- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von Easy_glider Beitrag anzeigen
    Wenn ich " echo AT > /dev/ttymxc0" eingebe bekomme ich als Antwort

    OK

    ERROR<0>

    Wenn ich "echo AT+NAME? > /dev/ttymxc0" eingebe bekomme ich keine Antwort.

    Wenn ich "echo AT+ERSION? > /dev/ttymxc0" eingebe bekomme ich als Antwort

    +VERSION:2.0-20100601
    OK
    <ERROR<0>
    Sieht doch trotzdem gut aus. Ich bin mir zwar nicht darüber im Klaren, auf was der HC-05 mit dem nachfolgenden ERROR<0> ("AT command error") reagiert (möglicherweise sendet ja die Eingabebestätigung Deines Telnet irgenwas zuviel oder sonstwie Unerwartetes, oder der kobo reduziert sie auf "Wagenrücklauf" ohne "Neue Zeile"), aber das Entscheidende funktioniert offenbar (der HC-05 scheint im AT-Modus zu sein und gibt vernünftige Antworten). Dass "AT+NAME?" keine Antwort liefert, erinnert an eine frühere Beobachtung in diesem Tread, man müsse die Befehle angeblich zweimal absetzen. Meine eigene Beobachtung dazu war, das der Befehl, "cat" im zweiten Telnet eben doch nicht lückenlos alles ausgibt.

    Google Dir doch mal "HC-05 command set", um eine Übersicht zu bekommen, welche Parameter man mit AT+<Param>=<Wert> man setzen und anschließend mit AT+<Param>? auslesen kann. Im Grunde kannst Du dann mit den "harmlosen" Parametern (z.B. AT+NAME= , AT+PSWD=) experimentieren, bis Du Dich dabei einigermaßen sicher fühlst. Mit "AT+UART=" auf einen anderen Wert als "38400,0,0" würdest Du Dir allerdings den Ast absägen, auf dem Du gerade sitzt.

    Gutes Vorankommen.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      .... Mit "AT+UART=" auf einen anderen Wert als "38400,0,0" würdest Du Dir allerdings den Ast absägen, auf dem Du gerade sitzt.

      Gutes Vorankommen.

      LG Jochen
      Keine Bange! Mit dem Befehl AT+UART stimmt man die Baudrate nur auf den Kommunikationspartner ab (z.B. Flarm AT+UART=19200,0,0).Sie wird während der Konfiguration nicht wirksam. Sie gilt also nicht für den Konfigurationsmodus.
      Reinhold

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hi
        kann man eigentlich auch ein anderen Reader nehmen zb. den Kindle???
        Oder geht das von der Software her nicht?

        Gruß

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Habe mich nicht wirklich eingelesen aber mit dem Onyx T68 scheints wohl mehr oder weniger gut zu laufen.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Seitdem ich ein HC-05 im Kobo mini habe, stürzt es, bzw. XCSoar 6.7.5, sehr häufig ab. Kennt das jemand?
            Stefan

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo und guten Tag!

              Ich hab mir jetzt auch den Kobo mini mit GPS und XCSoar zugelegt. Mein GPS-Modul ist das MTK3339 von ExpTech.

              Allerdings tritt bei mir folgendes Problem auf: Die angezeigte Höhe stimmt nicht. Sie liegt meistens um die 100 Meter über dem Realwert und vergrößert und verkleinert sich ständig, obwohl ich auf der Stelle stehe.
              Wenn ich das GPS-Signal vom Handy über WLAN auf den Kobo übertrage, gibt es das Problem nicht.

              Woran könnte das liegen? Kann mir da jemand helfen?

              Gruß Robert

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von robby2001 Beitrag anzeigen
                Hallo und guten Tag!

                Ich hab mir jetzt auch den Kobo mini mit GPS und XCSoar zugelegt. Mein GPS-Modul ist das MTK3339 von ExpTech.

                Allerdings tritt bei mir folgendes Problem auf: Die angezeigte Höhe stimmt nicht. Sie liegt meistens um die 100 Meter über dem Realwert und vergrößert und verkleinert sich ständig, obwohl ich auf der Stelle stehe.
                Wenn ich das GPS-Signal vom Handy über WLAN auf den Kobo übertrage, gibt es das Problem nicht.

                Woran könnte das liegen? Kann mir da jemand helfen?

                Gruß Robert

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Uff! Das hatte ich befürchtet, dass ein Hinweis auf frühere posts kommt, durch die ich leider durch meine eher schlechten Elektronik- und Programmierkenntnisse nicht wirklich durchsteige.

                  Aber nun gut, ich glaube erkannt zu haben, dass das Problem wohl am GPS-Empfänger bzw. der firmware liegt.
                  Ich versuche jetzt mal eine neue firmware aufzuspielen und dann schaue ich mal weiter.

                  @ luvstau: ich danke dir trotzdem für den Hinweis.

                  Gruß Robert

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von robby2001 Beitrag anzeigen
                    Uff! Das hatte ich befürchtet, dass ein Hinweis auf frühere posts kommt, durch die ich leider durch meine eher schlechten Elektronik- und Programmierkenntnisse nicht wirklich durchsteige.

                    Aber nun gut, ich glaube erkannt zu haben, dass das Problem wohl am GPS-Empfänger bzw. der firmware liegt.
                    Ich versuche jetzt mal eine neue firmware aufzuspielen und dann schaue ich mal weiter.

                    @ luvstau: ich danke dir trotzdem für den Hinweis.

                    Gruß Robert
                    Genau:
                    1. Kabelverbindungen prüfen (dünne Drähte, Schlechte Lötstelle -insbesondere Masse, Lage des Chips/Drähte)
                    2. Satellitensicht prüfen (Anzahl, Stärke)
                    3. Firmware aktualisieren

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                      Genau:
                      1. Kabelverbindungen prüfen (dünne Drähte, Schlechte Lötstelle -insbesondere Masse, Lage des Chips/Drähte)
                      2. Satellitensicht prüfen (Anzahl, Stärke)
                      3. Firmware aktualisieren
                      Das liegt m.E. nach an der 'digital verseuchten' Spanungsversorgung des Kobo. Da fehlt am GPS-Chip eine vernünftige Filterschaltung, erst damit wird es mit jeder Chip/Kobo-Kombination gehen. Ansonsten ist's wohl, wie es scheint von den Toleranzen abhängig ob es geht oder nicht.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo Leute,

                        irgendwie bekomme ich keine Telnetverbindung zu meinem Kobo mit BlueFlyVario TTL 9 Rev.2 hin. Die vorhergehenden Treads haben mir da leider nur ein Stück weit geholfen.
                        Vom PC (Win7 64) aus kann ich den Kobo (W-Lan) pingen. Den Win 7 Telnet Server und Client Dienst habe ich gestartet. Habe es mit Telnet und IP versucht, es kommt dann sofort die Meldung Verbindung zu Host verloren. Mit Putty geht es leider auch nicht, das Fenster wird dann auch sofort beendet. Virenscanner und Firewall hatte ich versuchsweise schon mal ausgeschaltet, brachte leider auch nichts. Wenn ich im Kobo auf "Telnet server" taste, müsste sich dann was tun ? Ein Fester aufgehen? Oder reicht ein Tastendruck?
                        Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank.

                        Smily

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo Smily,

                          wenn man die Taste "Telnet Server" drückt, bekommt man tatsächlich keinerlei Bestätigung. Sollte trotzdem passen.

                          Deine Beschreibung klingt für mich nach einem Problem das ich selbst öfters hatte: Der Kobo hat bei mir z.T. die wlan-Verbindung nicht sauber aufgebaut. Das erkennt man auch daran, dass der Kobo beim entsprechenden wlan eine unsinnige IP (z.B. 10.0.0.5) anzeigt. Die Lösung war bei mir, am Kobo alle wlan-Verbindungen außer der aktuell genutzten zu löschen...

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von RAc
                            Das von Dir geschilderte Fehlerbild - sehr schnelle Beendigung des Verbindungsversuchs - deutet darauf hin, daß der PC den Kobo findet (also bringt da auch nix mit Schrauben an den IP Einstellungen), der Kobo aber keinen Server gestartet hat
                            In meinem Fall (und bei einem Kollegen ebenso) war das Fehlerbild exakt gleich - Server (FTP oder Telnet, beides war betroffen) ist gestartet, Verbindung erfolgt und bricht sofort ab. Geholfen hat, alle wlan-Verbindungen zu löschen und nur die aktuell genutzte neu anzulegen. Die Ursache war tatsächlich die wlan-Verbindung...

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                              In meinem Fall (und bei einem Kollegen ebenso) war das Fehlerbild exakt gleich - Server (FTP oder Telnet, beides war betroffen) ist gestartet, Verbindung erfolgt und bricht sofort ab. Geholfen hat, alle wlan-Verbindungen zu löschen und nur die aktuell genutzte neu anzulegen. Die Ursache war tatsächlich die wlan-Verbindung...
                              Herzlichen Dank, das war es, jetzt hat alles geklappt.
                              Smily

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hi
                                XCSoar hat ab version 6.8 in startmenu neue Button Tools.
                                Hier kann man eigne Skripte einbinden.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140907_113807.jpg
Ansichten: 2
Größe: 69,1 KB
ID: 817351 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140907_113820.jpg
Ansichten: 2
Größe: 61,8 KB
ID: 817350

                                Scripts:
                                http://www.oganisyan.de/Gleitschirm/...d/KoboRoot.tgz

                                XCSoar_6.8_Preview_4:
                                http://max.kellermann.name/download/...o/KoboRoot.tgz
                                Zuletzt geändert von MartinO; 29.09.2014, 22:06. Grund: URL korrigiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X