- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akku Laufzeit Kobo

    Kurze Frage:
    Wie lange hält der Akku euerer Kobos bei normalen Temperaturen und Bedingungen wie Fliegen, Radfahren ... durch? Ich habe heute folgende Werten bei einer Radtour gemessen:
    Kobo Mini. Anzeige XCSoar 98% - Abfahrt 6.43Uhr- Ankunft 13.17 Uhr - Anzeige XCsoar 44%.
    Schluss mit Lustig ist normalerweise bei 30%. Der Kobo war mit einem GPS-Modul Globaltop GMS-6ub ausgerüstet. Temperaturen zwischen 9 und 15°C.
    Reinhold

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,
      hat jemand schon Unterschied (vielleicht bessere Software?) zwischen GNS 603 und PA6H entdeckt?
      Auf jedem Fall ist GNS fast doppel so teuer... :-(
      VG aus Ma
      ZToniS
      Für mich war der GNS603 inkl. Versand nach Ö sogar billiger als der PA6H. Flugzeit inzwischen auf über 6h geschraubt und ich bin schwer begeistert von dem Teil. Ich habe inzwischen sogar mein Backup GPSmap60 zu Hause gelassen.

      LG

      Sipu

      Kommentar


        Bildschirmsperre Kobo

        Servus,

        gibt es die Funktion "Bildschirmsperre" beim Kobo -ähnl wie Tastatursperre am Handy?
        Der Touchbildschirm verstellt sich bei der kleinsten unbeabsichtigten Berührung.
        Danke

        Kommentar


          AW: Bildschirmsperre Kobo

          Zitat von RebstockFlieger Beitrag anzeigen
          gibt es die Funktion "Bildschirmsperre" beim Kobo -ähnl wie Tastatursperre am Handy
          Nein bzw. noch nicht. Als Getaround wurde auf xcsoar.org empfohlen auf die Checkliste zu wechsen Menu->Info-Checklist o.ä.. Da gibt es nur unten einen sensitiven Bereich , aber dafür sieht man auch nichts . Aber momentan ist das eventuell als Notlösung bis kurz vor oder nach dem Start brauchbar. Zumindest weiss man dann, in welchem Modus sich das Gerät befndet und wie man da wieder raus kommt (mit einem Klick).

          Gruss Walter

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
            So, nun geht's mit neuer GNS-Firmware weiter:

            AXN_2.31_3339_13101700,5550,GNS603,1.0*60

            Ich bin gespannt.

            Der experimentelle Versuch das Modul mit der Firmware des PA6H zu betreiben war zwar lustig (es geht tatsächlich), aber wenig erfolgreich - meinem Modul zu Folge bewegte ich mich teilweise bis zu 300m unter der Erde...

            Gruß,

            Gunther
            Nachdem ich auch mit aktueller Firmware nicht 100% zufrieden mit der Qualität der Höhen-Daten war habe ich mich dem Thema Signalqualität und Stromversorgung angenommen.
            Während es Fixings ist das Signal ohne und mit Filter etwa gleich.
            Die Signalqualität mit ungefilterter Stromversorgung bricht nach dem Fix deutlich ein. In Kombination mit nicht optimalen Empfangsbedingungen reicht das sicher schnell für Probleme bei der Höhe. Vermutlich gibt es hier einiges an Störmaterial auf der Stromversorgung durch die höhere Aktivität des Prozessors auf dem Kobo. Nachdem ein Fix vorliegt hat laufen bei XCSoar ja alle möglichen Sachen erst an die bis dahin in Warteposition waren.
            Ich habe dann einen Filter gemäß dem GNS-Eval-Board aufgebaut.
            Damit sieht die Signalqualität nach dem Fix deutlich besser aus.
            So werde ich das jetzt mal belassen.

            Gruß,

            Gunther
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo Gunther,

              ich find es klasse das mal jemand von der Digitaltechnik abstand nimmt und neue Ansätze aufgreift.
              Selber habe ich einen Kobo erfolgreich umgebaut nach den Anleitungen dieses Fadens und das funktioniert entgegen meinen Erwartungen recht gut aber auch mit den Unzulänglichkeiten die hier beschrieben wurden. Leider beschreibst Du Deine Verbesserungen etwas zu ungenau.
              Wo hast Du den Filter genau eingebaut ? Das ist keine Kritik nur ne Nachfrage.

              Gruß Peter
              Mit freundlichen Grüßen
              2gsf

              Hinfallen, aufstehen, Krone gerade rücken, weiterfliegen ...
              -----------------------------------------------------------
              http://www.zweigleitschirmflieger.mynetcologne.de
              http://vimeo.com/user6942852/videos

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von 2gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
                Hallo Gunther,

                ich find es klasse das mal jemand von der Digitaltechnik abstand nimmt und neue Ansätze aufgreift.
                Selber habe ich einen Kobo erfolgreich umgebaut nach den Anleitungen dieses Fadens und das funktioniert entgegen meinen Erwartungen recht gut aber auch mit den Unzulänglichkeiten die hier beschrieben wurden. Leider beschreibst Du Deine Verbesserungen etwas zu ungenau.
                Wo hast Du den Filter genau eingebaut ? Das ist keine Kritik nur ne Nachfrage.

                Gruß Peter
                Hi,

                der Filter liegt in der Versorgungsspannung. Ich habe den Filter mit SMD-Teilen unmittelbar am Modul aufgebaut. Ich habe einen starren Draht (so einen Abfallstück von einen Standardbauteil) zwischen zwei Massepunkte gelegt und als Fix-Punkt für den Massekontakt der Kondensatoren benutzt. Der Rest ist praktisch frei fliegend. Das ganze dann etwas mit Kleber fixiert. Nicht elegant, aber praktikabel.

                Ein weiterer kritischer Punkt ist wohl die Positionierung des Moduls am Kobo.
                Da ich das Modul nicht oben aufbauen wollte habe ich es seitlich angebracht und teilweise aus dem Gehäuse ragen lassen. Noch relative nah an der Schnittstelle gibt es räumlich einen brauchbaren Platz dafür und in "landscape"-Darstellung liegt das GPS-Modul dann oben am Cockpit.
                Leider habe ich da nicht genug getestet vor der Umsetzung. Die Position ist extrem schädlich für die signal to noise ratio. Ich verliere hier zuviel.
                Da könen HF-Störungen aus dem Kobo-Rechner eine Rolle spielen oder auch der Metallrahmen am Display, der schädlich für die Charakteristik der Antenne sein dürfte.
                Da muß ich noch mal ran.

                Gemäß Antennen-Design-Hinweisen von ublox sollte man ein Mittel von über 40dB anstreben um solide Ergebnisse zu bekommen.
                Da liege ich jetzt deutlich drunter und muß noch mal nachbessern.
                Die kleine Patchantenne des PA6H oder auch des GNS603 ist zwar schick für die Baugröße, aber nicht der Brüller wenn's um guten Empfang unter schwierigen/gestörten Verhältnissen geht.

                Gruß

                Gunther

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Wenn ich bei xcsoar die Aufgabe beende/ lösche werden gleiche alle Flugplätze angezeigt (kurs Striche auf der Karte) wie kann ich das ausschalten?
                  Hab Bis her nix im forum gefunden und ihr seit hier am aktivsten.

                  Danke für euren Tipp
                  Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                  ist die Zeit vorüber in der man kann.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Ich bin im Begriff einen Kobo Glo zu kaufen weil die gebraucht Preise für Mini und Touch momentan so hoch sind.
                    Aura sieht auch nett aus aber da gibt es ja keine positiven Berichte ob xcsoar läuft und ob es einen seriellen port gibt.

                    Da ich den Kobo auch als eReader benutzen möchte ist die höhere Auflösung von 1024x768 und Hintergrundbeleuchtung ja auch ein Mehrwert,
                    frage mich aber ob xcsoar wohl mit der Auflösung klar kommt oder nur 800x600.

                    Ist bekannt ob der Glo einen Seriell Port hat der zugänglich gemacht werden kann ?
                    Würde da gerne mein Garmin GPSmap 60csx dranhängen, das hat ein Barometer.

                    Danke
                    Deutschland, NRW, Münster
                    GS: Advance Alpha 5 26
                    GZ: Voody Valley Velvet 2
                    Retter: X-One 120

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Oh da hätte ich Ne frage. Wie möchtest du das garmin verbinden, so das es die Daten hergibt? Ich frage weil ich das garmin gpsmap 62s habe und mich das dann interessieren würde wenn daß geht.

                      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                      Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                      ist die Zeit vorüber in der man kann.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Das Garmin GPSmap 62 hat anscheinend keinen seriellen Port mehr, keine Ahnung ob man da irgendwie von USB wieder auf seriell kommt.
                        Aber ich las im XCsoar Forum, dass es einen Kernel gibt der USB OTG kann http://forum.xcsoar.org/viewtopic.php?f=3&t=1521
                        (edit: sogar hier im Thread ein positiv Bericht
                        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post406619 )




                        Ich selbst wollte von dem runden rs-232 stecker auf einen MAX232 pegel konverter und dann auf den seriellen port,
                        daher meine Frage ob Kobo Glo überhaupt noch einen seriellen port hat.

                        Theoretisch wäre die USB OTG Variante auch was für mich, wenn ich es mir so überlege, dann bräuchte ich gar nix löten.
                        Zuletzt geändert von lixus; 19.03.2014, 07:28.
                        Deutschland, NRW, Münster
                        GS: Advance Alpha 5 26
                        GZ: Voody Valley Velvet 2
                        Retter: X-One 120

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Ok Danke! Muß ich mal googlen

                          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                          Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                          ist die Zeit vorüber in der man kann.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von lixus Beitrag anzeigen
                            Ich bin im Begriff einen Kobo Glo zu kaufen weil die gebraucht Preise für Mini und Touch momentan so hoch sind.
                            Aura sieht auch nett aus aber da gibt es ja keine positiven Berichte ob xcsoar läuft und ob es einen seriellen port gibt.

                            Da ich den Kobo auch als eReader benutzen möchte ist die höhere Auflösung von 1024x768 und Hintergrundbeleuchtung ja auch ein Mehrwert,
                            frage mich aber ob xcsoar wohl mit der Auflösung klar kommt oder nur 800x600.

                            Ist bekannt ob der Glo einen Seriell Port hat der zugänglich gemacht werden kann ?
                            Würde da gerne mein Garmin GPSmap 60csx dranhängen, das hat ein Barometer.

                            Danke

                            Hi
                            Ich habe bereits Kobo Glo. Es hat 3 UARTs(Seriell Port), leider nur eine funktioniert (genau wie bei Kobo Touch).
                            Es ist auch voll Komparable mit Kobo Mini/Touch. XCSoar läuft ohne Probleme.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              In den Saturn Märkten gibt es ab und zu noch ein paar Minis für knapp 40 Euro neu. Habe in Köln am Hansaring am WE drei gekauft.

                              Nachteil: man muss aus der Bude raus, nix online bestellen ;-)


                              Sent from my iPhone using Tapatalk
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hat noch jemand Probleme mit der Akkuleistung beim Kobo Mini? Mir kommt vor, dass mein Akku immer schneller entleert. Hatte nach dem letzten Flug nach ca. 1h nur mehr 70%. Dafür bin ich vor einiger Zeit noch 3h geflogen. Gibts irgend einen Tauschakku mit höherer Kapazität der in den Kobo Mini passt?

                                Lg

                                Sipu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X