- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Ich hatte mir ein V4 zum testen bestellt. Nachdem es dann in Zoll hängengeblieben ist und ich mit meinem IPad einfach zu zufrieden bin, hab ich es dann doch gelassen.

    Wer keine Lust auf´s Basteln hat, hat hier wohl die einfachste Option. Der Kontakt mit GoFly war sehr angenehm.

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Moin.. Habe hc05 im kobo, versuche es mit dem bluefly zu pairen. Bluefly paired mit handy super aber nicht mit kobo.

      AT-Commands gehen jedoch nimmt er das mac format für den befehl AT+BIND=mac nicht..(ERROR=0)

      In übrigen kan ich das modul nur mit
      Prinf 'AT+befehl\r\n' programmieren. Die echobefehle nimmt er nicht..

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von skrobar Beitrag anzeigen
        Moin.. Habe hc05 im kobo, versuche es mit dem bluefly zu pairen. Bluefly paired mit handy super aber nicht mit kobo.

        AT-Commands gehen jedoch nimmt er das mac format für den befehl AT+BIND=mac nicht..(ERROR=0)

        In übrigen kan ich das modul nur mit
        Prinf 'AT+befehl\r\n' programmieren. Die echobefehle nimmt er nicht..
        Statt bind mit Angabe der mac könntest du erstmal at+cmode=1 probieren. Dann wird mit jedem "gepaired".

        Wie sah denn der mac befehl ausgeschrieben aus?

        Ob du mit echo oder printf programmierst, extra zeilenvorschübe brauchst, ist für das Ergebnis egal, solange es ein ok gibt.


        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von luvstau; 15.05.2014, 07:08.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Moin Luvstau,
          Der befehl f. Mac war printf 'AT+BIND=00:06:66:67:C2:C2\r\n' > dev/txc... (syntax analog der anderen befehle die bereits liefen.) Kann es sein, das die macadresse im anderen format widergegeben werden muss ? Das bluefly-bt läuft auf 57600 baud und nennt sich RN42

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von skrobar Beitrag anzeigen
            Moin Luvstau,
            Der befehl f. Mac war printf 'AT+BIND=00:06:66:67:C2:C2\r\n' > dev/txc... (syntax analog der anderen befehle die bereits liefen.) Kann es sein, das die macadresse im anderen format widergegeben werden muss ? Das bluefly-bt läuft auf 57600 baud und nennt sich RN42
            bind muss so geschrieben werden:

            AT+BIND=0006,71,0040FD (BIND with slave “00:06:71:00:40:FD”)

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo



              So habe fertig :sly:

              Ich habe ins Kobo den HC -05 chip gepackt..ich wollte keine veränderung am gehäuse, da meine schusseligkeit früher oder später den sicheren unfalltot für kobo bedeutet (kabelabriss, erhöhte bruchgefahr).
              Dann pa6h geordert und ein Blueflyvario bestellt. Gps ins vario gelötet. Gehäuse leicht modifiziert (kl. Quadrat mittig in die 3mm plexiglasscheibe geschnitten). Das bluefly ist damit immer noch so stabil das man drauftreten kann !

              Im kobo den hc05 auf 57600baud gestellt, alles via 'printf' command.. echo-commands funktionierten bei mir nicht. Die bestätigung hab ich auf dem kobo (einstellungen->überwachung) überprüft, weils mit telnet im 2. Fenster keine Antwort gab.
              Luvstau hat mir den letzten entscheidenen Tip gegeben die mac adresse im kobo zu binden (AT+BIND=0006,12,12AB)
              Und jetzt läuft das ding perfekt mit hochempfindlichen, vielseitig einstellbarem Vario (easy per app) und verzögerungsfreiem piepsen.

              30€ =gebrauchter kobo touch
              5€= bluetoothmodul hc05
              62€=bluefly vario
              20€=gps

              Meinen großen Respekt und Dank den großen Entwicklern hier, ihr habt die Idee geschaffen von der ich partizipert habe.

              Ich fänds schön ein Entwickler-Spendenkonto zu schaffen, damit einige der unzähligen abgerauchen Kobos oder arduinoboards dem Forschergeist Rechnung tragen. Wie letztens gelesen stimme ich zu: ihr seid echte Pioniere !

              Danke sagt, Alex

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von skrobar Beitrag anzeigen
                ...
                Ich habe ins Kobo den HC -05 chip gepackt....
                Dann pa6h geordert und ein Blueflyvario bestellt. Gps ins vario gelötet. Gehäuse leicht modifiziert (kl. Quadrat mittig in die 3mm plexiglasscheibe geschnitten)......

                Meinen großen Respekt und Dank den großen Entwicklern hier, ihr habt die Idee geschaffen von der ich partizipert habe.

                Ich fänds schön ein Entwickler-Spendenkonto zu schaffen, damit einige der unzähligen abgerauchen Kobos oder arduinoboards dem Forschergeist Rechnung tragen. Wie letztens gelesen stimme ich zu: ihr seid echte Pioniere !

                Danke sagt, Alex
                Hallo Alex,

                super gemacht. Das schwebte mir gerade auch so vor und Du hast es gemacht. Damit gehörst Du eindeutig auch zu den Entwicklern/Pionieren :-)
                Berichte mal von Deinen Erfahrungen! Insbesondere Akkulaufzeit Bluefly+GPS.

                Lieber Gruß

                luvstau
                Zuletzt geändert von luvstau; 16.05.2014, 10:14.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Könnte man von der HC05 +Bluefly+ GPS + Kobo + entsprechend notwendige SWanpassungen ein Tutorial erstellen.
                  Ich denke das wäre im Interesse von vielen Leutrn die sich mit dem Thema befassen.

                  Ich bin gerade dabei einen Kobo mit BlueflyTtl und GPS PA6H anzuschließen. Bis jetzt hackts noch an der GPS Verbindung.
                  Einmal hat ein fix hingehhauen. Da ich den nackten Chip aufgelötet hab werde ich jetzt noch Pufferkondensatoren anlöten. Hat sonst noch jemand einen Tip?
                  Der Chip ist außen, am Empfang kanns also nicht liegen.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hm oberlow.. also ich hab bei mir die vcc leitung für den gps-speicher gestern direkt an den akku gehängt.. da ging plötzlich nichts mehr. Als ich ihn abgeklemmt hab war alles wieder ok:what:.. beim bluefly v8 hat Al den strom v. 3v auf 3,3v erhöht, ist das ttl-board evtl. noch nicht auf dem stand? Ich brauch jetzt halt immer 2-5 min für n fix.. aber das lass ich jetzt so. Da du pufferkondensatoren verwenden willst, bist Du mir technisch überlegen.
                    Treiber ist bei mir der bluefly im xcsoar (andere z.b. generic haben den baro nicht erkannt). Kannst du für den gps den strom testweise direkt vom kobo ziehen ?
                    Tutorial kann ich schreiben aber erst in 1 woche da ich sonntag paar tage nach greifenburg zum testen fahr

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von skrobar Beitrag anzeigen
                      Hm oberlow.. also ich hab bei mir die vcc leitung für den gps-speicher gestern direkt an den akku gehängt.. da ging plötzlich nichts mehr. ....
                      Bei mir funktioniert alles 1a. Allerdings BlueFly-TTL wird mit 3 AA-Zellen versorgt. Ich glaube nicht, dass sich es vom Kobo-Akku versorgen lässt. Beim piepsen braucht das Ding recht viel Strom. Vielleicht mit ausgeschaltetem Lautsprecher. Das macht auch Sinn - XCSoar bekommt Baro-Daten.
                      VG aus Ma
                      ZToniS

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hab das BlueflTtl direkt am Kobo versorgt und die Barodaten kommen dort richtig an. Nur am GPS hakts. Werd mal den Chip austauschen. Vielleicht ist da was faul

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
                          Hab das BlueflTtl direkt am Kobo versorgt und die Barodaten kommen dort richtig an. Nur am GPS hakts. Werd mal den Chip austauschen. Vielleicht ist da was faul
                          Bei mir funktioniert alles richtig. Baro- und GPS-Daten inclusive.
                          Hast Du BlueFlyTTL direkt an V+ am Seriellen Kobo-Schnittstelle angeschlossen und alles wird vom KoboAkku versorgt?
                          Für wie lange reicht das Akku?
                          Hast Du PA6H GPS-Chip oder was anderes?
                          VG aus Ma
                          ZToniS

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Bluefly ttl hängt direkt am V+ neben der seriellen Schnittstelle. Den PA6H habe ich am Bluefly TTL angelötet.
                            Also Kobo -- Blueflyttl -- GPS

                            Habe hier noch einen zweiten PA6H liegen. Heute Abend werde ich den mal testen. Glaube da stimmt mit dem Chip etwas nicht mehr . Zuviel Bearbeitung mit dem Löteisen
                            Im Network monitor sendet der PA6H auch daten, kriegt aber keinen Fix hin.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
                              ....
                              Habe hier noch einen zweiten PA6H liegen. Heute Abend werde ich den mal testen. Glaube da stimmt mit dem Chip etwas nicht mehr . Zuviel Bearbeitung mit dem Löteisen
                              Im Network monitor sendet der PA6H auch daten, kriegt aber keinen Fix hin.
                              Und meins sieht so aus und funktioniert auch tadellos.
                              VG aus Ma
                              ZToniS
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Schöne Gehäuserückwand...ist die von GoFly?
                                So eine suche ich noch...dachte schon daran mir etwas aus Holz fräsen zu lassen.
                                Wer da tipps für den 5" und 6" Kobo hat...bitte hier veröffentlichen.
                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X