- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    1. Ist dein BT-Modul in Ordnung? Wenn es nicht im Kommandomodus ist und noch nicht umkonfiguriert ist, dann muss es in der BT-Umgebung deines Notebooks, Handy, ... erkannt werden. Auch ich hatte schon ein defektes Modul.
    2. Ist dein BT - Modul überhaupt ein HC-05? Das HC-06 sieht z.B. genauso aus wie das HC-05
    Es sollte also als hc05 erkannt werden.
    3. Stimmt die Baudrate des Kobo? 38400
    Reinhold

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von willems Beitrag anzeigen
      1. Ist dein BT-Modul in Ordnung? Wenn es nicht im Kommandomodus ist und noch nicht umkonfiguriert ist, dann muss es in der BT-Umgebung deines Notebooks, Handy, ... erkannt werden. Auch ich hatte schon ein defektes Modul.
      2. Ist dein BT - Modul überhaupt ein HC-05? Das HC-06 sieht z.B. genauso aus wie das HC-05
      Es sollte also als hc05 erkannt werden.
      3. Stimmt die Baudrate des Kobo? 38400
      Reinhold
      Hallo Reinhold und allen die mich gerade unterstützen

      Das BT-Modul wird vom Handy oder auch Desktop PC erkannt.
      Die Baudrate im Xsoar ist auf 38400 eingestellt. Die Baudrate 38400 wird mir im Telnet mit dem Befehl stty -F /dev/ttymxc0 angezeigt.
      Habe definitiv ein hc05 laut Rechnung wo ich es gekauft habe. Hab mir gerade das hc06 angesehen..tatsächlich kein Unterschied.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG6070.JPG
Ansichten: 1
Größe: 183,1 KB
ID: 816491
      Zuletzt geändert von TobiMuc; 25.01.2014, 15:04.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Dein Telnet läuft korrekt. Das BT-Modul ist offenbar nicht im Kommandomodus. Mit welchem Namen meldet sich das Modul?
        Reinhold

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Nachdem ich gerade 9 Mal
          printf '$PMTK605*31\r\n' > /dev/ttymxc0
          eingeben musste, bis ich zum erten Mal über
          tail -f /dev/ttymxc0 | grep "PMTK705"
          die gewünschte Antwort "herausfischen" konnte
          $PMTK705,AXN_2.10_3339_2012072601,5223,PA6H,1.0*6A

          frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, für die Antwort des HC05 den Portmonitor aus XCSoar zu benutzen:
          Konfig 2/3 > NMEA-Anschluss > Überwachung (da war die Antwort jedesmal zu sehen).

          LG Jochen

          PS
          Oder gibt`s einen Weg, die Daten der Seriellen fortlaufend und vollständig in der Konsole anzuzeigen?
          Zuletzt geändert von nikolaus; 25.01.2014, 16:25.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            habe nun alle lötstellen kontrolliert, den Heißkleber enfernt und musste V nochmals nachlöten da ich den Anschluß mit dem Kleber runterzog.
            Na ewigen Versuchen ist der Abschluß so ausgebrannt am hc05, dass kein Zinn mehr hält. Habe gleich noch ein Modul bestellt und versuche mein Glück nochmals.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG6071.JPG
Ansichten: 1
Größe: 177,7 KB
ID: 816492

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Nachdem ich gerade 9 Mal
              printf '$PMTK605*31\r\n' > /dev/ttymxc0
              eingeben musste, bis ich zum erten Mal über
              tail -f /dev/ttymxc0 | grep "PMTK705"
              die gewünschte Antwort "herausfischen" konnte
              $PMTK705,AXN_2.10_3339_2012072601,5223,PA6H,1.0*6A

              frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, für die Antwort des HC05 den Portmonitor aus XCSoar zu benutzen:
              Konfig 2/3 > NMEA-Anschluss > Überwachung (da war die Antwort jedesmal zu sehen).

              LG Jochen

              PS
              Oder gibt`s einen Weg, die Daten der Seriellen fortlaufend und vollständig in der Konsole anzuzeigen?
              ----------------------------------------------------------------------------------------
              Das Problem mit dem GPS-Modul kenne ich. Der Befehl "cat /dev/ttymxc0" liest die Datenleitung rx fortlaufend aus. Wenn von dort kein OK kommt, dann ist auch nichts passiert. Ich habe schon mehrere BT-Module eingebaut und konfiguriert. Es funktioniert zuverlässig, wenn man beachtet, dass man öfter mal einen Befehl 2x eingeben muss. Das mit dem Portmonitor von XCSoar müsste man probieren. Wenn es aber so ist, dass das Kommando nicht durchkommt, dann kann auch keine Antwort im Portmonitor kommen. Eine Alternative wäre das BT-Modul mit einem TTL/USB-Konverter an einen PC zu hängen und mit Hilfe eines Terminalprogramms (z.B. Realterm ...) zu programmieren. Ist mir allerdings zu umständlich.
              @TobiMuc: Nicht verzweifeln, mein 1. Modul war auch defekt!
              Reinhold

              Kommentar


                Bluetooth 4.0

                hallo Reinhold,
                ich schaue mich nach einem Bluetooth Modul um. Es müsste BT4.0 können um mit der Sens Box zu kommunizieren. Hat da schon jemand Erfahrung? happy landing. Markus

                Kommentar


                  AW: Bluetooth 4.0

                  Zitat von ham Beitrag anzeigen
                  hallo Reinhold,
                  ich schaue mich nach einem Bluetooth Modul um. Es müsste BT4.0 können um mit der Sens Box zu kommunizieren. Hat da schon jemand Erfahrung? happy landing. Markus
                  Vielleicht sowas?


                  Insgesamt ist die Meinung der XCSoar-Entwickler zur Sensbox (oder nur der Android-App?) nach mehreren Experimenten eher subeuphorisch:
                  Zuletzt geändert von luvstau; 26.01.2014, 13:03.

                  Kommentar


                    Bluetooth 4.0

                    Danke für die Antwort. Das ist auch das Modul das ich gefunden habe. Zwei sind mal bestellt. Mal schauen, es müsste ja mit dem Kobo sprechen und nicht mit Plastik Handy's
                    happy landing, Markus

                    Kommentar


                      AW: Bluetooth 4.0

                      Zitat von ham Beitrag anzeigen
                      hallo Reinhold,
                      ich schaue mich nach einem Bluetooth Modul um. Es müsste BT4.0 können um mit der Sens Box zu kommunizieren. Hat da schon jemand Erfahrung? happy landing. Markus
                      Ich habe keine Erfahrung.
                      Reinhold

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo,

                        ich bin neu im Forum und habe mal eine ganz einfache
                        Frage zu XCsoar und Kobo mini.
                        Ist es möglich die Anzeigeausrichtung auf Querformat umzustellen?

                        Bevor ihr mich "steinigt" ich habe weder in der XCsoar Anleitung
                        noch über Google eine Lösung gefunden.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Config 2/System/Aussehen/Anordnung/Ausrichtung der Anzeige

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            gelöscht da doppelt
                            Zuletzt geändert von Smily; 28.01.2014, 17:39.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von willems Beitrag anzeigen
                              Damit überhaupt etwas passieren kann, muss dein BT-Modul im Kommandomodus sein. Das erreichst du, indem du die Key-Leitung mit der 3,3V Leitung verbindest, wenn du den Kobo einschaltest. Nach wenigen Sekunden kannst du die Verbindung dann trennen. Du musst dann im XCSoar Netzwerk das Wifi einschalten und den Telnetserver starten. Auf dem PC machst du dann 2 Kommandofenster auf und gibst dann in jedem Fenster den Befehle "telnet 192.168.178.xxx" ein. Du musst die passende Ziffer xxx herausfinden. In Fenster 1 gibst du dann zunächst den Befehl "stty -F /dev/ttymxc0 38400" ein. Im anderen Fester 2 dann den Befehl "cat /dev/ttymxc0". Jetzt kehrst du auf Fenster 1 zurück und gibst "echo AT > /dev/ttymxc0" ein. Alle Eingaben natürlich ohne die Gänsefüßchen! Wenn dann im Fenster 2 "OK" ausgegeben wird, dann bist du im Kommandomodus und kannst konfigurieren.
                              Reinhold
                              Nun habe ich mal wieder mit meinem BT Modul beschäftigt.
                              Inzwischen habe ich ja scheinbar Kontakt mit meinem Kobo über Telnet, mein HC-05 habe ich auch in den Konfigurationsmodus versetzt.

                              Leider bekomme ich keine Rückmeldung aus meinen eingegebenen Befehlen. Wie auf dem Bild zu sehen passiert nach "enter" nichts was mir da was sagt, die Zeile springt nur eine tiefer. In einem zweiten Telnetfenster passiert gar nichts.
                              Müsste ich eigentlich wenn ich in XCSoar auf Network>Telnet server gehe etwas angezeigt bekommen???

                              Dieter
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                                Nun habe ich mal wieder mit meinem BT Modul beschäftigt.
                                Inzwischen habe ich ja scheinbar Kontakt mit meinem Kobo über Telnet, mein HC-05 habe ich auch in den Konfigurationsmodus versetzt.

                                Leider bekomme ich keine Rückmeldung aus meinen eingegebenen Befehlen. Wie auf dem Bild zu sehen passiert nach "enter" nichts was mir da was sagt, die Zeile springt nur eine tiefer. In einem zweiten Telnetfenster passiert gar nichts.
                                Müsste ich eigentlich wenn ich in XCSoar auf Network>Telnet server gehe etwas angezeigt bekommen???

                                Dieter

                                Hallo Dieter,

                                interessant wäre noch die Ansicht des anderen Fensters, in dem du die Voreinstellungen eingegeben hast. Das Wechselspiel der Befehlseingabe in den beiden Fenstern muss eingehalten werden. Auf nur AT kommt auch normal nix zurück, du musst den Befehl umleiten auf die richtige Schnittstelle. /dev/ttymxc0 stimmt nur, wenn du das BT-Modul an der ersten seriellen Schnittstelle hängen hast.

                                Hier nochmal die Reihenfolge (einfach die Zeile komplett ins jeweilige Telnetfenster kopieren und mit Enter abschicken):

                                Telnet-Fenster 1

                                stty -F /dev/ttymxc0 38400

                                Telnet-Fenster 2

                                cat /dev/ttymxc0

                                Telnet-Fenster 1

                                echo AT > /dev/ttymxc0

                                Telnetfenster 2 empfängt dann hoffentlich

                                OK


                                Fliegergrüße

                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X