- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

syride sys'gps vs. Ascent H1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    syride sys'gps vs. Ascent H1

    Hallo zusammen,

    ich stehe davor mir gerade mein erstes Vario anzuschaffen. Deshalb wollte ich hier als meinen ersten Post fragen, ob es schon Erfahrungen zum syride sys'gps (http://parapente.syride.com/produits.php) gibt; es ist ja anscheinend in Deutschland noch relativ unbekannt. Das Ascent H1 würde meinen Zwecken vermutlich auch vollkommen genügen. Das sys'gps zeichnet aber wohl noch zusätzlich Beschleunigungswerte auf. Mich würde einfach mal eure Erfahrungen/Meinungen zu den beiden Geräten interessieren bevor ich einfach drauf los kaufe.

    Danke schon einmal im Vorraus!

    setnorth

    #2
    AW: syride sys'gps vs. Ascent H1

    Hallo setnorth,

    was hast du dir denn bei deinen Flügen alles vorgenommen:
    Möchtest du dich als Gleitschirm-Testpilot weiterbilden? Oder zum Acro-Crack werden? Oder einfach nur vom Startplatz gemütlich zum Landeplatz runtersegeln?
    Bei a) bis b) mag so ein High-End-Gerät sicher sinnvoll sein. Bei c) oder sonstigem Genuß-Handsoarer oder Genuß-bisserl-auf-Strecke-Flieger ist es wohl überqualifiziert.
    Ein paar mal wirst du sicher aus Neugierde mal die Beschleunigungswerte ansehen. Aber auf Dauer versauern die vielen Daten irgendwo auf einem deiner Datenfriedhöfe. Und fressen zum Erzeugen deine Akkus unnötig leer - was dir womöglich DEN Flug deiner Fliegerkarriere kosten könnte, weil du ausgerechnet dann vergessen hast das Gerät wieder frisch aufzuladen.

    Ansonsten gibt es bereits einige Fäden hier im Forum über sinnvolle oder weniger sinnvolle Variometer mit/ohne GPS & Co.
    Es bleibt aber immer noch DEINE Entscheidung, wofür du dein Geld ausgibst.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: syride sys'gps vs. Ascent H1

      Das Syride Sys'GPS liest nur über eine proprietäre Software aus, die die Tracks direkt auf eine allgemeine Website stellt. Zum Zeitpunkt des Tests war noch offen, ob und wann es signierte IGCs gibt. Für das H1 gibt es hingegen wenigstens 2 Programme, die signierte IGC-Records erstellen (GPSDump und ParaFlightBook). Damit ist die Nutzbarkeit der Tracks, die sicher viel wichtiger als die GPS-Messung ist, beim H1 besser.

      Angesichts des Preises eines H1 und Deinem Interesse an G-Werten (komisch allerdings, denn da schaut man kaum mehr als 2-3 Mal im Leben drauf) könnten die FlyMaster-Geräte eine Alternative sein: im Gegensatz zu den genannten "richtige" Varios mit viel mehr Anzeige- und Bedienkomfort, auch nicht viel teurer, genug Software für signierte IGCs sowieso, und sie haben mit dem Heart-G einen nachrüstbaren G-Sensor als Brustgurt (BTW viel pfiffiger, denn der misst erstens die G-Werte da, wo sie interessant sind, nämlich am Piloten, und zweitens zeichnet er parallel auch den Puls auf).


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      Lädt...
      X