- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob man an das Skytraxx 2 (nicht Plus) einen HC06 anschließen kann oder
    hat das sogar gemacht ?
    Dann müsste das Skytraxx 2 (nicht Plus) ja Rechenleistung verbraten um NMEA Output zu erzeugen, der an keiner Schnittstelle ankommt ...

    Mit dem Skytraxx 2 Plus funktioniert's übrigends wunderbar
    (Bluetooth Kopplung Skytraxx 2 Plus mit Samsung Tab 10.2 und XCsoar für Android)

    Jetzt muss nur noch der Befehlsmodus wie bei den LX Varios im Skytraxx implementiert werden

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
      Ob ich die "gestartet" habe kann ich nicht sagen, ich hab sie in den .kobo Ordner kopiert in der Hoffnung sie macht dort was sie machen soll....
      Funktioniert ein Ping?

      Bist du mit deinem Windows Gerät per WLAN mit dem Router verbunden?
      Bei vielen Routern ist die WLAN Direktverbindung standardmäßig ausgeschaltet ...

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
        Ob ich die "gestartet" habe kann ich nicht sagen, ich hab sie in den .kobo Ordner kopiert in der Hoffnung sie macht dort was sie machen soll....
        Hast du wirklich in den ./kobo Ordner kopiert?
        Es solltes sich aber in XCSoarData/kobo/ befinden!

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
          Hast du wirklich in den ./kobo Ordner kopiert?
          Es solltes sich aber in XCSoarData/kobo/ befinden!

          Gruß Burkhard

          YEPEEEE

          Das war der Tip: ich hatte die Datei in .kobo und XCSoar data, nach verschieben in "xcsoar data / kobo" bekam ich nun endlich Verbindung!
          Nun kommt das nächste Problem:
          Wie kann ich sehen ob ich in meinem BT Modul was bewirkt habe?
          Wenn ich die Befehle (Anleitung Willems / Jung) eingebe passiert eigentlich...... nichts.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Damit überhaupt etwas passieren kann, muss dein BT-Modul im Kommandomodus sein. Das erreichst du, indem du die Key-Leitung mit der 3,3V Leitung verbindest, wenn du den Kobo einschaltest. Nach wenigen Sekunden kannst du die Verbindung dann trennen. Du musst dann im XCSoar Netzwerk das Wifi einschalten und den Telnetserver starten. Auf dem PC machst du dann 2 Kommandofenster auf und gibst dann in jedem Fenster den Befehle "telnet 192.168.178.xxx" ein. Du musst die passende Ziffer xxx herausfinden. In Fenster 1 gibst du dann zunächst den Befehl "stty -F /dev/ttymxc0 38400" ein. Im anderen Fester 2 dann den Befehl "cat /dev/ttymxc0". Jetzt kehrst du auf Fenster 1 zurück und gibst "echo AT > /dev/ttymxc0" ein. Alle Eingaben natürlich ohne die Gänsefüßchen! Wenn dann im Fenster 2 "OK" ausgegeben wird, dann bist du im Kommandomodus und kannst konfigurieren.
            Reinhold

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Ich habe noch etwas vergessen. Das Timing bei der Verarbeitung der AT Kommandos ist relativ kritisch. Mitunter muss man im Fenster 1 einen Befehl 2 mal eingeben, um im Fenster 2 die erfolgreiche Verarbeitung zu sehen.
              Reinhold

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von willems Beitrag anzeigen
                Damit überhaupt etwas passieren kann, muss dein BT-Modul im Kommandomodus sein. Das erreichst du, indem du die Key-Leitung mit der 3,3V Leitung verbindest, wenn du den Kobo einschaltest. Nach wenigen Sekunden kannst du die Verbindung dann trennen. Du musst dann im XCSoar Netzwerk das Wifi einschalten und den Telnetserver starten. Auf dem PC machst du dann 2 Kommandofenster auf und gibst dann in jedem Fenster den Befehle "telnet 192.168.178.xxx" ein. Du musst die passende Ziffer xxx herausfinden. In Fenster 1 gibst du dann zunächst den Befehl "stty -F /dev/ttymxc0 38400" ein. Im anderen Fester 2 dann den Befehl "cat /dev/ttymxc0". Jetzt kehrst du auf Fenster 1 zurück und gibst "echo AT > /dev/ttymxc0" ein. Alle Eingaben natürlich ohne die Gänsefüßchen! Wenn dann im Fenster 2 "OK" ausgegeben wird, dann bist du im Kommandomodus und kannst konfigurieren.
                Reinhold
                Vielen Dank, werd ich nochmal versuchen müssen, ich war ja immerhin schon im Kobo angekommen!
                Aber langsam verlässt mich etwas die Geduld ....blöderweise gibt es ja noch ein paar andere Dinge im Leben zu erledigen.....
                Beim BT Modul blinkt ja eine LED wenn man es ansteckt, ändert sich da was wenn es im Kommandomodus ist oder nur wenn es gepaart ist?

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hi Leute
                  Ich möchte noch mal ein Parr Fragen an die Community stellen.

                  1. Ist es wirklich so dass eigen kompilierte Instanzen von XCSoar nicht von DHV anerkannt werden es bin wichtig damit ich weiß ob man irgendwelche Plug-Ins selber für XCSoar bauen kann. z.B. Filter Parameter für Barometer, Parameter für Piepsen (Frequenz, min / max steigen/sinken, Tonhöhe).

                  2. Hat jemand Erfahrungen mit Piepser. Für einfache tone konnte man natürlich eine digitale Signal na Speaker senden. Damit könnten wir schon Frequenz auswählen. Wäre es natürlich auch angenehm (Software oder Hardware seitig) Tonhöhe zu regulieren. Da brauchen wir schon mal Verstärker. Es soll auch nicht durchgängige, sondern mit Unterbrechungen Piepsen. Das bedeutet für mich innerhalb von eine Sekunde an und aus schalten. Mit meinen Arduino kann ich das machen aber weist jemand eine bessere Lösung.

                  3. Als nächstes möchte ich mit staudruck mich beschäftigen. Hat jemand da Erfragung?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank, werd ich nochmal versuchen müssen, ich war ja immerhin schon im Kobo angekommen!
                    Aber langsam verlässt mich etwas die Geduld ....blöderweise gibt es ja noch ein paar andere Dinge im Leben zu erledigen.....
                    Beim BT Modul blinkt ja eine LED wenn man es ansteckt, ändert sich da was wenn es im Kommandomodus ist oder nur wenn es gepaart ist?
                    Keine Ahnung. Ich verwende das nackte Modul ohne irgendwelche Lämpchen. Was sagt den die Doku zu deinem Modul?
                    Reinhold

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hallo zusammen,
                      jetzt nach meiner ersten Nachtschicht beim basteln glaube ich schon langsam den Verstand zu verlieren.
                      Bin mir sicher man kann mir meinen Fehler ausfindung machen.

                      Nun gut,
                      habe den KOBO Touch N905C mit dem HC-05 verlötet (RX/TX sind gekreuzt V auf V und GND auf GND).
                      XSoar läuft wunderbar ...die passende Schnitstelle (/dev/ttymxc0) ist ausgewählt.
                      Als GPS Maus dient mir der iBlue 747A+ ...möchte diese via Bluetooth nutzen.
                      Die Datei init.sh ist im XCSoarData/kobo/ Ordner.
                      Mein Windows7 PC erreicht über Telnet die IP des Kobo´s.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,5 KB
ID: 816489
                      Kann Befehle auch über das Windowsboard-Telnet eingeben und sehen, dass z.B meine geänderte Baudrate bestehen bleibt.
                      Über das Xsoar Network-Menü passiert nichts wenn ich auf Telnet-Server klicke?

                      Gehe wie folgt vor,
                      verbinde Key34 des HC-05 mit PIN12 3,3V des HC-05 und Reboote den Kobo. Nehme die Verbindung nach ein paar Sekunden dann weg.
                      Verbinde dann den Kobo mit WLAN.
                      Verbinde dann Windowsboard-Telnet erfolgreich mit dem Kobo und gebe meine Befehle (siehe Bild) ein.

                      Bisher bringt mir das alles leider nichts

                      Meine Fragen:
                      Muss man an der init.sh eventuell mit einem Editor was ändern?
                      "Copy the file init.sh to XCSoarData/kobo/ and reboot. Connect the Kobo with a USB cable to your computer. Configure the USB ethernet on your computer this way:
                      ifconfig usb0 up 192.168.44.1/24
                      You can now “telnet 192.168.44.2” and log in as root without a password."

                      Was könnten die Gründe sein, dass der Telent-Server auf dem Kobo nicht funktioniert?

                      Vorab vielen Dank für hilfreiche Tipps ....verliere bald meinen Verstand

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Mir ist nicht klar, ob du ein zusätzliches telnet-Fenster aufgemacht hast, in dem man üblicherweise die Wirkung der eingegebnen Kommandos überprüft.
                        Wie ich schon dargelegt habe, muss man die Kommandos oft mehrmals eingeben, damit im Kontrollfenster das "OK" kommt.
                        Ansonsten ist alles OK. Die Telnetverbindung über wifi klappt offensichtlich. Die verwendete Loggermaus BT747 ist top geeignet! Kann es sein, dass du die Maus nicht richtig einschaltest. Die Mittelstellung der Maus ist für die BT-Verbindung vorgesehen. Ganz durchgeschaltet für den Loggerbetrieb.
                        Reinhold

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von willems Beitrag anzeigen
                          Mir ist nicht klar, ob du ein zusätzliches telnet-Fenster aufgemacht hast, in dem man üblicherweise die Wirkung der eingegebnen Kommandos überprüft.
                          Wie ich schon dargelegt habe, muss man die Kommandos oft mehrmals eingeben, damit im Kontrollfenster das "OK" kommt.
                          Ansonsten ist alles OK. Die Telnetverbindung über wifi klappt offensichtlich. Die verwendete Loggermaus BT747 ist top geeignet! Kann es sein, dass du die Maus nicht richtig einschaltest. Die Mittelstellung der Maus ist für die BT-Verbindung vorgesehen. Ganz durchgeschaltet für den Loggerbetrieb.
                          Reinhold
                          Hallo,
                          die Loggermaus habe ich auf NAV der Mittelstellung für die BT Verbindung gestellt. Auch wenn ich 2 Telnetfenster offen habe und ich habe die Kommandos bestimmt schon xxxx eingegeben, kam noch NIE eine Bestätigung im anderen Fenster ;-(
                          Eventuell gehen noch wichtige Settings in der Loggermaus ab?

                          CU Tobi

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            die Loggermaus habe ich auf NAV der Mittelstellung für die BT Verbindung gestellt. Auch wenn ich 2 Telnetfenster offen habe und ich habe die Kommandos bestimmt schon xxxx eingegeben, kam noch NIE eine Bestätigung im anderen Fenster ;-(
                            Eventuell gehen noch wichtige Settings in der Loggermaus ab?

                            CU Tobi
                            Hallo Tobi,

                            die befehle müssen richtig eingepackt werden mit '
                            printf ist auch eleganter als echo.


                            1. telnetsitzung für befehle:
                            printf 'AT' > /dev/ttymxc0

                            2. telnetsitzung zum beobachten:
                            cat /dev/ttymxc0 (befehl in 1. sitzung erst danach eingeben)

                            sollte ok zeigen

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                              Was könnten die Gründe sein, dass der Telent-Server auf dem Kobo nicht funktioniert?
                              Dir war offenbar nur nicht bewusst, dass das, was Du in Deinen Sreenshot siehst, bereits eine funktionierende Telnet-Sitzung ist. Dein englischsprachiges Zitat beschreibt hauptsächlich, wie Du die Verbindung von einem Linux-Rechner zum Kobo über das USB-Kabel (statt über WiFi) herstellst.

                              Ließ Dir mit dem Hinweis, dass das, was Du in der Telnet-Sitzung siehst, tatsächlich auf dem kobo passiert, den Beitrag von willems nochmal durch:

                              Zitat von willems Beitrag anzeigen
                              Damit überhaupt etwas passieren kann, muss dein BT-Modul im Kommandomodus sein. Das erreichst du, indem du die Key-Leitung mit der 3,3V Leitung verbindest, wenn du den Kobo einschaltest. Nach wenigen Sekunden kannst du die Verbindung dann trennen. Du musst dann im XCSoar Netzwerk das Wifi einschalten und den Telnetserver starten. Auf dem PC machst du dann 2 Kommandofenster auf und gibst dann in jedem Fenster den Befehle "telnet 192.168.178.xxx" ein. Du musst die passende Ziffer xxx herausfinden. In Fenster 1 gibst du dann zunächst den Befehl "stty -F /dev/ttymxc0 38400" ein. Im anderen Fester 2 dann den Befehl "cat /dev/ttymxc0". Jetzt kehrst du auf Fenster 1 zurück und gibst "echo AT > /dev/ttymxc0" ein. Alle Eingaben natürlich ohne die Gänsefüßchen! Wenn dann im Fenster 2 "OK" ausgegeben wird, dann bist du im Kommandomodus und kannst konfigurieren.
                              Reinhold
                              Starte also noch die zweite Telnet-Sitzung, um Dir darin dann die Antworten des Bluetoth-Adapters anzeigen zu lassen.

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo,

                                kann den Telnet-Server nach dem Wifi-Aktivieren im XSoar nicht starten. Die Datei init.sh ist im XCSoarData/kobo/ Ordner.
                                Habe während des Rebootvorgangs und Sekunden später eine Kabelbrücke von Key34 mit PIN12 3,3V des HC-05 gemacht.
                                Starte zwei Telnet Fenster über Windows und verbinde mich erfolgreich.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,2 KB
ID: 816490
                                Gebe die Befehle so ein wie aus dem Beitrag zitiert - es scheint so, als ob ich nicht in den AT-Modus kommen würde. Bekomme kein O.K im zweiten Fenster.

                                Sollten die Befehle jetzt Print oder Echo heißen? Ist das relevant?!

                                cu Tobi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X