- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von willems Beitrag anzeigen
    Nur zur Info:
    Top Hat 1.3.4b(XCSoar fork) unnterstützt jetzt die USB-Schnittstelle.
    Das ist mal richtig genial! Das schreit ja förmlich nach einem Flarm-Vario-Dock mit Ladefunktion für den Kobo...

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      > Vielleicht fliegt Ulli beim PWC mit Kobo und berichtet über die
      > Wettkampftauglichkeit (Waypoint, Zylinder, usw.) ?


      Ich bin nun 6 richtige + 5 Trainings-Tasks hier geflogen.
      Hier die Rangliste meiner Geräte nch Nutzbarkeit:
      - Compass C-Pilot
      - Dell Streak 5" mit XCTrack
      - Flymaster Live (Livetracker vom PWC)
      - Bräuniger Compeo (noch das Blaue, 1.Generation)
      - Kobo mit XCSoar

      Das Kobo war eine Zeitlang recht OK, aber dann konnte ich es irgendwann nicht mehr ablesen wegen Ghosting. Dabei hatte ich die Karte abgeschaltet, nur die Waypoints mit Radien und die Linien dazwischen haben gereicht fürs Verwischen der Anzeige. Selbst die Zahlenfelder waren nicht mehr ablesbar, nur bei gaanz genauen hinschauen hat man was erkannt. 10min nach der Landung sah es dann wieder normaler aus.
      Fazit: Ich mag XC-Soar als SW nicht sehr, da man die Felder nicht so flexibel wie XC-Track oder beim C-Pilot konfigurieren kann. Das Ghosting machte es dann leider vollends unbrauchbar.
      => Für XC Fliegen mit Lufträumen vermutlich besser brauchbar, aber für Wettkampf weniger.

      Die Höhendifferenz bleibt mit meinem Gms-u6b GPS-Chip weiterhin problematisch:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: track.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,8 KB
ID: 816551
      Häufig 200, selten bis zu 500hm Abweichung..

      Das oft so gescholtene C-Pilot mit seinem grossen Display und konfigurierbarer Colormap war hier dagegen genial : Ich hatte die Colormap auf das hier sehr hohe Gelände angepasst (Landeplatz Valle auf 1.800m! Landeplatz Toluca am See 2.500m, Berge bis 4.680m) und konnte so schön sehen, ob ein Radius vor oder hinter einer Ridge liegt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cpilot-map.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,8 KB
ID: 816554
      Beim Kobo in Schwarz-Weiss mit den Radien als schattierten Kreisen war dies komplett hoffnungslos.
      Beim C-Pilot war das sogar während des Fluges umschalten zw Map und Datenfeldern kein Problem.
      Vor allem die freie Gestaltbarkeit des Bildschirms ist beim C-Pilot genial. Ablesbarkeit: Das Cockpit meines neuen Ozone Exoceat hat zum ersten mal den idealen Neigungswinkel, ungefähr wie bei einem Auto-Tacho: Dadurch ist alles tadellos zu erkennen. Das Kobo lag da oft im Schatten und konnte seine Stärke so kaum ausspielen.

      XC-Track ist eine echte Alternative, allerdings ist der Touchscreen Kapazitiv, und meinen Handschuh habe ich noch nicht "gepimpt" (mache ich aber demnächst), das nervt dann etwas.
      Terrain-Karte gibt es leider auch noch nicht. Und der dicke Akku den ich drin habe hatte leider 2 mal einen Wackelkontakt-Aussetzer: Sprich: Task weg - Ende :-( Muss man also auch selbst noch etwas basteln bis es perfekt ist..

      Das Flymaster ist vermutlich nicht schlecht - hatte aber weder Zeit noch Lust mich einzuarbeiten.
      Das Compeo tut seinen Dienst immer und überall zuverlässig, und muss nur alle 4 Tage geladen werden.

      Damit zurueck aus Mexico ins Funkhaus ;-)
      Ulli
      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 09.02.2014, 17:04.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
        - Dell Streak 5" mit XCTrack
        Danke für die zeitsparenden Infos, jetzt hab ich zwar die BT Module schon bestellt, spar mir aber den Kobo Umbau.

        Würdest du XCTrack jetzt schon XCSoar vorziehen (xc, comp) ?

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          @TobiMuc

          Hast ne PM

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von Gipfelkratzer Beitrag anzeigen
            @TobiMuc,

            kann Dich gut verstehen, war auch die letzten drei Tage am Verzweifeln. Bluetooth Modul lief prima aber ich bin vom Kobo aus nicht in den Konfig Modus gekommen, das klappte nur per USB-Seriell Adapter am PC.
            ...bis ich heute einfach mal "printf AT > ttymxc0" statt "echo AT > ttymxc0" versucht habe. Mein HM-06 scheint die CRLF des echo Befehls nicht zu mögen.

            Vielleicht klappt's damit auch bei Dir
            -- gipfelkratzer

            P.S. statt zweites Telnet mit cat /dev/ttymxc0 kann man in der Tat auch den Port Monitor des kobo verwenden, jedoch immer nur eins von beidem.
            Es ist unglaublich warum ich nicht in den AT-Modus kam. Habe um in den AT-Modus zu kommen bisher immer eine Y-Abzweigung der PIN12 (3,3V) + Key34 + V am Kobo genutzt. Wo ich nun Key34 direkt an die Kobo Schnitstelle gehalten habe, hat´s funktioniert....vielleicht lag´s aufgrund der langen Y-Verbindung an einen zu hohen Widerstand.
            Hierbei nutzte ich die Befehle wie schon immer:

            Telnet-Fenster 1
            stty -F /dev/ttymxc0 38400

            Telnet-Fenster 2
            cat /dev/ttymxc0

            Telnet-Fenster 1
            echo AT > /dev/ttymxc0

            echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
            echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
            echo AT+PSWD=0000 > /dev/ttymxc0
            echo AT+UART=38400,0,0 > /dev/ttymxc0
            echo AT+RESET > /dev/ttymxc0
            Zuletzt geändert von TobiMuc; 09.02.2014, 12:49.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hatte wer von euch schon Probleme mit demTouchscreen?

              ....mein Touchscreen reagiert selbst am ganz linken Bildschirmrand von oben bis unten nicht mehr. Bei XSour macht es nur Probleme wenn man die Tastatur benötigt für z.B die Zahl 1.

              Hat wer ähnliche Erfahrungen?

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                Hatte wer von euch schon Probleme mit demTouchscreen?

                ....mein Touchscreen reagiert selbst am ganz linken Bildschirmrand von oben bis unten nicht mehr. Bei XSour macht es nur Probleme wenn man die Tastatur benötigt für z.B die Zahl 1.

                Hat wer ähnliche Erfahrungen?


                #676-8

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Danke, Illi für den Kickstarter Link um Handschuhe Touchscreentauglich zu machen.

                  Das mit dem zu heftigen Ghosting klingt nicht gut. Gerade gestern habe ich mit mal eine www.digiflysolutions.com / https://www.facebook.com/digifly.solutions V4 mit eingebautem Baro/Vario bestellt und es mal im Vergleich zu meiner Ipad / Freeflight Lösung zu testen.

                  Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder. Viel Spaß!

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                    Hatte wer von euch schon Probleme mit demTouchscreen?

                    ....mein Touchscreen reagiert selbst am ganz linken Bildschirmrand von oben bis unten nicht mehr. Bei XSour macht es nur Probleme wenn man die Tastatur benötigt für z.B die Zahl 1.

                    Hat wer ähnliche Erfahrungen?
                    Post #685
                    Kleber vor der IR Leiste
                    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      ICh hab mal wieder eine Frage zu Hardware:

                      Hat jemand mal erfolgreich ein Ublox Neo-6M mit Cirocomm Antenne verbaut
                      Ich habe hier ein Modul das mir zwar irgendwas an Daten reinliefert, aber trotz einstellen verschiedenster Baudraten und verschiedener Treiber kann ich keine NMEA Daten bekommen, nur kryptische Zeichenfolgen....

                      Dieter

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                        ICh hab mal wieder eine Frage zu Hardware:

                        Hat jemand mal erfolgreich ein Ublox Neo-6M mit Cirocomm Antenne verbaut
                        Ich habe hier ein Modul das mir zwar irgendwas an Daten reinliefert, aber trotz einstellen verschiedenster Baudraten und verschiedener Treiber kann ich keine NMEA Daten bekommen, nur kryptische Zeichenfolgen....

                        Dieter
                        1. Du hast einen USB-TTL Adapter wie diesen oä?


                        2. Du hast diese Antworten auf Deine gleiche Anfrage gelesen und verstanden?



                        Also:
                        Adapter anschließen
                        u-center starten
                        Einstellungen vornehmen

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Ein Hinweis für alle Win8 & 8.1 Nutzer:

                          Vorsicht bei den Prolific-Chips (wie hier verlinkt)!

                          Chipsets PL-2303HXA/XA: keine Unterstützung für Win 8
                          Erst Chipset PL-2303HXD oder höher unterstützen Win 8.

                          Obwohl PL-2303HXA/XA nicht mehr in Produktion sind werden sie noch reichlich verkauft. Wenn da nur Win7-Support steht, dann ist davon auszugehen, dass es sich um eine der alten Versionen handelt.
                          Unter Win7 laufen die tadellos.
                          Unter Win8 wird es nichts.

                          was unter Win8 geht sind CP2102 (gibt's auch recht günstig, unter 3,- aus China) und FTDI (der kommt teurer).

                          Win 8.1 bringt den Treiber für den CP2102 direkt mit. Reinstecken und los geht's. Unter Win8 muss man ggf. manuell installieren, dann geht's aber auch sofort.


                          Gruß,

                          Gunther

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo - Baro an TTL

                            Hi,

                            ich bin über ein Board gestolpert, das Baro-Daten direkt an einer seriellen Schnittstelle abliefert:


                            Gefunden hier:


                            Gibt's aber bestimmt noch anderswo.
                            Ich bin nicht tief genug in der Materie um zu beurteilen, ob dieses Board an einer zweiten seriellen Schnittstelle im Touch von XCSoar direkt unterstützt würde.
                            Kann das jemand beantworten?

                            Gruß,

                            Gunther

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                              Ein Hinweis für alle Win8 & 8.1 Nutzer:

                              Vorsicht bei den Prolific-Chips (wie hier verlinkt)!

                              Chipsets PL-2303HXA/XA: keine Unterstützung für Win 8
                              Erst Chipset PL-2303HXD oder höher unterstützen Win 8.

                              Obwohl PL-2303HXA/XA nicht mehr in Produktion sind werden sie noch reichlich verkauft. Wenn da nur Win7-Support steht, dann ist davon auszugehen, dass es sich um eine der alten Versionen handelt.
                              Unter Win7 laufen die tadellos.
                              Unter Win8 wird es nichts.

                              was unter Win8 geht sind CP2102 (gibt's auch recht günstig, unter 3,- aus China) und FTDI (der kommt teurer).

                              Win 8.1 bringt den Treiber für den CP2102 direkt mit. Reinstecken und los geht's. Unter Win8 muss man ggf. manuell installieren, dann geht's aber auch sofort.


                              Gruß,

                              Gunther
                              Software unterstützt Hardware, und in diesem Fall vorsätzlich nicht. Hier arbeitet der ehemals funktionierende Treiber mit Absicht nicht mehr, um billige Clones abzuschütteln: "Prolific empfiehlt, neue Chips zu kaufen"



                              So sollte es dieser ältere Treiber unter Win8 tun:
                              Zuletzt geändert von luvstau; 12.02.2014, 14:18.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                                Software unterstützt Hardware, und in diesem Fall vorsätzlich nicht. Hier arbeitet der ehemals funktionierende Treiber mit Absicht nicht mehr, um billige Clones abzuschütteln: "Prolific empfiehlt, neue Chips zu kaufen"



                                So sollte es dieser ältere Treiber unter Win8 tun:
                                http://www.flytec.ch/de/support/down...al-driver.html
                                Klar ist das Vorsatz. Brauchen wir nicht drüber reden das dies ein gezieltes End of Support ist.
                                Prolific-Treiber waren aber auch in der Vergangenheit schon immer gut für Ärger.
                                Der gesparte Euro ist das meines Erachtens nicht wert.
                                Die Nutzung alter Treiber unter dem neuen OS würde ich freundlich als experimentell bezeichnen.
                                Der von Bräuniger/Flytec vorgeschlagene Treiber führt zu einer fehlerfreien Anzeige im Device-Manager - nicht aber zwingend zu einer fehlerfreien Funktion.
                                Wer sich dennoch damit herumschlagen möchte - bitte schön.
                                Da ich alle drei Varianten zur Verfügung habe war ich neugierig (oder blöd )genug es zu testen.
                                Unter Win8 schont der Verzicht auf Prolific die Nerven.

                                Gruß,

                                Gunther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X