              .......
                              Gruß,
                              Manfred
                              Servus,
                              freut mich, dass meine Idee hat dir Manfred angeregt zu basteln... ;-)
                              Ich bin gestern in Erlau in winterlichen Aufwind und Thermik ca. eine Stunde in der Luft gewesen.
                              Mit Kobo G60csx-Kombination und Kabelverbindung....
                              Vorher ist mir aufgefallen, dass G60csx doch über ein Baro-Sensor verfügt und habe XCSoar mit Vario konfiguriert.
                              Es hat funktioniert!
                              Vario auf dem Kobo/XCSoar hat, zwar mit leichten Verzögerung mit Vergleich zu Flymaster NAV, aber realistische Werte gezeigt! Es hat nur der Piepston gefehlt!
                              Und in solche Hardware-Kombination die Einstellungin XCSoar Höhe->Auto resultiert mit Höhe->Baro im Infobox.
                              Weitere Tests folgen...
                              VG aus Ma
                              ZToniS

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Ich wollte mir noch einen Backup KOBO zulegen, aber anscheinend hat dieser nette Thread hier tatsächlich eine enorme Auswirkung auf die Preise.
                                Während bei ebay die B-Modelle zu recht geringen Preisen weggehen, erzielen die W-Modelle Höchstpreise.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X