- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob XC-SOAR 6.8 auf dem KOBO GLO HD läuft?

    LG Manfred

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo Manfred,
      es gibt eine Version XCSoar 7. Die habe ich auf meinen GLO HD gebracht. Sie ist aber noch buggi.
      Die Batterie Status Anzeige zeigt nichts und Problem mit dem gängisten GPS Chip PA6 habe ich auch.
      Der Kobo hängt beim Start mit GPS Chip. Ohne tut er es. Wenn der Chip nach dem Start angehängt wird, funktioniert er auch.
      Dann später im Betrieb blinkt das Display ständig - das Blinken ist auch ein Bug , Anzeige wechselt beim Menü bedienen von positiv in negativ hin und her.
      Zudem geht die CPU Last auf sehr hohe Werte.
      Habe jetzt schon reichlich Zeit damit verbracht.
      Aber vielleicht gibts ja auch schon neuere Erkenntnisse.

      VG Ralph

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hier noch eine Ergänzung. Du findest die Infos im XC Soar Forum - >https://dl.dropboxusercontent.com/u/734 ... boRoot.tgz
        Die gleichen Probleme haben auch andere beschrieben.
        Ich hatte mir deshalb noch einen Glo gekauft. Der funktioniert problemlos. Hat ein besseres Display als der k.Mini und einen etwas schnelleren Prozessor.
        Nicht zu unterschätzen sind die Geschwindigkeiten der SD Karten. Wenn eine schnelle (40x) Typ 10 benutzt wird, macht das im gesamten schon etwas bessere Performance.
        VG Ralph

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Servus,
          weiß vielleicht jemand ob XCSoar auch das NMEA-Protokol von GNSS (GPS+GLONASS) interpretieren kann?
          S. hier: https://www.mirifica.de/media/pdf/Gl...-Tape-Reel.pdf Seite 19.
          Vielleicht könnte man mit diesem Chip die Bestimmung der Höhe verbessern.
          VG aus Ma
          ZToniS

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hi

            es scheint ja sehr schwierig zu sein, gute, geeignete Kobos für XCSoar aufzutreiben.

            Was ich bisher weiss (zu wissen glaube):

            -Kobo mini gehen alle Versionen
            -Kobo touch geht nur der 905C
            -Kobo glo?

            Ich muss ein BLE-Modul einlöten (entweder für den XCTracer oder das leGPSBip) - geht das mit allen 3 genannten?
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
              Servus,
              weiß vielleicht jemand ob XCSoar auch das NMEA-Protokol von GNSS (GPS+GLONASS) interpretieren kann?
              S. hier: https://www.mirifica.de/media/pdf/Gl...-Tape-Reel.pdf Seite 19.
              Vielleicht könnte man mit diesem Chip die Bestimmung der Höhe verbessern.
              VG aus Ma
              ZToniS
              Glonass wird auch verarbeitet, schau mal in den Sourcecode.
              Glonass ist wohl nicht genauer als Gps. Eine Positionsbestimmung erfolgt wohl immer aus mindestens 3-4 Satelliten eines Systems. Die Berechnung zb aus jeweils 2 Satelliten beider Systeme funktioniert wohl nicht.
              Die Firmware der Chips entscheidet selber je nach Vorgabe, welche Positionsbestimmung weitergeleitet wird, falls beide verfügbar sind.
              Vorteil waere zu erwarten, wenn gps gerade eine ungünstige Satellitenkonstellation (zb in einem Tal ) zu diesem Zeitpunkt hat.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                [...] Die Berechnung zb aus jeweils 2 Satelliten beider Systeme funktioniert wohl nicht.
                Die Firmware der Chips entscheidet selber je nach Vorgabe, welche Positionsbestimmung weitergeleitet wird, falls beide verfügbar sind.
                [...]
                Das ist FALSCH. Beide Systeme integrieren sich nahtlos ineinander (Trägerfrequenz gleich, Modulationsverfahren aufeinander abgestimmt). Ein GPS+Glonas-Empfänger sieht einfach mehr Satelitten gleichzeitig, was deutliche Vorteile besonders in schlechten Empfangssituationen bringt.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                  Das ist FALSCH. Beide Systeme integrieren sich nahtlos ineinander (Trägerfrequenz gleich, Modulationsverfahren aufeinander abgestimmt). Ein GPS+Glonas-Empfänger sieht einfach mehr Satelitten gleichzeitig, was deutliche Vorteile besonders in schlechten Empfangssituationen bringt.
                  ????

                  Vielleicht hier etwas durcheinandergebracht? Hier was zum Nachlesen zu Deinen ersten beiden Sätzen, da stimmt der Inhalt nicht:





                  Richtig ist Dein letzter Satz inhaltlich, war aber schon vorher erwähnt.


                  ------
                  Wie der Empfänger mit den Satelliten-Signalen umgeht, ist eine andere Frage.
                  Zuletzt geändert von luvstau; 02.11.2015, 08:02.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Danke für eure Antworten auf meine Frage oben Habe inzwischen 4 Kobo minis bestellt - etwas Ersatz kann ja nicht schaden.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen

                      ......
                      ------
                      Wie der Empfänger mit den Satelliten-Signalen umgeht, ist eine andere Frage.
                      Hoi luvstau,
                      das heißt die GNSS Empfänger, wie z.B. Titan 3 von GlobalTop, die sowohl GPS als auch GLONASS (und evtl. andere Systeme) Satelliten empfangen, haben auf jedem Fall mehr Satelliten zur Verfügung.
                      Und XCSoar kann auch die NMEA-Records von beiden Satelitensysteme interpretieren.
                      Das heißt weiter: es ist Versuchswert (genauere Höhebestimmung?) in anderen als PA6H Empfänger zu investieren. Z. B. Titan 3 (https://www.mirifica.de/Titan-3-Gms-g9) oder noch besser Titan 2 (laut Datasheet kleiner Stromverbrauch).
                      Verstehe ich das richtig?
                      Oder hat jemand schon probiert? Mit welchem Ergebnis?
                      VG aus Ma
                      ZToniS

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                        Hoi luvstau,
                        das heißt die GNSS Empfänger, wie z.B. Titan 3 von GlobalTop, die sowohl GPS als auch GLONASS (und evtl. andere Systeme) Satelliten empfangen, haben auf jedem Fall mehr Satelliten zur Verfügung.
                        Und XCSoar kann auch die NMEA-Records von beiden Satelitensysteme interpretieren.
                        Das heißt weiter: es ist Versuchswert (genauere Höhebestimmung?) in anderen als PA6H Empfänger zu investieren. Z. B. Titan 3 (https://www.mirifica.de/Titan-3-Gms-g9) oder noch besser Titan 2 (laut Datasheet kleiner Stromverbrauch).
                        Verstehe ich das richtig?
                        Oder hat jemand schon probiert? Mit welchem Ergebnis?
                        VG aus Ma
                        ZToniS
                        Habe vor einem Jahr mit dem gms-g6 rumgespielt am PC. Ist etwas dicker al PA6H, Glonass funktioniert.
                        Hatte es nie in der Luft oder am Kobo.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151106_083058.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,4 KB
ID: 819250

                        PCwelt meint , in Tälern genauer.
                        Ratgeber und Tipps von den PC-WELT Experten, der zuverlässigen Quelle für technische Informationen, Ratgeber und Kaufberatungen für Verbraucher.


                        Alte Diplomarbeit meint (Glonass war noch nicht komplett)
                        Beider Nutzung bringt nicht mehr.


                        Hier Behauptung sei besser ohne Beweis:


                        Mit Garmin Etrex:
                        Das genauere GPS wird durch das ungenauere Glonass schlechter:


                        -----------------------------
                        pos:
                        Glonass allein eher schlechter
                        Glonass+GPS: besserer Empfang +evtl bessere Position bei bestimmten Bedingungen (Tal, GPS-Satelliten gerade nicht günstig).
                        evtl schnellerer Fix

                        neg:
                        Chip dicker
                        minimal Mehrverbrauch
                        evtl. Position ungenauer bei guten GPS-Sat-Positionen

                        Zus:
                        Glonass "nice to have" mit fraglichem Nutzen

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                          Habe vor einem Jahr mit dem gms-g6 rumgespielt am PC. Ist etwas dicker al PA6H, Glonass funktioniert.
                          Hatte es nie in der Luft oder am Kobo.
                          .......
                          Danke luvstau für die Infos.
                          Ich glaube, ich probiere es einfach auch. Habe Mini und Touch mit Steckverbinder für seriellen Port, sodass auch direkt mit Kobo und auf XCSoar-Level vergleichen kann.
                          Ich kann auch mit genauen GPS-Empfänger G60scx vergleichen.
                          Dass der gms-g6 etwas größer ist, spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt übrigens auch MT3333-Variante mit Chip-Antena Carrion 2 (Gms-g6a). Das ist sogar kleiner als PA6H.
                          VG aus Ma
                          ZToniS

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hat jemand zufaellig eine XCSoar Karte fuer Iquique fuer mich? (bzw meinen Chef) Ich kann nirgendwo etwas finden und der Map Generator scheint nicht zu funktionieren.

                            Liebe Gruesse,

                            Kerim
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hoi Flieger,
                              letzte Woche habe ich die gms-g6 Module bekommen und heute könnte ich sie in Vergleich zu PA6H und mit Kobo/XCSoar testen. Auf beiden meiner Kobos (Mini und Touch) ist gleiche XCSoar-Version installiert.
                              Guter Testort ist das Fensterbrett im meinem Wohnzimmer. ;-) Die MSL-Höhe beträgt ca. 105 m, Satellitenempfang ist mittelgut.
                              Anliegend Fotos.
                              Fazit:
                              1. gms-g6 findet die Position DEUTLICH schneller (gms-g6: 8 bis 23 sec; PA6H : 3 bis 7 min; Kaltstart, beide ohne Vbackup))
                              2. gms-g6 hat permanent ca 2 Satelliten mehr in Sicht. Auf meinem Fensterbrett 6 bis 8; PA6H 3 bis 7).
                              3. Höhenbestimmung am Testort ist vergleichbar genau/ungenau. Offenbar hat das mit der Anzahl der empfangenen Satelliten über nötigen 4 nicht viel zu tun. Nach längere Standzeit hat PA6H sogar die Höhe etwas genauer gezeigt.
                              4. Kosten der beiden Module sind vergleichbar.
                              5. In Hinsicht auf der Ausbau der GLONAS und Aufbau der europäischen Gallileo ist es sinnvoll doch die gms-g6 Module in unseren Bastel-Fluggeräte, meiner Meinung nach einzubauen.
                              VG aus Ma
                              ZToniS
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020484.JPG
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 819291Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020485.JPG
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 819292

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                                Hoi Flieger,
                                letzte Woche habe ich die gms-g6 Module bekommen und heute könnte ich sie in Vergleich zu PA6H und mit Kobo/XCSoar testen. Auf beiden meiner Kobos (Mini und Touch) ist gleiche XCSoar-Version installiert.
                                Guter Testort ist das Fensterbrett im meinem Wohnzimmer. ;-) Die MSL-Höhe beträgt ca. 105 m, Satellitenempfang ist mittelgut.
                                Anliegend Fotos.
                                Fazit:
                                1. gms-g6 findet die Position DEUTLICH schneller (gms-g6: 8 bis 23 sec; PA6H : 3 bis 7 min; Kaltstart, beide ohne Vbackup))
                                2. gms-g6 hat permanent ca 2 Satelliten mehr in Sicht. Auf meinem Fensterbrett 6 bis 8; PA6H 3 bis 7).
                                3. Höhenbestimmung am Testort ist vergleichbar genau/ungenau. Offenbar hat das mit der Anzahl der empfangenen Satelliten über nötigen 4 nicht viel zu tun. Nach längere Standzeit hat PA6H sogar die Höhe etwas genauer gezeigt.
                                4. Kosten der beiden Module sind vergleichbar.
                                5. In Hinsicht auf der Ausbau der GLONAS und Aufbau der europäischen Gallileo ist es sinnvoll doch die gms-g6 Module in unseren Bastel-Fluggeräte, meiner Meinung nach einzubauen.
                                VG aus Ma
                                ZToniS
                                [ATTACH=CONFIG]25262[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25263[/ATTACH]
                                .
                                Danke für Info >das nervt PA6H : 3 bis 7 min; Kaltstart, beide ohne Vbackup))
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X