- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo,

    Habe eine kostenlose App in den Play Store gestellt, mit der man den Flytec/Bräuniger Speed Sensor über den Microeingang an das Smartphone anschliessen kann. Bisher getestet auf S4 und Note. Allzu langsam sollte die CPU nicht sein, das Analogsignal muss ja aufgenommen und verarbeitet werden. Natürlich braucht man einen passenden Adapter. Kalibrierbar direkt im Flug mittels GPS Speed.

    Leider leitet Android ja etliche Sounds auf den Headset Ausgang um sobald der Stecker drin ist. Damit ist auch die XCSoar Akustik weg. Bei mir mit dem Drachen ist das aber egal, denn das XCSoar Vario mit dem internen Smartphone-Barosensor ist für die Anzeige zwar ok, aber akustisch ist mir das viel zu träge.
    Die Minimalausstattung ist dann XCSoar auf dem Handy + Flytec Sensor + Minivario, alles zusammen in so einer "Keule", fertig .

    Airspeed für XCSoar: AS Sensor
    Adapterkabel: Adapter PC-Headset 2-mal 3,5-mm-Buchse an 4-poliger Stecker (oder selber basteln)

    P.S. Ich komme mit dem S4 am Drachen ganz gut zurecht. Vertikale Lage, da ich ja im Liegen zur Seite schaue, also keine direkte Einstrahlung, Antireflexfolie und orange getönte Sonnenbrille. Dunkle Brille geht nicht (mehr). Habe die ganzen Fonts ziemlich gross eingestellt und komme ohne Gleitsichtbrille aus. Energy Save muss ausgeschaltet sein und das Display ist permanent auf Maximum. Mit Anker-Akku geht das aber locker einige Stunden.
    Zuletzt geändert von bwing; 02.09.2014, 12:22. Grund: Adapter Link

    Kommentar


      mapgen seite

      hallo, die mapgen seite scheint nicht zu funktionieren. hat jemand einen typ wie ich zu griechenland karten für meinen kobo komme. danke. happy landing
      Zuletzt geändert von ham; 13.09.2014, 10:02.

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Der Mapgen scheint wieder zu laufen.

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Hallo

          Ich suche eine Möglichkeit, ein Dreieck anzuzeigen, um dieses nachfliegen zu können, bzw. nicht in das Dreieck einzufliegen. Das angezeigte Dreieck soll in der Karte immer sichtbar sein, auch wenn ich einfliege oder genau auf der Linie Fliege. In der Beschreibung habe ich gelesen: "Kurslinie der aktiven Aufgabe wird als eine grüne, gestrichelte Linie dargestellt." Wenn ich dieser Linie, bei mir ist sie schwarz nachfliege, dann wird sie hinter mir nicht mehr angezeigt, und wenn mich der Wind versetzt, sehe ich das auf der Karte nicht.

          Gruß Wolfgang

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Hallo

            Bei mir ist folgendes Problem :
            Wenn ich mit Xc Soar aufzeichne und mittels igc browser hochlade erscheint im DHV Xc ein roter Punkt.
            Wenn ich den Flug lösche und miitels Skytraxx hochlade erscheint ein grüner Punkt .

            Hatt da jemand eine Idee ?

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Was ist eine Checksumme ?

              Genügt dir auch ein Link zu einem im DHV eingereichten Flug ?

              Danke für deine Hilfe

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
                Hallo

                Ich suche eine Möglichkeit, ein Dreieck anzuzeigen, um dieses nachfliegen zu können, bzw. nicht in das Dreieck einzufliegen. Das angezeigte Dreieck soll in der Karte immer sichtbar sein, auch wenn ich einfliege oder genau auf der Linie Fliege. In der Beschreibung habe ich gelesen: "Kurslinie der aktiven Aufgabe wird als eine grüne, gestrichelte Linie dargestellt." Wenn ich dieser Linie, bei mir ist sie schwarz nachfliege, dann wird sie hinter mir nicht mehr angezeigt, und wenn mich der Wind versetzt, sehe ich das auf der Karte nicht.

                Gruß Wolfgang
                Hallo Wolfgang

                Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
                Für was möchtest du diese Funktion nutzen?
                Warum willst du nicht "ins Dreieck" reinfliegen?

                Gruss Dani

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Hallo
                  Ich möchte nicht in das Dreieck einfliegen, weil ich damit die Einflugschneise eines kleinen Flugplatzes markieren möchte. Es muss ja nicht sein, dass ich genau die Einflugschneise kreuze, wenn diese bekannt ist. Die Linien sollen immer angezeigt bleiben, auch wenn ich eine andere Aufgabe definiere.

                  Ein Dreieck nachfliegen möchte ich, da ich dann den Winddrift aussteuern kann. Rechtweisender Kurs sozusagen und genau auf der Karte sehen, ob ich die direkteste Linie von A nach B fliege. Wenn die geflogene Linie hinter mir verschwindet, dann zeigt der Kurs genau von meiner jetzigen Position auf B und ich bemerke den Windversatz nicht.

                  Danke Wolfgang

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Bau dir einfach im openAir-File für die Lufträume eine eigene CTR dann wirst du auch gewarnt und siehst die im Querschnitt. Einfach eine bestehende viereckige CTR als Vorlage nehmen und eine Ecke rausschmeissen.

                    Klaus


                    Sent from my iPhone using Tapatalk
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Jetzt ist alles klar.

                      100 Punkte für Klaus :-)

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        @ Rac oder an alle die sonst eine Lösung für mein problemchen parat haben .

                        Wie gesagt zeichne ich den Flug mit XC Soar auf und lade in mit dem IGC browser hoch .
                        Leider bekomme ich aber immer einen roten Punkt im DHV XC.
                        Bei einigen Vereinskollegen ist es das gleiche, bekommen aber hin und wieder den grünen Punkt . Ratlos sind wir aber alle.

                        Nun habe ich gestern noch mal einen Test gemacht und dabei folgensde Meldung bekommen :

                        Der G- Record im IGC Tracklock konnte nicht validiert werden .
                        Dieser Flug erscheint nur im Flugbuch und wird nicht gewertet .
                        Der G- Record fehlt oder die IGC Datei ist beschädigt .


                        Hab leider echt keine Ahnung mehr wo ich da noch was um/einstellen könnte um das zu ändern .

                        Danke für eure Inputs ;-)

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          @wingman
                          Sehe da zwei Möglichkeiten:

                          1. XCSoar schreibt den G-record nicht (warum auch immer). Kontrolle: Die betreffende IGC-Datei im Texteditor anschauen. Die letzten Zeilen sollten in etwa so aussehen:
                          Code:
                          B0836104829955N00821783EA005080055502207
                          B0836104829955N00821783EA005080055502207
                          G8b10c05facbda8b9
                          G24044ee83caed1bc
                          Gdc23fb61c6616373
                          Gfff4c78266181e9a
                          G698e2389d5a275f9
                          G83832b1387f3ce15
                          G526899ad35bb4c17
                          Gc153c9d58bd595c9
                          Die letzten 8 Zeilen sind der G-record. Sind die vorhanden, dann kommt die zweite Ursache in Frage:

                          2. IGC-Browser verschluckt den G-record. Kontrolle: das hochgeladene IGC-File wieder vom Leonardo runterladen und im Texteditor nachsehen, ob der G-Record vorhanden ist.

                          Wenn klar ist wo der Fehler entsteht, dann kann vielleicht weitergeholfen werden (von wem auch immer).

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Ihr scheint ja da richtige Experten zu sein !

                            Also aufzeichnen tu ich mit dem Galaxy S5.
                            Nach der Landung drücke ich den Button Beenden .
                            Danach such ich mir im IGC browser letzten Flug raus , der auch die Endung IGC hat raus ( sieht zb so aus 2014-11-30-XCS-AAA-04.IGC).
                            Sodann Leonardoupload anclicken - senden und dann kommt schon die erwähnte Fehlermeldung .

                            @Rac : Ist einer nach dem anderen ein Film ?


                            Noch was :

                            Wie kann man den die gespeicherten Flüge wieder aus dem IGC Browser löschen ?
                            Zuletzt geändert von wingman; 11.12.2014, 13:19.

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Hallo

                              An das mit der eigenen CTR habe ich zwar gedacht, ich hoffte aber auf eine einfachere Lösung, auch zum Nachfliegen eines Dreiecks.
                              Danke für die Antworten.

                              mfg Wolfgang

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                                Also aufzeichnen tu ich mit dem Galaxy S5.
                                Nach der Landung drücke ich den Button Beenden .
                                Danach such ich mir im IGC browser letzten Flug raus , der auch die Endung IGC hat raus ( sieht zb so aus 2014-11-30-XCS-AAA-04.IGC).
                                Sodann Leonardoupload anclicken - senden und dann kommt schon die erwähnte Fehlermeldung .
                                Noch was :
                                Wie kann man den die gespeicherten Flüge wieder aus dem IGC Browser löschen ?
                                Hi wingman,

                                RAc und die anderen haben dir ja schon entsprechende Tipps gegeben,
                                aber vielleicht doch noch einige Anmerkungen von mir (vielleicht hilft's)

                                Wie schon beschrieben muss du prüfen ob der G-Record enthalten ist.
                                Am einfachsten und schnellsten, mit dem ES Datei Explorer!

                                Auf deinem Handy damit das Verzeichnis "XCSoarData" suchen.
                                In Unterverzeichnis "Log" sind dann die ...IGC Dateien abgelegt.
                                Nach einem Tipp auf eine dieser Dateien fragt der ES Datei Explorer "Öffen mit -> Text"
                                Dann bei der nächsten Frage mit ES Notiz-Editor antworten.
                                Du siehst jetzt den Inhalt der Datei!
                                Ans Ende scrollen und schauen ob letzten Zeilen die G-Records in der Form wie von Pfannendeckel beschrieben enthalten sind.
                                Wenn dem so ist: Schon mal gut!

                                Nächste Fehlerquelle ist der IGC Browser. Ich habe dazu noch etwas geschrieben.

                                Welche XCSoar Version verwendest du?
                                Evtl. eine Beta, für welche auf dem DHV Server noch keine Validierung vorhanden ist?

                                Und letzter Punkt: Nein, du kannst die Dateien mit dem IGC Browser - besser Track Browser - nicht löschen.
                                Aber mit dem EX Datei Explorer! Wie du die Dateien findest habe ich dir schon beschrieben...
                                Dort dann lange auf die Datei tippen und die bekommst eine Auswahl verschiedenen Befehle.
                                U.a. auch zum löschen.
                                Aber auch Teilen. Dort kannst du die Datei dann wiederum als Email versenden.
                                Z.B. an deinen eigenen Rechner um hiermit die Daten per DHV XC Weboberfäche hochzuladen.

                                Es gibt noch viele Möglichkeiten

                                Gruß Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X