- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Bzgl. Verfügbarkeit kann man ja ohne weiteres auf den Kobo Touch oder Glo zurückgreifen. Sind beide Verfügbar. Kostet zwar etwas mehr aber den Kobo kann man bei entsprechendem Umbau ja durchaus auch im Alltag nebenher noch als normalen Reader verwenden.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von willems Beitrag anzeigen
      Ich habe mehr als 35 Geräte umgebaut. Mir ist kein Fall bekannt bei dem das Display geschrottet wurde. ......
      Ich habe ein Kobo mini bei welchem sich die serielle Schnittstelle nicht ansprechen lässt.
      Alles andere funktioniert bei dem Gerät astrein. Nur die Schnittstelle ist tot.
      Kennt jemsnd so ein Fall? Hätte jemand einen Tipp?
      Oder hat jemand vielleicht doch Kobo mini mit kaputtem Display und möchte mir verkaufen....
      Ich habe auch über 20 Geräte umgebaut und das ist das letzte und das erste, das GPS-Modul nicht sehen kann.
      VG aus Ma
      ZToniS
      Zuletzt geändert von ZToniS; 28.07.2014, 13:54.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
        Ich habe ein Kobo mini bei welchem sich die serielle Schnittstelle nicht ansprechen lässt.
        Alles andere funktioniert bei dem Gerät astrein. Nur die Schnittstelle ist tot.
        Kennt jemsnd so ein Fall? Hätte jemand einen Tipp?
        .....
        Reset mit dem Taster, Batterie ein paar Minuten abklemmen, Lötstellen nochmal überprüfen...

        Hast Du bestimmt schon alles durch ?

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von gesic Beitrag anzeigen
          Ich hab in kurzer Zeit zwei Piloten erlebt, die beim nicht allzu rabiatem Einsatz die Geräte (insbesondere Display) geschrottet haben.
          Kannst du mir da vielleicht einen Kontakt vermitteln? Vielleicht kann man aus zwei kaputten ein funktionierendes machen. Mein Display ist ok, aber der serielle Port gegrillt.
          Stefan

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
            Nur die Schnittstelle ist tot.
            Kennt jemsnd so ein Fall? Hätte jemand einen Tipp?
            Hallo Toni,

            das kenne ich. Dummerweise habe ich da mein Garmin falsch angeschlossen und den Pluspol auf eine der Datenleitungen gelegt. Bei mir scheint der Chip kaputt zu sein.
            Daher suche ich auch schon seit einiger Zeit ein Mini mit kaputtem Display.
            Stefan

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
              Reset mit dem Taster, Batterie ein paar Minuten abklemmen, Lötstellen nochmal überprüfen...

              Hast Du bestimmt schon alles durch ?
              Danke Dir. Danke an Alle. Ja habe alles probiert. Das Kobo mini muss leider als E-Book reader enden und am Boden bleiben. :-(
              VG aus Ma
              ZToniS

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                Danke Dir. Danke an Alle. Ja habe alles probiert. Das Kobo mini muss leider als E-Book reader enden und am Boden bleiben. :-(
                VG aus Ma
                ZToniS
                Nein, das muss er nicht. du kannst ihn per OTG über die USB-Schnittstelle an eine NMEA-Quelle (GPS) anschließen. Segelflieger und UL-Piloten können ihn auch per Wifi weiternutzen.
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo liebe Forumsgemeinde

                  Hat ausser mir sonst noch jemand das Problem, dass ein seriell an ein Kobo (Mini) angeschlossenes Bluefly V9 TTL zwar hervorragend funktioniert, sich aber nicht per Telnet seriell konfigurieren lässt? Ich bekomme per Putty (Windows 7) zum Kobo zwar eine WiFi Verbindung über den integrierten Telnet Server (Die Verzeichnisse kann ich mir listen lassen), wenn ich nach dem prompt aber die Lautstärke konfigurieren will (z.B. echo '$BVL 50*'>/dev/ttymxc0 ), kommt eine Fehlermeldung und es passiert gar nix...
                  Die Anleitung zum konfigurieren habe ich aus dem Bluefly-Blog http://blueflyvario.blogspot.com.au/ (Schritt 8) gezogen, mache ich was grundsätzliches falsch? Wäre super, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tip geben kann - ach ja, Randinformation: ich bin absoluter Linux Nixblicker
                  Vielen Dank schon mal,

                  Lieben Gruß,

                  Benjamin
                  ___________________

                  Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hi Benjamin,

                    Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
                    Ich bekomme per Putty (Windows 7) zum Kobo zwar eine WiFi Verbindung über den integrierten Telnet Server (Die Verzeichnisse kann ich mir listen lassen), wenn ich nach dem prompt aber die Lautstärke konfigurieren will (z.B. echo '$BVL 50*'>/dev/ttymxc0 ), kommt eine Fehlermeldung und es passiert gar nix...
                    Wenn du's genau so gemacht hast wie beschrieben kann's nicht gehen!

                    Also PUTTY scheint bei dir ja zu laufen (ls funktioniert)

                    Anschließend musst du - sicherheitshalber nach jedem PUTTY Start bzw. KOBO boot - folgende Befehle eingeben
                    stty ospeed 57600 ispeed 57600 -F /dev/ttymxc0 (damit wird die Bautrate eingestellt)
                    stty -F /dev/ttymxc0 raw (damit wird auf raw-Mode, also praktisch Binärübertragung eingestellt)

                    Ob alles funktioniert hat kannst du überprüfen mit
                    cat /dev/ttymxc0 (hier sollte dann das gleiche angezeigt werden beim LogFenster der NMEA Konfiguration bei XCSoar)
                    Beispiel:
                    $GPGGA,025704.101,,,,,0,0,,,M,,M,,*4C
                    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E

                    Die Ausgabe wird mit Crtl-c bzw. Strg-c beendet

                    Und erst wenn das funktioniert kannst du Befehle absetzen, also z.B.
                    echo '$BVL 50*'>/dev/ttymxc0
                    um die Lautstärke zu konfigurieren.

                    Gruß Burkhard
                    Zuletzt geändert von BitBroker; 30.07.2014, 10:34.
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von willems Beitrag anzeigen
                      Ich habe mehr als 35 Geräte umgebaut. Mir ist kein Fall bekannt bei dem das Display geschrottet wurde. Mir persönlich sind mehrmals Kobos aus der Hand auf den Fussboden ohne Displayschaden gefallen. Mein Smartphone hätte das nicht überstanden. Aber es gibt 2 Dinge, die man beachten muss:
                      a) die SMD USB-Buchse für den Anschluss des USB-Kabels ist empfindlich und neigt bei starker mechanischer Belastung dazu sich von der Platine zu lösen.
                      b) die verschraubte Rückwand des Kobo Minis ist dünn und aus einem spröden Kunststoff gefertigt. Er neigt bei starker mechanischer Belastung zur Rissbildung. Er ist allerdings durch den Zierdeckel gut geschützt. Bei der Montage des Innendeckels sollte man sehr sorgfältig und mit möglichst wenig Kraft arbeiten, sonst reißen die Haltenasen aus.
                      Reinhold
                      Hallo Reinhold,

                      da hattest Du und deine Kollegen/Nutzer Glück. Doch, das Display ist empfindlich, so wie Gunther sagt. Ich bin wahrscheinlich einer von denen, die Georg meint. Wenn Du ein bisschen weiter oben schaust siehst Du: es war mir wichtig, den Kobo gut zu schützen... nun habe ich aber, glaube ich, beim Startlauf eine Schnalle vom Bauchgurt auf das Kobo (Touch) Display gedrückt, das ist zumindest meine Theorie, und das Display geschrottet. Und "genau so ist meiner auch verreckt" (derjenige hatte einen Mini) war einer der ersten Kommentare, die ich gehört habe. Am geöffneten Kobo habe ich auch gesehen, die Glasscheibe, die hinter dem Display die leitenden Verbindungen trägt, ist gesprungen.

                      To whom it may concern: Ich hätte nun hier in München eine nagelneue Kobo !Touch! Platine (ich habe die Platine transplantiert, um nicht nochmal zu löten), der neue Kobo hat 70€ gekostet, für die Hälfte gebe ich das Board ab -> PN?

                      Gruß

                      Matthias

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                        Wenn du's genau so gemacht hast wie beschrieben kann's nicht gehen!
                        Naja, so mehr oder weniger hatte ich das genau so gemacht Ich war der Annahme erlegen, dass das Vario ja nur gierig darauf wartet, von mir per Serial Befehle zu empfangen, da habe ich mich wohl getäuscht... Dank deiner Anleitung hat jetzt aber alles funktioniert, konnte den kleinen Piepser so zum schweigen bringen Also vielen Dank an dieser Stelle,

                        Gruß,

                        Benjamin
                        ___________________

                        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo,

                          ich habe in meinen Kobo mini das Bluetooth Modul HC-05 eingebaut und wollte über Telnet
                          das Modul Konfigurieren allerdings bekomme ich keine Verbindung.
                          Wenn ich das Terminal (cmd) starte und dann Telnet gefolgt von der IP-Adresse des Kobo eingebe
                          bekomme ich folgende Fehlermeldung.
                          "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler"
                          Hat jemand eine Idee was ich Falsch mache?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hast Du vorher WLAN aktiviert?

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hi,

                              Ja, in meinem Router wird der Kobo mit der IP-Adresse als aktive Verbindung angezeigt.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Kannst Du die IP anpingen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X