- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Die Polare kann man doch unter Flugzeuge auswählen. Sogar in Schirmklassen

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Ja die Polare kann man aus der Liste auswählen. Leider haben die mit der Realität auch nicht so viel zu tun :-)
      Wenn die stimmen würden wär mein B ein D :-)

      gruss Dani

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Hallo,

        habs noch gefunden. Habe bei mir aus diesem Forum (http://www.paraglidingforum.com/view...5af614c240b782 von jmboris ) die Datei mit den polaren heruntergeladen.
        Mich hat das mit dem logget starten auch genervt. Habe nun den Logger auf "Auto" gestellt, nachdem ich die polare in xc sogar geladen habe. Jetzt funktioniert es schon mal im Auto, wenn ich mit Geschwindigkeiten fahre, welche man auch mimt Gleitschirm hat. Als Vergleichsgerät diente ein Skytraxx.
        Jetzt werde ich es mal im Flug testen, sobald das Wetter passt. Sah aber jetzt schonmal sehr vielversprechend aus

        Gruß

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Deine eigenen Polare kannst über die Funktion Analyse nach einem Gleitflug mit Diagramm anzeigen lassen

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
            Habe nun den Logger auf "Auto" gestellt, nachdem ich die polare in xc sogar geladen habe.
            Autologger "Nur Start" ist am besten, dann wird bei Soaring nicht plötzlich abgeschaltet.

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Cool, danke für den Tipp.
              Wie gesagt, XCsoar ist echt super, aber recht umfangreich.

              Man hat ja bei xc soar die Möglichkeit einen aufgezeichneten Flug ab zu spielen lassen. Gibts auch irgendwo (versteckt) eine Funktion bei der ich das geloggte file in Textform anzeigen lassen kann, bei der z.b maximale höhe, max. Geschwindigkeit usw. angezeigt wird??


              Gruß

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Klick dich mal durch Analyse durch

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  [Hat jemand das Pearl OutdoorTap? Wäre vom Preis und IP- Festigkeit mehr als das Kobo.
                  Mir schwebt so ein ASUS Fonepad 7 vor, unter 200,- alles was man braucht incl. GPS und kann auch so wenn nicht geflogen wird, gebraucht werden. War mir nur nicht sicher ob das mit den AR- Folien so das Ideale ist. Was für Halter gibt es da für Tabs die fürs GS fliegen taugen am besten mit Stoß/Gummirand. Powerpack mit !!25000mh!! hab ich bei Amazon ab 7,-€ gesehen.

                  Für Heute reicht es, Grüße
                  Helmut[/QUOTE]

                  Hallo Helmut!
                  Habe mir das Vertica V2 mit LK8000 gekauft, Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht, anscheinend eines der Besten Displays am Markt. LK8000 = ähnlich XCSoar!

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Also, ich finde leider nichts. Wenn man xc soar auf einem gerät mit android laufen lässt, kann man zur kurzen Auswertung den igc browser nehmen, aber auf nem kobo wird das schwierig.
                    Mir geht es darum, dass ich nach dem Flug mal kurz schauen kann, was max höhe, max Geschwindigkeit, ggf max Distanz usw. anschauen kann.

                    Gruß

                    Kommentar


                      Du hast recht... Die Analyse ist nicht das was du als Zusatz für den Kobo suchst. Du kannst aber auf dem Kobo via FTP vom Handy aus das igc holen und dann mit dem igc Browser deine Flugeckdaten ansehen.

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Mit MC Cready hab ich mich vor 10 Jahren mal beschäftigt ist aber längst vergessen. Und beim Gleitschirm macht schon ein Flasche Wasser die Polaren zu Nichte. Außerdem wer fährt schon ganz früh morgens auf einen Berg, ohne Thermik, ohne Wind um dann min. 4x abzugleiten, damit er die Polaren für seinen Schirm (annähernd) ermittelt?
                        @Dani
                        Meine Ahnen stammen auch aus der Schweiz, so im 17. Jahrhundert wanderten Sie/Er Richtung Kempten aus.

                        Schirm Tempo: Wobei deine 60 bei Vollgas gar nicht so abwegig sind. Hatte am Pfingsten von Skywalk Tequila 4 M & L und den Chilli 3 M, !!geile Schirme.!!!
                        1. Absolut geile Schirme!. Der Chilli ein absoluter STEIGER so einfach gings noch nie nach oben und beim Blick in die obere Runde waren es 90% Skywalk Schirm die als ersten oben waren. Bei Vollgas hatte ich noch nie so ein Tempo wie mit dem.
                        Beim Chilli 2 hatte ich mal zwischen 58 und 63 km/h gemessen, beim 3er waren es um einiges mehr, gefühlte 85, gehörte 75 km/h bei 3,3 m sinken (Wie wenn ich im Auto bei 100 das Fenster aufmach ) Bei meinem Startgewicht lieg ich gut bis über der Oberkannte der M -Größe, besonders beim Tequila 4 M, da wird er eher zum Speedflyer.

                        >Ich hab nur bemerkt, dass die Hardware in der Schweiz oftmals günstiger ist als in DE und A.Dafür dürften unsere Telefonaboanbieter mal was machen mit den Preisen.... da beneid ich euch schon ein wenig <

                        Hardwarepreise: Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite T110 8GB, schwarz (SM-T110NYK) ab 99,- €

                        Und wir beneideten immer die Österreicher Die hatten schon lange 9 Cent, ohne Grundgebühr und Flatrate wo bei uns noch 43 Cent die Minute kostete und unter 25,-€ Grundgebühr nichts gab. Mit einer der Gründe das ich ein Dual-Sim-Handy hab.

                        In der Auswahl fand ich keinen Gleitschirm oder Drachen sondern nur Polare von Flugzeugen. Was hat das mit der Manöver- Geschwindigkeit bei XCSoar auf sich?

                        Mit gefällt XCSoar und TopHat auch recht gut. Der Umfang ist aber schon etwas erschlagend und die Gestensteuerung ist was ich mir (noch) nicht merken kann. TopHat ist da schon ein Sprung nach vorn mit den + - S Tasten auf dem Schirm.
                        Intuitiv tipp ich auf den Bildschirm zum verschieben oder um einen Punkt anzufliegen, was aber eher überraschende und unerwartet Ergebnisse zur Folge hat. UND es nervt das beim Tipper auf einen Punkt ewig die Lufträume aufgelistet werden. Beim Autofahren dürfte ich in etwa wie beim Fliege keine unnötigen Lese- Aktionen und Ablenkungen gebrauchen können.
                        Kann da einer ein Ticket bei denen einstellen das das mit den Wegpunkten etc. (siehe Liste in dem Fred); auch das einer entweder die Standardkarten laden oder bis Superauflösung (16-fach) erstellen und runterladen kann (Hab das xcm- Format noch nirgends anders gefunden); von denen noch in Angriff genommen werden kann ( Mein english reicht dazu nicht aus).

                        Flyme zeigt nach Ende der Aufzeichnung die Eckdaten automatisch an, aber das mit Wegpunkte- und Dateien einbinden muss er noch verbessern. Ansonsten ist es "einschalten und los fliegn- einfach"
                        (Bin Heut mit allen 3 Programmen von München nach Marquartstein und zurück gefahren - Schirm ist zur Zeit in Werkstatt-)
                        Zuletzt geändert von segler; 28.06.2014, 00:54.

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          @tobiMuc, muss dann wohl mal in ein tablet mit gescheitem Display oder smartphone investieren. Hab hier ein Samsung galaxy S3 mini, aber im Sonnenlicht sieht man fast nichts auf dem Display, weil diese einfach zu dunkel ist

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Nexus 7 Modell 2013 mit dem derzeitigen hellsten 7 Zoll und 180€ würde ich mal näher ansehen

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Das habe ich mir schonmal ins Auge gefasst.

                              Bin gerade einiges am rumexperimentieren, da ich gerade am optimieren von meinem eigenbauvario bin. Und da sind mir zwei Sachen heute bei nem Abgleitet aufgefallen.
                              1. Loggt XCSoar sobald man es startet und man gps empfang hat, ist das bei euch auch so??
                              2. Habe ich über nicken vom Schirm versucht einen dauerhaften Wechsel zwischen Steigen und sinken hin zu bekommen. Ich nehme als Referenz immer mein Skytraxx. Skytraxx hat den Wechsel super mit bekommen nur xc soar hat es nicht so mit bekommen. Sieht man auch deutlich in der Loggaufzeichnung. Bei anderen Apps wie z.b XCTrack kann man den Mittelungsintervall anpassen. Vielleicht liegt es daran, weil man dies bei XCSoar dies nicht kann. Sende den Datensatz von Digifly an XCSoar. Eventuell mal probieren einen anderen Datensatz zu senden. Oder mal mit ner anderen App mit loggen und dann schauen.

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Xtremefly; 28.06.2014, 21:53.

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Hab mir gerade mal die neue Testversion von xcSoar aufs handy geladen. Dort kann man nun den datensatz vom FlyNet Vario nun auch senden. Damit reagiert das Vario mit den Luftdruckdaten von meinem Vario deutlich schneller auf Änderungen. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich weiter testen kann

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X