- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Bei mir geht der auch unter der 7.0a. Kann daran liegen, daß ich davor schon 6.8 mit dem Patch drauf hatte.
    Wirklich bei GloHD?
    Wie hast Du das gemacht?
    Beim GloHD und XCSoar 6.8 kann man keine Verbindung erstellen. Schaltfläche "Nickel" funktioniert nicht.
    Unter Linux etwa?
    VG aus Ma
    ZToniS

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
      Doch, genauso funktioniert. Datei in den versteckten Unterordner .kobo kopieren und neustarten, fertig.
      Man darf einfach nichts anders machen.....
      Ich hatte die koboRoot.tgz etwas umbenannt und schon hat's nicht funktioniert, wieder umbenannt, dann sofort!

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Frage an die Spezialisten. Kann ich dieses Bluetoothmodul über die serielle Schnittstelle an eine Kobo Glo HD anschliesssen um mit XC Soar eine Sensbox oder XC Tracer zu betreiben.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0208.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,2 KB
ID: 819863Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0209.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,0 KB
ID: 819864Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0212.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,6 KB
ID: 819865Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0220.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 819866
        Besten Dank
        Markus

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von ham Beitrag anzeigen
          Frage an die Spezialisten. Kann ich dieses Bluetoothmodul über die serielle Schnittstelle an eine Kobo Glo HD anschliesssen um mit XC Soar eine Sensbox oder XC Tracer zu betreiben.
          Hardwaremäßig sicher kein Problem, du verbindest einfach die tx mit der rx und die rx mit der tx Leitung (also über Kreuz) und verbindest noch GND.
          Dann stellst du in der XCsoar-Software unter konfig und NMEA Anschluß, den ttymc0-Anschluß auf den richtigen Treiber und die Baudrate ein.
          Ich würde erst mal generic als Protocoll und dann mit 9600 auf der ttymc0 -Schnittstelle versuchen.
          Ob und wie sich die beiden Bluetoothmodule dabei aber erkennen und sich dann auch verstehen, kann ich leider nicht sagen.
          Es gibt Master/Slave Module und reine Slave Module.
          Bei einigen kann man einstellen, das sie beim Start automatisch nach einem Partner suchen und sich dann automatisch mit dem verbinden (verheiraten), das wäre sicher das einfachste.
          Aus Sicherheitsgründen wird aber auch oft mit einem Gerätenamen und einem Passwort gearbeitet, das ist dann etwas komplizierter mit der Verbindung.
          Ich würde es selber provisorisch mal verdrahten und dann mit einem Oszilloskope einfach mal nachmessen, bzw. mir Unterlagen von dem Bluetoothmodul besorgen.
          Dann würde ich gleich sehen, ob Daten ohne weitere Maßnahmen schon übertragen werden.
          Bei deinem Modul handelt es sich anscheinend um ein Modul, das noch viel mehr kann.
          Das kannst du selber über die USB-Schnittstelle so programmieren, wie du möchtest, es hat praktisch schon ein Programmiergerät mit eingebaut.
          Dafür musst du allerdings auch einiges an speziellem Wissen und Programmierkenntnisse dafür haben.
          Meist ist in solchen Modulen aber schon eine Standardsoftware programmiert, oder beim Hersteller des Moduls verfügbar.
          Falls noch nichts intern programmiert sein sollte, dann musst du dir dann noch eine geeignete Firmware herunterladen und per USB dann selber darauf programmieren.
          Eine Anleitung dafür sollte auch beim Hersteller erhältlich sein.
          Hast du dafür weitergehende Unterlagen?
          Zuletzt geändert von bernardh; 15.04.2016, 21:44.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hi ich hab mir zuerst den falschen touch zugelegt (905a) jetzt hab ich einen glo hd aber da wird das bild immer hell und dunkel bei xcsoar... Habe version 6.8.3. Gibts da eine neuere Version wo das schon gefixt wurde?
            Danke

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              7.0 pre ist aktuell. Keine Ahnung ob das gefixt ist. Ich hab nen touch.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Danke mit 7.0 flackert nochts mehr hab aber probiert den usb otg modus aktivieren jetzt geht der kobo glo hd überhaupt nicht mehr auch ein flashen mit der Sicherung auf die sd card brachte nichts. Ich schick ihn mal ein.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  besten Dank Bernhard,
                  ich habe es inzwischen mit einem HM11 Bluetooth Print zum laufen gebracht, nur die Verbindung mit der SensBox klappt noch nicht.
                  happy landing
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    hallo Thomas,
                    ich habe das flackern bei meinem Kobo Glo HD auch, dürfte nicht an Deiner Hardware liegen. Ich finde das flackern nicht weiter tragisch, da es eigentlich nur beim bedienen auftritt, was ich in der Luft sowieso nicht möchte.
                    happy landing
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hi Markus wie hast du gps angeschlossen über usb oder über einen comport. Ich hab meinen kobo glo hd wieder zum laufen gebracht. Mein image war wohl defekt hab aber eines auf einer us seite bekommen.
                      In Kürze bekomme ich das lebipgps und ich glaube wenn der usb eingang bei dem kobo glo hd nicht funktioniert werde ich wohl mit einem anderen gps den kobo ausrüsten müssen.
                      Schönes We noch.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        hallo Thomas,
                        ich habe den HM-11 Print an die serielle Schnittstelle gelötet und nach dem Post auf dem Parraglidingforum mit Telnet konfiguriert.


                        Eine Bluetoohtverbindung zur Sensbox mit XC Soar habe ich aber noch nicht zustande gebracht, die Verbindung zum HM-11 scheint zu stehen. Mal schauen ob ich das noch hinkriege.
                        Ich warte auch auf ein gpsbibbip, habe aber noch nichts gehört.
                        happy landing
                        Markus

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HM-11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,0 KB
ID: 819877

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zum LeBipgps http://ymlp.com/zYR2G1
                          Bluetooth kommt bei mir nicht in Frage da ich eher auf die Kabellösungen stehe .
                          Eventuell bekommen die Programmierer noch den USB Host zum laufen !
                          Aber trotzdem ein tolles Umbaubild !

                          Kommentar


                            USB-OTG für Kobo Glo HD verfügbar?

                            Hallo,
                            habe heute auf ein Kobo Glo HD erfolgreich XCSoar 6.8.3 aufgespielt. Ausserdem wollte ich als GPS Empfänger eine Holux GPSlim240 BT Maus verwenden, für die ich ein Kabel mit CP2102 Seriellwandler gebastelt habe. Auf der Startseite habe ich unter "System" versucht, "Enable USB-OTG" auszuführen, danach wurde der Bildschirm schwarz und das Gerät konnte nicht mehr bedient bzw. gestartet werden (gleiches Problem wie bei 'seeadlertom'). Auch ein Reset war erfolglos. Ich habe dann die SD-Karte nochmal neu aufgesetzt und aufgespielt. Gibt es aktuell eine Möglichkeit, die OTG Schnittstelle für das Glo HD zu aktivieren, hat vielleicht schon einer damit Erfahrung? (Evtl. ein modifizierter OTK-Kernel: /opt/xcsoar/lib/kernel/uImage.otg (the OTG kernel)). Falls es derzeit noch keine Lösung gibt, muss ich mich von dem Kobo Glo HD leider schon wieder trennen.

                            Gruß,
                            Skypower

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo zusammen,

                              ich habe bereits ein Kobo Mini und brauche jetzt noch einen passenden GPS Chip. So wie ich das verstanden habe, gibt es besonders 2 Chips, die sich anbieten:

                              LadyBird 1 (FGPMMOPA6H, PA6H) mit dem Chip MT3339 (https://www.mirifica.de/LadyBird-1-FGPMMOPA6H-PA6H)

                              Carrion 2 (Gms-g6a) mit dem Chip MT3333 (https://www.mirifica.de/Carrion-2-Gms-g6a)

                              Habt ihr Erfahrung mit denen? Welchen würdet ihr empfehlen?

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo, einfache Frage

                                KOBO läuft mit allen Karten (danke skyfool), doch wie gebe ich eigene Wegpunkte nach Koordinaten ein.
                                z.B. 51.52.735 N / 06.51.303 E

                                XC Soar KOBO

                                klicke auf Konfigur., dann Konfig. 2/3, dann System, dann Standortdatei, dann Wegpunkte, dann auf NEU,
                                dort gebe ich die Koordinaten ein - den Wegpunkt-Platznamen - die Höhe etc., dann auf OK, dann auf
                                speichern, dann schließen, schließen, schließen.

                                Gehe über Navigation auf Wegpunktliste und da müsste doch nun dieser eingegebene Wegpunkt erscheinen,
                                tut er aber nicht, Liste ist leer ???????

                                gr. Jupp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X