- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Danke erst mal für diese Info Reinhold.
    Was ist denn mit den B-Typen?
    Ich habe anfangs hier gelesen, das es Probleme damit gab,
    dann aber, das durch einen Softwarefix nun auch die B-Typen durchaus tauglich sein sollen.
    Gibt es dabei denn noch irgendwelche Einschränkungen beim B?
    Der ist ja immer noch recht gut über ebay zu bekommen.
    Beim mini sieht es da schon recht düster aus, der geht,
    wenn er überhaupt mal zu bekommen ist,
    schon recht hochpreisig übern Versteigerungstisch.

    Ich bin selber ein recht erfahrener Elektroniker und habe auch so einige nicht gerade
    alltäglichen Werkzeuge und Messmittel zur Verfügung, aber bisher keinen Kobo geöffnet.
    Bin noch ganz neu im Thema und arbeite mich auch erst noch ein.
    Mich würde mal interessieren, wo die Kompatibilitätsprobleme so genau liegen?

    Sind es Schaltungstechnische Probleme oder liegt es nur and dem internen Speichermedium des Betriebssystems,
    oder der fehlenden Hardwareschnittstelle?
    Gibt es irgendwelche Schaltpläne an denen man sich vielleicht orientieren könnte?
    Eventuell könnte man dann doch eine Schnittstelle nachrüsten?
    Ob es sich lohnen würde einen internen eingelöteten Flashspeicher neu zu beschreiben,
    wage ich auch mit meiner jetzigen Kenntniss noch nicht zu sagen.
    Hat da denn jemand schon weiterführende Infos und würde das auch publick machen?

    Mich fasziniert an dieser Kobo-Lösung sowohl die technische Umsetzung, als auch der recht niedrige Preis,
    der durch ein quasi "open source Projekt" möglich ist.

    Ich habe schon gleich bemerkt, als ich diesen Thread (Faden) hier erstmalig sah, das es immer wieder neue Ansätze und Ideen gab,
    die so ein Projekt doch recht schnell zu einem brauchbahrem Ergebnis gebracht haben.
    Und noch erstaunlicher und bewundernswert finde ich, das das anscheinend ganz ohne einen richtigen Moderator funktioniert.

    Einige hier machen sich fast unglaubliche Mühe damit, Messreihen zu erstellen, diese auch noch grafisch aufzubereiten,
    zu analysieren und damit eine Vergleichsbasis zu schaffen, was selbst für eine Firma schon schwierig sein dürfte.
    Ich habe bisher zwar noch nicht selber etwas dazu beigetragen, aber doch alleine schon durch diese Berichte einen
    umfassenden Eindruck des Möglichen erhalten, was mich schon mal davon abgehalten hat,
    mir ein teures, eventuell noch nicht mal zufriedenstellendes Gerät, für mich zu kaufen.
    Außerdem finde ich es immer besser, genau zu wissen, was in einem von mir benutztem Gerät, so alles abläuft.
    Und es weiter zu verbessern und nach meinen ureigendsten Bedürfnissen anzupassen, das geht eigentlich nur auf diesem Wege?

    Dafür schon mal einen recht herzlichen Dank and alle kreatieven Beteiligten.
    Zuletzt geändert von bernardh; 31.10.2014, 01:13.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Der 905 hat keine serielle Schnittstelle, an die man sich anschließen kann. Außerdem hat es meiner Kenntnis nach noch niemand geschafft XCS 6.8 zu installieren. Also kann auch die USB-Schnittstelle nicht genutzt werden. Der 905B hat eine funktionierende serielle Schnittstelle - anfängliche Installationsprobleme sollen angeblich gelöst sein. Ich würde eher zum 905C tendieren. Da die Geräte gebraucht angeboten werden, kann man den Verkäufer ja dazu auffordern das Gerät als 905C zu identifizieren, indem er die Gerätekennung links neben der USB-Buchse abliest. Den Glo bekommt man als Neuware. Der Mehrpreis ist vernachlässigbar (denkt mal an den Preis für eine Tankfüllung!). Das Risiko eines gebrauchten Gerätes würde ich ohne Not nicht eingehen. Da in der Gleitschirm/Drachenflugszene in der Regel die serielle interne Schnittstelle zum Einsatz kommt, ist auch der Aura ein sehr interessantes Gerät, welches aktuell preiswerter (99€) als der Glo ist.
      Ich glaube nicht, dass es Sinn macht sich mit dem 905 zu beschäftigen. Interessanter wäre es endlich die 2 brachliegenden seriellen Schnittstellen des 905B oder 905C nutzbar zu machen.
      Reinhold

      Kommentar


        Kobo Touch und Bluefly TTL - GPS Signalqualität / Fix Probleme

        Guten Abend,

        ich glaube, ich hatte hier ja schonmal über meinen Kobo-Touch-Umbau berichtet mit 3D-Druckgehäuse:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0012 (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 817516
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0011 klein.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,0 KB
ID: 817517

        Später dann hatte ich mich beklagt, dass die Signalqualität vom Bluefly nicht gut ist, langsamer / kein Fix, Fix verloren mitten im Flug, schlechte Tracks...

        Nun ich glaube, ich weiß jetzt, woher das kommt. Ich habe in meinem Gehäuse die halbe Bluefly-Platine unterhalb des Kobo-Motherboards verbaut, nur das Ende mit der GPS Antenne schaut vorne heraus. Ich habe einige Tests gemacht, und erst in dieser Konfiguration scheint es besser zu funktionieren:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0070.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,6 KB
ID: 817518

        Also heraus aus dem Gehäuse.

        Nun nehme ich also an, innerhalb des Gehäuses, bzw. mit dem BFV Board knapp unterhalb des Kobo Motherboards, gibt es Interferenzen, die den Empfang des BFV empfindlich stören. Hätte ich nicht gedacht.

        Zu sehen auch in den GPGGA Datensätzen von vier Tracks, die ich zu Fuß hier in der Stadt aufgenommen habe, siehe Attachment (Korrektur: ODS und XLS sind zu groß zum Anhängen, gerne per Email). Obwohl mit der Platine außerhalb des Gehäuses die Zahl der gesehenen Satelliten ähnlich ist, ist HDOP deutlich besser.

        Daraus folgt: Mein Gehäuseentwurf geht so nicht, muss ich neu machen. :-(

        Viele Grüße

        Matthias

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Letzte Woche bin Ich bei -2 Grad geflogen.
          Bei beiden Geräten (Mini, Glo) haben sich bei -2° Tastatur in Luft aufgehängt. Nach der Landung ging es nach einige Minuten Weiter.
          Hat Jemand gleiche Erfahrung gemacht oder ist es Nur bei mir aufgetreten.
          Gruß
          Martin

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hey, ich fange auch das Basteln mit einem Kobo an. Habe einen Kobo Touch 905B einen Bluetooth Hc-05 und einen GTPA013 GPS auf Platine (Breakout). Nun meine Frage: wie verbinde ich die Teile? Kobo mit hc-05 und von diesem zum gps? Oder erst gps und dann hc-05? Wie verbinde ich bluetooth mit gps oder umgedreht. Hat jemand eine Idee oder noch besser eine bebilderte Anleitung? VG Wolfgang

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo Wolfgang,

              Bilder sowie Anleitungen findest Du in diesem Thread. Du musst viel suchen und durchlesen, benütze am besten die erste Seite dort gibt es Links zu wichtigen Beiträgen.

              Leider verstehe ich deine Frage mit der Hardware nicht. Du kannst entweder das GPS Modul direkt an den TTL Ausgang des Kobo`s anschließen oder ein Bluetooth Modul. GPS und Bluetooth am Kobo funktioniert ohne weiteren Mikrokontroller/TTL Schnittstelle nicht, da das Kobo Touch nur eine funktionierende Schnittstelle hat - so weit ich das mitbekommen hab.
              Zuletzt geändert von dasSofa; 06.11.2014, 13:44.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hey,
                ich hätte gedacht, hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand schon mal beides verbaut hat. Ich habe ein Blueflyvario und möchte das per Bluetooth mit meinem Kobo XCSoar verbinden. Die Möglichkeit ein Blueflyvario TTL und ein zusätzliches GPS zu verbauen gibt es ja.

                VG
                Wolfgang

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von wolli54 Beitrag anzeigen
                  Hey,
                  ich hätte gedacht, hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand schon mal beides verbaut hat. Ich habe ein Blueflyvario und möchte das per Bluetooth mit meinem Kobo XCSoar verbinden. Die Möglichkeit ein Blueflyvario TTL und ein zusätzliches GPS zu verbauen gibt es ja.
                  Bei einem Kobo mini z.B. mit nur einem Seriellen Port ist es (ohne weitere Hardware die einen weiteren Seriellen Port herraus gibt) nicht möglich ein GPS UND HC-05 gleichzeitig zu betreiben!

                  Das Blueflyvario TTL V8 hatt einen 2. Seriellen Port an dem man ein GPS anschließen kann. Seit TTL Version 9 ist ein GPS mit dabei.
                  Ich selbst Besitze das BFV Version 9 (Bluetooth) das auf dem Board einen weiteren Seriellen Port hat an dem ich ein GPS verbaut hab.

                  Meine Konfiguration:

                  Kobo mini mit Bluetooth HC-05 verbaut.
                  BFV Version 9 mit angelötetem GPS Chip.

                  Ich denke, daß wäre auch die Variante für dich. Hierfür findest Du alle Anleitungen im Thread direkt oder per Link.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hallo Bernhard,

                    danke für deine Antwort. Ich hatte mich für die Blueflyvario Variante mit Bluetooth entschieden, um variabler zu sein. Habe es bereits im Einsatz mit einem Android Handy. Schade, dass ich es nicht mit dem Kobo nutzen kann.

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von wolli54 Beitrag anzeigen
                      Hallo Bernhard,

                      danke für deine Antwort. Ich hatte mich für die Blueflyvario Variante mit Bluetooth entschieden, um variabler zu sein. Habe es bereits im Einsatz mit einem Android Handy. Schade, dass ich es nicht mit dem Kobo nutzen kann.

                      LG
                      Wolfgang

                      Kobo- HC05 ------------ Bluefly - PA6H

                      s. dasSofa

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo Wolli54,

                        wie ich schon geschrieben habe, kannst Du das GPS an das BFV anlöten. Du must dafür nicht wie ich eine extra Platine/BOB erstellen, es gibt viele Möglichkeiten das GPS zu "befestigen" und z.B. direkt verdrahten. Ich wollte einen extra Schalter haben um das GPS bei gebrauch zu aktivieren sowie Kondensatoren, LED und Spannungs-Ferrit leichter zu verlöten. Funktioniert aber auch ohne !
                        Hab die Plastikabdeckung um die GPS-Patchantenne noch ausfräsen lassen, neue Abstandshalter und längere Schrauben besorgt aber noch nicht montiert.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1890991_868931423117215_4745607204600404900_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,5 KB
ID: 817563 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10419568_868931439783880_5536875344332133105_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,7 KB
ID: 817564Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20141110_135419.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,1 KB
ID: 817565

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hey Bernhard,

                          habe wohl nicht kapiert, was du mir mit deinem ersten Post sagen wolltest.

                          So wie du es gebaut hast ist doch super. Dann kann ich mein Blueflyvario weiterhin variabel einsetzten und wenn ich den Kobo nehme habe ich auch alles.

                          Mein GPS ist ja bereits auf einer Platine (GTPA013 GPS auf Platine) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTPA 013.JPG
Ansichten: 4
Größe: 32,7 KB
ID: 817566

                          Die könnte ich doch verwenden, oder? Wie muss ich die beiden Teile verdrahten?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Auf der Seite von BFV http://blueflyvario.blogspot.com.au/...-released.html hast Du 2 Bilder, eins vom Schaltplan und eins von der Platine.
                            Wenn Du das Bild von der Platine siehst, ist oben der TTL Port fast mittig mit der Beschriftung V+,Tx,Rx,GND welche Du mit der GPS Platine verbindest.

                            BFV - GPS
                            V+ - 3.3V
                            Tx - RX
                            Rx - Tx
                            GND - GND

                            Rx und Tx müssen miteinander vertauscht werden !

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo Bluefly User!

                              Könnt ihr bitte kurz eure Erfahrung zur Beschaffung schildern.
                              Wie lange dauert es bis das Ding da ist?
                              Gab es Zoll Probleme?
                              Ist eine Dokumentation dabei?

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Beschaffung problemlos und zuverlässig, kann aber 2-3 Wochen dauern. Zoll keine Probleme dank erm, kreativer Deklaration (Bausatz 20 EUR).

                                Es liegt weder Rechnung noch Dokumentation bei. Befehle sind aber dokumentiert - Webpage.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X